So hier mal die Ergebnisse vom Prüfstand.
Serienmessung vom 04.06.2014
erneute Messung mit Stoffler AGA und Downpipe + K&N 57S Kit (mit Stopfen)
und der direkte Vergleich der beiden Messungen (Dünne Linie is Serienmessung)
Was man auf jedenfall sieht ist das der Einbruch der Kurve nicht mehr so vorhanden ist, was ich auch schon beim fahren gemerkt habe.
Ab ca. 5500 U/min war ein richtiges Loch was man beim beschleunigen im 5. und 6. Gang richtig gemerkt hat - das ist jetzt weg und er zieht gleichmäßig durch.
Die kurve hat sich im allgemeinen etwas nach rechts verschoben.
Motorleistung Serie 245,7 - 246,8 PS
Radleistung Serie 201,2 - 203,5 PS
Schleppleistung Serie 44,5 - 43,3 PS
Drehmoment Serie 395,7 - 383,9 NM
Warum sich das so Entwickelt hat kann ich leider nicht sagen, da bin ich nicht der Profi - kann es an den 3° Unterschied liegen?
Wobei 21,1°C ja noch "relativ Kalt" ist.
Oder daran das bei der Serienmessung die Haube auf war und diesmal nicht?
Ich bin auf jedenfall zufrieden mit der AGA und dem K&N 57S Kit.
Das "Loch" hatte man vorher richtig gemerkt, jetzt ist es komplett weg doppeldaumen1 und der Sound der AGA ist auch Super.
Der Luftfilter macht auch einiges an Sound, selbst wenn der Stopfen drinne ist, man hört richtig wie das Auto atmet.
Die Tage kommen noch ein paar Videos vom Luffi und der AGA up1