du verstehst es nicht so wirklich oder ? es hat NICHTS mit der Aussentemperatur zu tun
Es ist ebenfalls Wurst ob 5w20 0/5w30 oder 0/5w40, alle besitzen nahezu die gleiche "dicke/dünne" bzw Flussdichte bei Öltemps von -15 bis +50° (ausgenommen Leichtlauföle mit abgesenkten HTHS) und nimmt dann immer weiter proportional ab wo sie sich dann Richtung 100° auseinander gehen und man dort erst den Unterschied erkennen kann. (alternativ rate ich dir dazu mal die Datenblätter besser zu studieren)
es kann meinetwegen auch 50° Saharatemperatur sein, das juckt nicht die Bohne da die Öltemperatur bei normaler Fahrt immer bei 90°+5° sich befindet, da kann man auch mit einen 20er Öl ohne Probleme fahren.
Wenn man aber öfters Autobahn fährt jenseits der weltweiten Höchstgeschw von 110km/h oder Dauervollast wird das Öl logischerweise wärmer (ohne Ölkühler) und auf Dauer wird das Öl somit immer dünner und dünner und um dem entgegen zu wirken und mehr Reserven zu haben, gibt es 30/40er oder für den Renneinsatz 50-60er Öle.
Für Fahrzeuge mit Ölkühler wie die EB Motoren diese besitzen kann 20er Öl sehr wohl ausreichend sein und das 30er ersetzen und hat die gleiche Wirkung wie mit einem 30er ohne Ölkühler
und um nochmal zum Thema zu kommen, wenn bei euch jemand 5w20 in den ST (MK3) kippt (MK2 ST/RS dürfen kein 5w20 bekommen laut Ford), dann würde ich mir das mal schriftlich geben lassen, denn soweit ich weiss gibt es nur eine Weisung das 5w20 ausschließlich in die 1.0 EcoBoost gefüllt werden muss, 5w20 bleibt weiterhin "freiwillig" für andere Motoren und kann weiterhin mit 5w30 befüllt werden ohne Verlust der Garantie