Der "Leistungssteigerung" Diskussions Thread

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Es geht bestimmt noch mehr leistungstechnisch aber wie er schon sagte wurde die Software vernünftig angepasst bezüglich Haltbarkeit. Das wäre mir auch wichtiger als irgendwelche Zahlen am Stammtisch präsentieren zu können
 
STGeorge schrieb:
Dann gibt's ja tatsächlich Infos aus erster Hand. up1 Verrätst uns was es gekostet hat? Ich nehm an du bist zufrieden damit, kannst ja mal deine Erfahrungen schildern. Der Zuwachs ist sicher gut spürbar, wobei für mich zumindest die reinen Zahlen nicht gerade eine große Ausbeute sind. Für rund 25PS würde ich das nicht in Angriff nehmen.

Was meinst du mit für 25 PS.
Laut seinem Diagramm hat er 325PS.
Das ist top!
Oder meinst du 25PS mehr als eventuell mit dem Serienlader machbar wären?
 
Leistungstechnisch wäre wohl noch was gegangen, aber wegen 5-10 PS den Motor zu riskieren..... down_3
Bei mir war das ein Zuwachs an 38 PS Motorleistung (287/325 PS) und Radleistung von 34 PS (270/304).
Und das merkt man wirklich! orngbiggrin
Der Wagen beschleunigt gleichmäßig stark nach oben. Ansprechverhalten ist super. Man wird schön in die Sitze gedrückt. Aufbauen tut er bei ca 2800-3000.
Muss aber sagen, dass ich die Software bei der Messung erst ca. 150 KM drauf hatte. Ging leider aus terminlichen Gründen nicht anders...
HG und MTB meinten, dass wohl ein paar PS noch drauf kommen würde, wenn der Wagen sich richtig eingefahren hätte. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

Auf den Bilder von der MTB Seite (http://www.mtb-fahrzeugtechnik.de/produkte?page=shop.product_details&product_id=1620&category_id=462&flypage=flypage.tpl&vmcchk=1 )
sieht man auf dem Diagramm eine angegebene PS Leistung von 337 PS (DIN). Wenn ich meine 325 PS (EWG) umrechne, habe ich auch eine Leistung von 338 PS nach DIN.
Also würde ich sagen: Punktlandung! orngbiggrin

Den Turbo habe ich mir von MTB zuschicken lassen und von meinen FFH einbauen lassen. ( ca. 450 Euro) . Die Software wurde per Data Logs optimiert.

Habe von MTB einen sehr guten Preis (inkl. Software) bekommen, da ich eine Abgasanlage und diverse andere Teile schon vorher dort gekauft hatte.
Aber man kann bestimmt mit den Jungs aus Essen über den Preis reden. 0190.gif
Ich kann wirklich den Upgrade Turbo von MTB empfehlen.
Hatte mir auch noch andere Upgrade Turbos angesehen, aber irgendwie war ich nicht so begeistert.
Es wurden PS Zahlen genannt, die ich meine nicht so erreicht werden könnten.
Fanatic hatte ja schon vorher die maximalen erreichbaren PS Zahlen erwähnt.

Für mich war es eben sehr wichtig, dass ich bei MTB einen zuverlässigen Ansprechpartner habe und mir keine Geschichten erzählt werden.
Die unabhängige Messung auf dem Leistungsprüfstand von HG Motorsport spricht für sich! orngbiggrin orngbiggrin orngbiggrin
 
Hab heute mal von 100 kmh auf 200kmh gemessen. Die beste Zeit war 11.2 Sekunden. Die schlechteste 11.8 Sekunden. Auto hat 285 ps uns 480nm. YouTube Video ist vorhanden falls erwünscht.
Gruss Arni
 
Hi,

das kann ich mir fast gar nicht vorstellen, auch wenn ich es dir wünschen würden.

Damit würdest du im Bereich der unteren Fahrzeuge liegen, kaum vorstellbar !

Habe 280 PS, 495NM und glaube mal so um die 14s gemessen.

Zum Vergleich ein paar 100-200 km/h - Werte sind von sport auto:

BMW 335i (Serie, 306 PS): 15.1
Alpina B3S Biturbo (400 PS): 11.5
BMW M3 (420 PS): 11.0
Audi TTRS (340 PS): 12.9
Audi R8 (420 PS): 12.8
Audi RS5 (450 PS): 11.8
 
Ich verlinke hier später das Video, die zeit müsst ihr dann selber stoppen. In dem Video beschleunige ich von 90kmh auf ca.215kmh. Habe also im Video per Stoppuhr mal von 100 auf 200kmh gestoppt.
Gruss Arni
 
Da hast Du aber einen leichten Vorteil, wenn Du nur die Zeit ab 100 rechnest und Du schon bei 90 voll das Pedal durchgetreten hast orngbiggrin
Trotzdem ist das eine Spitzenzeit up1
 
Ok, alles klar, hätte mich auch gewundert, wenn es eine korrekte 100-200 km/h Messung gewesen wäre und du teilweise die Fahrzeuge in der Liste egalisiert hättest.

In der Liste sind Fahrzeug einer ganz anderen Liga, gegen diese hätten wir nicht den Hauch einer Chance.

Denke deine Zeit (ab 100 durchgetreten) inklusive aller Abweichungen müsste dann realistisch auch so um die 13-14 Sekunden liegen.

Das würde passen in etwa........

Aber auch da ist eine gute Zeit........

Aber um deine 11s zu erreichen, braucht es es meiner Sicht doch deutlich mehr Power.

LG
 
mc-ready schrieb:
Da hast Du aber einen leichten Vorteil, wenn Du nur die Zeit ab 100 rechnest und Du schon bei 90 voll das Pedal durchgetreten hast orngbiggrin
Trotzdem ist das eine Spitzenzeit up1

Das stimmt aber, so machen es doch die meisten dass die schon ab 80 kmh beschleunigen und bei 100kmh die Messung anfängt.
Siehe auch divere JP Videos doppeldaumen1
So hier das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=VbzivJCTArU

hab gerade nochmal mit der Stoppuhr gestoppt und komme auf 11,8 Sekunden st_schild4

PS: Den Tacho habe ich bei Ford nochmal "eichen" lassen weil er vorher im bereich von 100-140 kmh/h 10 kmh zu viel angezeigt hat.
Jetzt sind es bei 100kmh Tacho=98kmh GPS
Bei 200kmh Tacho=195kmh GPS. prost1
 
Also nochmal, sorry.

Deine 11-12 Sekunden sind nicht realistisch und BLÖDSINN.

Du glaubst doch nicht im ERNST, dass du die Autos in der Liste zersägst.

Du fängst bei 80 km/h an zu beschleunigen, und nimmst dann den Zeitwert von 100-200 km/h.

12 Sekunden plus etwa 1,5 Sekunden für die Schummelei, dann passt es in etwa und wäre realistisch.

Nicht falsch verstehen, möchte auf keinen Fall dir zu Nahe treten, sondern dir nur meine Meinung dazu sagen.

Meine Auto hat in etwa die gleichen Leistungsdaten wie deiner und ich liege bei knappen 14s.

Aber der Glaube versetzt ja Berge......

doppeldaumen1
 
Na ja, ist ja kein Problem, nachdem wir alle einen ST haben und viele mit 280/290 PS herumfahren können wir die Situation ja nachstellen orngbiggrin
Ich werds bei Gelegenheit mal probieren, aber erst wieder mit den Sommerreifen ... wenn ich es solange durchstehe hammer5

Arni1407 schrieb:
PS: Den Tacho habe ich bei Ford nochmal "eichen" lassen weil er vorher im bereich von 100-140 kmh/h 10 kmh zu viel angezeigt hat.
...
Aha, dann hat dieser Abgleich bei Dir sowie bei mir auch funktioniert! Manche Händler haben das anscheinend nicht geschafft down_3
 
Arni1407 schrieb:
mc-ready schrieb:
Da hast Du aber einen leichten Vorteil, wenn Du nur die Zeit ab 100 rechnest und Du schon bei 90 voll das Pedal durchgetreten hast orngbiggrin
Trotzdem ist das eine Spitzenzeit up1

Das stimmt aber, so machen es doch die meisten dass die schon ab 80 kmh beschleunigen und bei 100kmh die Messung anfängt.
Siehe auch divere JP Videos doppeldaumen1
So hier das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=VbzivJCTArU

hab gerade nochmal mit der Stoppuhr gestoppt und komme auf 11,8 Sekunden st_schild4

PS: Den Tacho habe ich bei Ford nochmal "eichen" lassen weil er vorher im bereich von 100-140 kmh/h 10 kmh zu viel angezeigt hat.
Jetzt sind es bei 100kmh Tacho=98kmh GPS
Bei 200kmh Tacho=195kmh GPS. prost1


Ist absolut richtig ;)

Eine 100-200 messung erfolgt aus dem fahrenden und nicht bei 99kmh einpendeln und dann beschleunigen.

Laut youtube video Timestamp (2,1 sekunden bei 105 und 15,9 sekunden bei 205) brauchst du von 100-205kmh nach tacho (was etwa 200kmh real sind) aber gute 14 sekunden und nicht deine 11-12 :D

Und der wert IST realistisch. In anderen Youtube videos OHNE tuning brauchen die etwa 15 sekunden.



Um mal unterschied video/richtige messung zu zeigen:
Brauch mit meinem per Performance box gemessene 10,2 Sekunden ;)
Auf videos die ich habe, sind es aber nach tacho immer um die 9 sekunden :D
 
Ja, das passt in etwa, wären auch meine Werte für meinen ST.

Danke für die Aufklärung, hätte mich sonst echt gewundert, dass er M3, R8, TTS hinter sich lässt.

LG
 
Danke für die Aufklärung fanatic.
Einigen wir uns einfach drauf dass unsere st's ob gechipt oder nicht trotzdem sehr schnell sind.
Und jetzt prost1
 
Ich auch Alex ;)
Für 325 ps dann nochmal über 1000€ investieren finde ich sinnfrei.
Alleine was dann an Verschleißteilen eher zu wechseln ist etc.
Das wäre es mir nicht wert.

Wenn dann gleich so wie Florian [OK HAND SIGN] aber das geht ja noch mehr ins [MONEY BAG]
 
Aktueller Testbericht Auto Bild Sports Cars. Focus St Limousine
Messwerte 0-100 6,2 sek
0-200 24,3 sek
Das macht einen Wert von 18,1 sek von 100-200
 
Das denke ich auch. Und mit Software sollten so 4 Sekunden drin sein. Und dann wären wir wieder bei besagten 14 Sekunden
 
14 Sekunden sind realistisch, mein Video, und nicht durchgestartet im 3. Gang sondern ab 100 im 4. Gang
https://www.youtube.com/watch?v=9mBfBVc-lgQ
 
Oben