Servus Leute,
bin auch neu im Forum und habe ähnliche Fragen wie FzudemM, es geht um Haltbarkeit.
Habe mich vor Kurzem auch dazu entschieden bisschen die Leistung zu pushen. Was ich jetzt gemacht habe:
- Wagner LLK
- Bull-X Downpipe 3“ mit 200er Sportkat
- Software
Sportluftfilter (BMC) ist noch unterwegs zu mir. Den Rest der Ansaugung lasse ich Serie, halte ich (erst mal) nicht für nötig da was zu machen.
Die Prüfstandsergebnisse haben mich ehrlich gesagt ordentlich überrascht. Nicht wegen der Leistung, sondern dem Drehmoment.
Hier das Leistungsdiagramm:
https://ibb.co/k6VTmyZ
Test 0 wurde nur mit LLK und Downpipe gemacht, Software war Serie
Test 2 ist dann mit Software.
Zuerst mal würde mich interessieren was ihr von dem Diagramm haltet. Mir ist das irgendwie suspekt, ich sage nur 586 Nm!
Ist das realistisch? Leistung scheint ja plausibel... obwohl ohne Software auch schon ziemlich hoch oder!? Ich fahre mit Super Plus und max. Ladedruck ist etwas über 1,5 bar.
Sollte das Drehmoment tatsächlich so stimmen, dann frage ich mich auch wie FzudemM wie es mit der Haltbarkeit aussieht.
Das kann doch für Kolben, Pleuel und Getriebe nicht gut sein… Wir reden hier ausgehend von dem was Ford für die Serie angibt von einer Steigerung des max. Drehmoments um 62 %. Das hat mich nach 2 mal Beschleunigungen von ganz unten raus dazu bewegt erstmal nur noch ab ca. 3500 U/min Vollgas zu geben, da liegen dann laut Diagramm „nur“ noch etwas über 500 Nm an. Tatsächlich geht die Kiste untenrum jetzt aber auch ECHT richtig dreckig nach vorn.
Noch ist alles heile, jedenfalls fühlt es sich so an.
Habe aber echt schiss, dass da bald was verreckt, wenn ich das Gaspedal ausreize.
Was denkt ihr da? Soll ich Pleuel und Kolben ersetzen und fertig oder lieber nochmal die Software nach unten anpassen lassen? Und wie geht es dabei den Lagern, Kurbelwelle und dem Getriebe? Und natürlich wie im Post vorher die Frage ob da die Zylinderwände stark gefährdet sind. Sind MK2 und 3 da überhaupt vergleichbar?