lieber Sey,
einfach mal googlen, Motoren die nicht für abgesenkten HTHS konstruiert worden ist die Gefahr von Motorschäden stark erhöht und das sollte schon zu denken geben, naja der Focus RS war es nicht darum gab es ja auch Motorschäden
und beim 1.6er TDCI gibts Turbo/Motorschäden durch verkoktes Öl. Bei VAG gab es Motorschäden durch Kettenlängung aufgrund verdünntes Öls mit abgesenkten HTHS, also mal nach Motorschäden 3.2 googlen.
Und wieso bekommt der Ford ST MK2 2.5T kein 5w20 obwohl er schon mit 5w30 und abgesenkten HTHS vorher freigegeben wurde ? an der Literleistung kann es nicht liegen, schon da muss doch der Gong kommen das eine 20er Viskosität nicht so gut sein kann wenn es nicht alle Motoren fahren dürfen, da nun mal ein 20 eine zu niedrige Heissvisko hat da kann man Additive dazuknallen wie man will hindert aber nichts daran das es schneller ausdünnt, aber du meinst ja sicher immer noch das ein 20er so scherstabil ist wie ein 40er crying1
und hier hat anfangs keiner was von Motorschäden erzählt, Motorschäden kann man damit eigentlich durch Schmierfilmabriss bekommen wenn man nicht vorher nur Kurzstrecke gefahren ist und anschließend stundenlang ohne Pause Vollgas fährt...
es geht hier um den erhöhten Verschleiß durch Öle mit abgesenkten HTHS der sich erhöht, und denn merkst du dann spätestens nach Garantieablauf wenn der Motor anfängt Öl zu fressen und Leistung durch Kompressionsverlust zu verlieren, und glaub mir nach 8 jahren in Ford Foren kann man da gut vergleichen zwischen Ölfresser die mit Fords 5w30 unterwegs waren und gleiche Motoren die nicht dieses Öl drin hatten und nichts an Öl verbrauchen.
Wenn du mir nicht glaubst, mach doch einfach mal einen Test, schicke dazu einfach bei jedem Ölwechsel eine Ölprobe ins Labor wie ich z.b. immer bei oelcheck.de eine probe hinschicke, dort wird deine Ölprobe analysiert und bekommst ein schönen Bericht die Verunreinigung wie Metallabrieb und andere Parameter auflistet, dann wechselst du (natürlich nach der Garantie) auf höherwertigeres wie ein 0w40 und machst danach auch eine Ölanalyse und du wirst dann den Beweis haben das weniger Metallabrieb und Verunreinigungen im Öl sind. Wenn du dann immer noch denkst das das 5w20 absolut top ist dann ist wohl jede Hilfe zu spät...Aber berichte trotzdem vor allem würde mich dann wirklich interessieren was aus dem 5w20 geworden ist, ich schätze das wird zum 5w10 abgebaut haben aber dazu brauch ich deine Analyse Sey
so genug von mir, ich seh schon das der Sey wieder irgendwas zur Verteidigung der Ford Ingenieure sucht und wieder rumdiskutieren muss closed1