Ölstand bzw. Öldruck normal?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

gsg9man

Member
Registriert
12 Apr. 2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dransfeld
Schönen guten Abend liebe Focus ST Gemeinde !

Erstmal freue ich mich, in eurem Forum nicht mehr nur noch mitlesen zu dürfen, sondern auch endlich behaupten zu können das ich stolzer Besitzer eines Focus ST FL BJ 2008 bin! Ein rundum, sehr gepflegtes Auto welches mir sehr viel Fahrspaß bereitet!

Allerdings beschäftigt mich das Thema mit dem Ölstand und dem Öldruck sehr. Ich habe schon einiges gelesen aber nichts bringt mich so wirklich zu 100% zu dem Schluss das alles in trockenen Tüchern ist.

Also ich habe den Focus mit ca 100.000km gekauft. Dieser bekommt seit dem 1500km nur das Mobil 1 0W 40 New Life Öl, welches in vielen Foren als gut angepriesen wird. Also habe ich mir auch direkt einen Liter gekauft um immer etwas Reserve zu haben bzw. ab und zu den Ölstand an zu passen.
So... da fängt das ganze Drama an! Wie/wann lest ihr euren Ölstand ab? Wenn er warm ist bekomme ich kein deutliches Ergebnis auf dem Ölstab, es verschwimmt total, sodass ich mir nicht sicher bin wo er gerade genau steht.
Was ist dafür verantwortlich? Der Warme Motor der eventuell in das Ölstand-Röhrchen etwas Öl gepustet hat was nach und nach runter fließt und sich dann auf dem Stab ablegt? Oder doch ein alter Ölstab (meiner hat die Bezeichnung: 6M5G-6750)?

Außerdem frage ich mich ob die Öldruck-Anzeige richtig ist bzw. ob die Werte bei euch ähnlich sind! Unter Last kommt es mir normal vor, da pendelt er zwischen 4 und 5 bar. Allerdings hat er im Leerlauf nur knapp 2,5bar. Ist das normal? Theoretisch macht es ja Sinn, denn im Leerlauf muss nicht so schnell Öl durchgepumpt werden. Aber diese These würde ich gerne von euch bestätigt haben.

Ich würde nur ungerne meinen schon lieb gewonnenen Wagen wegen eines vermeidbaren Fehlers verlieren base_2

Vielen Dank vorab für eure Aufnahme hier im Forum und eventuelle Hilfe,
Marco
 
Hallo erstmal im st_schild1 und herzlichen glückwunsch zum st.
Also ich lese meinen Ölstab ab wenn das auto ziemlich gerade steht, ölstab raus, abputzen rein, raus das is der wert den ich will. Bei mir is da der Motor kalt oder nur kurz gelaufen. Das mit dem Öldruck habe ich auch so, wenn er kalt is konstant 5 bar und dann abfallend auf 4 und da pendelt er ein wenig. Wenn er richtig warm is und ich ihn dann nur mit 2000 fahr auch weniger.
mfg Basti
 
Öldruck ist nur berechnet und wird aus Motortemperatur, Information vom Öldruckschalter und der Motordrehzahl berechnet, das zeigt dir auch noch gute Werte an wenn du garkein Öl mehr drin hast, ergo nutzlose Anzeige auf die man sich nicht verlassen kann.

btw das er im leerlauf bei betriebswarmen Motor weniger bar anzeigt ist normal.

lass den Wagen einfach mal stehen und dann schauste auf den Stab, da sollte man was sehen auch wenn das Öl noch frisch ist erkennt man ja die gelbliche Färbung...ob alter oder neuer Stab ist egal, wenns der alte ist sind bei 5,8L ca die hälfte zwischen min und max, bei den neuen bei 5,8L die max markierung
 
Super, ich danke euch. Dann werde ich das später mal prüfen.

Noch eine Frage: welchen Öl Verbrauch würdet ihr für den Motor mit der Laufleistung als normal ansehen? Ford gibt ja an 1l auf 1000km wäre normal, aber das kommt mir schon sehr viel vor.
 
Ford gibt doch 0.5L/1000km an, oder haben die das schon soweit angehoben wie VW ?

Die Motoren schlucken eigentlich kein Öl, es sei denn sie wurden die ganze Zeit mit Fords 5w30 Öl betrieben, dann ist der Verschleiß schon deutlich erhöht bei solchen Motoren im Gegensatz zu Motoren die mit anderen Öle ohne Ford Spezifikation betrieben wurden
 
Okay, hatte jetzt in mehreren Foren gelesen das es normal sei, grade bei einem Turbo. Aber gut ich will es mal im Auge behalten.

Vielen Dank!
 
0,5L auf 1000 ?!? dann würe der ja bei 12t km leer ...
würd ist stark anzweifeln bzw. mir dann große sorgen machen.

ok minimalst öl werden wir brauchen , aber ich schätz das eher auf 0,1l auf 10000km
 
was denkste denne wieso VW das nun erhöht hat, da müssen die armen VAG Fahrer immer nen 1L Flasche im Kofferraum haben soviel Öl frisst der auf nen tausender :D

aber is so die Daumenregel besagt bei Ford 0.5L/1000km sind "normal"

und bei Ford fangen die Benziner bei hohen laufleistungen genauso das Ölsaufen an, da ist dann bei Laufleistungen >150000km die nur 5w30 gesehen haben der Öldurst groß und die Kompressionswerte beschissen, verklebte Kolbenringe, versüffte Turbos etc. da kann dir ein Werkstattmitarbeiter der solche Motoren zerlegt ein Liedchen singen was das super 5w30 so über die Zeit angerichtet hat.
 
also Ölverbrauch schätze ich auch auf unter 0,2L. naja Öldruck im Leerlauf wenn er warm is so 1,5 und unter vollast 4-5 bar laut schätzeisen... Es seih den der öldruck bleibt bei 5 bar und die Temperatur geht nicht hoch, dann hast ein anderes Bekanntes "problem". Aber das würdest du am permanenten laufen des Lüfters merken orngbiggrin
 
Mein ST braucht 0,104 Liter Motoröl auf 1000 km. Hat erst bei ca. 38.000 km Mobil 1 0W-40 New Life bekommen, bis dahin leider die 5W-30 Plörre (vom Vorbesitzer, der es nicht besser wusste). Ausserdem habe ich die letzten zwei mal (beim Ölwechsel) eine Ölspülung vorgenommen und mir kommt vor, dass der Motor dadurch auch weniger Öl verbraucht (allerdings ist das 2te mal erst 6 Wochen her). 0190.gif
 
Das hört sich interessant an. Wie läuft das ganze ab?
Kann man ja sicher auch beim Freundlichen machen lassen, kann man ja mal investieren ...
 
Guckst du:

http://shop.oil-center.de/index.php/de/additive-und-autopflege/liqui-moly-motor-clean-1x500ml-1019.html

http://shop.oil-center.de/index.php/de/additive-und-autopflege/liqui-moly-pro-line-motorspulung-2427-1x500ml.html
 
Seh ich das richtig, den motor erst sauber warm fahren, dann in die garage damit, dieses Additiv dazu, ca 10 min laufen lassen, dannn abschalten und die ganze plörre raus?
weil dann werd ich das auch machen beim nächsten ölwechsel
 
Oben