Ölthema ?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sagt mal, was haltet Ihr von einer Motorinnenreinigung bevor man ein ganz anderes und neues Öl wie das Mobil1 einfüllt? Wie sinnvoll ist eine Motorinnenreinigung (entschlackung) überhaupt?
Was sagt der Fachmann dazu?
Wie gesagt, meiner ist gerade 4 Jahre jung, fuhr aber bisher immer mit dem Ford Öl. 45500 Km.

Hat da einer ne Meinung zu?
 
brauchst du nicht, das ein Motor verschlammt wirst du nicht erleben wenn du die Wartungsintervalle eingehalten hast.

Und die Reinigungsadditive im M1 sind sehr stark die sorgen für ne blanke Nockenwelle und reinigen den Motor so oder so
 
entweder das oder billiger gibts das auf diversen Seiten, ich bestelle imemr via Teilenummer bei teile-profis.de, die sind günstiger als Ford oder andere Teilehändler und haben keine Mindestbestellwert
 
Ist das Teil so teuer? Hätte jetzt mit max. 10er für so einen Stab gerechnet...

Werde gleich mal bei Ford anhalten und nachfragen...brauch ja auch noch nen Ölfilter und Ablassschraube.
 
beim ST ist halt alles teurer:

Ölmessstab (Ford)

OE-Nr: 1576368
22.30 EUR

bei Volvo ist es aber sicherlich günstiger zu erwerben
 
Hallo,

hab jetzt die 3. Inspektion vor mir die richtig teuer ist :p. Neue Bremsbeläge müssen unter anderem her.

Wollte paar Euros am Öl sparen. Als ich vor 3 Jahren in den Urlaub fuhr hatte ich zur Sicherheit Öl gekauft. Und zwar Liqui Moly Syntehese Technology "Leichtlauf Spezial".
1 Liter noch völlig ungeöffnet. Brauch aber noch 5 weitere Liter für meinen ST.

Hab Amazon geguckt und die Marke die ich schon besitze scheint schon die beste zu sein was man als 5W-30 Kaufen kann.
http://www.amazon.de/Liqui-Moly-Longtime-Motor%C3%B6l-Motoren%C3%B6l/dp/B00295I2ZO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1353511339&sr=8-1

Alternativ hätte ich als günstige Variante den orginal von Ford, wovon aber zwiespältige Meinungen in sämtlichen Foren existieren:
http://www.amazon.de/Ford-Formula-5W-30-Longlife-Motor%C3%B6l/dp/B00318BG24/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1353511441&sr=8-2

Ich hab mir vorher nie gedanken über den Öl gemacht. Einfach Inspektion abgegeben und der Werkstatt machen lassen. Man kann aber am Öl ganz schön sparen.

Ich weiß das Thema wurde zig mal in vielen Foren diskutiert aber leider bin ich zZ. bisschen verwirrt weil überall was anderes steht. Könnte mir einer einen Tipp geben?
Kann ich jedes 5W30 bedenkenlos benutzten? Darf ich sie auch mischen wie in meinem Fall? Hab mich mit diesem Thema noch nie befasst.

Und vllt noch Bremsbeläge die ich günstig kaufen könnte. Ein bekannter der eine Werkstatt besitzt meinte ich soll die originale Beläge kaufen aber eine zweite Meinung hier im Forum schadet ja nicht =)
Im internet gibts viele Beläge aber will mir keinen Schrott kaufen. Daher die Frage.

MfG


€dit:
Für mich als WA kosten die orginal Bremsbeläge bei der Werkstatt ca. 80 Euro. Für 80 Euro krieg ich im Internet die ATE Ceramic Beläge, wovon man nur gutes im Netz darüber lesen kann.
http://www.ebay.de/itm/ATE-CERAMIC-BELAGE-vorne-FORD-FOCUS-II-DA-2-5-ST-/390344478992?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3AFocus%20II&hash=item5ae2581110&_uhb=1#ht_3500wt_915

Standard Beläge sind nur knapp über 60 Euro. Alles ohne Versandgebühren.

Lohnt sich das?
 
wieso ein 5w30 ? Das LM ist schon mal ein LowSaps öl für Diesel und das Ford Formula kannste in deinen Rasenmähermotor schütten aber nicht in den ST

nehme doch ein 5w40 oder 0w40 das bietet weitaus mehr Reserven und günstiger als ein Öl nach Ford Norm ist es allemal
 
Das hab ich auch gelesen. Preislich sind die Öle auch nicht besonders teuer. Welchen würdest du mir empfehlen und was ist der Vorteil von diesen Ölen?
 
steht doch schon paar Seiten vorher was gut ist.

Warum man ein Öl mit Ford Freigabe (alle benziner ausser RS) nicht nehmen sollte:

-erfüllt nur die Mindestanforderung was ein Öl in Europa (ACEA) erfüllen muss (ACEA A1) (geringe Anforderungen an Verschleißschutz, Schutz gegen Verkokung, geringere Kolben/Motorsauberkeit, geringe Basenneutralisierung was das Öl schneller altern lässt und Additive so schneller abbaut...jetzt neu hat die neue Ford 913C Norm wenigstens die ACEA A5 was schon besser ist, jedoch bleibt der abgesenkte HTHS (hat nur A1/A5)

-alle Öle nach Ford Norm (ausser RS) besitzen einen abgesenkten HTHS was kurz gesagt heisst, das der Schmierfilm bei hohen Kolbengeschwindigkeiten/Drehzahlen dünner wird (mehr Verschleiß) als ein "normales" Öl nach ACEA A3. Dazu kommt das ein 30er Öl dünner ist bei Öltemperaturen von 100° als ein 40er (geringerer Verschleißschutz) der zusätzlich abgesenkte HTHS macht ein 30er noch dünner und fördert zusätzlich den Verschleiß.

- beim RS hat dieses 5w30 nach Ford 913C die Pleuellager geschrottet darum auch wechsel auf 0w40 ACEA A3 und neue Ford Norm die nur für den RS gilt :(
 
Ein für alle Mal: Willst du deinem Focus ST etwas Gute tun, dann nimm Mobil 1 New Life 0W-40! ! ! st_schild4

http://www.mobil1.de/produkte/new-life-0w-40.aspx
 
Eigentlich will ich den verkaufen und mir den neuen bestellen ^^

Aber keiner will den haben :p in Köln gibts die wie Sand am Meer
 
Ich fahr aktuell den ST MK3 und war schockiert über die Ölangabe in der Bedienungsanleitung: 5w-20! Ich werd wahrscheinlich beim Ölwechsel das 0w-40 vom RS nehmen. Ich traue dieser 20 Brühe nicht. Aktuelle ist glaub ich 5w-30 als Öl eingefüllt.

Wie ist eigentlich das Castrol (für RS) im unterschied zum Mobil1? Besser/schlechter/kaum unterschied.
 
Tobias1990 schrieb:
Ich fahr aktuell den ST MK3 und war schockiert über die Ölangabe in der Bedienungsanleitung: 5w-20! Ich werd wahrscheinlich beim Ölwechsel das 0w-40 vom RS nehmen. Ich traue dieser 20 Brühe nicht. Aktuelle ist glaub ich 5w-30 als Öl eingefüllt.

Wie ist eigentlich das Castrol (für RS) im unterschied zum Mobil1? Besser/schlechter/kaum unterschied.

falsches forum :)

Der Ölwechsel bedeutet dann aber bybye garantie!
 
ST2012 schrieb:
falsches forum :)

Der Ölwechsel bedeutet dann aber bybye garantie!

Ich wollte nicht gleich einen neuen Topic im MK3 forum eröffenen, wenn eh schon so ein Topic existiert. Motoröl bleibt Motoröl und das Thema glaube ich ist immer aktuell, egal welches Forum egal welcher Motor.

Meinst du wirklich, das der Ölwechsel auf 0w-40 zum Garantieverlust führt?
 
nein das führt zu keinem Garantieverlust... du kannst einfühlen was du willst... solange das Öl ne freigabe von Ford hat. Beim meinem jetzigen Wagen hat die Werkstatt auch ganz anderes Öl reingekippt...

0w30 oder 10w40 oder sonst was gibt ja nur die Viskosität vom Öl an...
Die wichtigen Daten sind dann diese Freigabe Buchstaben, da gibts von Motor zu Motor unterschiedliche Normen...
ACEA C3 oder irgendwieso da gibts viele verschiedene... und damit ist dann auch das andere Öl freigegeben und es gibt keinen Garantieverlust ;)
 
falsch, es muss die richtige Freigabe haben, es bringt nix ein 0w40 zu haben und zu denken ja es hat ja eine WSS Ford Freigabe und nun hab ich noch Garantie, denn das ist falsch und im Falle eines Motorschadens verweigert Ford mit gutem Grund die Garantie denne s wurde ein Öl mit der falschen Freigabe von Ford befüllt
Denn das castrol Edge 0w40 hat zwar eine Freigabe von Ford aber AUSSCHLIEßLICH nur für den RS, kein anderes Ford Fahrzeug darf dieses Öl bekommen bzw hat eine Fragabe dafür

Für den MK3 gilt WSS913C (5w30) bzw WSS948B (5w20), alle diese Öle haben einen abgesenkten HTHS und sind verschleißfördernd was anderes bietet Ford nicht an für ihre Fahrzeuge denn es geht um Flottenverbrauch und da muss mit spritspartechniken aufm Papier getrickst werden,im übrigen ist 5w20 nur in den 1.0 EB vorgeschrieben...und ausserdem steht doch aufm Öleinfülldeckel vom ST3 5w30 drauf also denke ich nicht das 5w20 drin ist
 

Neueste Beiträge

Oben