Ölthema ?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn du wirklich meinst - dann nimm halt das -

http://www.amazon.de/Motor%C3%B6l-Castrol-Edge-5W-30-Liter/dp/B005H54LJE/ref=pd_sim_auto_3

oder genau jenes welches ...

CASTROL EDGE PROFESSIONAL A1 5W-20

http://www.amazon.de/Castrol-EDGE-Professional-5W-20-A1/dp/B00AWQ73S4/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1359295458&sr=8-7



Ich bin ja bloß 30 Jahre im Geschäft mit leistungsstarken Benzinmotoren ....

Es geht bei den ganzen dünnflüssigen Ölen alleine um Verbrauchsminderung, dazu ein Auszug aus einer Ford-internen TSI an die Vertragswerkstätten:

Ein neues Motoröl der Spezifikation WSS-M2C948-B für Viskositätsklasse SAE 5W-20 wurde für Ford Benzinmotoren freigegeben (ausgenommen Ford Ka, Focus ST und Focus RS). Es ist jedoch für 1.0L 3-Zylinder EcoBoost-Motoren obligatorisch und auch mit älteren Ausführungen voll kompatibel. Wir empfehlen dringendst, es für alle Motoren zu verwenden, für die gegenwärtig Öle der Spezifikation WSS-M2C913-B, WSS-M2C913-C oder WSS-M2C925-B vorgeschrieben sind. Das neue Motoröl wurde speziell für die Ford EcoBoost-Motoren entwickelt und ermöglicht deutliche Kraftstoffeinsparungen, während es gleichzeitig die Verschleißfestigkeitsanforderungen von WSS-M2C913-C erfüllt und in gewissen Aspekten übertrifft.

Schmiermittel gemäß WSS-M2C948-B sind für alle Routinewartungen, Garantie-, Rückruf- und Gratisservicearbeiten an 1.0L 3-Zylinder EcoBoost-Motoren vorgeschrieben. Es wird auf für alle anderen Benzinmotoren dringend empfohlen (ausgenommen Ford Ka, Focus ST und Focus RS).

Ausführliche Beschreibung der Vorteile:

Verringerter Kraftstoffverbrauch

Bei Tests nach der neuen europäischen Fahrzyklusnorm (NEDC) in einem 1.0L Ecoboost-Motor eines Focus erbrachte das neue Öl im Vergleich zu Ölen auf Basis der Norm WSS-M2C913-C eine Verminderung des Kraftstoffverbrauchs um 1,1%.

Bei Tests nach der NEDC-Norm in einem 1.6L Ecoboost-Motor eines Focus erbrachte das neue Öl im Vergleich zu Ölen auf Basis der Norm WSS-M2C913-C eine Verminderung des Kraftstoffverbrauchs um 0,9%.
 
"Das neue Motoröl wurde speziell für die Ford EcoBoost-Motoren entwickelt und ermöglicht deutliche Kraftstoffeinsparungen, während es gleichzeitig die Verschleißfestigkeitsanforderungen von WSS-M2C913-C erfüllt und in gewissen Aspekten übertrifft."

Weniger Verbrauch bei gleich großem oder gar geringerem Verschleiß - was will man denn mehr? trinker*
 
du solltest mal deine rosarote Brille abnehmen, abgesenkter HTHS geht immer auf Kosten des Verschleiß, und eine Spritersparnis hat man auch keine sondern sind lediglich unter Laborbedingungen messbar, und wie ich schon sagte dient es nur um den Flottenverbrauch zu drücken.

Sey schrieb:
Und wie begründest du denn deine Parolen von wegen Salatöl - hast du irgendwelche Beweise dafür, dass Ford-Motoren mit anderem als dem empfohlenen Öl besser und länger laufen?

ja, gebe bei google "abgesenkter HTHS Ford" ein oder such nach "Ölverbrauch Ford" bzw "Motorschaden / Turboschaden 1.6 TDCI". Es gibt auch einige die das Öl anaysierten mit dem Befund das bei gleichen Motor bei den einen Motor mit dem Öl nach Ford Spezifikation der Metallabrieb um das hunderfache höher war als bei den gleichen Motor der mit ACEA A3 ohne abgesenkten HTHS befüllt war.
Ich selber kann davon auch was erzählen, ich fülle seit km stand 30T kein Ford Öl mehr rein sondern ausschließlich 5w40 nach ACEA A3 für 16€/L, mein Ölverbrauch ist 100TKm später bei max 0.1L/20000km, während baugleiche Motoren mit identischer Laufleistung wie meiner die mit Ford Salatöl gefüttert wurden einen Ölverbrauch von mehr als 0,5L/1000km aufweisen. meine letzte Ölanalyse bescheinigten meinem Motor Bestwerte. Ich habe also nicht nur gespart bei den Kosten für das Öl sondern mein Motor gehts auch blendend nach nun mehr als 10 Jahren.
 
Wieso sollte Ford in das Handbuch schreiben, dass auf jeden Fall ein Öl mit abgesenktem HTHS verwendet werden muss (A5), selbst als Notfall zum Nachfüllen, wenn keines nach Ford-Spezifikationen vorhanden wäre?
Wenn ein A3-Öl entweder gleich gut oder gar besser wäre, was die Haltbarkeit anbelangt, dann wäre Ford doch dumm, wenn generell ein A3-Öl explizit verbieten würden. Denn für den Flottenverbrauch etc. ist es doch total egal, welches Öl der Enduser dann als Alternative reinfüllt. Da würde mann dann einfach sagen "A5 5W20" ist empfohlen (für Flottenverbrauch), erlaubt ist alles (für weniger Reparaturen).

Also entweder sind alle Experten bei Ford unfähig zu wissen, was für ihren eigenen Motor das beste ist, oder die wissen es tatsächlich am besten.

Das 5W20 hat übrigens eine Viskosität von 8,2 bei 100°, das 5W30 von 9,6 - nur ein kleiner Unterschied also, der von Ford offensichtlich als egal eingestuft wird.


In der Garantiezeit was anders als von Ford erlaubt reinzufüllen, halte ich für extrem leichtsinnig. Könnte ihr ja gerne machen, aber wenn ihr dann auf einem kapitalen Motorschaden sitzen bleibt.... :/
 
nochmal:

um Sprit zu sparen muss man mit Leichtlauföle tricksen und das sind Nur ACEA A1/A5 Öle und keine ACEA A3.

Wenn Ford durch diese Leichtlauföle nur 0,1L/100km Sprit sparen kann entgehen sie Millardenstrafen in den USA (wo ja der Markt von Ford ist) siehe http://www.autohaus.de/usa-straffen-zuegel-beim-flottenverbrauch-1081553.html

Warum sollte Ford dann für den Bruchteil an Privatkäufern extra ein neues Öl entwickeln ? in den USA kann man Öle mit abgesenkten HTHS fahren da es dirt ein 130mph Landesweites Speedlimit gibt wo es nicht auf scherstabiles Öl ankommt, bei uns fährt man aber schneller und das ist der Bereich wo Öle mit abgesenkten HTHS versagen

Das 5W20 hat übrigens eine Viskosität von 8,2 bei 100°, das 5W30 von 9,6 - nur ein kleiner Unterschied also, der von Ford offensichtlich als egal eingestuft wird.

verstehe jetzt nicht was du damit sagen willst, die 8,2 ist ja schlechter als die 9,6, sprich das 20er Öl ist dünner und damit schlechter bei hohen Kolbengeschwindigkeiten und Schergefälle als das dickere 30er
 
Wollte damit sagen, dass das 5W20-Öl von Castrol für Ford eine wesentlich höhere Viskosität bietet als SAE20 fordern würde.

Innerhalb der Garantiezeit stellt sich aber doch nur die Frage, ob man nun das Castrol Magnatec Professional E 5W20 einfüllt oder irgendein 5W30 mit Ford-Freigabe.

Ob man dann danach dann ein zäheres Öl in den Motor reinkippen möchte, obwohl er für dünnflüssige Öle ausgelegt ist - darüber können wir dann ja noch einmal in 2-5 Jahren streiten. ;-)
 
Es wurde doch schon gesagt: in der garantiezeit das von Ford freigegebene Öl verwenden. Welches von beiden muss jeder für sich entscheiden, ob man z.B. diesen einen Prozent Kraftstoffersparnis bei solch einem Auto wie ST braucht. kopfkratz

Fakt ist: in der Garantie das freigegebene Öl, danach die Sintflut
 
Naja, gemäß den Informationen von Ford soll ja das 5W20 auch sogar einen geringeren Verschleiß bieten, oder nicht?
 
Ja Ford hat immer recht und will nur das beste für den Kunden.
Mag sein das die additive die niedriege heissvisko bestimmte Zeit reduzieren und länger den schutz aufrecht erhalten, aber irgendwann nach ein paar tausend km bauen die addidive auch ab und dann sieht das anders aus, denn ein 20er bleibt ein 20er und erzeugt bei Belastungen des Motors immer mehr Verschleiß als ein 30er
 
Sey schrieb:
Naja, gemäß den Informationen von Ford soll ja das 5W20 auch sogar einen geringeren Verschleiß bieten, oder nicht?

Gemäß den Infos von Ford soll ein ST im Durchschnitt auch 7,2 liter/100km verbrauchen. Drauf verlassen würde ich mich nicht.
 
Mit Sommerreifen, gutem Wetter, keinem Gegenwind, 120 km/h max. und 1mm Gaspedalarbeit wie im ECE-Zyklus tut er das auch. ;-)

Ich weiß, das ist in erster Linie Werbung, aber hier eine Broschüre zum neuen 5W20: Klick mich
 
das sind Kooperationspartner die schmieren sich gegenseitig Honig ums Maul und ihrer Kunden und parallel dazu schieben sie sich gegenseitig Geld in den Hintern um ihr Marketing zu festigen, ist das gleiche wie Renault mit ELF, oder BMW mit Castrol u.s.w alles ist besser vom Kooperationspartner als ein anderer Ölhersteller..aber nur weil Ford drauf steht wurde es extra für Ford entwickelt? Quatsch mit Soße schaut man sich Datenblätter gleicher Ölsorten und Normen aber von diversen anderen Anbietern an ist es dann plötzlich doch nicht mehr so toll und extra entwickelt ist es auch nicht für die Motoren. Ford gibt eine Vorgabe die eine Spezifikation erfüllen muss, und der Ölhersteller mischt seine Additive (die er übrigends auch nicht selber entwickelt sondern nur von zwei Lieferanten in Deutschland kommen) zu diesen Paket zusammen und mengen halt mal mehr und mal weniger zusätzliche Additive rein und das wars, deshalb übertreffen einige Öle die Eigenschaften einer Vorgabe. Dazu kommt dann anschließend noch die Marketingzusatz und man zahlt noch nen batzen extra fürs Öl was dann freundlicherweise dann auch in die Kassen nicht nur von Castrol sondern auch von Ford gelangt. Im Übrigen war der bis zum jetzigen Zeitpunkt der eigentliche Hersteller nicht Castrol..auch wenn viel Werbung gemacht wird, sondern war das Original Ford Formala E/F gelabelte Öl was jeder zur Inspektion bekommt ein Öl von BP (Werbung für Castrol wurde im übrigen auch weiterhin gemacht)
 
Und viele Hersteller machen jeweils nur ein paar Öle, manche gar keine, und verkaufen sich gegenseitig die Öle welche dann unter verschiedensten Artikelbezeichnungen verkauft werden.... viele Hersteller gehören auch - noch simpler - zusammen, Castrol und Aral gehören beide zu BP

Ein Bekannter von mir hat bei Castrol gearbeitet, jetzt ist er in Pension. Von ihm weiß ich, dass Aral für "sein Super Tronic" 0W40 das Castrol Formula RS 0W40 in seine ARAL-Flaschen gefüllt hat - Aral produziert in diesem Sektor gar nicht. Der besondere Gag am Rande, deswegen kommt jetzt bei meinem nächsten Ölwechsel bei meinem RS das Aral rein, da habe ich inkl. Versand nach Österreich für 6 Liter 46 Euro bezahlt und habe zumindest das Castrol RS drin, eher mittlerweile sogar das FST....
 
Tobias1990 schrieb:
Sey schrieb:
Naja, gemäß den Informationen von Ford soll ja das 5W20 auch sogar einen geringeren Verschleiß bieten, oder nicht?

Gemäß den Infos von Ford soll ein ST im Durchschnitt auch 7,2 liter/100km verbrauchen. Drauf verlassen würde ich mich nicht.

Ich habs schon zweimal hier im Forum erwähnt, aber ich wiederhols gerne noch ein drittes Mal. prost1

Die Verbrauchsangaben der Hersteller sind theoretische Werte die im Labor zustande kommen und in der Praxis kaum oder nur im Idealfall zu erreichen sind. Sie dienen einzig und allein zur Vergleichbarkeit verschiedener Automodelle.
So, das war jetzt die Kurzfassung, muss reichen. Ansonsten bitte Suchfunktion benutzen. orngbiggrin
 
achja hier mal ein Video, und ratet mal was der S-Max als Motoröl benutzt :)

klick mich

und wenn der schon bei 14TKm starke Verschleißerscheinungen zeigt, dann könnt ihr das auch auf euren ST übertragen gerade weil Turbomotoren einen höheren Anspruch an "gutes" Motoröl voraussetzten. Soviel zum Motoröl mit Ford Spezifikation
 
Und was sagt uns das jetzt ?

Wie lange war das Öl im Saab drin ?
Wie beim S Max ?

Wenn das Öl im S max noch das erste war ? Waren die Rückstände vielleicht noch von der Einlaufphase wogegen beim Saab alles schon in "alten" Bahnen lief ?

Die Fragen stellen sich mir zu dem Beitrag ;)
 
wie man erkennen kann sind beide Öle dunkel, also werden diese wohl länger drin gewesen sein.

Und mehr Metallabrieb als sonst unter normalen Umständen gibt es nicht mehr, die Zeiten von großen Metallabrieb während der Einlaufphase im Motor sind seit 40 jahren vorbei.

Hier wird deutlich das ein Motor der nie mit ACEA A1/A5 fuhr mit weit über 200TKm weniger Metallabrieb und weniger Verschleiß zeigt als ein neuer Motor mit einer A1/A5 Füllung

und das Ergebnis haben schon einige selbst im Prüflabor beurteilen können bei baugleichen Motoren die einmal mit ACEA A3 und einmal mit ACEA A1/A5 verglichen haben, glaub mir die können das 100% bestätigen.

Im ST Forum hatte auch mal einer den Filter aufgeschnitten nach dem ersten Ölwechsel wo er von 5w30 auf 0w40 gewechselt hatte mit den Resultat das da ne Menge Metallabrieb ihm entgegen kam, ist auch so im Forum noch nachzulesen.

Es ist nun mal Fakt das Leichtlauflöle mit abgesenkter HTHS immer mehr Verschleiß verursacht, denn Öl dünnt mit steigender Temperatur und Belastung nun mal irgendwann immer weiter aus, bis die Reibpartner nur noch unter einen sehr dünnen Ölfilm getrennt werden der den metall zu metall kontakt erhöht, wo hingegen ein Öl ohne abgesenkten HTHS noch weit von diesen kritischen Bereich entfernt ist da es deutlich mehr Reserven bietet.
 
Die Farbe des Öls sagt nichts über seine Frische zuverlässig aus. (Hab ich mal gelesen ^^)

Naja also dass die sich da in der Doku darüber wundern, dass ein Diesel mehr Ruß enthält, finde ich ja schon etwas komisch.

Auch haben die ja überhaupt nichts gesagt, wann das Öl zuletzt gewechselt wurde. Der Motor kann ja 1 Mio. km gefahren haben, wenn das Öl erst seit 1000 km drin ist, ist da natürlich wenig Metallabrieb drin.

Wenn dann beim S-Max noch die Erstbefüllung drin ist, ist es ja auch selbstverständlich, dass da deutlich mehr Metallpartikel drin sind als in einem Motor, der sich schon zig Jahre eingeschliffen hat.

Habt ihr irgendeine Quelle dazu, dass der erhöhte Metallabrieb bei einem A5-Öl motorlebenszeitlimitierend ist?
 
Das Video ist wirklich nichts sagend....
Wie alt ist denn der SMax?!?! Fuhr der das Öl auf Kurz oder Langstrecke?!?!

Ein Diesel hat schon allein aufgrund seiner Selbstzündung höheren Abrieb in der Einfahrphase.... Heutige Diesel sind eh erst nach 30000km eingefahren. Bei meinem aktuellen hat das bis kurz vor diesem Kilometer gedauert.... Merkt man deutlich am Kraftstoffverbrauch ;)



Alles andere Sagt uns leider in dem Video nicht viel ;)

Auch für den Saab ist das echt wenig hilftreich....



PS: Ich verfolge euren Öl-Thread mit großer Begeisterung.... Muss aber ehrlich geasgt gestehen das ich absolut nicht durchblicke welches Öl denn nun sinvoll ist!??!
 
MarsST schrieb:
Tobias1990 schrieb:
Sey schrieb:
Naja, gemäß den Informationen von Ford soll ja das 5W20 auch sogar einen geringeren Verschleiß bieten, oder nicht?

Gemäß den Infos von Ford soll ein ST im Durchschnitt auch 7,2 liter/100km verbrauchen. Drauf verlassen würde ich mich nicht.

Ich habs schon zweimal hier im Forum erwähnt, aber ich wiederhols gerne noch ein drittes Mal. prost1

Die Verbrauchsangaben der Hersteller sind theoretische Werte die im Labor zustande kommen und in der Praxis kaum oder nur im Idealfall zu erreichen sind. Sie dienen einzig und allein zur Vergleichbarkeit verschiedener Automodelle.
So, das war jetzt die Kurzfassung, muss reichen. Ansonsten bitte Suchfunktion benutzen. orngbiggrin

War auch nicht ernst gemeint! Das weiß jeder das Labor und Praxis voneinander abweichen.


BMST911 schrieb:
PS: Ich verfolge euren Öl-Thread mit großer Begeisterung.... Muss aber ehrlich geasgt gestehen das ich absolut nicht durchblicke welches Öl denn nun sinvoll ist!??!

Nochmal: In der Garantiezeit das von Ford freigegebene Öl und danach kannst du nehmen was du willst. Ob dann 5w30 oder 5w20 ist deine entscheidung ob du 1% Kraftstoffersparnis (20er) oder einen etwas höheren Schutz (30er) bevorzugst. Innerhalb der Garantie ein anderes Öl benutzen kann zu garantieverlust führen.
 
Oben