Der "Leistungssteigerung" Diskussions Thread

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ok das ist ja fast schon Beschiss. Schade, dass es mit "Marketing" inzwischen schon so weit gekommen ist.

Ja vom GTX2860R Gen II hab ich auch schon das eine oder andere gehört.
Mal schauen, das muss ich mir noch überlegen.
Danke jedenfalls für eure Antworten!
 
Jop ich lass in 2 Wochen den Lader von der puma Schmiede bei der beast Factory einbauen und abstimmen. Der Lader schafft bestimmt auch 350ps. Chris stimmt aber nur auf 330ps ab, da die Kolben die Schwachstelle sind und gerne mal weg schmelzen können...
 
Dann bin mal gespannt was du bei der beast factory erzielst.
Ich drück dir die Daumen. orngbiggrin

Was hast du bzw. wird sonst noch verbaut an Hardware?
 
Dann will ich auch mal was dazu schreiben:

Es geht sicher noch etwas mehr als 330 Ps mit dem Puma Upgrade Lader. Aber definitiv keine 380 PS! Niemals!!! Das Abgasgehäuse ist zu klein, um die höhere Abgasmenge obenraus durchzulassen. Somit fällt der Ladedruck und somit das Drehmoment deutlich ab. Der Wagen geht zwar ab 3500 deutlich strammer, aber obenraus is halt dennoch „Langeweile“ angesagt.
Mir sind die 330 PS und 530 Nm zu langweilig. Es macht schon Bock, nur auf Dauer ist das für mich eher „locker nebenbei“ als „voll mittendrin“.

Chris kann auch noch strammer abstimmen. Ich hab noch 4 Grad Luft zur Grenze des 102 Oktan Sprites. Aber ich wollte es haltbar haben und das hat er gemacht. Zudem wollte ich erst ab 3500 vollen Druck und genau das hat er auch gemacht. Ich kann bei 2000 Vollgas geben, aber der Ladedruck steigt erst ab 3500 voll an. Das merkt man auch deutlich. Ich lass es natürlich jetzt so, da er sauber damit läuft und ich nicht noch mehr Geld versenken will. Fahre den eh nur selten, wird immer gepflegt, soll in 3 Jahren verkauft werden und noch gutes Geld bringen.

Wenn, dann hol dir nen anderen größeren Lader. Man muß auch keinen vollen Boost bei 2000 Touren haben. Ist dummes Zeug. Wenn man voll rein tritt, hat man eh mindestens halbe Nenndrehzahl. Also so um 3 - 3500 Touren. Und da gehen die meisten Lader schon voll rein. Drunter fährt man doch eh mit Viertelgas spritsparend. Also lieber nen Lader der auch bis zum Begrenzer einfach nur hart anschiebt. Ich hab ein Drehzahlband von 3500 - 7000. Aber über 6000 brauch ich nicht drehen, da dort der Upgrade Lader stark abfällt. Also schon Mist.
Hab mich da auch vom Marketing verarschen lassen.
Ich hab den Lader auch günstig bekommen.

Trooper:
Chris meinte, dass ein anderes Umluftventil keinen Nutzen bringen würde, da der Lader einfach nicht mehr Ladedrucl halten kann aufgrund des kleinen Abgasgehäuses.... zudem soll laut ihm das Turbosmart den selben Ladedruck halten wie die Seriendose. Setzt voraus, dass diese ok is.
Hast du deine Dose einfach ersetzt, ohne Softwareanpassung?
 
Joschi, ich verstehe nicht, wieso du noch 4 Grad Luft lässt. Das ergibt doch keinen Sinn. Du sagst, du bist enttäuscht, dass du keine 350PS hast, willst aber nicht mehr als 330ps fahren, aus Sorge, dass das nicht haltbar ist. Das widerspricht sich doch.

Zum Thema Abgasgehäuse. Das limitiert eher selten den Ladedruck. Man kann das Turbinenrad so gestalten, dass da jede Menge Abgas durchgeht. Aber mit nur einem sehr kleinen Verdichtergehäuse hast du eher das Problem eine große Menge an Luft durchzuleiten. Denn für die Verdichtung brauchst du Platz. (Siehe Video von JP "wir bauen unseren eigenen Turbolader")

Edit:
Sorry, ich hab's gerade nochmal nachgelesen. Also auf Empfehlung von Chris hin, hast du noch Luft. Weil er sagt, ohne Motorumbau sind mehr PS nicht sicher. Dann aber trotzdem die Frage, so könnte es doch sein, dass der Lader doch noch etwas mehr kann, evtl auch noch bis an seine 380ps kommt oder?
Denn du hast die ganze Zeit geschrieben, dass 330ps mit dem Lader machbar sind, aber der limitierende Faktor ist ja gar nicht der Lader, sondern der Motor aktuell.
 
Ich denke Joschi hat da schon Recht, der Lader schafft halt nicht mehr. Ohne sonstwas am Motor zu ändern kann selbst mit einem kleineren ATP Lader wie dem GTX2863 die 380PS erreicht werden, und der Motor überlebt das auch. Wahrscheinlich zumindest, wenn man ihn nicht ständig quält. Ich möchte nicht wissen wie die 380 mit dem Hybridlader erreicht worden sein sollen. Wenn das überhaupt je (richtig) gemessen wurde, dann war an dem Motor noch ne Menge anderer Schnickschnack nötig wie Zusatzeinspritzung, andere Nockenwellen, Kat raus... wer weiß was noch. Realistisch gesehen quetscht man aus dem Hybrid vielleicht maximal 350PS raus wenn man ans Limit geht. Das Limit ist dann wieviel Risiko man bei der Klopffestigkeit beim Sprit und der Hitze am Kolben geht und eben der Lader selbst, der dann weit im ineffizienten Bereich arbeitet, sehr hoch dreht und dann halt auch eher mal seine Innereien in den Ladeluftkühler oder auf der anderen Seite in den Kat kotzt. Ich denke mit einer Abstimmung auf die 330PS fährst ganz gut, mehr ist es eben nicht.

Das mit dem anderen Lader verbauen ist halt so ne Sache, zum einen deutlich teurer, und weil nicht (bezahlbar) eintragaungsfähig auch immer illegal. Ich für meinen Teil möchte nicht das Theater haben beim TÜV zu stehen und der findet den Lader. Ganz zu schweigen davon sollte man damit in einer Polizeikontrolle auffallen.
 
JoschiST250 schrieb:
Dann will ich auch mal was dazu schreiben:
.

Trooper:
Chris meinte, dass ein anderes Umluftventil keinen Nutzen bringen würde, da der Lader einfach nicht mehr Ladedrucl halten kann aufgrund des kleinen Abgasgehäuses.... zudem soll laut ihm das Turbosmart den selben Ladedruck halten wie die Seriendose. Setzt voraus, dass diese ok is.
Hast du deine Dose einfach ersetzt, ohne Softwareanpassung?

Ja Moin...

Muss natürlich unbendingt angepasst werden. Die hat einen ganz anderen Haltedruck als die originale, 7 Psi und die originale hat 3 Psi.

Hatte ich hier in den weiten des Forums irgendwo mal geschrieben.

Solange dein Wastegate nicht bei 100% ist ,hast du theoretisch noch Luft. Ganz einfach.
Problematisch ist aber das die Lader 1. ja dann nur wie ein Fön heiße Luft produzieren und 2. Überdrehen , dann ist schnell Schicht im Schacht.

Ich fahre immer noch den OEM Lader mit dem Turbosmart und es tut seinen Dienst noch mit 25 Psi auf 18Psi fallend.

VG Trooper.
 
Wald: nochmal zur Verdeutlichung:
Der Motor selber kann 350 PS auf jeden Fall. Richtung 380 - 400 PS geben dann die Stege nach.
Ich wollte 350 PS haben, da ja der Lader bis zu 380 PS können soll, laut Puma Schmiede. Chris ist dann an das Limit des Laders gegangen. Bei 1,55 bar Ladedruck ist Schluss. Es geht einfach nicht mehr Abgas durch das Abgasgehäuse. Da ist zwar eine größere Turbine drin, aber das Gehäuse bleibt ja gleich. Mit steigender Drehzahl sinkt der Ladedruck. Druckdose is bei fast 100%, nicht ganz. Mehr hat nichts gebracht. Der Lader kann den Druck obenraus nicht halten. Der Verdichter ist ja auch geändert. Mehr geht als Upgrade Lader nicht.
Klar gehen auch 1,7 bar, aber eben nicht obenraus. Und mehr als 530 NM wollte ich auch nicht. Es soll halt auch alles halten. Auch wenn ich nicht viel fahre im Jahr. Ein gutes Gewissen beim Verkauf muß sein.


Und was die Zündung angeht.... klar könnte Chris die 4 Grad noch zugeben. Aber dann fährt der IMMER an der Klopfgrenze am absoluten Maximum. Das hält nunmal nicht dauerhaft. Die Kolbenstege halten nicht so viel aus und wenn der Kunde sagt das es halten soll, würd ich halt da gucken was machbar ist. Das waren eben 330 PS. Mit einem anderen Lader gehen 350 PS locker, ohne die Zündung bei 102 Oktan ans Limit zu treiben.

Wenn ich schreibe das die 330 PS zu langweilig sind, dann muß man das schon richtig verstehen. Wer mich kennt und weiß wie ich fahren kann, der versteht auch, warum ich so schreibe.
Im 2. Gang, bei voller Traktion, macht es Laune. Aber eben nur 2 Sekunden. Dann muß man ja wieder schalten. Ab dem 3. Gang merkt man deutlich, wie sehr der Lader obenraus abbaut. Und genau das einbrechende Drehmoment verursacht dann bei mir die „Langweile“.
 
Danke für die Erläuterung.

Hast du dich mal mit Puma Schmiede in Verbindung gesetzt, wie die darauf kommen 380PS anzugeben? Etwa 40-50PS weniger ist ja schon eine Nummer...
Bist du denn mal ein Auto gefahren, was von der Beschleunigung so war, wie du es dir mit dem Lader Upgrade für den Focus gewünscht hättest? Ich glaube ja noch immer, dass du dir mehr von 350PS versprochen hast, als mit 350PS möglich ist. Denn deine Leistungskurve ist echt gut, und deine 100-200 Zeit ja auch. Für die Beschleunigung ist wie gesagt die Leistung verantwortlich. Und du hast bis über 6500RPM ca. 320PS anliegen (ohne jetzt nochmal nachzusehen).

Ich hab übrigens letztens mal 100-200 gemessen, leider nur mit dem Handy (per App "Harrys Dyno"). 3 Pulls gemacht, bester 17,2 schlechtester 17,9.
Beim 17,2 laut GPS sehr eben. Gestartet aus dem 3ten. Ich bin beim schalten aber echt nicht der schnellste. Ich denke da ginge noch etwa eine halbe Sekunde (zwei mal schalten). Gänge wurden bis 6500 gedreht. Außerdem halber Tank und Beifahrerin.
Ich wollte demnächst noch einen versuch machen, die Gänge nur bis 6000 zu drehen.

Bis auf die 3Zoll Abgasanlage ab Kat und das K&N Luftfilter Kit habe ich nichts am Wagen gemacht. (noch)
 
Die Aussage von Pumaschmiede dazu kenne ich zwar nicht, aber im US Forum hat ein Hersteller (Turbobay) mal angegeben wie er auf die die von ihm genannten 370 PS kommt. Kann mir vorstellen dass es bei Pumaschmiede ähnlich ist.
- Zusatzeinspritzung mit Wasser Methanol
- Abgestimmt mit E30 (30%Ethanol im Sprit).
- Downpipe OHNE Katalysator
- So scharf wie möglich abgestimmt

Und dauerhaltbar ist es sicherlich auch nicht da der kleine Lader dann n ziemliches Höllenfeuer durch die Rohre pumpt.
 
Ja ich hatte Puma Schmiede gefragt und er meinte, das ab 350 PS eine andere Bezinpumpe nötig sei. Großer LLK, AGA und Sportkat sei nötig. Von anderen Nocken oder Zusatzeinspritzung hab ich nix gehört. Deshalb dachte ich ja, das die 350 gehen würden.
Das ich enttäuscht bin liegt daran, das ich eine andere Vorstellung davon hatte, gemessen an der Beschreibung von 380 PS. Ich stellte mir vor, das obenraus der Ladedruck nicht so stark abfällt und man eben länger Schub hat. Eben weil eine größere Abgasturbine drin is und der Verdichter geändert wurde.

Gefahren bin ich 2x einen Mustang Shelby GT500 von 2010.
Das war genau meins. Je weiter die Drehzahl unter Vollgas stieg, desto mehr Druck entwickelte der Motor. Einfach geil. Bis zum Begrenzer immer mehr Drehmoment. Das Gefühl war sowas von klasse, das ich das haben will. Auch wenn da dennoch der „Hass“fehlt. Aber da kann man ja nachhelfen. Nu vergleiche ich den Kompressor im Shelby nicht mit dem Upgrade Lader im ST, Aber etwas mehr Druck obenraus hatte ich eben schon erwartet. Der Antritt bei 3500 Touren, da wo ich 530 Nm habe, ist schon klasse. Aber das lässt eben sehr schnell deutlich nach. Das trübt dann schon das Erlebnis.

Chris schüttelte nur den Kopf, als ich von 380 PS anfing zu erzählen. 😄
Daher mein Plan: der ST bleibt so wie er jetzt ist. Ich fahre keine 3000 km im Jahr. Immer gewaschen und gewachst, abgedeckt in der Garage. In 3 Jahren verkaufen, bis dahin Geld sparen und dann einen Shelby kaufen. Dann hab ich was ich suche.
 
Ja, genau meine Vermutung.
Der Kompressor fühlt sich vom Beschleunigen an, wie ein Sauger, du hast konstantes Drehmoment über das ganze Drehzahlband (nicht steigend!). Die Leistung steigt aber eben entsprechend bis zum Drehzahlbegrenzer. Nehmen wir aber zB einen Kompressor Motor mit 300PS und einen Turbomotor mit 300PS, so ist der Turbo schneller (ausgehend von einem Turbo, so wie wir ihn im ST haben, der eben nicht erst in den höchsten RPM max Drehmoment hat). Wir haben ab ca 4000RPM schon maximale Leistung anliegen, der Komprossor aber erst am Drehzahlbegrenzer.

Das heißt wünschenswert ist eigentlich (aus Sicht der schnelligkeit) eine Leistungskurve, so wie du sie hast. Aber beim Kompressor hast du eine steigende Beschleunigung, beim Turbo ist sie konstant, bzw eher fallend, wegen des steigenden Luftwiederstands. Dass sich das anfühlt als ob das Auto schlechter zieht liegt nur daran, dass eben bei 4000RPM schon so eine enorme Beschleunigung da ist.

Insofern ist dein Plan das beste, du willst vom Gefühl her einen Saugmotor bzw einen Komprossormotor, der immer stärker nach vorne zieht. Aber wie gesagt, zwei Autos mit 300PS. einmal mit Kompressor, einmal Turbo, da wird der Turbo schneller sein. Ich persönlich würde den Turbo bevorzugen :)
 
wald schrieb:
Insofern ist dein Plan das beste, du willst vom Gefühl her einen Saugmotor bzw einen Komprossormotor, der immer stärker nach vorne zieht. Aber wie gesagt, zwei Autos mit 300PS. einmal mit Kompressor, einmal Turbo, da wird der Turbo schneller sein. Ich persönlich würde den Turbo bevorzugen :)

Oder aber eben n "vernünftigen" Turbo, der nicht so ne kleine Minischnecke wie der K03 ist und dem dann auch obenrum nicht die Puste ausgeht. Also a la GTX2860R Gen II, GTX2867R oder gar G25-550. Aber spätestens ab 370 - 380 PS brauchste dann wieder die Zusatzeinspritzung.
 
Schau dir mal ein Diagramm eines Shelbys an. Nix mit gleichbleibenden Drehmoment. Zumindest bei einem leicht getunten Shelby. Serie find ich grad keins von 2010. Das steigt bis zum Begrenzer!!! Deshalb geht der auch so gut. Vllt. meintest du das auch.
Bei 540 PS Serie und über 600 Nm Drehmoment geht das schon etwas vorwärts. Das Ding ist, das ich vom Fahrgefühl her in Leistungsregionen muß, wo es keinen Sinn macht einen kleinen Motor stark aufzublasen. Also von der Haltbarkeit her.

Ich hab mich da eben fehlleiten lassen was die K04 Turbine und die angegebenen 380 PS angeht. Dachte halt das der obenraus mehr kann. Das wäre ja dann das was ich gedacht hab. Is aber mit dem Upgrade Lader einfach nicht machbar. Nun weiß ich das.
Da machste nu nix mehr dran😂

Hier mal eins von einem leicht getunten 2008er Shelby.
 
Gib bei Google Bilder folgendes ein:
shelby gt500 2010 dyno
Direkt das erste Diagramm. Ob jetzt das Drehmoment ganz leicht abfällt oder ganz leicht steigt ist unerheblich, deshalb nenne ich es der Einfachheit halber "konstant". Ein letztes Mal:
Was du beim beschleunigen spürst ist immer die Leistung! Das Drehmoment alleine bringt nichts ohne Umdrehungen. Wenn du wissen willst, was für ein Gefühl du beim beschleunigen in einem Auto haben wirst, dann schau dir die Leistungskurve an! Bei dem Shelby sieht man, dass die Leistung stetig nach oben geht. Das ist das, was du als immer mehr Punch empfindest.

Und ja, den st soweit aufzublasen macht keinen Sinn. Du brauchst ein anderes Auto/anderen Motor.
 
Hallo zusammen, ich habe hier schon viele nützliche Erfahrungen sammeln können. Ich habe eventuell vor auf einen hybrid-turbo umzurüsten. Kann es sein, das egal bei wem man den Turbo bestellt, es immer dieselben Umbauten sind? Weil die Bezeichnung von deren umgebauten Turboladern sind ja alle sehr ähnlich. Nur auf https://www.turbobayperformance.com/products/ftw-st48xr-ford-focus-st-turbo ist die Bezeichnung anders. Wäre super wenn jemand von euch mir da auf die Sprünge helfen könnte. Für mich sehen die alle gleich aus. danke_2
 
Das ist leider ein ziemlich schwieriges Thema, es gibt auch in Deutschland ein paar Hersteller und die Preise reichen von 1000 bis fast 2000€, und jeder schreibt irgendwas Tolles. Aber eben kaum Details die man auf den ersten Blick wirklich vergleichen könnte. Ich bin erst vor Kurzem auch auf Turbobay gestoßen und hab auch im US Forum einen gefunden der diesen tatsächlich verbaut hat. Mit katastrophalem Ergebnis: zuerst kam der Turbo verdreht zusammengeschraubt, dann war schon nach den ersten Tuningläufen das Lager hinüber. Dafür sieht der aber echt schick aus, mit der Thermobeschichtung 0190.gif Das hab ich sonst noch bei keinem gesehen.

TTE (TurboTechnikEngineers) hat wohl vor allem bei anderen Marken einen Namen, kann ich aber absolut nicht beurteilen. Außer dass der "TTE370" eben auch für rund 370PS gut sein soll, zu nem durchschnittlichen Preis. Dann gibt´s noch Turbozentrum Berlin, TTH (TurboTechnikHamburg) die mal ein Ebay Angebot hatten für knapp 1000€ für nen Hybrid. Ob der was taugt...?

Dann hab ich einen Focus Fahrer gefunden der einen Loba Lader verbaut hat, mit rund 1800€ einen der teuersten Anbieter (kein Austausch scheinbar). Aber laut dem Leistungsdiagramm (getunt durch Stratified Automotive) kam da auch nicht mehr raus wie bei jedem anderen Hybrid. Meine Vermutung ist daher, dass die alle mehr oder weniger bis an die gleiche Leistungsgrenze rankommen die so ca. bei 330-340PS liegt.

Persönlich würde ich schauen ob es möglich ist einen Lader im Austausch zu bestellen, macht die Sache etwas billiger. Dann würde ich auch ein Turbosmart Wastegate auf jeden Fall mit dazu nehmen, das allein kostet rund 200€. Sofern nicht schon vorhanden auch ein Turbosmart BOV (oder ähnlich). Davon abgesehen kann man vielleicht nur mehr Details über den konkreten Umbau erfahren wenn man die mal anschreibt. Ich vermute nämlich auch, dass die sogar fast alle das Gleiche für unterschiedlich viel Geld tun: ein Verdichterrad vom K04 reinpflanzen. Dann gibt´s noch "Upgrades" wie polierte Ein-/Auslässe, bisschen Dreh oder Fräsarbeiten... Kosten sollte das Ganze etwa 1300 bis 1500€ (etwa Durchschnitt der Preise die ich gefunden habe + PI*Daumen). Am Ende wird es einfach ein bisschen Vertrauen sein wem man sein Geld gibt. Pumaspeed ist immerhin einigermaßen bekannt und der X37 Hybrid wurde sicher schon einige Male verkauft.

Invincible hatte noch eine mögliche Alternative gefunden die ich auch interessant finde: einen neuen Turbo der von Stratified Automotive angeboten werden soll. Der soll immerhin ein Verdichterrad mit der Geometrie von einem Garrett GTX II bekommen, das verspricht eine gute Effizienz und vielleicht wirklich ein bisschen mehr Leistung und kosten soll er angeblich um die 1000$. Bis man den in der Hand hätte wären das freilich auch wieder 1400€ rum. Und beworben wurde der auf der SEMA von Stratified Automotive mit "Up to 320HP". Wow! 0187.gif Wenn es mehr in Richtung der 350PS Radleistung gehen würde wie später behauptet, dann wär das schon ne Überlegung wert. Der sollte seit März verfügbar sein, macht aber eher den Eindruck als sei das Thema bei denen gestorben, keine Neuigkeiten mehr.
 
Neue Auskunft von Stratified/Garrett: War eigentlich geplant den neuen Turbo im Juni auf den Markt zu bringen. Durch Corona und andere Faktoren ist es verschoben und wird voraussichtlich ab September/Oktober verfügbar sein.
Die eigentliche Ankündigung bzw. Der Release findet dann auf der FB Page puke von Stratified statt.
 
Oben