Der "Leistungssteigerung" Diskussions Thread

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ist es nur dein Gefühl was der an mehr leistung haben kann ,oder hast du es auf einen Leistungsprüfstand gemessen ?

Gesendet mit Tapatalk
 
Viel mehr Leistung wird schon nicht mehr rauskommen.
Die wird aber länger Verfübgar und und und ;)

Der Tune ist dann wirklich für Dich angepasst mot z. B. Drehmoment Begrenzung in 1 und 2 Gang, cracks und bang aus dEm Auspuf usw.
Ist halt kein Massen Produkt der sicher für alle ist, sondern genau was für deinen Wagen :)



Getapatalked
 
Xfiles_de schrieb:
Ist es nur dein Gefühl was der an mehr leistung haben kann ,oder hast du es auf einen Leistungsprüfstand gemessen ?

Unterschied Stratified Standard und Custom Tune habe ich nicht mehr gemessen, soweit ich mich erinnere. Hatte nur mal bei den Custom Tune Versionen zwischendurch einen Lauf. Irgend wann waren es mal 275 aber leider dafür bei 30Grad. Das kann ich als Vergleich knicken.
Das Verhalten über das gesamte Drehzahlband ist gleichmässiger und durchzugsstärker. Der Ladedruck wurde auch kontinuierlich bei jedem Tune erhöht. Maximal habe ich jetzt mal 1,78 Bar gemessen.


Unterschied Serie zu meiner letzten Custom Tune Version liegt 249/286PS und 396/498 Nm. Man beachte, komplett Serienhardware bei mir und am selben Prüfstand gemessen.
Wir wissen ja, dass auf verschiedenen Prüfständen locker +-15PS oder noch mehr drinnen sind. Möchte aber hier nicht die Prüfstanddiskussion aufflammen lassen. Mir gehts auch nicht darum, dass auf dem Papier >300PS steht, sondern um den Unterschied zur Serie. orngbiggrin

Bei diesem Tuner wurden bis dato 3 STs vermessen, die hatten alle so um die 250PS Serie

Hoffe, das hat etwas geholfen.

Devillous schrieb:
Viel mehr Leistung wird schon nicht mehr rauskommen.
Die wird aber länger Verfübgar und und und ;)
Kann ich auch nur 100% bestätigen! Durch mehr Vorzündung kannst Du die PS noch etwas nach oben und den Drehzahlbereich rund um die Maximalleistung erweitern! Was der Turbo eben noch hergibt.

Die letzte Meldung von Alex war dann: "Wenn ich jetzt noch mehr Leistung im oberen Drehzahlband haben möchte, geht es nur mehr über einen anderen Turbo, den er mir gerne incl. Custom Tune anbieten kann" orngbiggrin
Mir reichts aber einstweilen so.
 
Interessant zu lesen,werde mich auch mal um den Custom Tune bemühen,alle nötigen Hardware komponenten sind ja verbaut!

d.h.wie gehe ich da nochmal vor? cobb acp an computer anschliessen,aufladen und dann über Computer Stratified anschreiben ???

steh da grade aufem Schlauch
 
bcool is back schrieb:
d.h.wie gehe ich da nochmal vor? ...

* COBB AP3 haben (oder kaufen)
* Custom Tune von Stratified online bestellen, Formular ausfüllen etc., wo Du Deine verbaute Hardware und Sonderwünsche angeben kannst.
* Anschließend erhältst Du das erste "Full Tune" file mit Anweisungen, was Du alles loggen sollst.
* File mit dem PC auf den AP3 laden.
* AP3 am OBDII Port anstecken (und installieren, falls noch nicht geschehen)
* Datei von Stratified flashen.
* Testfahrt(en) starten und Datenloggen up1
...

Hier gehts zum COBB AP3 Thread

Sehe gerade dass der Custom Tune derzeit "ausverkauft" ist. Das heißt Alex hat wieder mal viele Aufträge zu bearbeiten eeko . Du kannst Dich aber in der Tuning waiting list vormerken lassen doppeldaumen1
 
DANKE für die Beschreibung!


edit: ist ja schon verlinkt wo ich hin muss!!


Habe mich mal auf die Warteliste gesetzt bei Modellbeschreibung habe ich ASDM Ford focus st geschrieben is ja das australische Steuergerät bei Bj.2013 oder?
 
Ja, bei meinem 14er auch noch. Meldet sich zumindest so.
 
Hallo zusammen,

ich möchte meinen ST ebenfalls tunen. Habe mir den Thread auch komplett durchgelesen aber habe noch keine wirklich Erkenntnis. Kann mir einer einen guten Tuner empfehlen bei dem man sein Tuning auch eintragen lassen kann? Also der ein Tüv Gutachten hat. Am besten im Raum NRW.
Am besten auch mit Prüfstand bzw. Vorher-Nacher Messung. Hatte des Weiteren vor mir einen LLK und AGA einbauen zu lassen. Wenn der Tune dann direkt drauf abgestimmt wäre das natürlich von Vorteil.

Danke schonmal.

Gruß David
 
Ich habe meinen ST bei digitec in Castrop rauxel chipen lassen.
Gebracht hat es 40ps und 100nm.
Preis liegt bei ca. 600 bis 650 Euro incl. Vor und nachhermessung.
Gruß Arni
 
Tip aus der MPS Community. Wenn es euch um maximale Leitung beim Abstimmen geht. Verwendet immer Aral Ultimaten 102 roz macht sich deutlich bemerkbar!
 
Wenn du mit vorher/nachher Prüfstandmessung haben möchtest würde ich zu EAS-Performance gehen. Die Revo ist ohne TÜV wie alle Leistungssteigerungen.
Banner ist unten am Forum.
 
Habe mal bei MTB nachgefragt. Ein Tüv Gutachten für die Stufe 1 ist wohl in Arbeit und wird gegen Sommer erwartet. Dann werde ich wohl bis dahin warten. Ohne Versicherungsschutz rumzufahren ist für mich ein no go.
 
Larst schrieb:
Arni1407 schrieb:
Gebracht hat es 40ps und 100nm.

Wieviel PS und NM hatte der Wagen vorher ?
vorher waren es leider nur 245 PS dafür aber 380NM.
Jetzt hat er 285 PS und 480 NM. Im Anschluß habe ich noch eine HJS Downpipe incl. 200 Zellen Kat, einen Wagner LLK und einen Ford Racing Cold Air Intake verbaut. Will demnächst nochmal auf den Prüfstand.
Mal schaun wo ich jetzt bin, ich denke so ca. 10 PS sollten die drei Teile gebracht haben ;)
 
Arni1407 schrieb:
vorher waren es leider nur 245 PS dafür aber 380NM.

Meiner hatte vorher nur 229 PS down_3 und 360 NM gehabt .
20 PS zu wenig war echt enttäuschend crying1 .
Nun habe ich immerhin auf dem Prüfstand gemessene 270 PS und 525 NM up1 .
 
Ist schon heftig, bei machen streut die Serienleistung um 20 PS nach oben bei anderen um 20 Ps nach unten.
Kein guter Job seitens der Ford Ingenieure.
Gruss Arni
 
Arni1407 schrieb:
Kein guter Job seitens der Ford Ingenieure.

Ein paar PS ist ja immer Streuung das ist schon klar , aber gleich 20 PS weniger finde ich echt zu viel down_3 .
Aber nun geht es echt gut vorwärts up1 und ich bin zufrieden .
 
Oben