Der "Leistungssteigerung" Diskussions Thread

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Klar geht das mit dem Serienkopf. Brauchst aber mehr Ladedruck um die Leistung zu erreichen. Bei 400
PS dürfte das Drehmoment sicher über 550 Nm liegen. Und ob das dauerhaft hält? Ich weiß nicht. War ja auch kein „MUß“. Der Preis für solch eine Leistung ist dennoch nicht unerheblich. Gerade wenn man das machen lässt.
 
Der Kopf ist das echt nicht das Problem.
ARP Zylinderkopfschrauben rein und dann hält das. Nur Kolben und Pleuel würde ich echt ganz dringend tauschen wenn du mit Big Turbo rum fahren willst.
Das Drehmoment wird eigentlich nicht soo krass hoch, da selbst beim kleinsten regelmäßig verbauten Big Turbos, GTX2867R (GTX2860 und 2863R gibts auch, sind aber super selten) der Turbo erst ca. 5-600 U/min später richtig hochspult. Dadurch verschiebt sich auch das Drehmoment weiter nach hinten und baut dafür nicht mehr ganz so hoch.

Generell sind mit dem Serienkopf aber auch 500+ PS möglich. Bedarf halt sehr vieler anderer Änderungen. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine Ventilfedern und Nockenwellen müssen dann andere rein.

Ganz grob überschlagen wenn du auf 400+ PS am Rad willst braucht du:
GTX2867R mit .72er Verdichterrad ca. 2300 €
Manley Pleuel und Wössner Kolben ca 1700 €
Zusatzeinspritzung ca. 500 €
Accessport V3 + custom tune: 700 €

Biste bei gut 5200 € + diversen Kleinkram und Einbau.
 
Aber ohne Einbau! Der kommt noch drauf. Und wie lange das dann hält, ist auch fraglich. Dann brauchst noch ne andere Kupplung würd ich mal sagen? Also rechne mal eher 6-7000€ mit Einbau.
 
Hab doch gesagt zzgl. Einbau.
Die 7000 € wirste sicherlich schon ohne Kupplung knacken, wenn du das alles in einer Werkstatt einbauen lässt.
Schliesslich muss der Motor komplett raus und zerlegt werden.
 
Invincible schrieb:
Der Kopf ist das echt nicht das Problem.
ARP Zylinderkopfschrauben rein und dann hält das. Nur Kolben und Pleuel würde ich echt ganz dringend tauschen wenn du mit Big Turbo rum fahren willst.
Das Drehmoment wird eigentlich nicht soo krass hoch, da selbst beim kleinsten regelmäßig verbauten Big Turbos, GTX2867R (GTX2860 und 2863R gibts auch, sind aber super selten) der Turbo erst ca. 5-600 U/min später richtig hochspult. Dadurch verschiebt sich auch das Drehmoment weiter nach hinten und baut dafür nicht mehr ganz so hoch.

Generell sind mit dem Serienkopf aber auch 500+ PS möglich. Bedarf halt sehr vieler anderer Änderungen. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine Ventilfedern und Nockenwellen müssen dann andere rein.

Ganz grob überschlagen wenn du auf 400+ PS am Rad willst braucht du:
GTX2867R mit .72er Verdichterrad ca. 2300 €
Manley Pleuel und Wössner Kolben ca 1700 €
Zusatzeinspritzung ca. 500 €
Accessport V3 + custom tune: 700 €

Biste bei gut 5200 € + diversen Kleinkram und Einbau.
Zusatzeinspritzung liegt bei 900€ :p

+ Kupplung 700€ (wenn man die Kiste eh auf der Bühne hat..... Nach 3000km ist die dann eh durch)
+ Laderohre, offenes Blow off und Oil Catch can, damit dir nicht das ganze Öl durch das BOV saut.. 400€
+ LLK (wenn nicht schon vorhanden) 500€
+ 3" Downpipe mit Sportkat (definitiv wichtig) 800€
+ größere AGA (kein muss, bringt dann aber was) 1300€
+ Balance shaft delete 40€ (wenn man keine Lust hat den BS wieder einzubauen, was eh kacke ist)

Wenn man dann umbaut, braucht es noch Folgendes:
Dichtungsset für den Motor (da sind dann alle wichtigen Dichtungen, Ringe etc. dabei) ca. 150€
ARP Kopfschrauben 300€, Serienkopfschrauben ca. 70€
Thema Kopfschrauben.
Ich habe auch keine ARP sondern die Original Ford Kopfschrauben, halten bisher auch und sparen 200€ :D

Block, Motor, Getriebe halten zu 99% ohne Probleme STANDHAFT 500ps aus. Ja, es gibt immer mal wieder Bilder und "news" von Kaputten ST BT Motoren. Zu 95% hatten die aber keine Kolben/Pleuel gewechselt und die sagen dann mit Pech "Hallo" durch die Ölwanne ;) . Bei den anderen 5% sind es WIRKLICH gerissen Blöcke. Jedoch kenne ich bisher nur EINEN Fall vom im Alltag bewegt mit großem Turbo mit 450ps und Block Riss.... Die anderen waren durchweg ALLES Kisten die auf 1/4 Meile geprügelt wurden, oft im 500-650ps Bereich mit WMI (Wasser-Methanol Einspritzung).

Allgemein bleibt beim 2.0er EB wirklich nur die Kolben Schwachstelle, weshalb man dann eh die Pleuel gleich mit wechselt.
 
fanatic schrieb:
Zusatzeinspritzung liegt bei 900€ :p

Warum so teuer? Snow performance oder AEM bieten doch auch günstigere WMI Kits an. Dazu noch ne Drosselklappen-Spacer mit Bohrung für ca 70 - 100 € ;) Es sei denn natürlich man will ein Multi-port system.

fanatic schrieb:
Block, Motor, Getriebe halten zu 99% ohne Probleme STANDHAFT 500ps aus. Ja, es gibt immer mal wieder Bilder und "news" von Kaputten ST BT Motoren. Zu 95% hatten die aber keine Kolben/Pleuel gewechselt und die sagen dann mit Pech "Hallo" durch die Ölwanne ;) . Bei den anderen 5% sind es WIRKLICH gerissen Blöcke. Jedoch kenne ich bisher nur EINEN Fall vom im Alltag bewegt mit großem Turbo mit 450ps und Block Riss.... Die anderen waren durchweg ALLES Kisten die auf 1/4 Meile geprügelt wurden, oft im 500-650ps Bereich mit WMI (Wasser-Methanol Einspritzung).

Allgemein bleibt beim 2.0er EB wirklich nur die Kolben Schwachstelle, weshalb man dann eh die Pleuel gleich mit wechselt.

Ja, die Blöcke selbst halten echt gut. Hab ich auch nie in Abrede gestellt. Hat schon einen Grund, wieso die RS-ler in den Staaten für nen full-build "unseren" 2.0er Block hernehmen statt den eigentlichen 2.3er Block.
 
Naja, die Frage ist jetzt eher, was willst du mit der Zusatzeinspritzung erreichen?

Eine WMI dient einen anderen Zweck, als eine Zusatzeinspritzung die mehr Sprit in den Brennraum befördert :)

Eine WMI benutzt du "eigentlich" als Zusatz um Kolben und Ladeluft Temperatur runter zu kriegen und vor allem in den Staaten eher als Octan booster, da die schlechteren Sprit haben ;)

Trotzdem braucht es halt schon vorher genug Sprit um diese Leistung überhaupt zu erreichen :)

Also während wir hier mit Aral Ultimate z.b. schon 400PS hinkriegen, laufen die Motoren in den Staaten unter selben Bedingungen nur mit 370PS. Also verbauen die eine WMI und holen nun 410PS heraus, da sie nun auch minimal mehr "Sprit" haben + halt Klopffestere Oktan ;)

Würden wir hier nun eine WMI verbauen mit unseren 400PS, würde uns der WMI Effekt eigentlich nur minimal helfen durch etwas mehr Sprit und auch 410PS haben.

Bei beiden ist hier nun aber Schluss, da haufenweise Sprit noch fehlt um über diese 410ps zu kommen

Hingegen bringt eine Zusatzeinspritzung für Sprit dann aber schon 450PS ohne eine WMI mit normalen Sprit.
Im Ethanol mix dann 470+ PS, welches sich auch einfach durch zumischen in den normalen Tank realisieren lässt.

Eine WMI sollte also NUR ein "topping" sein und keine Grundlast decken.

Und das hier deckt die Grundlast:
http://www.stratifiedauto.com/index.php?main_page=index&cPath=199



Das ist auch der Grund, dass eine WMI in Europa recht wenig verbreitet ist. Wir haben einfach zu guten Sprit ;)
 
Servus Leute.

Bin neu hier im Forum also bitte steinigt mich nicht wenn ich was falsch mache 0197.gif

Habe seit kurzen einen Focus St und bin sehr zufrieden damit!
An dem Fahrzeug wurden ein paar dinge geändert zB.
Downpipe ohne Kat
3" Abgasanlage
Wagner LLK
Und ein K&N Ansaukit.

Das ganze abgestimmt auf 290ps/520nm (Mountune)

Jetzt ist meine Frage ob es bereit Erfahrungsberichte zum Thema Haltbarkeit gibt.
Hätte an dem Fahrzeug gerne noch lange spaß und deswegen wollt ich mal wissen ob die Leistung für Motor und Getriebe noch im Rahmen sind oder ob es mehr Sinn macht die Software zu entfernen.

Ich danke euch schinmal für eure Antworten.

MfG
 
Die Leistung ist nicht das Problem. Die Kolben vertragen schon was im Bereich um 350 PS. Das Getriebe kann auch die 520 Nm, zumal die eh nur kurz anliegen. Viel wichtiger ist, das die 520 Nm nicht schon bei 2000 Touren anliegen und du die Leistung immer wieder aus dem Keller raus abrufst. Dadurch sind beim MK2 ST die Zylinderwände gerissen. Zu hoher Mitteldruck. Einfach mal googeln. Prinzipiel erst ab halber Nenndrehzahl Volllast geben, wenn mehr Nm anliegen als normal. Dann hält das auch. Immer pingeligst warm fahren. Unter 70 Grad kein Vollgas. Erst alle Komponenten sich maximal ausdehnen lassen, bevor man Leistung abruft. Dann halten Motoren lange.

Wenn du den Motor startest, dann dauert es 10-20 Sek., bis die Leerlaufdrehzahl anfängt zu sinken. Erst dann sachte losfahren. Gerade die Kaltstartphase bringt den höchsten Verschleiß.
 
Danke für deine Antwort.

Fahre den Wagen sowieso sehr penibel warm und kalt .

Die 520nM liegen bei ca 3100U/min an. Ist das schon zu früh ?
Bei einem Original Diagrann liegen die 360-400nm auch schon bei ca 3000u/min an.
Und sind die zylinderwände bei dem Mk2 nicht gerissen da er kein closedeck hat.

Danke schonmal für eine Antwort.
 
Servus Leute,

bin auch neu im Forum und habe ähnliche Fragen wie FzudemM, es geht um Haltbarkeit.

Habe mich vor Kurzem auch dazu entschieden bisschen die Leistung zu pushen. Was ich jetzt gemacht habe:
- Wagner LLK
- Bull-X Downpipe 3“ mit 200er Sportkat
- Software

Sportluftfilter (BMC) ist noch unterwegs zu mir. Den Rest der Ansaugung lasse ich Serie, halte ich (erst mal) nicht für nötig da was zu machen.

Die Prüfstandsergebnisse haben mich ehrlich gesagt ordentlich überrascht. Nicht wegen der Leistung, sondern dem Drehmoment.
Hier das Leistungsdiagramm:

k6VTmyZ

https://ibb.co/k6VTmyZ

Test 0 wurde nur mit LLK und Downpipe gemacht, Software war Serie
Test 2 ist dann mit Software.

Zuerst mal würde mich interessieren was ihr von dem Diagramm haltet. Mir ist das irgendwie suspekt, ich sage nur 586 Nm!
Ist das realistisch? Leistung scheint ja plausibel... obwohl ohne Software auch schon ziemlich hoch oder!? Ich fahre mit Super Plus und max. Ladedruck ist etwas über 1,5 bar.

Sollte das Drehmoment tatsächlich so stimmen, dann frage ich mich auch wie FzudemM wie es mit der Haltbarkeit aussieht.
Das kann doch für Kolben, Pleuel und Getriebe nicht gut sein… Wir reden hier ausgehend von dem was Ford für die Serie angibt von einer Steigerung des max. Drehmoments um 62 %. Das hat mich nach 2 mal Beschleunigungen von ganz unten raus dazu bewegt erstmal nur noch ab ca. 3500 U/min Vollgas zu geben, da liegen dann laut Diagramm „nur“ noch etwas über 500 Nm an. Tatsächlich geht die Kiste untenrum jetzt aber auch ECHT richtig dreckig nach vorn.

Noch ist alles heile, jedenfalls fühlt es sich so an.
Habe aber echt schiss, dass da bald was verreckt, wenn ich das Gaspedal ausreize.
Was denkt ihr da? Soll ich Pleuel und Kolben ersetzen und fertig oder lieber nochmal die Software nach unten anpassen lassen? Und wie geht es dabei den Lagern, Kurbelwelle und dem Getriebe? Und natürlich wie im Post vorher die Frage ob da die Zylinderwände stark gefährdet sind. Sind MK2 und 3 da überhaupt vergleichbar?
 
Unter 3000 solltest du eh kein Vollgas geben. Ob Software oder nicht.
Aber so viel Drehmoment so weit unten... Ich würde das schon mal korrigieren lassen. Die Pleuel sind nicht so das Problem, aber die Kolbenringstege finden das nicht so geil und meist das erste was den Geist aufgibt bei so viel Drehmoment.
Neue Innereien machen aber beim Serienlader meiner Meinung nach nicht viel Sinn.
 
Meiner bescheidenen Meinung nach bissel zu dick aufgetragen. . . zumal ja wohl auch im 5. Gang gemessen wurde. Das machst ein paar mal aus den Drehzahlen dann kannst neue Kolben einbauen.

die Werte kannst du aber schon mit Stage 3 FBO erreichen. Aber dann nicht mit nur 1.5 Bar. Ich fahre 25 PSI auf 19 PSI fallend bei 6k. Ohne Turbosmart hast du vlt 23 auf 13 PSI.

Zaubern kann niemand . Wenn's gut gemacht ist wird's wie bei allen irgendwo um 280 bis 300 Pferden und 480 NM bis 500NM haben, schnell fallend auf 250NM bei 6500.

Linien sehen ja ansonsten echt gut aus. Auch die Radleistung passt ja . Warum das dann so schön gerechnet wird mit Schleppleistung usw. [emoji2957] Kein Plan.

Stage 0 hat ein MK3 so um die 230 PS am Rad das wurde ja schon hundertfach gemessen.

Wichtig ist daß es dir gefällt und das scheint es ja nicht so ganz wenn du Angst um deine Hardware hast.

Grüße Trooper ,
 
Ok, danke für eure Meinungen.

Neue Innereien machen aber beim Serienlader meiner Meinung nach nicht viel Sinn.

Das denke ich eigentlich auch. Habe vorher aber auch noch keinen mit dem Drehmoment gesehen.

Wichtig ist daß es dir gefällt und das scheint es ja nicht so ganz wenn du Angst um deine Hardware hast.

Naja, der Vortrieb ist natürlich schon fett. orngbiggrin
Aber wenn das innerhalb kürzester Zeit in einem Motorschaden resultiert haben Spass und Geldbeutel schnell ein Loch.

Da ich aber ohnehin mit dem Gedanken spiele am Lader was zu machen lass ich die Software denke ich vorerst und werde eben erst ab 3000/3500 Touren vollgas zu geben. Wenn überhaupt kommt für mich aber dann nur einen Hybridlader infrage.
 
Du bekommst mit Hybridladern maximal 30ps mehr als mit dem Serien Lader. Dann spar lieber und hol dir n richtigen Upgrade Lader. Ich selber lasse in 2 Wochen meinen Hybrid Lader verbauen. Habe ihn nur gekauft, weil ich günstig dran gekommen bin
 
Auch der von Puma-Schmiede? Hier wird ja bis 380 PS angegeben. 350 PS reichen mir auch.
Größerer Lader bedeutet halt neben den Kosten gleich deutlich mehr Aufwand mit der ganzen Peripherie die noch zusätzlich nötig ist.
 
Das und dann noch dass hybridlader das inhärente Problem des K03 nicht beheben: Das viel zu kleine Turbinengehäuse.
Noch dazu hast du weiterhin zu viel Drehmoment unten und zu wenig Leistung oben raus, da dem Lader weiterhin oberhalb von 5500 Umdrehungen ziemlich die Puste ausgeht.

Wenn du einen Lader haben willst der so schnell anspricht wie das Serienteil aber oben raus Luft bis ca. 400 PS hat, dann nimm den GTX2860R Gen II.

Edit: Sorry aber selbst 350 PS kriegst du mit dem Lader nur unter idealen Umständen hin. Joschi hier im Forum hat sich den geholt, die Software extra drauf abstimmen lassen und dennoch ist bei 330Ps Schluss und der Lader ist schon an der Kotzgrenze. Alles andere ist Marketing Blabla
 
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