mir ist es egal was du reinkippst, aber man muss auch klar Fakten schaffen und hier nicht irgendwas erzählen
nochmal das 5w20 ist erst einmal nur für die 1.0 EB vorgeschrieben und wie du schon sagtest für andere nur empfohlen, jedenfalls hat sich noch keine neue TSI dafür ins Netz gesellt...ich zitiere mal die vom letzten jahr:
Zitat aus der TSI 3/2012:
Schmiermittel gemäß WSS-M2C948-B sind für alle Routinewartungen, Garantie-, Rückruf- und Gratisservicearbeiten an 1.0L 3-Zylinder EcoBoost-Motoren vorgeschrieben. Es wird auf für alle anderen Benzinmotoren dringend empfohlen (ausgenommen Ford Ka, Focus ST und Focus RS).
und zwischen vorgeschrieben und empfohlen liegen schon mal klare Grenzen
bei regulären Ölwechselintervallen ist Ölverdünnung kaum ein Thema für die allermeisten mit ausgewogenem Streckenprofil
jedes Öl unterliegt dem Verschleiß bzw der Alterung und erst recht einer "Verdünnung" selbst bei ausgewogenen Streckenprofil, mir ist noch kein Öl bekannt was Kondenswasser bzw deren Emulsion vom Öl verdrängt wird.
Öl bildet in Verbindung mit einen nicht richtig betriebwarmen Motor immer eine Emulsion was letztendlich die Heissviskosität herabsetzt.
Wenn du mir nicht glaubst dann schicke bitte mal nach paar Monaten und ein Kurzstreckenprofil oder einen "ausgewogenen Profil" mal dein öl zur Ölanalyse zu z.b. oelcheck.de und du wirst feststellen wie stark die Viskosität nach unten hin sich verändert hat, ich kann sagen das sogar ein gutes 0w40 Öl nach gerade mal zwei Monaten ausschließlich Kurzstrecke schon eine Visko von 30 hatte.
Das beste ist das Langstreckenprofil, das lässt das Öl nicht so stark altern jedoch sollte das nach einen Jahr raus und wer nicht die 20er Visko wählt hat mehr Reserven
Das war Punkt eins, der zweite Punkt ist die Belastung und deren Verschleiß in den höheren Belastungen wo sich ein ST eher befindet als ein normaler EB, hohe Belastung lässt das Öl selbstverständlich auch schneller altern und gerade eine 5w20er hat laut Datenblatt gerade mal bei 100° 8,7mm²/s Flussdichte (normales 30er 11-12mm²/s, 40er 12-14mm²/s) klingt nicht viel, aber zwischen den beiden Werten liegen Welten= je höher der Wert umso höher der Verschleißschutz und jetzt stell dir vor durch alter hat das Öl nur noch eine 10-15er Visko und entsprechend sinkt auch die Flussdichte bei einer Öltemperatur von 100°
naja lange Rede kurzes Pferd ich könnte jetzt noch ewig weiter auf das Thema Öl eingehen aber ich belasse es hier nun dabei, mir ist es ja egal was ihr macht aber ich würde wie gesagt in der Garantie ein 5w30 nach WSS 913C nehmen solange nicht von Ford expliziet verboten und nach der Garantie ein 0w40 nach ACEA A3/B4 und höheren Anforderungen