Bremse / Bremsanlage ST MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Weiß jemand was für eine Bremsflüssigkeit Original eingefüllt wird ? Dot4.0 ?? Dot5.1 ?? Irgendwie fehlt einiges bei mir. Die 40.000 Inspektion war vor 2 Monaten. Eine Warnmeldung kam noch nicht
 
Im meinem pdf Handbuch S. 227 steht
Spezifikation: WSS-M6C65-A2 oder ISO 4925 Klasse 6
Empfohlene Flüssigkeit: Motorcraft oder Ford DOT 4 LV Hochleistungsbremsflüssigkeit
 
Turbo Groove Bremsscheiben
Und
Yellow Stuff Bremsklötze
Von ebc sind bestellt und werden nächstes Monat eingebaut ;)
 
Ich lasse es machen von meinen fofo Händler, der hat selbst nen RS und kennt sich aus ;)

Sollten meine originalen noch viel aushalten werde ich die hier im forum einstellen

Wisst ihr ob die mk3 bremsen auch am mk2 passen?
 
Die Scheiben haben die gleiche Größe, die Beläge sind bei unserem von der Fläche größer als die vom MK2.

Also ich hab jetzt schon über 1000km mit den Yellowstuff und den F2000 und bisher bin ich zufrieden. Man merkt aber schon das diese Beläge ein gewisse Temperatur brauchen um die volle Bremskraft zu haben. Im kalten hat man zwar auch biss, aber nach ein paar Bremsungen merkt man das sich die Bremsleistung verbessert. Kühleffekt durch die Scheiben merke ich bisher ganz leicht, hab aber auch noch keine Heißbremsung durchgeführt.
Hab meine Bremse selber gemacht (unter Anleitung von meinem Vater)

@Denksi: Hattest du schon mal EBC Beläge?
 
Also sollten die Scheiben und Blöcke einbaubar sein....

Ja sind mei r ersten EBC (der St ist auch mein erstes auto ;) )
Habe aber von mehreren seiten mir vorher erfahrungsberichte geholt.

Muss man bei den bremsen was eintragen lassen?
 
Eigentlich musst du nichts eintragen. Die Scheiben haben ne Zulassung und die hinteren Beläge auch, was fehlt ist die Zulassung für die vorderen Beläge.

Ich hab gestern ne Tabelle bei EBC gefunden. Lt. der kann man die TAROX 6-Kolben Sport-Bremsanlage mit EBC YellowStuff ausstatten. Lt. Tabelle sind das dann die Beläge EBC102730. Blöd ist nur, dass die Tarox Anlage immer noch keine Zulassung hat.

@Tobias1990
Wie gut oder schlecht läßt sich der Bremsstaub entfernen, wie sieht der überhaupt aus bei den Yellowstuff. Es sind ja keine Keramikbeläge oder doch? So richtig geht das aus der Beschreibung nicht hervor.
Wo hast du die Scheiben und Beläge gekauft?
 
@ari: Also mit dem Bremsstaub hab ich bisher keine Probleme. Hab heute meinen wieder gewaschen und schon mit dem Kärcher waren die felgen wieder sauber. Von der Mischung sind das basierend Aramid-Faser. Von dem mehr Bremstaub hab ich bisher nicht viel gemerkt. Ab April kann ich wie immer mehr sagen, weil ich dann auf der Nordschleife wieder meine Runden drehe und dann ein Feedback von der Gesamtperformance geben kann.
Die Scheiben hab ich bei At-rs bestellt (die lagen schon seit Juni letzten Jahres bei mir) und die Beläge hab ich direkt bei EBC bestellt. Mit der Zulassung: auf der Packung steht "E11 approved" und durch die Antiquietsch Platten wird der Aufdruck der bei mir drauf war verdeckt. Aber schau mal, wenn man eine Festsattelbremse verbaut, kann der Tüv auch nicht auf die Beläge schauen was auf den Platten steht. Bremsen muss das alles und das macht es!

@denksi: wenn du schon Erfahrung dir eingeholt hast geht's. Ich war am Anfang sehr überrascht über diesen Einbrembelag, was EBC überzieht. Der hat einen recht hohen Reibwert und man kommt ganz leicht in die Verführung kräftiger zu bremsen. Und mit einem mal war der weg und der eigentliche Belag lag an. Aber der Unterschied hält nicht lange.
 
Stoffler hat für mich nun folgendes zum Einbau für nächste Woche Freitag bestellt:
- vorne die EBC high-carbon Bremsscheiben mit Red Stuff Belägen
- hinten die EBC black dash Bremsscheiben mit Red Stuff Belägen

Laut Beschreibung dauert das "Einbremsen" der Scheiben und Beläge rund 1600km, somit sind sie dann passend und spätestens zum RST Treffen ready für die NOS zum ultimativen Test 0190.gif
 
mit den 1600 km kommt gut hin. Meine werden auch zunehmenst besser.
genau wegen der NOS hab ich die Yellowstuff, wurde mir von EBC empfohlen bei dem Betätigungsfeld (ob nun werbung in eigener sache oder nicht). Aber ich denke die Redstuff sind auch gut.
 
@Tobias1990

Hast du alle 4 Scheiben gewechselt oder hinten noch die Originalscheiben drin? Tarox hat ja für hinten keine zugelassenen. Sieht halt blöd aus vorn geschlitzte und hinten glatte Scheiben. Was hat Tarox überhaupt für ein Gutachten, ECE oder TÜV?

Edit:
Hat der Turnier hinten andere Scheiben drin als der Flh? Bei EBC gibts für den Turnier hinten Scheiben, für den Flh nicht.
 
Vampire schrieb:
Laut Beschreibung dauert das "Einbremsen" der Scheiben und Beläge rund 1600km, somit sind sie dann passend und spätestens zum RST Treffen ready für die NOS zum ultimativen Test 0190.gif

Pffff...... mir reichen 30km zum einbremsen lachen*

Fahre erstmal bisschen durch die Stadt (so 10-15km), so das die durch stop & go ordentlich anliegen. Niemals aber starke bremsungen.... Zwischendurch mal kleine Pause zum abkühlen.
Danach ab auf die Landstraße.

10x von 100kmh runter auf 20kmh, dabei bremsdruck immer erhöhen. Niemals dabei den wagen zum stehen bringen und schauen das man das gleich am stück hintereinander macht damit die wirklich ordentlich temperatur kriegen.... Das stinkt dann wie sau und qualmt aus allen ecken, dann war es richtig :)
Danach abkühlen lassen während der fahrt....(GANZ WICHTIG!!!)
Bei der rückfahrt mache ich das ganze nochmal, aber eher nur noch so 5-7 bremsungen.

Fertig.....

So hab ich das schon immer gemacht und danach nie probleme mit red/greenstuff belägen gehabt... Kein quitschen, kein rubbeln, kein nix mehr danach....



Nächste woche kommen meine ebc red vo/hi auch drunter.

Vorne haben die kein e11, hinten schon. Laut ebc kommt das aber sicher noch, dann kann jeder auf wunsch nen schrieb kriegen das die auch e11 sind....
 
ja gut, e11 stand halt auf der Packung, aber ich denke auch das die die freigabe nachliefern. aber das jahr haben die nicht dazu gesagt, oder?

Ich mag bei mir im moment noch keine Heißbremsung durchführen, da ich 16" im Winter fahre und dadurch die Bremsen eine noch schlechtere Kühlung bekommen.

@ari: Ich hab bei mir erstmal nur vorne gemacht. Hab also hinten immer noch Serie drauf (auch Beläge). Tarox hat ABE (wenn das KBA/Tarox endlich mal aus dem knick kommen).
 
Also du meinst die Zulassung für die hinteren Tarox F2000 Scheiben kommt noch? Na da bin ich mal gespannt.
 
Für die hinteren Scheiben weiß ich nicht ob da was kommt. Ich meine für die VA. Wo ich ende Dezember nochmal AT-RS angeschrieben habe, meinten die das Tarox nochmals alles abgleicht und das die ABE für Vorne noch nicht fertig ist. Die konnten mir auch nicht sagen, wie lange das noch dauert. Sorry, aber mehr kann ich dir aktuell auch nicht sagen.
 
Hab nochmal ne Frage zu den Redstuff Belägen. Stimmt das, dass die erst richtig beissen, wenn die warm sind?

Ich fahre 90% Langstrecke und wenn das bei einer Notbremsung so ist, dass die erst nen Stück brauchen, bis die warm sind, ist man vlt. schon aufgefahren.

Kann da jemand was dazu sagen?
 
Hab die nun schon ne weile drauf. Merkst keinen unterschied zu den Serien belägen im kalten zustand :)

Definitiv ist nen unterschied bei mehrmaligen bremsen!
Mach ja zur zeit öfters logs mit 70-190kmh (4 gang).

3-4 mal hintereinander und bremse meist schnell wieder runter um freie bahn auszunutzen. Noch nicht einmal am rubbeln gewesen, immer krass runtergezogen bis auf 70....

Auch neulich bei 280 als der lkw raus ist, fast vollbremsung und richtig toll ohne unangenehmen bremsverlust oder rubbeln bis auf 90 runter :D
 
Hattest du noch die Serienscheiben drin? Was ist überhaupt aus der Vmaxx Anlage geworden? Du wolltest dir doch mal eine kaufen.
 
Oben