Die Ladedruckanzeige schlägt bei Vollbeschleunigung exakt bis kurz vor Beginn des kleinen roten Bereiches aus.(auch nicht darüber hinaus) Wenn die Anzeige stimmt, dürften es also knapp 1.8 bar sein.
Man muss bei jedem Tuning sich der nachher zur Verfügung stehenden Leistung/Drehmoment voll bewusst sein und nicht wie ein Hobbyrennfahrer durch die Gegend blasen.
Dies ist mein jetzt 5. optimiertes Fahrzeug, ich bin knapp 50 Jahre alt und ich bin weit davon entfernt hirnlos in der Gegend rumzuheizen.
Mein vorheriges Fahrzeug hatte einen 2.0 TDI PumpeDüse Motor, der auch optimiert war. Vorher 170 PS/350 Nm, danach 214 PS/476 Nm. Ich habe dieses Fahrzeug vor 1 1/2 Jahren mit 135000 "gechippten" km(nach knapp 7 Jahren) in einem tadellosen Zustand verkauft. Der Motor war bekannt dafür, dass er sogar serienmäßig ständig Probleme macht. Rußpartikelfilter-Ärger, Pumpe-Düse-Elemente zuerst verkokt, danach dann komplett hinüber, Zylinderkopfprobleme, etc. Das hatte ich trotz Tuning alles nicht. Dabei schiebe ich meine Autos beileibe nicht. Ich wusste um die generellen Probleme dieser Motorisierung und habe versucht sie zu entschärfen. Das ging beim PD TDI ganz einfach. Abgesehen vom ordentlichen Warm- und Kaltfahren kam zu jeder Tankfüllung Diesel auch vollsynthetisches Zweitakt-Öl im Verhältnis von 1:200 hinzu. Fortan kam NIE wieder die Warnlampe des DPF, dass ich ne Regenerationsfahrt starten müsste. Ausserdem wurden die winzigen PumpeDüse-Elemente plötzlich wieder geschmiert. Dem modernen Diesel fehlt ja jegliche Schmiereigenschaft, weil er komplett entschwefelt wird. Die winzig kleinen Piezo-Einspritz-Düsen verkokten nicht mehr; auch der DPF hat sich wesentlich leichter des (nach Optimierung viel mehr) angelagerten Dieselrußes entledigt. Etc. etc.
Nach dem jetzigen Optimieren, sind mir, wie auch vorher jedesmal, die Leistungs- und Drehmomentspitzen absolut egal. Was nützen hier super Werte, wenn das Gesamtverhalten des Motors sich ingesamt unelastisch und unausgewogen anfühlt. Nein, ich lege einfach Wert auf die Fahrbarkeit eines Motors. Egal welche Werte denn nun tatsächlich auf einem geeichten TÜV-Prüfstand unter Aufsicht eines Notars rauskommen würden, zeigen die beiden Vorher/Nachher-Messungen ganz klar, was nun Sache ist. In jeglicher Fahrsituation stellt der Motor harmonisch abgestimmt viel mehr Fahrleistung zur Verfügung.
Was der Einzelne, in dem Falle also ich, nun draus macht, ist ihm selber überlassen. Ich bin mir dessen sehr bewusst und freue mich ein vom Fahrcharakter her komplett neues Fahrzeug zu haben. Das kann man sich auch nicht vorstellen, ohne es selber erlebt zu haben.
Andere freuen sich vielleicht, dass sie vor der Disco den Larry raushängen lassen und Burnout nach Burnout hinlegen. So jemand braucht sich generell nicht zu wundern, wenn er jegliches Material zur Aufgabe zwingt.
In diesem Sinne, einen schönen Sonntag.
Gruß
Max