Der "Leistungssteigerung" Diskussions Thread

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
messung nach ewg: norm=308ps; motorleistung=315ps; radleistung 279ps; 448nm.

messung nach din: norm=319ps; der rest ist identisch.

 
Arni1407 schrieb:
Hey Leute,
mal ne kurze Frage an alle die ihren Wagen gechippt haben und das K&N 57-s Luftfilterpaket fahren.
Stöpsel raus nehmen oder drin lassen?
Sinn macht auf jeden Fall den Stöpsel drin zu lassen, rausnehmen bringt nur Sound sonst nichts außer wärmerer Luft und unnötige Verwirbelungen.

kasimir6522 schrieb:
@Arni1407
Also ich habe mittlerweile das Gefühl, das meiner mit Stopfen besser läuft. Ansonsten einen vor oder Nachteil habe ich ob mit oder ohne Stopfen nicht feststellen können.
Geht mir genauso, mit Stopfen drin läuft er vorallem auf der AB im Vmax Bereich besser.
 
ist das wirklich so?
da muss ich den stopfen wohl auch mal rein machen.

ich meine der rs kasten ist ja quasi gleich beim mk3
 
Wird wohl nie zu 100% geklärt werden. Im RS MK2 gibt es scheinbar (in Kombination mit anderen Sachen) ne Mehrleistung ohne Stopfen.

Bin auch unschlüssig.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
charly schrieb:
messung nach ewg: norm=308ps; motorleistung=315ps; radleistung 279ps; 448nm.

messung nach din: norm=319ps; der rest ist identisch.



Sorry das ich den Beitrag hier hin verschoben habe.... Nun kommt das Warum:

Ich habe nichts gegen die Insoric Messung ansich, bei korrekten werten ist diese ziemlich genau.
Jedoch wurde eine FALSCHE übersetzung genommen, wodurch mehr Leistung zustande kommt als du tatsächlich hast und das durch diese Falsche übersetzung auch nachweißlich... Deshalb sehe ich diese Messung als komplett fehlerhaft an und wird nur zur diskussion gestellt und dient nicht als "ergebnis" :D

Die übersetzung wurde mit 5.15 angegeben und nicht mit 5.37 wie sie ist!
Durch diesen "Fehler" hast du mal eben um "einiges" mehr berechnete leistung als sie real ist.

Hier auch die Erklärung:

Das hier war ne 3. Gang messung und ausgewertet mit virtual dyno:

3rdgearjmo6w.jpg


Nehme ich nun den SELBEN log mit den SELBEN einstellungen und sage, sie hätte nun im 4. Gang stattgefunden (obwohl im 3. gemessen):

3rdgear-4thhjpzn.jpg


Tadaaaaaaaaa über 600ps lachen*

Ok... nun ist die übersetzung aber auch statt 5.37 auf 4.18 runter ;)

Sollte auch nur als Extremes beispiel dienen und verdeutlichen was eine Falsche angabe der übersetzung bewirkt. Und nichts anderes macht virtual dyno auch, die übersetzung angleichen :D
 
ok, danke für die belehrung. werde den tuner mal darauf ansprechen, dann muß halt nochmal gemessen werden.

oder würde es reichen wenn die hoffentlich gespeicherten daten auf diesen wert hin geändert würden und dann einfach neu berechnen lassen?
gruß
 
charly schrieb:
ok, danke für die belehrung. werde den tuner mal darauf ansprechen, dann muß halt nochmal gemessen werden.

oder würde es reichen wenn die hoffentlich gespeicherten daten auf diesen wert hin geändert würden und dann einfach neu berechnen lassen?
gruß

Das dürfte eigentlich reichen wenn er die Übersetzung ändert... Sollten nicht mehr als 2 Klicks sein wenn er Zugriff drauf hat ;)

Die Messung an sich ist und bleibt ja die selbe....
 
er hat mir eine neue messung geschickt mit dem Wert den du vorgeschlagen hast. daraus ergaben sich lediglich 18nm weniger. das programm hatte ihm den wert 5.15 vorgegeben. aber egal was richtig wäre, eine steigerung der leistung ist vorhanden.
gruß
 
Ich war heute auf dem Prüfstand

Auto ist komplett Serie 263 ps 390 nm
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    74,6 KB · Aufrufe: 186
Ich habe meinen auch messen lassen.

Der Profi konnte mit dem Leistungsprüfstand so spielen das bei mit 1 mal 240 PS, 251 PS und 263 PS raus-gekommen ist ;)
 
Daß man mit Leistungsprüfstand die tatsächliche Leistung manipulieren kann ist klar ! Ist aber nicht sinn der sache !
Viele Tuner machen es um ihre Software besser gehen die Serien leistung aussehen zu lassen !

Gesendet mit Tapatalk
 
Bei meinem bevorzugten Leistungsprüfstand wurden anscheinend bisher ganze 3 ST MK3 die letzten 3 Jahre gemessen.
Alle 3 lagen (einschließlich meiner) dort mit überraschend wenig Streuung so um die 250 PS mit der Seriensoftware.
 
Hab mal ne Frage. wieviel Leistung kann ich mit einem Hybrid Turbo und bereits vorhandener Software in etwa erzielen??
Was kostet so was ca und muss ich entsprechende Änderungen vornehmen lassen wie z.B. Getriebe??
 
Denke für ein Hybrid Turbo brauchst du auch eine dafür angepasste Software !?

Gesendet mit Tapatalk
 
Da es "nur mit einem anderen Turbo" nicht getan ist hier mal eine meiner Meinung gute Übersicht von Stratified, was man Step by Step machen sollte und wo dementsprechend die Grenzen liegen und warum.
Hier zum "stratified ->ford-focus-st-modifications-guide"

Wie von Xfiles gerade gepostet benötigst Du auf jeden Fall eine angepasste SW für den Erfolg (siehe Link)

Bezüglich Preise um das Drumherum können Dir andere besser Auskunft geben, da ich beim "Custom Tune auf 100-Oktan" um $250 + AP3 um ca $500 und kälteren Kerzen hängen geblieben bin.
 
Turbozentrum Berlin hilft dir da weiter oder ne Firma in/bei Hamburg komme gerade nicht auf den Namen 0183.gif
 
Moin,

da es doch mittlerweile 4-5 namhafte Chiptunter/Empfehlungen für den St (Benziner) gibt, und ich mich derzeit über Chiptuning informiere, wollte ich mach nachhören ob schon jemand mit http://www.racechip.de/ Erfahrung gemacht hat. Dort gibt es (uA) für 479€ 67PS und 97NM mehr (inkl. 2 Jahre "Motorgarantie", was auch immer das genau abdeckt). Hat jemand mit dem Hersteller schon Erfahrung?

Das 2. - dann "wäre" der ST bei ungefähr (je nach Serienleistung) 317 PS. Kann man grob/pauschal sagen, ab wann man zu dem Chiptuning (oder welcher Leistung Ps/kW) bspw. auch den LLK aufrüsten muss - also ab wie viel Mehrleistung? Will ja schließlich das es meinem ST gut geht.

Bessere Kühlung/besserer LLK ist natürlich immer sinnvoll, für mich stellt sich halt die Frage ab wann ich ein gleichzeitiges Budget für den LLK einplanen muss.

LG

Carlos
 
Oben