Der "Leistungssteigerung" Diskussions Thread

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
kasimir6522 schrieb:
Mal ne kurze Zwischenfrage. Überlege gerade was als nächstes reinkommt. LLK oder Downpipe was meint ihr ?

Ich würde das kleine Tuning FAQ lesen, da steht alles sehr gut erklärt drin. Für mich war klar das es der LLK ist, der lohnt sich auch im Sommer wenn sonst nix gemacht ist am Auto.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Jo danke. War nur so hin und her gerissen. Für mich war auch der LLK die erste Wahl. Na mal sehen welcher es wird.
 
So ich werde meinen ST jetzt nach langem Hin und Her überlegen bei Clemens Motorsport optimieren lassen.
Er entwickelt seine Sofware selbst und ist seit über 20 Jahren im Motorsport aktiv. Habe damals auch meinen 207 rc dort optimieren lassen und war sehr zufrieden. Es ist eine Vorher und eine Nachher Messung im Preis inklusive. Ausserdem bekommt man auch TÜV auf die Optimierung. Vorher werde ich allerdings noch einen anderen LLK verbauen damit er die Software darauf abstimmen kann. Im Übrigen gibt es vom 01.10.-30.11. 20% auf alle Leistungssteigerungen.
 
Servus,

ich war heute bei chip4power und habe meinen ST optimieren lassen. Das Ergebnis habe ich gerade im Leistungssteigerungs-Ergebnis-Thread gepostet.
Vom Drehmoment bin ich echt überwältigt. 572 Nm sind echt nicht schlecht. Wobei man dazu sagen muss, dass das ja nur eine kleine Spitze bei ca. 2700 U/min ist. Aber auch im weiteren Drehzahlverlauf liegen sehr hohe Werte an. Selbst bei 5500 U/min liegen immer noch gut 350 Nm(Serie) an. Wobei mein ST ja vor´m Optimieren schon 401 Nm hatte.

Nur die PS-Werte scheinen bei den neueren ST´s tatsächlich sehr nach unten zu streuen. Ich kenne jemanden, der seinen ST ebenfalls machen ließ. Ich bei ihm war Vorher/Nachher fast identisch mit meinem Auto.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich absolut positiv überrascht bin, wie sehr das Auto jetzt abgeht. Und dabei trotzdem schön harmonisch bleibt (ok, in den Gängen 1 bis 3 muss der Gasfuß einfach etwas Köpfchen beweisen.)

Das ist das 4. Auto, das ich bei chip4power optimieren ließ. Das spricht für sich, denke ich. Ich schaute Herrn B... dabei zu, wie er mein File am PC "veredelte". Richtig individuell abgestimmt halt. Von BlueFin, Zusatzsteuergeräten etc. halte ich nicht viel. Letzteres schon 2x probiert. War bisher immer enttäuscht.

Gruß

Max
 
hi, dann sei froh das die 572 NM nur ne momentaufnahme sind. dein getriebe und kollege kupplung werden es danken. aber solche werte ohne hardwareänderungen?
gruß
 
570Nm ?? Bis wohin schlägt denn deine Ladedruckanzeige aus?

Ich behaupte mal die Messungen die dein Tuner gemacht hat sind mal total für die Katz.

Hast du die Prüfstandprotokolle eingescannt? wenn ja, dann lad sie mal hoch.
 
Die Ladedruckanzeige schlägt bei Vollbeschleunigung exakt bis kurz vor Beginn des kleinen roten Bereiches aus.(auch nicht darüber hinaus) Wenn die Anzeige stimmt, dürften es also knapp 1.8 bar sein.
Man muss bei jedem Tuning sich der nachher zur Verfügung stehenden Leistung/Drehmoment voll bewusst sein und nicht wie ein Hobbyrennfahrer durch die Gegend blasen.

Dies ist mein jetzt 5. optimiertes Fahrzeug, ich bin knapp 50 Jahre alt und ich bin weit davon entfernt hirnlos in der Gegend rumzuheizen.
Mein vorheriges Fahrzeug hatte einen 2.0 TDI PumpeDüse Motor, der auch optimiert war. Vorher 170 PS/350 Nm, danach 214 PS/476 Nm. Ich habe dieses Fahrzeug vor 1 1/2 Jahren mit 135000 "gechippten" km(nach knapp 7 Jahren) in einem tadellosen Zustand verkauft. Der Motor war bekannt dafür, dass er sogar serienmäßig ständig Probleme macht. Rußpartikelfilter-Ärger, Pumpe-Düse-Elemente zuerst verkokt, danach dann komplett hinüber, Zylinderkopfprobleme, etc. Das hatte ich trotz Tuning alles nicht. Dabei schiebe ich meine Autos beileibe nicht. Ich wusste um die generellen Probleme dieser Motorisierung und habe versucht sie zu entschärfen. Das ging beim PD TDI ganz einfach. Abgesehen vom ordentlichen Warm- und Kaltfahren kam zu jeder Tankfüllung Diesel auch vollsynthetisches Zweitakt-Öl im Verhältnis von 1:200 hinzu. Fortan kam NIE wieder die Warnlampe des DPF, dass ich ne Regenerationsfahrt starten müsste. Ausserdem wurden die winzigen PumpeDüse-Elemente plötzlich wieder geschmiert. Dem modernen Diesel fehlt ja jegliche Schmiereigenschaft, weil er komplett entschwefelt wird. Die winzig kleinen Piezo-Einspritz-Düsen verkokten nicht mehr; auch der DPF hat sich wesentlich leichter des (nach Optimierung viel mehr) angelagerten Dieselrußes entledigt. Etc. etc.

Nach dem jetzigen Optimieren, sind mir, wie auch vorher jedesmal, die Leistungs- und Drehmomentspitzen absolut egal. Was nützen hier super Werte, wenn das Gesamtverhalten des Motors sich ingesamt unelastisch und unausgewogen anfühlt. Nein, ich lege einfach Wert auf die Fahrbarkeit eines Motors. Egal welche Werte denn nun tatsächlich auf einem geeichten TÜV-Prüfstand unter Aufsicht eines Notars rauskommen würden, zeigen die beiden Vorher/Nachher-Messungen ganz klar, was nun Sache ist. In jeglicher Fahrsituation stellt der Motor harmonisch abgestimmt viel mehr Fahrleistung zur Verfügung.

Was der Einzelne, in dem Falle also ich, nun draus macht, ist ihm selber überlassen. Ich bin mir dessen sehr bewusst und freue mich ein vom Fahrcharakter her komplett neues Fahrzeug zu haben. Das kann man sich auch nicht vorstellen, ohne es selber erlebt zu haben.
Andere freuen sich vielleicht, dass sie vor der Disco den Larry raushängen lassen und Burnout nach Burnout hinlegen. So jemand braucht sich generell nicht zu wundern, wenn er jegliches Material zur Aufgabe zwingt.

In diesem Sinne, einen schönen Sonntag.

Gruß

Max
 
Also, ich habe Bluefin und bin vollends zufrieden bis dato.

Finde, die brauchen sich nicht vor den individuellen Abstimmungen hier nicht zu verstecken, wenn ich mir die Protokolle in dem Thread so anschaue.

Der größte Vorteil ist für mich, dass ich die Software jederzeit unternehmen kann.

@Kalishnikoffer

Das Protokoll ist eingestellt, einfach mal richtig lesen.

Ansonsten muss ich MadMax in seinen Äußerungen voll zustimmen. Bin auch keine 18 mehr und verheize mein Auto bei jedem Ampel zu Ampel Start. Im übrigen habe ich das in keinem Alter mit meinen Autos gemacht.

Wenn man mit einem getunten Auto auch dementsprechend umgeht, es pflegt und hegt, dann gibt es in der Regel auch keinerlei Probleme.

Ich finde es schön, dass man durch die Software in bestimmten Bereichen einfach anders fahren kann und viel besserer Reserven hat als vorher.

Mir geht es nicht darum, meinen Reifen, mein Getriebe, meine Bremsen an jeder Ampel ins Äußerste zu treiben.

Tuning heißt nicht Kopf abschalten, sondern EINSCHALTEN.......

In diesem Sinne.......
 
moin, diesen messungen kann man ja bekanntlich nicht so trauen. im letzten november war ich auf einem prüfstand der angibt, im umkreis der modernste zu sein (lotus stützpunkt). rein optisch war es auch erste sahne, sauber vor allem. dort steht jedes rad auf nur "einer" rolle und nicht zwischen zwei. kenne jetzt den fachausdruck dafür nicht. jedenfalls hatte mir ein anderer tuner bei uns, der sehr bekannt ist dazu gesagt, dass
dieser Prüfstand genauere werte liefert als seiner(die kennen sich untereinander).

jau, nun hatte ich ja ein erstes ergebnis. mir wurde das schriftstück in die hand gedrückt und ich staunte nicht schlecht. 260 ps am rad und 297 am motor bei 387nm und +3°c aussentemperatur. das hallentor war dabei offen. ich hatte das damals hier irgendwo gepostet. und das tollste war ja das der motor noch nicht gechippt war, lediglich die hjs-dp und das k&n-57s waren zu dem zeitpunkt verbaut.

mittlerweile ist der große llk von airtec mit verbaut und letzte woche isser gechippt worden. aber nicht per obd2 sondern direkt am ausgebauten steuergerät. leistung ist merklich stärker und ich muß später noch zum test wenn sich das eingependelt hat. dies wird aber dann während der fahrt gemessen(insoric). eine wage vorraussage des tuners lautet das es ca. 310ps und min.450/480nm wären.

nach so einigen km fahrt ist mir aufgefallen das wenn ich vollpin gebe, am anfang die ladeanzeige in die mitte schnellt und dann ganz kurz zurückzuckt und dann wieder nach oben geht. allerdings nicht bis zum anschlag. man merkt auch dann ein "turboloch". aber der druck ist schon gewaltig im rest. auch aus tempo 100/6.gang voll durchgetreten zieht er stramm durch. vmax konnte ich nicht ausfahren weil viel verkehr. aber bist tempo 235 hat er nicht nachgelassen im durchzug hurra1
und noch ein schmankerl: meine frau meinte ich hätte nen knall mit 58 jahren sowas zu machen base_2
gruß
 
ST-Interessierter schrieb:
@Kalishnikoffer

Das Protokoll ist eingestellt, einfach mal richtig lesen.

Ich habe richtig gelesen... Wo soll das Diagramm denn sein? In diesem Thread aufjedenfall nicht... kopfkratz

Das es in einem anderen Thread ist, habe ich dann auch gefunden...

Unabhängig davon wie das Auto sich nun fährt, ob man nun 18,50 oder gar 100 ist. Die Messung ist Mangelhaft.Punkt.
 
Power Tage bei Clemens Motorsport.
20% auf alle Leistungssteigerungen. das heißt im Falle des MK3 anstatt 749,- 599,- €.
Inclusive vorher/Nachher Messung und Hin und Rücktransfer nach Ulm während des Tunings durch die Familie Clemens.
Angebot gilt noch bis 30.11.
 
ich war heute auch aufm prüfstand. alles serie, bis auf die milltek (non resonated) 3" anlage ab kat



https://www.youtube.com/watch?v=RdQIc_1JcsE
 
Hat vielleicht jemand ein Diagramm von der Phase 1 von MTB aus Essen? Oder kann dazu was berichten?
 
Hey Leute,
mal ne kurze Frage an alle die ihren Wagen gechippt haben und das K&N 57-s Luftfilterpaket fahren.
Stöpsel raus nehmen oder drin lassen?
Ich habe den zurzeit drin. Mir gehts jetzt nicht um das lautere Ansauggeräusch nur um eure Meinung was für den Motor besser ist. Ich meine zurzeit bei den Temp. dürfte der Wagen ja nicht zu viel warme Luft ansaugen, oder?
Wenn morgens die Luft schön kalt ist, ca. 5 Grad müßte ja ohne Stöpsel die kalte Fahrtluft dem Wagen richtig gut tun ;)

Gruss Arni
 
@Arni1407
Also ich habe mittlerweile das Gefühl, das meiner mit Stopfen besser läuft. Ansonsten einen vor oder Nachteil habe ich ob mit oder ohne Stopfen nicht feststellen können.
 
Hier gehts weiter mit der interessanten "Umbau oder gleich RS" Diskussion gestartet von caprimaniac up1
Die letzten beiden herausgelösten Posts, die hierher passen sind die beiden ober mir prost1
 
Habe die Ehre,

heute war anscheinend wieder ein Focus ST Besitzer bei www.chip4power.de . Ergebnisse fast identisch mit meinen von vor 3 Wochen. Sogar noch ein paar Nm mehr.

Einfach mal die Facebookseite von denen aufrufen: https://www.facebook.com/chip4power.de/

Gruß

Max
 
Oben