Ölthema ?

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Also da bisher noch keine einen Beweis geliefert hat, dass es sich für irgendeinen von uns lohnt, (nach der Garantiezeit) 0W40 entgegen der Empfehlung der Konstrukteure reinzukippen, hier noch ein paar theoretische Überlegungen:

Bei 0W40 im Ecoboost könnten meiner Meinung nach theoretisch mehrere negative Dinge passieren:

- Die Motorleistung verringert sich um einige PS, da das Öl zähflüssiger ist und daher selbstverständlich mehr Energie in Reibung verloren geht => Weniger Leistung
- Das Warmfahren dauert deutlich länger und damit geht auch die besonders verschleißende Kaltphase länger => Erhöhter Verschleiß
- Die Ölpumpe ist nicht für diese Viskositäten ausgelegt und kann daher nicht genügend Öl vor Ort bereitstellen => Erhöhter Verschleiß
- Die Reibung verringert die Effizienz des Motors => Mehr Verbrauch

Es gibt übrigens auch genügend Rennsport-Motoröl z.B. nach 0W20.
Dass der 2.0-EB erst mit 0W40 genügend geschützt sein soll, halte ich auch für ein Märchen, da selbst 600PS-Motoren mit 0W40 laufen und die nach der Logik dann ja 10W60 etc. bräuchten.

Ich warte immer noch auf eindeutige Belege für einen Nutzen, nicht 5W20 zu verwenden.


Ach ja, hier mal eine Auskunft von Ford:

"Vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die Ford-Werke GmbH empfiehlt, Ford-Castrol Magnatec Professional E SAE 5W-20 mit der Spezifikation WSS-M2C948-B für den Motor Ihres Fahrzeugs zu verwenden. Bei der Entwicklung des Motors wurde die Verwendung dieses Öls zugrunde gelegt. Dieses Öl ermöglicht eine optimale Leistungscharakteristik, verringert den Kraftstoffverbrauch sowie den CO2-Ausstoß, verbessert folglich die Wirtschaftlichkeit der Fahrzeuge und trägt zu einer besseren Umweltverträglichkeit bei.

Sollten Sie Motoröl nachfüllen müssen und ein Öl nach oben genannter Spezifikation nicht verfügbar sein, kann Öl der Viskosität SAE 5W-30 gemäß den Bestimmungen ACEA A5 verwendet werden. Dabei kann es zu längeren Startphasen und verminderter Motorleistung sowie zu höherem Kraftstoffverbrauch und Schadstoffausstoß kommen."


Und hier noch eine Auskunft von Castrol:

"vielen Dank für Ihre E-Mail.

Gerne geben wir Ihnen die angeforderten HTHS-Werte an:

Magnatec Professional A5 5W-30: 2.9 cP
Magnatec Professional E 5W-20: 2.61 cP

Wir wünschen allzeit gute Fahrt!"

Also HTHS beim 5W20 11% geringer als beim 5W30 und ca. 28% geringer gegenüber einem A3-Öl.

Dennoch: Der Motor ist allem Anschein nach auf den niedrigen HTHS-Wert ausgelegt. Da einfach was anderes reinzukippen, könnte aus den oben genannten Argumenten unterm Strich eventuell eher einen Nachteil bringen.

Das MOTUL 8100 ECO-NERGY 5W-30 hat übrigens einen HTHS-Wert von 3.41 cP und hat die Ford WSS M2C 913C-Spezifikation erfüllt. Damit ist es das "erlaubte" Öl mit dem höchsten HTHS-Wert. Aber die Gesamtleistung eines Öls auf einzelne rausgepickte Werte zu konzentrieren - I don't know. Wenn das 5W20 tatsächlich so schädlich für den 2.0-EB ist, würde Ford da dann eher das 5W-30 empfehlen, schließlich macht der 2.0-EB am Flottenverbrauch quasi nichts und ein Imageschaden durch Motorschäden ist immer Fatal.

Letztlich fehlt der Beweis, dass ein HTHS von 2.6 zu wenig sein soll für einen modernen Benzinmotor. Ich habe hier (klick mich) ein Paper gefunden, dass demonstriert, dass ein HTHS von 2.5 genauso wenig verschleißt wie einer von 3 oder 5, die Daten sind aber über 20 Jahre alt. Aber wenn das damals schon kein Problem war, wird der 2.0 EB mit 2.6 im Jahr 2013 locker zurechtkommen.
 
- Die Motorleistung verringert sich um einige PS, da das Öl zähflüssiger ist und daher selbstverständlich mehr Energie in Reibung verloren geht => Weniger Leistung

was bei diesen Öl zu vernachlässigen ist, denn schließlich ist die Viskosität im kalten Zustand um das drei bis vierfache höher, trotzdem erreicht man seine Leistung, da verbraucht das Radio mehr an Leistung als ein anderes Öl

- Das Warmfahren dauert deutlich länger und damit geht auch die besonders verschleißende Kaltphase länger => Erhöhter Verschleiß

ein 0w Öl durchölt den Motor schneller als ein 5w Öl

- Die Ölpumpe ist nicht für diese Viskositäten ausgelegt und kann daher nicht genügend Öl vor Ort bereitstellen => Erhöhter Verschleiß
die EB Motoren haben eine bedarfsgeregelte Ölpumpe welche die Förderleistung und den Druck variabel anpassen demnach ist diese Argumentation irrelevant, und frühere Motoren ohne diesen technik schnickschnack haben bei w50-w60 Öl auch keine Probleme gehabt, ganz im Gegenteil durch ein höherviskoses Öl bleibt der Öldruck stabiler als bei niedrigviskosen

- Die Reibung verringert die Effizienz des Motors => Mehr Verbrauch

was nur auf den Papier nachzuweisen ist und weit weg von der Realität ist und wir sprechen hier im Bereich von 0,1-0,3L/100km (Ford vergleicht ja gerne ihre Spritersparnis gegenüber 10w40 Ölen), und auch moderne Öle ohne einen abgesenkten HTHS sind auch nicht in der Entwicklung stehen geblieben was verbrauchsreduzierung angeht


ansonsten typischer Textbaustein in der Mail von Ford wie es auch schon Abschnitte enthält die vor 15 Jahren ins Handbuch gedruckt worden sind 0197.gif

Es gibt übrigens auch genügend Rennsport-Motoröl z.B. nach 0W20.

Rennsportöle sind für die breite Masse 10w60 Öle, w20 Öle werden vielleicht in der Formel 1 verwendet aber dort muss ein Öl auch nur ein Rennen halten und haben eine spezielle Additivierung die speziell auf den Motor abgestimmt ist

Wenn das 5W20 tatsächlich so schädlich für den 2.0-EB ist,

es ist kein Geheimnis das es schon viele Motorschaden beim EB gibt ..einfach mal ein Ford Meister fragen, jedoch kurz nach Auslieferung, an der Ursache forscht schon Ford..das man nicht soviel in der breiten Masse mitbekommt liegt einfach daran das es Garantiefälle sind und somit die Öffentlichkeit es nicht mitbekommt oder warum sollte ein neuwagenbesitzer gleich im Forum die Frage stellen wieso er ein Motorschaden hat ?

Letztlich fehlt der Beweis, dass ein HTHS von 2.6 zu wenig sein soll für einen modernen Benzinmotor

wer so etwas schreibt sollte sich mal genauer über die Bedeutung von HTHS informieren
 
was bei diesen Öl zu vernachlässigen ist, denn schließlich ist die Viskosität im kalten Zustand um das drei bis vierfache höher, trotzdem erreicht man seine Leistung, da verbraucht das Radio mehr an Leistung als ein anderes Öl
Im kalten Zustand wird die Leistung durch die Anfettung des Gemisches erhöht, das sagt also gar nichts über den Leistungsverlust durch die Ölviskösität aus.
Schätze, dass ich das Leistungsgewinn durch 5W20 durchaus im Bereich Super - Super Plus befindet. Wird man dann ja merken, wenn das neue Öl reingefüllt wird.

ein 0w Öl durchölt den Motor schneller als ein 5w Öl
Muss nicht sein. 0W bedeutet nur, dass das Öl bis -40°C taugt, 5W bis -35°C. Da wir hier nicht in Sibirien sind, zählt wohl eher die Viskosität beim Start bei 0-20°C. Die ist im Datenblatt nicht angegeben und bei der komplizierten Chemie garantiert nicht so leicht extrapolierbar.

frühere Motoren ohne diesen technik schnickschnack haben bei w50-w60 Öl auch keine Probleme gehabt, ganz im Gegenteil durch ein höherviskoses Öl bleibt der Öldruck stabiler als bei niedrigviskosen
Der Ecoboost ist aber kein "früherer Motor". Was meinst du mit Öldruck "stabiler"?

Mit 0,3 l/100km Minderverbrauch hast du den jährlichen Ölwechsel schon amortisiert.

es ist kein Geheimnis das es schon viele Motorschaden beim EB gibt ..einfach mal ein Ford Meister fragen, jedoch kurz nach Auslieferung, an der Ursache forscht schon Ford..
Kannst du beweisen, dass die Ecoboost-Motoren im Schnitt eine erhöhte Ausfallrate haben? Oder soll man jetzt etwa von einer pauschalen Aussage eines Werkstattmeisters auf alle Ecoboost-Motoren schließen?
Und während Ford schon verzweifelt nach der Ursache sucht, weißt du natürlich schon, dass es am Öl liegt?

Ford konstruiert schon lange seine Motoren für einen abgesenkten HTHS-Wert. Die kennen sich damit aus.

Ford hat überhaupt nichts davon, schon längt homologierte Fahrzeuge auf ein anderes Öl umzustellen. Für die CO2-Strafen zählen nämlich die aktuell verkauften Autos und deren CO2-Ausstoß. Nur wird der einmal gemessen mit einer bestimmten Ölsorte und garantiert nicht im Nachhinein korrigiert, wenn Ford ein anderes Öl empfiehlt.

Dass Ford sich "traut", das 5W20 für (fast) ALLE Benziner freizugeben, zeugt doch davon, dass Ford sich absolut sicher ist, dass das Öl auch problemlos vertragen wird. Der Imageschaden wäre IMMENS, wenn dadurch signifikant mehr Motorschäden außerhalb der Garantiezeit auftreten würden, das wäre der GAU, den Ford garantiert nicht wegen paar Werbeeinnahmen durch Castrol riskiert.

Hier nochmals eine Stellungnahme von Castrol auf meine Anfrage:

"vielen Dank für Ihre Rückfrage.

Das Castrol Magnatec Professional E 5W-20 kann, trotz des relativ niedrigen HTHS-Wertes, unbedenklich auch für die leistungsstarken Motoren der EcoBoost-Technologie ganzjährlich verwendet werden, dies schliesst natürlich auch häufige Fahrten unter Vollast und hohen Drehzahlen mit ein.

Magnatec Professional E 5W-20 wurde in enger Zusammenarbeit mit Ford für diese Motoren entwickelt und in aufwändigen Tests abgeprüft. Der Vorteil dieser Öle liegt gegenüber Schmierstoffen mit höherem HTHS Wert im hohen Kraftstoffeinsparpotential, hervorragenden Verschleißschutz und auch einer besseren Leistungsausbeute. Auch der leistungsstarke 2,0-l Motor ist auf Öle mit einem geringen HTHS-Wert nach der Ford-Freigabe WSS-M2C948-B abgetestet und kann mit diesen problemlos betrieben werden.


Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben weitergeholfen zu haben und wünschen allzeit gute Fahrt!

Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Castrol
Internet Service Center"

Also noch einmal: Bist du Experte für Motorenbau oder Motorölchemiker, kennst du dich mit den Ecoboost-Motoren auf Expertenniveau aus oder kannst du jemanden zitieren, der sich auf dem Niveau damit auskennt und begründet behauptet, warum ein 0W40 besser sein soll für einen Ecoboost-Motor als das von Ford empfohlene?

Ich habe lange gesucht und bisher nur Kommentare gegen eigenen abgesenkten HTHS-Wert trotz Motorauslegung auf einen solchen von Leuten gelesen, die glauben, dass Rheologie von Motorölen so einfach ist wie das kleine Einmaleins.

Das ist es jedoch ganz bestimmt nicht und deshalb möchte ich endlich einmal stichhaltige Begründungen sehen, inwiefern es schlecht sein sollte, ein von Ford und Castrol umfassend getestetes Motoröl einzusetzen.

Bis dahin würde ich persönlich eher dazu tendieren, davor zu warnen, 0W40 nach A3 in den neuen ST reinzukippen, da der Motor schlicht und einfach nicht dafür konstruiert wurde und man deshalb netto hochwahrscheinlich mehr Nach- als Vorteile davon hat.
 
Leute, was steht denn auf euren Etiketten?????
Ist in irgend einem ST schon 5w20 gefunden worden?
 
5W20 wird nicht zur Erstbefüllung eingesetzt, ist aber gemäß ETIS bei jeder Inspektion als Standardöl vorgesehen.
 
Sey schrieb:
Ford konstruiert schon lange seine Motoren für einen abgesenkten HTHS-Wert. Die kennen sich damit aus.

du hast wohl meine Beiträge nicht gelesen, nochmal ..Ford hat seit den 80ern bis dato noch nie aus eigener Hand Motoren entwickelt, der 1.0er ist der erste alles waren Kooperationen mit Konzernen wie PSA, Mazda u.s.w. und diese fahren keinen abgesenkten HTHS

Bis dahin würde ich persönlich eher dazu tendieren, davor zu warnen, 0W40 nach A3 in den neuen ST reinzukippen, da der Motor schlicht und einfach nicht dafür konstruiert wurde und man deshalb netto hochwahrscheinlich mehr Nach- als Vorteile davon hat.

was wieder mal beweist das du das Thema Motoröl lieber nicht weiter verfolgen solltest 0197.gif

ich könnte jeden deiner Sätze wieder einmal Gegenargumente bringen, aber ich weiss das du es nicht verstehen wirst darum verschwende ich auch nicht weiter meine Zeit und beende hier diese Diskussion, nehme ruhig das 5w20 und vertraue den Hersteller..ich habe meine Standpunkte dargelegt und diese werden von vielen anderen die sich mit Öl besser auskennen als du geteilt und verstanden.

Du kannst ja noch mal in paar Jahren diesen Thread noch einmal hochholen und dann können wir weiter philosophieren wie es deinem Motor geht.

So Long... sign_arbeit.gif
 
Bloß weil Ford die Motoren nicht 100 % selbst gebaut hat, heißt das doch noch lange nicht, dass sie keine Studien bezüglich der Auswirkung eines abgesenkten HTHS durchgeführt haben.

Dass sich andere mit Öl besser auskennen als ich, will ich nicht bezweifeln. Denjenigen, der sich mit Öl besser auskennt als die Motorbauer, den bist du mir noch schuldig. Und jemand, der Mitarbeiter bei xy kennt, selbst schon viele Autos hatte, mal in xy was gelesen/gehört/mitdiskutiert hat etc., ist noch lange kein Experte.

Ebenso die Erklärung, warum Ford für alle Benzinmotoren 5W20 freigeben sollte, wenn sie einen hohen Imageschaden riskieren, ansonsten aber fast nichts davon haben.

Du brauchst nicht jeden einzelnen Satz kommentieren, stichhaltige Quellen (nein, keine Doku, bei der irgendwas ohne Informationen einfach mal "getestet" wird und sich dann gewundert wird, warum im Dieselöl mehr Ruß ist) und Meinungen von Experten anstatt Laien würden mir schon reichen.

Die plausibelste Erklärung ist schlicht und einfach diejenige, dass der HTHS problemlos ein wenig abgesenkt werden kann, ohne dass der Motor dabei draufgeht.
 
Wie gut das ich mich frühstens in 4 Jahren damit beschäftigen kann/muss. Bis dahin habt ihr sicher das perfekte Öl gefunden.....

PS. Ich habe auch keine Ahnung von Öl und will ehrlich gesagt auch keine haben. Aber ich bin mir sicher das dass von Ford verwendete 5w20 keinen Motorschaden bei handelsüblicher benutzung verursachen wird.
 
Freu dich nicht zu früh, das böse erwachen kann es geben wenn die Werkstatt beim ersten Service 15W40 einfüllt und das sogar am Servicekleber im Motorraum vermerkt .... eeko trinker*

und dann erklär denen warum du 5W20 willst, Mensch - ist doch alles Öl oder was ? zählt noch zu den besseren Antworten ....
 
Wird nicht passieren, da ich schon 12 l 5W20 für 98 Euro inkl. Versand gekauft habe orngbiggrin

Ne Werkstatt die sich nicht an ETIS hält, würde von Ford bestimmt was aufn Deckel bekommen.
 
boerniRS schrieb:
Freu dich nicht zu früh, das böse erwachen kann es geben wenn die Werkstatt beim ersten Service 15W40 einfüllt und das sogar am Servicekleber im Motorraum vermerkt .... eeko trinker*

und dann erklär denen warum du 5W20 willst, Mensch - ist doch alles Öl oder was ? zählt noch zu den besseren Antworten ....

sowas ist dir ehrlich passiert?......ich fall grad um..
 
23402425s.gif Ich werde für den ersten Ölwechsel nun einfach die hier empfohlenen Öle zu gleichen Teilen mischen. Dann hab ich das Optimum an Öl und es kann wohl nichts mehr schief gehen... baehud6 lachen*
 
st-kfk schrieb:
23402425s.gif Ich werde für den ersten Ölwechsel nun einfach die hier empfohlenen Öle zu gleichen Teilen mischen. Dann hab ich das Optimum an Öl und es kann wohl nichts mehr schief gehen... baehud6 lachen*
und nen Aal dabei!
 
Folgende wirkliche Top-Öle gäbe es für euren Focus ST Mk3, die Reihenfolge gleich als Empfehlung:

MOTUL 300V High RPM 0W20

MOTUL 8100 Eco-lite 0W20

MOTUL 300V Power Racing 5W30

MOTUL 8100 X-lite 0W30

Warum diese Öle - die sind vollsynthetisch auf Esterbasis, teilmineralischen Ölen wie dem Castrol in jeder Hinsicht überlegen
warum 0W - für schnellere Durchölung des Motors bei Kaltstarts im Winter (einfach nur ein Vorteil ohne Nachteil)
 
Solange mein Focus Garantie hat (4 Jahre / 150000km) kommt das Oel rein, das Ford vorschreibt.

In allen meinen Ford war immer das Ford Oel drin und jeder lief jeweils über 100000km ohne Probleme.
 
Leider allesamt ohne Freigabe von Ford und damit einhergehend eine hohe Gefahr des Garantieverlustes. =/
 
Dom schrieb:
Solange mein Focus Garantie hat (4 Jahre / 150000km) kommt das Oel rein, das Ford vorschreibt.

In allen meinen Ford war immer das Ford Oel drin und jeder lief jeweils über 100000km ohne Probleme.

Genau so ist es. In den 4 Jahren ist es nicht wirklich sinnvoll da was zu ändern.
 
Soll ja sowieso jeder so machen wie er es selber für am besten hält ....

die von mir aufgezählten Öle sind ausnahmslos alle deutlich höherwertige Öle als das vorgeschriebene und sie können nicht nur keinen Motorschaden verursachen sondern im Gegenteil den Motor schonen

Freigabe haben sie keine und es wird zunehmend Mode in dieser Branche, dass sich Auto- bzw. Motorenhersteller ihre offiziellen Freigaben teuer von den Schmierstoffproduzenten abkaufen lassen, besonders wenn exklusiv nur ein Öl freigegeben wird ...

zugegeben - im Garantiefall kann es theoretisch Probleme geben bei "nicht freigegebenen Ölen", wobei Garantiefälle immer hptschl. am Händler liegen

zusätzlich ein paar Infos:

die Analyse eines Motoröls ist aufwändige Laborarbeit, geht nicht einfach so, wird sehr selten gemacht
die meisten kleinen Ford-Händler haben die Spezialöle u. insbesondere das 5W20 bzw. das 0W40 gar nicht lagern, werden beim Ölwechsel andere Öle benutzen - Garantie bleibt dann trotzdem erhalten (es gab solche Fälle beim RS)
 
Aber gerade bei den richtig großen Schäden, die man auf keinen Fall selber zahlen möchte, wird dann auch genau auf das Öl geschaut.

Außerdem wird ja auf der Rechnung/im System vermerkt, wenn man selbst Öl mitbringt. d.h. die brauchen gar keine Analyse um dir Probleme bei der Garantie zu bereiten.

Ansonsten machen die aufgelisteten Öle keinen schlechten Eindruck - nach der Garantiezeit dann vielleicht mal. ;-)
 
Also ich machs so einfach es geht:
Lasse den Ölwechsel immer in der Ford-Werkstatt machen, die werden hoffentlich wissen dass sie das richtige Öl einfüllen. Wenn nicht isses mir auch schnuppe, sollte was an mein Baby kommen bin ich nicht Schuld und der Fordhändler darfs bezahlen. baehud6
Hab genug über was ich mir im Leben den Kopf zerbreche, dann muss ichs nicht auch noch beim Motoröl. shake1
 
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