Bremse / Bremsanlage ST MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Jetzt hast mich ins Grübeln gebracht... Meine Beläge sind gerade fällig und ich wollte diesmal zu den Yellowstuff greifen da ich immer noch nicht zufrieden bin. Die haben eine progressive Wirkung, heißt der Reibwert steigt mit dem Druck und Temperatur. Ich vermute aber dass dann meine Scheiben dran glauben müssen. Ob die DS2500 besser sind? Im Moment liebäugle ich ein bisschen mit einem Umbau auf die Brembo 4-Kolbenbremse aus dem RS, unter Umständen gibt da auch der TÜV seinen Segen drauf und Teile all incl. sollten auch ein gutes Stück unter 2k€ liegen. Ich glaube auch dass das genau das gleiche Kit ist wie es z.B. von Steeda schon für den ST angeboten wird: http://www.steedafocus.com/brembo-gt-series-focus-big-brake-kit-13-15-all-344-1p5-7002a/ Wobei mir der Preis dafür etwas hoch scheint. Ich kann nicht genau sagen warum, aber mit der VMAXX werd ich nicht richtig warm obwohl sie eigentlich das preiswerteste Bremsenkit ist. Die Tarox... wär schon auch was Feines. Aber für mich persönlich müßte da am Preis noch was gehen, 2500€ all incl. wär mir doch etwas zu teuer, fahr ja nur auf der Straße und will wirkungsvoll von Topspeed runter kommen ohne mir ins Hemd zu machen.
 
STGeorge schrieb:
Jetzt hast mich ins Grübeln gebracht... [...]
Denke am Preis geht da sicherlich auch noch was, aber erstmal mit dem normalen Preis rechnen und schauen wer Interesse hätte. Unter 2k wird schwer, aber ehrlich gesagt geht der Preis für ne 6 Kolben Anlage dann vielleicht sogar mit TÜV völlig in Ordnung.
 
Ich hab jetzt die gelben EBC Klötze rein gemacht und eins kann ich schonmal sagen: die müssen UNBEDINGT sauber eingefahren werden! Dass die Wirkung bei neuen Belägen am Anfang niedrig ist kenn ich ja, aber alter Schwede, so wenig Wirkung wie mit denen hatte ich noch nie. Laut Anweisung soll man 30mal kräftig bremsen aber ohne Vollbremsung. Ich bin einige Kilometer unterwegs gewesen und hab immer wieder gut drauf getreten, allein schon weil ich es mußte um überhaupt langsamer zu werden mit enormer Kraft. Erst nach einer Weile war es möglich mit starkem Druck auf dem Pedal die Vorderräder wieder zum Blockieren zu bringen. Dabei stinkt diese Einfahrbeschichtung auch ganz gut. Das wird jetzt nach und nach besser werden und ich hoffe dass ich bis nächste Woche wenn es zum Treffen geht den vollen Biss habe 0190.gif
 
Ich kenn das von meinen yellowstuff genau anders herum. Mit der einfahrschicht haben die richtig biss und dann kommt irgendwann der Moment wo ich richtig merke das die einfahrschicht weg ist. Dann merkt man das es sportbremsbeläge sind. Hab schon zwei Belagsätze von den yellowstuff vernichtet.
 
Seltsam... ich bin jetzt schon viel rumgefahren und die Bremswirkung ist immernoch sehr schwach, muß höllisch aufpassen. Hab schon nachgeschaut aber die Beläge sind richtig drin und liegen plan an der Scheibe. Ich merk bisher auch nicht das es langsam wird. Es gibt aber auch keinen Unterschied links und rechts, das Auto geht perfekt geradeaus. Wie warst du sonst so zufrieden mit denen? Besser als die roten?
 
Ich glaub Tobias hatte nie die roten. Merkwürdig isses schon. Eigentlich sollte das nicht so krass sein mit der Einbremsschicht.
 
Problem gelöst, es waren NICHT die EBC Beläge, die sind völlig unschuldig. Ich trau mich kaum es zu erzählen, aber andere sollen ja nicht den gleichen Fehler machen. Manchmal hab ich einfach Pech beim Feststellen eines Problems und dem richtigen Schlußfolgern was die Ursache ist 0197.gif Also:

ISTZUSTAND:
- sehr hohe Bremskraft nötig
- Rauchentwicklung aus der Motorhaube heraus, Gestank

FALSCHE SCHLUSSFOLGERUNG:
- Einfahrbeschichtung Beläge
- etwas Bremsflüssigkeit verschüttet die jetzt verdampft auf heißen Teilen

TATSÄCHLICHE URSACHE:
- um das Ansaugrohr leichter heraus nehmen zu können um die Oil Catch Can zu entleeren habe ich den einen Druckschlauch der über das Rohr geht abgesteckt (es zischt leicht wenn der gelöst wird, also ein bisschen Druck ist da immer drauf) und vergessen den wieder drauf zu stecken!

- Ergebnis: die Bremskraftunterstützung funktioniert nicht! Es gibte keinerlei Fehlermeldung, Motor läuft völlig normal! Ich kann den Zusammenhang aber nicht erklären

- das "bisschen" Bremsflüsssigkeit das den Rauch erzeugte ist tatsächlich eine ganze Menge einer Flüssigkeit die es irgendwo raus gedrückt hat, die ganze Schottwand ist versifft, genug dass es im Stand noch auf den Boden getrofft hat und nach der längeren Fahrt auch im Stand zu ordentlich Rauch führte als ich die Haube aufgemacht hab

FOLGEN:
- ich bin aufgrund meiner blauäugigen Annahme "basst scho" rund 100km ohne Bremskraftverstärker gefahren... shake1

- am Auto hoffentlich keine, ich prüfe heute Flüssigkeiten, nehme aber an dass es Bremsflüssigkeit ist weil da hinter dem Motor glaub ich der Hauptbremszylinder sitzt und es das Zeug jedes Mal wenn ich voll auf die Bremse gestiegen bin vielleicht aus einem Überdruckventil (hoffentlich) raus gedrückt hat, allerdings hätte dann mehr fehlen müssen aber der Behälter schien den richtigen Füllstand zu haben

- nach dem Anstecken dieses Schlauchs natürlich den Effekt getestet, also rückwärts angefahren und wie von zuvor mit Kraft auf´s Pedal und das Auto steht als hätte sich ein Stahseil plötzlich gespannt, wäre ich vorwärts gefahren hätte ich ins Lenkrad gebissen 0197.gif Es funktioniert also soweit alles, die Bremse beißt zu wie Sau, was sich auch mit meiner Erfahrung mit den roten Belägen und dem was Tobias1990 schreibt deckt: erstmal volle Power mit der Einfahrbeschichtung
 
Sorry, aber wenn ich das lese, bekomme ich Angst.

Warum gibt es Fachwerkstätten: dort arbeiten ausgebildete Gesellen und Meister, die wissen was was tun. Ich verstehe das nicht: warum machen sich anscheinend Laien immer wieder über sicherheitsrelevante Bauteile her???

Klar ist, das dürfte Bremsflüssigkeit sein, was du da großzügig im Motorraum verteilt hast. Wenn man Bremsbeläge wechselt, muss man die Kolben in den Bremszangen zurück drücken - und wo geht die Bremsflüssigkeit hin? Richtig - in den Ausgleichsbehälter. Wurde aber inzwischen ein Bremsflüssigkeitswechsel gemacht oder bei einer Inspektion etwas nachgefüllt, ist es klar, dass du jetzt mehr Bremsflüssigkeit im System hast - die Folge: der Ausgleichsbehälter läuft über.

Auch wenn ich jetzt den Teufel nicht an die Wand malen mag, aber Bremsflüssigkeit ist ziemlich agressiv und greift den Lack an.

Grüße
Fast
 
Ich geb dir schon recht, für Laien ist das nichts. Aber so laienhaft bin ich jetzt auch wieder nicht (normalerweise), dass da oben Bremsflüssigkeit raus kommt ist klar, hab da vorher natürlich etwas abgesaugt. Trotzdem ging dabei eben etwas daneben. Es war dann übrigens doch keine Bremsflüssigkeit sondern Motoröl dass aufgrund des nicht angeschlossenen Unterdruckschlauchs irgendwo raus gedrückt wurde. Angst habe ich dabei keine, schließlich mach ich seit vielen Jahren alles Mögliche an Arbeiten an meinen Fahrzeugen. Auch bei meinem Motorrad das über 300km/h läuft, und lebensmüde bin ich nicht 0187.gif Fehler machen selbst die Werkstätten mal.
 
ari6265 schrieb:
Ich glaub Tobias hatte nie die roten.

Genau! Hab von Anfang an die Gelben. Daher kann ich recht wenig zum Vergleich RedStuff vs. Yellowstuff sagen.

Ich bin mit den Yellowstuff immernoch zufrieden und würde die jedem empfehlen, der auch mal Rennstrecke fährt. Durch die 900°C Arbeitstemperatur bleiben die schön konstant und man hat immer eine sehr gute Bremsleistung, auch bei kalter Bremse. Dennoch sollte man diese Beläge auch auf Temperatur halten wenn man Rennstrecke fährt. Auch brauchen bei mir die Bremsanlage mind. 4 Wochen um auch im kalten Zustand wieder gut zu bremsen (hängt aber auch von der Strecke ab). In diesem Zeitraum merkt man dann das typische Verhalten von Sportbremsbelägen: Die brauchen eine gewisse Temperatur um zu funktionieren.

Scheiben, Bremsleitungen und Bremsflüssigkeit sollte man dennoch an die Temperaturen der Beläge anpassen, sonst nutzt einem die 900°C recht wenig, da der Rest bei Zeiten den Dienst quitiert.

Aber gut zuhören, dass das Problem gefunden wurde und die Bremse jetzt einwandfrei funktioniert!!! doppeldaumen1 doppeldaumen1
 
Hey ST´ler winke_2 da meine Bremse auf der Nürburgring Gran Prix Strecke buchstäblich in Rauch aufgegangen ist, muss jetzt was neues her (echt uncool mit beiden Füßen auf der Bremse zu stehen down_3 ).
Bin auf die V-Maxx Bremsanlage gestoßen, was mich bei dieser wundert, ist ehrlich gesagt der Preis im Vergleich zu anderen. Hat denn jemand Erfahrung mit der V-Maxx, auch Strecke und taugt die was?
Jetzt wird auch eine Brembo vom RS MK3 angeboten und die finde ich ja ziemlich geil orngbiggrin . Bekommt man diese eingetragen?

Danke schon mal johnnyST doppeldaumen1
 
Daran arbeite ich gerade zusammen mit einem anderen ST Fahrer, wobei er vermutlich die Teile vor mir drin haben wird. Neuteile belaufen sich ca. 1300 bis 1500€ plus Eintragung. Ich bin selbst sehr gespannt ob es klappt, nach ersten Informationen soll es aber kein Problem sein. Ich bin deswegen mit Ford Performance in Kontakt wo man das Kit als Upgrade für den ST kaufen kann für 1500$. Angesichts dessen dass ein Brembo GT Kit 3500€ kostet und Tarox 2500€ scheint mir das eine vernünftige Alternative zu sein. Und es gibt die größte Scheibe dazu mit 350mm, leider sehr schwer. Von Tarox gibt es schon Ersatzscheiben die aber wohl auch nicht leichter sind (und mit 400€ auch nicht gerade billig). Überhaupt ist mit ordentlichen Ersatzteilpreisen zu rechnen, Ferodo DS2500 Beläge kosten 250€.

Wenn ich das mache fällt das mehr in die Kategorie "leider geil" als dass ich es wirklich haben muß 0197.gif Ich fahr keine Rennstrecke und ich muß sagen dass die Yellowstuff gegenüber den roten spürbar besser beißen und eigentlich für mich den Zweck erfüllen zusammen mit den 335mm Scheiben vom PP. Aber naja... viel hilft viel. Passen tut das Ganze übrigens nicht mit Serienfelgen und erst ab 18", ich hoffe dass meine Winterräder auch drauf gehn ansonsten sind da min. 5mm Spurplatten fällig.
 
Hey George,wo man sich nicht überall trifft:))
Werde mir die Teile nächste Woche bestellen,hoffe ich hab mich bis dahin mal entschieden ob es Orginal oder doch die Tarox Scheiben werden. Aber deswegen nochmal zum TÜV ist auch Scheisse. :-(
 
Ich hatte ja auf die Ferodo DS 2500 von EBC RedStuff aus gewechselt vorne mit der EBC High-Carbon Scheibe und bin absolut begeistert und Top zufrieden. 3 Runden NOS ohne irgendwelche Probleme, kurze Spaßfahrten bei kurvenreichen Strecken sind ebenfalls kein Problem mehr. Somit spare ich mir das ganze Geld im Moment und bleibe bei der Kombo. Was noch kommt ist eine Bremsenbelüftung und fertig, eine größere Bremse ist somit nicht mehr notwendig worüber sich mein Geldbeutel sehr freut doppeldaumen1
 
Wie viel kostet den die Kombi ?
Sind da Scheiben und Klötzer dabei ?
Meine haben nach einer Runde auch sehr kräftige Rauchzeichen von sich gegeben down_3 .
 
Larst schrieb:
Wie viel kostet den die Kombi ?
Sind da Scheiben und Klötzer dabei ?
Meine haben nach einer Runde auch sehr kräftige Rauchzeichen von sich gegeben down_3 .
Bei mir gar nicht und es war extrem heiß gegen Sonntag Mittag. Die Scheiben und Beläge waren natürlich heiß aber jetzt nicht extrem und waren auch nach rund 5-10 Minuten komplett abgekühlt im Stand. Die hätten vielleicht sogar mal 2 Runden am Stück gehalten, aber das möchte ich erst testen, wenn die Belüftung dran ist. Hab ja noch 6 Runden übrig orngbiggrin

Beim Stoffler bekommst die EBC Teile sehr günstig, die Ferodo DS 2500 sollte Lars ebenfalls zu einem guten Kurs bekommen, wobei die schon recht teuer sind. Mit der Kombo bist bei ca. 650,-€. Bis jetzt sieht es auch sehr haltbar aus, wobei ich das nach rund 5tkm natürlich noch nicht wirklich sagen kann.
 
Könntest Du bitte die Artikelnummern senden oder einen Ansprechpartner nennen ?
danke_2
 
War heute beim TÜV. Eintragung auf die Rs mk3 Brembo mit Ford Teilenummern ist kein Problem.
Hole mir jetzt die Brembo, für gerade mal 350€ mehr :)

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Wie meinst 350 mehr, mehr als was?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Zahle für die komplette Anlage an der Vorderachse 1000€ (Sattel, Scheiben und Beläge). Sind gerade mal 350€ mehr, wie wenn ich mir nur Scheiben und Beläge kaufen würde.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Oben