Ich hab seit gestern die Cobb Stage 2 drauf (AGA fehlt noch) und bin ein bisschen rumgeheizt. So richtig prickelnd find ich das nicht muß ich sagen:
Wir hatten es vor Kurzem von der Anhebung der Leerlaufdrehzahl wenn man den Gang einlegt, das ist weg. Statt bei Leerlauf auf 800U/min abzusinken bleibt sie jetzt konstant bei ca. 1000U/min, wird aber auch zum Anfahren nicht mehr leicht erhöht. Damit ist das Ruckeln im Leerlauf weg, was darauf hindeutet dass die 800U/min Stock doch etwas wenig sind für einen runden Lauf. Bis ca. 1500U/min hab ich den Eindruck stimmt was nicht ganz, es fehlt etwas Schub im Vergleich zu Stock. Das heißt man muß mehr Gas geben weil sich tatsächlich eine leichte Anfahrschwäche ergibt. Ich bekomm auch deutlich früher angezeigt dass ich runter schalten soll, davor war 40 im 4. oder 50 im 5. Gang kein Problem, jetzt stirbt er dabei fast ab. Auch die erhöhte Drehzahl bis der Motor warm ist (übrigens ein Punkt der für Euro5 wichtig ist) ist weg. Im Sommer kein Problem, im Winter seh ich den schon absterben wenn man an der Ampel steht. Ich weiß nicht warum die Amis das immer wegmachen, das ist mir bei früheren Tunes bei anderen Autos schon aufgefallen. Mein alter Focus war mit kaltem Motor kaum am Leben zu halten, ständig mußte ich selbst etwas Gas halten.
Oberhalb 1500U/min bis etwa 3500U/min merk ich gegenüber Stock mehr Durchzug, da wurde das Drehmoment erhöht. Aber darüber merk ich praktisch keinen Unterschied zu Stock. Alles in allem bin ich nicht so recht überzeugt davon und bin gespannt wie sich die Stratified Map davon unterscheidet.
Bemerkung am Rande: heut früh hab ich bemerkt, dass die Uhr fast 10 Minuten falsch geht, scheinbar bleibt die während des Zugriffs vom AP auf die ECU stehen 0197.gif