Spacer an der Drosselklappe und auch den großen Spacer direkt am Ansaugtrichter kannst sein lassen, bringt gar nichts. Ich fahr seit Jahren damit rum und würde behaupten dass das mehr oder weniger ein Gimmick ist (würde ich nicht nochmal kaufen, aber wenn´s halt mal drin ist...). Eigentlich ist der Sinn das Volumen der Ansaugung zu erhöhen, das müsste dann auch so programmiert werden. Aber der Effekt ist nahezu null, die Prüfstandstoleranz ist sicher größer als das was da raus kommt. Was zumindest für das schnellere Ansprechverhalten was bringen soll ist eine größere Drosselklappe wie von Invincible oben erwähnt. Die ist ein paar mm größer und lässt demzufolge mehr durch, muß halt auch abgestimmt werden.
Größere Düsen bringen beim Mk3 nichts, weil die Schwachstelle die Pumpe ist. Mehr Sprit geht am einfachsten mit Zusatzeinspritzung, die stärkere Pumpe kostet noch mehr, siehe Link oben.
Der Hybrid von CM Performance ist genau der von Pumaspeed. Dass da 360PS oder mehr angegeben werden ist reines Marketing, ich glaube keinem Diagramm wo das raus kommt. Selbst wenn es wirklich erreichbar wäre wäre das sicher der schnellste Weg den Turbo ins Jenseits zu befördern (oder dessen Einzelteile in den Motor zu blasen, dann hast Spaß 0197.gif ). Werte anderer die schon einen Hybrid drin haben liegen alle um die 330-340PS. Mehr ist halt nicht. Die Grenze der Serienspritpumpe liegt aber wohl etwas höher (laut den Amis irgendwo bei 360-370PS), mit dem Hybrid wirst es nicht ausreizen können und eine Zusatzeinspritzung bringt daher auch nichts.
Ich habe mich auch lange mit dem Thema Hybrid oder GTX befasst, habe sogar nen Tauschlader besorgt. Inzwischen find ich aber dass meiner eigentlich ziemlich gut geht und ich nicht wirklich mehr brauche (wo kann man das denn noch einigermaßen risikofrei fahren?). Ein GTX ist auf jeden Fall ein gutes Stück teurer zusammen mit Zubehör, und natürlich illegal und als solcher auch erkennbar. Ein Hybrid ist praktisch unsichtbares Tuning und für rund 40 bis 50PS mehr (bei meinem) das Geld schon wert finde ich. Das bringt mehr als alles andere zusammen was ich bisher reingesteckt habe. Ich hab auch auf dem Treffen (R.I.P.) mit einem gesprochen der den ganz frisch drin hatte, und er war begeistert und meinte er würde es sofort wieder machen.
Wie gesagt, eigentlich brauch ich den nicht. Aber noch geistert mir der Gedanke im Kopf rum und wenn mir mal der Pelz juckt besorg ich mir doch noch einen 0190.gif Hab mir verschiedene angesehn die es da gibt, z.B. von TTE (TheTurboEngineers), TTH(TurboTechnikHamburg), Loba... und eben Pumaspeed. Was mich irritiert ist die große Preisspanne, es geht bei Ebay von rund 900€ los bis zu 1800€ und es ist nicht wirklich erkennbar was die Unterschiede sind/sein sollen. Aber wenn dann würde es für mich wohl der von CM werden. Auf jeden Fall ist ein Zubehör Wastegate wichtig was rund 200€ extra kostet, bei dem von CM steht "verstärkte Druckdose", was hoffentlich eine von Turbosmart ist und nicht nur eine stärkere Feder in der Seriendose.
Wenn 340PS aus dem Hybrid nicht genug sind und du nochmal die letzten 20-30PS obendrauf brauchst hilft nur noch Zusatzeinspritzung, große Düsen und E50 Sprit. Oder: radikal auf E85 umsteigen. Dann braucht er zwar 20l/100km aber geht aber wie die Post - und duftet dabei gut. 0197.gif