focusino schrieb:
Custom tune soll laut der Homepage aber keine nennenswerte Verbesserung gegenüber dem flash tune haben beim Stock Turbo.
Das kann ich erfahrungsgemäss nicht bestätigen. eeko
Devillous schrieb:
...Ich habe mit Alex@Stratified telefoniert und mach auf jeden Fall Sinn
Auch wenn ich nicht so viel verändert habe. ...
Da kann ich Dir nur gratulieren zu der Entscheidung! Das macht auf jeden Fall Sinn.
Ich bin mit Standard und Custom Tune durch und der Unterschied ist gravierend.
Ich zähle mal ein paar Beispiele von mir auf:
1. Ladedruck maximiert, genau wie es für das eigene Fahrzeug passt.
2. Genaue Anpassung an den gewünschten Sprit. Bei mir 100 Oktan von OMV.
Dies führte dazu, dass die Vorzündung maximiert werden konnte ohne dass die "klopferei" im Zylinder beginnt (mehr Performance im oberen Drehzahlband).
3. Sonderwünsche können jederzeit während der gesamten Tuninglaufzeit platziert werden.
Darum benötigt man auch bei einem Custom Tune mehrere Versionen, gefolgt jeweils nach dem Datenlogging, um das maximale aus der eigenen Konfiguration herauszuholen. Klar werden die Versionen bei geändertem Turbo mehr.
Klar ist der Serienturbo die bei unserem ST das begrenzende Teil, aber man kann das maximal mögliche gefahrlos realisieren.
Das ist mit einem Standard Tune nicht möglich.
Ich gebe zu, dass der Unterschied von einem Standard Stratified zu einem Custom Tune nicht mehr so groß ist wie von Serie auf auf den Standard Tune.
Im Nachhinein war es für mich die zusätzlichen $250 auf jeden Fall Wert. doppeldaumen1
Besonders die Zusammenarbeit/Kommunikation mit Alex ist sehr "kreativ".