Also da bisher noch keine einen Beweis geliefert hat, dass es sich für irgendeinen von uns lohnt, (nach der Garantiezeit) 0W40 entgegen der Empfehlung der Konstrukteure reinzukippen, hier noch ein paar theoretische Überlegungen:
Bei 0W40 im Ecoboost könnten meiner Meinung nach theoretisch mehrere negative Dinge passieren:
- Die Motorleistung verringert sich um einige PS, da das Öl zähflüssiger ist und daher selbstverständlich mehr Energie in Reibung verloren geht => Weniger Leistung
- Das Warmfahren dauert deutlich länger und damit geht auch die besonders verschleißende Kaltphase länger => Erhöhter Verschleiß
- Die Ölpumpe ist nicht für diese Viskositäten ausgelegt und kann daher nicht genügend Öl vor Ort bereitstellen => Erhöhter Verschleiß
- Die Reibung verringert die Effizienz des Motors => Mehr Verbrauch
Es gibt übrigens auch genügend Rennsport-Motoröl z.B. nach 0W20.
Dass der 2.0-EB erst mit 0W40 genügend geschützt sein soll, halte ich auch für ein Märchen, da selbst 600PS-Motoren mit 0W40 laufen und die nach der Logik dann ja 10W60 etc. bräuchten.
Ich warte immer noch auf eindeutige Belege für einen Nutzen, nicht 5W20 zu verwenden.
Ach ja, hier mal eine Auskunft von Ford:
"Vielen Dank für Ihre E-Mail.
Die Ford-Werke GmbH empfiehlt, Ford-Castrol Magnatec Professional E SAE 5W-20 mit der Spezifikation WSS-M2C948-B für den Motor Ihres Fahrzeugs zu verwenden. Bei der Entwicklung des Motors wurde die Verwendung dieses Öls zugrunde gelegt. Dieses Öl ermöglicht eine optimale Leistungscharakteristik, verringert den Kraftstoffverbrauch sowie den CO2-Ausstoß, verbessert folglich die Wirtschaftlichkeit der Fahrzeuge und trägt zu einer besseren Umweltverträglichkeit bei.
Sollten Sie Motoröl nachfüllen müssen und ein Öl nach oben genannter Spezifikation nicht verfügbar sein, kann Öl der Viskosität SAE 5W-30 gemäß den Bestimmungen ACEA A5 verwendet werden. Dabei kann es zu längeren Startphasen und verminderter Motorleistung sowie zu höherem Kraftstoffverbrauch und Schadstoffausstoß kommen."
Und hier noch eine Auskunft von Castrol:
"vielen Dank für Ihre E-Mail.
Gerne geben wir Ihnen die angeforderten HTHS-Werte an:
Magnatec Professional A5 5W-30: 2.9 cP
Magnatec Professional E 5W-20: 2.61 cP
Wir wünschen allzeit gute Fahrt!"
Also HTHS beim 5W20 11% geringer als beim 5W30 und ca. 28% geringer gegenüber einem A3-Öl.
Dennoch: Der Motor ist allem Anschein nach auf den niedrigen HTHS-Wert ausgelegt. Da einfach was anderes reinzukippen, könnte aus den oben genannten Argumenten unterm Strich eventuell eher einen Nachteil bringen.
Das MOTUL 8100 ECO-NERGY 5W-30 hat übrigens einen HTHS-Wert von 3.41 cP und hat die Ford WSS M2C 913C-Spezifikation erfüllt. Damit ist es das "erlaubte" Öl mit dem höchsten HTHS-Wert. Aber die Gesamtleistung eines Öls auf einzelne rausgepickte Werte zu konzentrieren - I don't know. Wenn das 5W20 tatsächlich so schädlich für den 2.0-EB ist, würde Ford da dann eher das 5W-30 empfehlen, schließlich macht der 2.0-EB am Flottenverbrauch quasi nichts und ein Imageschaden durch Motorschäden ist immer Fatal.
Letztlich fehlt der Beweis, dass ein HTHS von 2.6 zu wenig sein soll für einen modernen Benzinmotor. Ich habe hier (klick mich) ein Paper gefunden, dass demonstriert, dass ein HTHS von 2.5 genauso wenig verschleißt wie einer von 3 oder 5, die Daten sind aber über 20 Jahre alt. Aber wenn das damals schon kein Problem war, wird der 2.0 EB mit 2.6 im Jahr 2013 locker zurechtkommen.
Bei 0W40 im Ecoboost könnten meiner Meinung nach theoretisch mehrere negative Dinge passieren:
- Die Motorleistung verringert sich um einige PS, da das Öl zähflüssiger ist und daher selbstverständlich mehr Energie in Reibung verloren geht => Weniger Leistung
- Das Warmfahren dauert deutlich länger und damit geht auch die besonders verschleißende Kaltphase länger => Erhöhter Verschleiß
- Die Ölpumpe ist nicht für diese Viskositäten ausgelegt und kann daher nicht genügend Öl vor Ort bereitstellen => Erhöhter Verschleiß
- Die Reibung verringert die Effizienz des Motors => Mehr Verbrauch
Es gibt übrigens auch genügend Rennsport-Motoröl z.B. nach 0W20.
Dass der 2.0-EB erst mit 0W40 genügend geschützt sein soll, halte ich auch für ein Märchen, da selbst 600PS-Motoren mit 0W40 laufen und die nach der Logik dann ja 10W60 etc. bräuchten.
Ich warte immer noch auf eindeutige Belege für einen Nutzen, nicht 5W20 zu verwenden.
Ach ja, hier mal eine Auskunft von Ford:
"Vielen Dank für Ihre E-Mail.
Die Ford-Werke GmbH empfiehlt, Ford-Castrol Magnatec Professional E SAE 5W-20 mit der Spezifikation WSS-M2C948-B für den Motor Ihres Fahrzeugs zu verwenden. Bei der Entwicklung des Motors wurde die Verwendung dieses Öls zugrunde gelegt. Dieses Öl ermöglicht eine optimale Leistungscharakteristik, verringert den Kraftstoffverbrauch sowie den CO2-Ausstoß, verbessert folglich die Wirtschaftlichkeit der Fahrzeuge und trägt zu einer besseren Umweltverträglichkeit bei.
Sollten Sie Motoröl nachfüllen müssen und ein Öl nach oben genannter Spezifikation nicht verfügbar sein, kann Öl der Viskosität SAE 5W-30 gemäß den Bestimmungen ACEA A5 verwendet werden. Dabei kann es zu längeren Startphasen und verminderter Motorleistung sowie zu höherem Kraftstoffverbrauch und Schadstoffausstoß kommen."
Und hier noch eine Auskunft von Castrol:
"vielen Dank für Ihre E-Mail.
Gerne geben wir Ihnen die angeforderten HTHS-Werte an:
Magnatec Professional A5 5W-30: 2.9 cP
Magnatec Professional E 5W-20: 2.61 cP
Wir wünschen allzeit gute Fahrt!"
Also HTHS beim 5W20 11% geringer als beim 5W30 und ca. 28% geringer gegenüber einem A3-Öl.
Dennoch: Der Motor ist allem Anschein nach auf den niedrigen HTHS-Wert ausgelegt. Da einfach was anderes reinzukippen, könnte aus den oben genannten Argumenten unterm Strich eventuell eher einen Nachteil bringen.
Das MOTUL 8100 ECO-NERGY 5W-30 hat übrigens einen HTHS-Wert von 3.41 cP und hat die Ford WSS M2C 913C-Spezifikation erfüllt. Damit ist es das "erlaubte" Öl mit dem höchsten HTHS-Wert. Aber die Gesamtleistung eines Öls auf einzelne rausgepickte Werte zu konzentrieren - I don't know. Wenn das 5W20 tatsächlich so schädlich für den 2.0-EB ist, würde Ford da dann eher das 5W-30 empfehlen, schließlich macht der 2.0-EB am Flottenverbrauch quasi nichts und ein Imageschaden durch Motorschäden ist immer Fatal.
Letztlich fehlt der Beweis, dass ein HTHS von 2.6 zu wenig sein soll für einen modernen Benzinmotor. Ich habe hier (klick mich) ein Paper gefunden, dass demonstriert, dass ein HTHS von 2.5 genauso wenig verschleißt wie einer von 3 oder 5, die Daten sind aber über 20 Jahre alt. Aber wenn das damals schon kein Problem war, wird der 2.0 EB mit 2.6 im Jahr 2013 locker zurechtkommen.