Ölthema ?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hilfe dein Wissen über Öl ist ja furchterregend..Viskositätsindex nur ein Teil ? das ist wohl eines der wichtigstens Faktoren !

aber ich sag nichts mehr dazu

Sey schrieb:
Die Ecoboost-Reihe gibts ja schon seit paar Jahren und dort treten nicht signifikant mehr Motorschäden auf als bei der Konkurrenz, die noch auf einen hohen HTHS setzt.

weil es da nicht am Öl lag, sondern an der Materialqualität wie im Falle der TSI Motoren, vorher gab es Motorschäden die auf Öle mit abgesenkten HTHS zurückzuführen waren (LL1-LL2) nach umstellung auf LL3 Öle ohne abgesenkten HTHS waren keine Ölbedingten Motorschäden mehr zu registrieren
 
Stisch, lies doch mal bitte genauer bevor du sowas schreibst -.-

"nur ein Teil der Parameter" und "wichtigster Teil" schließen sich ganz doch offensichtlich nicht aus.

Ich habe auch nie was von TSI-Motoren geschrieben. Ändert aber auch an meiner Aussage nix.

Da du ja sonst deine ganzen Spekulationen nicht belegst, vielleicht hast du ja Lust, ein paar Berichte von Motorschäden durch Öle mit abgesenktem HTHS mir zu verlinken? Natürlich welche, wo sonst alles ordnungsgemäß ist. Würde mich interessieren, danke.
 
lieber Sey,

einfach mal googlen, Motoren die nicht für abgesenkten HTHS konstruiert worden ist die Gefahr von Motorschäden stark erhöht und das sollte schon zu denken geben, naja der Focus RS war es nicht darum gab es ja auch Motorschäden :D und beim 1.6er TDCI gibts Turbo/Motorschäden durch verkoktes Öl. Bei VAG gab es Motorschäden durch Kettenlängung aufgrund verdünntes Öls mit abgesenkten HTHS, also mal nach Motorschäden 3.2 googlen.

Und wieso bekommt der Ford ST MK2 2.5T kein 5w20 obwohl er schon mit 5w30 und abgesenkten HTHS vorher freigegeben wurde ? an der Literleistung kann es nicht liegen, schon da muss doch der Gong kommen das eine 20er Viskosität nicht so gut sein kann wenn es nicht alle Motoren fahren dürfen, da nun mal ein 20 eine zu niedrige Heissvisko hat da kann man Additive dazuknallen wie man will hindert aber nichts daran das es schneller ausdünnt, aber du meinst ja sicher immer noch das ein 20er so scherstabil ist wie ein 40er crying1

und hier hat anfangs keiner was von Motorschäden erzählt, Motorschäden kann man damit eigentlich durch Schmierfilmabriss bekommen wenn man nicht vorher nur Kurzstrecke gefahren ist und anschließend stundenlang ohne Pause Vollgas fährt...

es geht hier um den erhöhten Verschleiß durch Öle mit abgesenkten HTHS der sich erhöht, und denn merkst du dann spätestens nach Garantieablauf wenn der Motor anfängt Öl zu fressen und Leistung durch Kompressionsverlust zu verlieren, und glaub mir nach 8 jahren in Ford Foren kann man da gut vergleichen zwischen Ölfresser die mit Fords 5w30 unterwegs waren und gleiche Motoren die nicht dieses Öl drin hatten und nichts an Öl verbrauchen.

Wenn du mir nicht glaubst, mach doch einfach mal einen Test, schicke dazu einfach bei jedem Ölwechsel eine Ölprobe ins Labor wie ich z.b. immer bei oelcheck.de eine probe hinschicke, dort wird deine Ölprobe analysiert und bekommst ein schönen Bericht die Verunreinigung wie Metallabrieb und andere Parameter auflistet, dann wechselst du (natürlich nach der Garantie) auf höherwertigeres wie ein 0w40 und machst danach auch eine Ölanalyse und du wirst dann den Beweis haben das weniger Metallabrieb und Verunreinigungen im Öl sind. Wenn du dann immer noch denkst das das 5w20 absolut top ist dann ist wohl jede Hilfe zu spät...Aber berichte trotzdem vor allem würde mich dann wirklich interessieren was aus dem 5w20 geworden ist, ich schätze das wird zum 5w10 abgebaut haben aber dazu brauch ich deine Analyse Sey:D

so genug von mir, ich seh schon das der Sey wieder irgendwas zur Verteidigung der Ford Ingenieure sucht und wieder rumdiskutieren muss closed1
 
Na ein Forum ohne Diskussion kann man eigentlich eh gleich löschen. st_schild1

Ich habe keinen Bericht gefunden, wo der abgesenkte HTHS eindeutig als Ursache für einen Motorschaden identifiziert werden konnte bei irgendeinem älteren Motor. Vielleicht magst du mir da auf die Sprünge helfen und mir einen Link posten?

Ob im Öl da nun etwas Metallabrieb mehr oder weniger drin ist, ist mir eigentlich vorerst tatsächlich egal. Ist ja vielleicht so harmlos wie Quecksilber im Leitungswasser. Ganz bestimmt mache ich da keine Untersuchung, die mich mehr als der Ölwechsel kostet. ;-)

Von Einzelbeobachtungen ala "Person xy hat 5W30 getankt und viel Ölverbrauch, das liegt am HTHS" halte ich genausowenig wie von der Aussage "Helmut Schmidt ist Raucher und hat keine Probleme, also ist Rauchen kein Problem". Vielleicht möchtest du ja mal eine kleine Statistik entwerfen und 50 Ford-Fahrer nach ihrem Ölverbrauch, Ölsorte und Leistung interviewen. Dann könnten wir daraus mal eine Aussagekraft ableiten. Und berühmt würdest du in der Fachwelt damit bestimmt auch werden ;-)
 
Sey schrieb:
Ob im Öl da nun etwas Metallabrieb mehr oder weniger drin ist, ist mir eigentlich vorerst tatsächlich egal. Ist ja vielleicht so harmlos wie Quecksilber im Leitungswasser. Ganz bestimmt mache ich da keine Untersuchung, die mich mehr als der Ölwechsel kostet. ;-)

Mag vielleicht in der Garantiezeit egal sein, aber es gibt eine Zeit danach und wenn dir da der Motor kaputt geht, aufgrund lagerschäden z.B. (war glaube das problem beim MK2 RS), bezahlst du defenitiv mehr, als was du durch 0,1 l/100km einsparen kannst. Bei den heutigen Verbrennungsdrücken hast du eine recht hohe Kraft mit der der Kolben bei jeder Verbrennung an die Zylinderwand gedrückt wird. Und es sind nicht ein paar einstellige Kilo die da herrschen. Eine Sache sollte man zusätzlich bedenken: Durch den erhöhten Verschleiß verändert sich der Brennraum und kann nicht mehr richtig abdichten, was in einem Mehrverbrauch endet.

Wenn du darauf hinarbeitest nach der Garantie einen neuen Motor eingebaut haben zu wollen, oder irgendwas anderes, dann nehme 5w-20. Sicherlich kann man sagen das es nicht gewiss ist das der Motor nur durch das Öl kaputt geht. Aber nur weil es in Deutschland sehr wenig Tote durch Tetanus gibt, heißt das noch lange nicht das man sich dagegen nicht impfen lassen sollte. Genauso sehen das viele hier mit dem Öl.
 
Bitte nicht persönlich nehmen, aber das sind auch wieder schöne Theorien, die zwar logisch klingen, aber ohne handfeste Belege, dass das 5W20/30 den Verschleiß in relevantem Maße erhöht, halt nur angstschürende Spekulationen sind.

Ich warte übrigens immer noch auf den Link zu einem realen Motorschaden durch HTHS bei einer Kiste, für die es nicht zugelassen ist :)
 
Das sind keine theorien, das ist praxis. Es soll zum nachdenken anregen. Beim link braucht man nur nach den Schäden beim RS schauen, da war sogar das öl zugelassen(!).
 
@Tobias1990

lass ihn doch, er scheint ja auch der einzige hier im großen Ölthread zu sein der dieses Öl verteidigt und sozusagen Alleinunterhalter ist^^ Ich reagiere gar nicht mehr drauf weil ich weiss das ich es weiss :D da ich ja auch nicht seit gestern mich über das Thema Öl informiere aber jeder "neue" denkt er wüsste mehr über Öl als einer der sich schon Jahre damit beschäftigt und das Thema Öl verfolgt :D das so keiner Plan hat muss man ja einfach mal den Meister oder ein Mechaniker über Öl was fragen da bekommt man nur lustiges zu hören, der klassiker ist ja das ein 0w Öl viel dünner ist als ein 5w30 oder 5w40 und man mit einen kapitalen Motorschaden rechnen muss wenn man so ein 0er Öl fährt crying1
 
Naja, eure Position wird durch die Tatsache nicht unbedingt gestärkt, dass ihr mir nicht mal einen einzigen Link nennen könnt, bei dem der abgesenkte HTHS-Wert des Motoröles als Ursache für einen Motorschaden identifiziert worden ist.

Findet ihr etwa keinen? baehud6
 
steht doch da der Ford Focus RS hat durch dieses Öl mit abgesenkten HTHS einen Motorschaden erlitten, dafür gibts auch nen Etis Eintrag (hab gerade die Nummer net im Kopf) der logisch nicht öffentlich ist aber Ford wird sich schon was dabei gedacht haben wieso sie dann ein 0w40 ohne abgesenkten HTHS vorgeschrieben haben

und nochmal..hier geht es um den erhöhten Verschleiß durch Öle mit abgesenkten HTHS und nicht um Motorschäden (das kann jeder selbst nachweisen indem er einfach sein öl analysieren lässt für 41€), und dieser Verschleiß tritt verstärkt natürlich da auf wo Reibpartner auseinader gehalten werden und das ist an den Kolbenringen (und am oberen TP am stärksten) und natürlich die Lagern die von einen stabilen Ölfilm und Öldruck leben (übrigends das Problem beim RS gewesen das das Öl was ja ohnehin schon dünn ist, zusätzlich weiter ausdünnte und es so so Lagerschäden kam) ..aber für dich ist ja erhöhter Metallabrieb ja kein Hinweis auf erhöhten Verschleiß up1 dann ist das wohl so lachen*

Check und gute Fahrt

mal sehn was jetzt wieder von Sey kommt...aber *ignore* prost1
 
Ist es wirklich so schwierig, mal endlich einen Link zu posten? Gerne auch zu nem Thread mit nem ausführlichen Bericht.

Bloß weil in deiner Analyse mehr Metallpartikel zu finden waren, heißt das nicht, dass der Motor in irgendeiner relevanten Weise Verschleißerscheinungen hat.

Schon mal daran gedacht, dass sich die Ingenieure überlegt haben, wieviel Abrieb & Metallpartikel zu tolerieren sind für die angestrebte Laufleistung eines Motors? Und diese Grenze einfach möglichst optimal ausnutzen?

Wenn du Motorbauer wärst: Würdest du ein Öl vorschreiben, mit welchem der Motor anstatt 300.000 km ganze 3.000.000 km "lebt", oder eines, welches nur 300.000 km, dafür aber 3 PS mehr ermöglicht?
 
endlich haste es verstanden, natürlich wird angestrebt das ein Motor nicht ewig hält wer anderes denkt der hat die Marktwirtschaft nicht verstanden, also wird das natürlich mit solchen Ölen der Verschleiß beschleunigt und kann zeitgleich auch noch schön überteuert dieses anspruchslose Öl anbieten.

dafür aber 3 PS mehr ermöglicht

du glaubst auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet ?

du bist echt nen Kracher Sey lachen*
 
Natürlich hält ein Motor nicht ewig.

Was bringt es, Öl zu verwenden, welches den Metallabrieb im Motor so gering hält, dass der Motor 100 Jahre alt werden kann, wenn viele andere Komponenten schon 10x so schnell schlapp machen? Gar nix, deshalb wird ein Öl gewählt, durch das der Besitzer auch Vorteile hat, bevor das Auto verschrottet oder verkauft wird.

Viskosität bedeutet Zähflüssigkeit. Dass eine zähere Flüssigkeit schwieriger zu bewegen ist und deshalb in Ölpumpe und Zylindern mehr Reibungsverluste entstehen (= Mehrverbrauch & Minderleistung) leuchtet ein, oder?
 
Also Kinners, langsam wirds aber kritisch. hammer5

Keiner hat hier was dagegen wenn ihr sachlich miteinander diskutiert, über das Thema kann man sicher auch hunderte Doktorarbeiten schreiben. Will mich jetzt auch auf niemandes Seite schlagen, aber stisch sagt ständig dass er nicht mehr auf Sey reagieren will und tuts dann trotzdem. kopfkratz Und dann diese Sticheleien immer, dachte eigentlich Kindergarten war gestern. shake1
Eigentlich ein Fall um nach Popcorn und Chips zu greifen, aber lasst uns das Niveau wieder ausbuddeln, ja?
Möge doch jetzt bitte mal jeder das über Motoröl glauben was er für richtig hält und nicht andere für ihre Meinung runtermachen.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. orngbiggrin prost1
Jetzt mal wieder der obligatorische Satz:
Nicht falsch verstehen, ihr seid alle toll und nett und ich will niemandem an den Karren pieseln. Will nur dass ihr euch vertragt, bin sehr harmoniebedürftig. hughroll
 
Ist doch ne sachliche Diskussion, ich sehe da gar kein Problem ;-)
 
Im ST sollte ja 5W30 Serie drin sein, zumindest laut Öldeckel und auch laut Ölzettel.
Wenn die Garantiezeit vorbei ist kommt bei mir sowieso das 5W50 rein.
Davor isses ein Garantiefall sollte was defekt werden und somit meines Händlers Problem.

Und 130-140 Grad sehe ich jetzt noch nicht so gefährlich an, im RS4 hab ich das dauernd, da ist allerdings auch ein 10W60 drin.

Mal sehen wie es sich im richtigen Sommer verhält, ich denke da ist er genauso wenig vollgasfest wie andere hochgezüchtete Motoren.
 
nö im ST ist 5w20 drin steht auch so im ETIS das dies nur noch mit befüllt werden soll :( und steht jetzt auch aufn Öldeckel, du hast noch die alte "Version" des Deckels ;(

ich hoffe das er wenigstens ne Ölkühlung hat..so wie es ausschaut eher nicht wenn schon solche hohen Werte bei noch milden temperaturen erreicht werden ?

RS4 ? oder meiste RS MK2 ? da der Wert dort e nur errechnet war kann man da net danach gehen da die Werte vom Kühltempsensor kamen und dort e schon der RS thermische Probleme hattem der die Ergebnisse verfälschte...

und ich halte e nichts von Werten die aus der Ölwanne ermittelt werden, an Kolben herrschen da dreifach so hohe höhere Werte
 
Ich meinte schon RS4, V6 Biturbo von Audi.
Da werden die Temps vom Öltempsensor weiter ins Kombiinstrument geliefert.

Und bei mir ist noch 5W30 drin, dies bestätigte mir auch mein Händler.
Und beim 20tkm Ölwechsel werde ich das auch fordern bzw. vermerken lassen.

5W20 im Motor is wie mit Korn besaufen...... Völlig sinnfrei orngbiggrin
 
Warum Korn trinken wenn man auch Jack Daniels bekommen kann orngbiggrin
Ab Werk ist das 5W30 drin beim ST bisher (kann sein das sich das seit kurzen verändert kann)
Ford empfiehlt auf alle EcoBoost Motoren das 5W20 aufzufüllen !!
Beim 1,0l Ecoboost ist es sogar Pflicht das 5W20 zu nehmen !!
 
Oben