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Tolle Sache, jetzt mußte ich gerade mal hastig eine email an Stratified schicken mit der Bitte das zu ändern 0197.gif
 
Mach das mal, sonst gehts dir so, wie mc-ready.

Kannst du auch nochmal im AP Manager über AP Info nachgucken.

Bild1.png
 
ari6265 schrieb:
... Ist die Drehzahlhochhaltung bei kalten Motor nicht auch bissel Aussentempabhängig?
Ja, kann ich bestätigen

ari6265 schrieb:
... Aber das deine Leerlaufdrehzahl auf unter 1000 rpm fällt stimmt noch.

Ja, definitiv! Habe vor 10 Min. gerade drauf geachtet.
SO, ich probier das gleich nochmal mit der "Anfahrhilfe" ohne Gasgeben ...
 
1. Die Anfahrhilfe ohne Gas, wenn man den 1. Gang einlegt UND die Kupplung kommen lässt - funktioniert! , Drehzahl erhöht sich auf ca. 1200.
2. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte -> hier meine Lehrlaufdrehzahl im warmen Zustand, gerade vor 5min fotografiert.

LeerlaufStratifiedCustomTune.PNG

STGeorge schrieb:
... Wenn ich nur eine Ahnung hätte wo ich eine lange ebene Straße für die Logs hernehmen soll. Bei einem Sprint im 3. Gang bis 6500U/min kommt man bis auf ca. 160km/h, also eher nichts für eine Landstraße. ...
Dann freue Dich auf die geforderten Logs von Stratified. Spätestens ab der ersten Custom Version darfst Du die Logs im 4. machen, da gehts bis ca. 195 hjbigeyes
 
Versteh ich das richtig, das ist jetzt mit dem Custom Tune? Ich hab eben vor dem Heimweg noch ein bisschen mit der Stage 3 gespielt, war halt etwas viel Verkehr. Trotzdem merkt man einen deutlichen Unterschied, hätt ich gar nicht gedacht. Das heißt aber einfach dass der Drehmomentberg ab 2000U/min noch höher ist. Man fährt auch generell einfach im niedrigeren Gang weil unterhalb 2000U/min nichts kommt. Schon ein bisschen seltsam diese Abstimmung, aber vielleicht wollte man so das Torque Steer oder durchdrehende Räder beim Anfahren unterbinden.
 
Super! Zuerst hab ich gedacht dass das mit der Leerlaufdrehzahl nur Spielerei ist. Jetzt hoff ich schon dass das mit meinem Tune von Stratified wieder drin ist 0197.gif
 
Bei meiner aktuellen Version habe die aber irgendwas mit dem Leerlauf gemacht (unaufgefordert). Mir persönlich ist aber nicht aufgefallen, dass vorher etwas "komisch" gewesen wäre. Anbei ein Teil einer Mail von Stratified:
_________
Here’s the next iteration ........ and also an improvement in idle stability when the car is started cold. Please take two 4th gear WOT logs.
_________

Wegen dieser Meldung achte ich warscheinlich jetzt besonders auf den Leerlauf und der ist bei 750-800 total ruhig ohne zucken.
Leider ist es jetzt zu warm um was bei kalten Außentemperaturen + Kaltstart sagen zu können. Morgen muss ich ganz früh in die Arbeit, da achte ich zumindest mal auf den Kaltstart.

STGeorge schrieb:
... Das heißt aber einfach dass der Drehmomentberg ab 2000U/min noch höher ist. ... Schon ein bisschen seltsam diese Abstimmung,
Vom Gefühl her kann ich bei mir keinen Drehmomentberg feststellen, außer dass ab 2500 die Hölle los ist und das gleichmässig.

Sollte ich am Prüfstand feststellen, dass bei 2000 so ein Berg entsteht, der dann wieder abfällt und später wieder ansteigt kopfkratz, dann lasse ich das auf jeden Fall entfernen. Dort wo ich am Prüfstand war (der auch Tuner ist) hat mal gemeint, dass die Leistungskurve idealerweise "glatt" sein sollte, also keine Berg und Talfahrt zwischendrin. 0183.gif . Klaro erreicht man dieses Idealzustand nicht immer aber das Ziel soll es sein. Meiner Meinung nach sollte das der Vorteil bei einem Custom Tune sein, dass man hier im Detail für die eigene ECU nachbessern kann. Die müssen hier auf die allgemeine Streuung ja keine Rücksicht mehr nehmen.
 
Alex legt sehr viel Wert darauf das alles sehr linear abläuft.....

Haben auch schon viele im us Forum gesagt, seine tunes fehlt es dem "kick" was andere haben, dafür knallen sie einfach kontinuierlich.

Er brauch länger als andere, er beschäftigt sich dafür aber auch mehr mit den Werten als einfach nur alles radikal hoch zu setzen....

Ich bin mittlerweile bei der 10 Version (aktuell die zweite dann mit zusatzeinspritzung) und immer noch am abstimmen :D
Da folgen bei mir sicher auch noch 2-3 Versionen mit normalen Sprit und dann 2-3 für e85 beimischen.



Zum Thema logs und Ebene Strasse.
das ist beim loggen total egal ob da eben ist.

Idealerweise steigt die Strasse sogar eher leicht an, damit der Wagen noch unter mehr Last läuft und man so noch bessere Werte hat in Sachen Belastung.

Ebene Strassen sind nur wichtig wenn man mit den logs dann die Leistung per Virtual dyno auswerten möchte ;)
Da verfälschen dann abfallende / steigende Strassen die Ergebnisse....
 
STGeorge schrieb:
Super! Zuerst hab ich gedacht dass das mit der Leerlaufdrehzahl nur Spielerei ist. Jetzt hoff ich schon dass das mit meinem Tune von Stratified wieder drin ist 0197.gif
mc-ready möge mich berichtigen, aber wenn ich mich recht erinnere hatte er das von Anfang an nicht, dass die Drehzahl auf 1000 hochgestzt wurde, auch mit Cobb Stage1 nicht.
Vlt liegt das an den unterschiedlichen Softwareständen der ECU. Ich hab im Herbst 2013 zuletzt nen Update dafür bekommen. Zu der Zeit hat mc-readys ECU noch als seltene Erde im Boden von China gelegen. orngbiggrin
 
fanatic schrieb:
Ich bin mittlerweile bei der 10 Version ...

Das glaube ich bei Deinen Änderungen.

Ich schätze bei meiner Serienhardware mit einem gelieferten Prüfstandlauf dazwischen sollte es mit 5 Versionen erledigt sein. Außer Alex "vergaloppiert" sich bei der Spritanpassung. Beim Serienturbo habe ich nun Spitzenwerte bei 1.72 bar. Hier dürfte jetzt ziemlich Ende sein, denke ich.
 
ari6265 schrieb:
...
mc-ready möge mich berichtigen, aber wenn ich mich recht erinnere hatte er das von Anfang an nicht, dass die Drehzahl auf 1000 hochgestzt wurde, auch mit Cobb Stage1 nicht.
Vlt liegt das an den unterschiedlichen Softwareständen der ECU. Ich hab im Herbst 2013 zuletzt nen Update dafür bekommen. Zu der Zeit hat mc-readys ECU noch als seltene Erde im Boden von China gelegen. orngbiggrin

Richtig Ari, hatte das von Anfang an nicht! Allerdings hatte ich die Cobb Stage 1 V3.01 glaube ich. Das war bevor das Versionstheater wegen dem FL losgegangen ist. Hier hat es doch mal ein ziemliches durcheinander gegeben. Das habe ich ja nicht mehr mitgemacht.
Außerdem ... die Motorsteuerung überschreibts Du ja mit der Tune komplett, somit müsste das für alle der selbe Stand sein oder liege ich hier jetzt falsch?
 
So, meine Korrekturmail wegen ADM ist rechtzeitig angekommen, gleichzeitig wurde ich informiert dass ich auch gleich die neueste Revision bekomme, muß nur ein Tag länger warten. Gefällt mir schon 0190.gif
 
Na da hast du aba Glück gehabt. Was heisst neuste Revision, ist die schon an die neuste Firmware v. Cobb angepasst?
 
Ich weiß ehrlich gesagt nichts von neuer Firmware, hab aber beim Update gesehen dass mein Stand noch ziemlich jung ist. Von Stratified gab es bisher Mapversion 4.1 und jetzt gibt es dann die 5.

EDIT: Korrigiere, es gibt ein ganz neues Firmwareupdate von gestern
 
ari6265 schrieb:
Na da hast du aba Glück gehabt. Was heisst neuste Revision, ist die schon an die neuste Firmware v. Cobb angepasst?

bei meiner Version vom Montag hat Stratified auch gemeint, ich soll vorher den AP3 auf den neuesten Stand bringen. Die denken mit wie es scheint.
 
Eine Firmware für den AP habe ich bekommen , aber an der MAP Version hat sich nix getan !

Gesendet mit Tapatalk
 
Hoffe das ist dann alles abwärtskompatibel, wenn ich dann vielleicht bei einem Prüfstandlauf die Cobb V3.01 nochmal flashen möchte [0153.gif
 
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