Ölthema ?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
richtig nicht vorgeschrieben aber empfohlen und spätestens nach der ersten Wartung hat man dann das 5w20 drin

ich habe erst vor kurzem ein neuen ST gesehen wo 5w20 aufn Deckel stand und wie schon gesagt steht es im Wartungsplan drin

ggaxlw992yw1.jpg
 
Das 5W20 steht bei jeder Checkliste für Ecoboost Motoren drauf weil es wie gesagt empfohlen ist von Ford !!
Das 5W30 ist aber weiterhin auch freigegeben und kann aufgefüllt werden !!
 
fofodriver89 schrieb:
Das 5W20 steht bei jeder Checkliste für Ecoboost Motoren drauf weil es wie gesagt empfohlen ist von Ford !!
Das 5W30 ist aber weiterhin auch freigegeben und kann aufgefüllt werden !!

und die Mechaniker füllen stur das ab was aufm Plan steht siehe RS wo auch viele noch das 5w30 reingekippt hatten weil es noch aufm Plan stand statt 0w40 bevor es Ford gecheckt hatte und es dann auch im Plan vermerkt hatten (mein Stand 2010), egal ob 5w30 auch noch freigegeben ist oder nicht man sollte das vorher noch ansprechen das man das 5w30 (in der Garantie) abgefüllt haben will. Der einzige Grund das das 5w20 für die EB empfohlen und eingeführt wurde ist die erhöhte Rußaufnahme die ja unweigerlich Direkteinspritzer vermehrt produzieren

aber nun btt soll ja kein Ölthread werden :D
 
Ich wäre schon fast so weit und würde mindestens 5W-30 wenn nicht sogar 5W-40 einfüllen. Kein Bock da was zu riskieren... und wenn der Motor hoch geht hab ich noch nie gesehen, dass das Öl kontrolliert wird. Ich selbst hab im Part Reacll Center in Köln Garantiemotoren zerlegt und Schadensbilder kontroliert, wenn auch nur zu Azubizeiten. Aber den Händler angefordert ne Zähigkeits Ölpfüfung zu machen ist da nie vorgekommen.

Ich gönn meinem Motor nur das beste ;)... und der ST war und ist schon immer am rande der Thetmischen Belastung, daher kommt bei mir sogar nen kleiner Zusatzölkühler rein.
 
Djolla schrieb:
daher kommt bei mir sogar nen kleiner Zusatzölkühler rein.

wo ich auch noch keine Antwort auf meine Frage bekommen hatte..hat der 2.0er EB nen Ölkühler ? der 1.0er-1.6er im Focus hat, der 2.0er im Mondeo auch aber beim Focus sehe ich da noch nichts-> Frage an fofodriver89
 
das Ding im ST oder RS mk2 nenn ich net Ölühler, sonder kleiner Wärmetauscher, der wäre bei mir auch zuerst rausgeflogen. Die Kalibrierung der Öltemp Anzeige ist eh bescheuert und zeigt mit Nichten das an was der Wert tatsächlich ist.

Beim neuen mk3 weiß ich nicht wie die kalibriert sind, muss da mal telefonieren.
Ich weiß nur, dass ein Freund und Kollege aus dem Rennsporteam der bei Ford in der Entwicklung für die Temperaturkreisläufe zuständig ist mir gesagt hat, dass der neue ST wieder mal am Limit ist und wer chippen oder seinem Motor was gutes gönnen will, kommt um nen zusätlichen Ölkühler nicht rum.
 
Vernünftig gemacht isses immer nur mit Ölkühler, dass ist nicht nur bei Ford so....
Aber die Frage ist halt immer wo Platz dafür ist und welcher ohne großartige Anpassungen passt inkl. Anschlussleitungen.
 
beim alten 5zylinder ganz einfach mit adapterplatte an die Ölwanne. Alter Wärmetauscher raus Adapterplatte mit Dash anschlüssen drauf.
Sicher wo der eigentliche Kühler dann hin kommt wohl überlegen. Ich würd den direkt an den front beam machen... aber das echt immer Fummlerei und wenn man nicht begabt ist lieber Profi machen lassen.

Wir haben trotz neuer Karosse im Rennteam das 5zylinder Herz verpflanzt. Ich häng leider noch in den USA rum und mein ST MK3 ist zwar bestellt aber noch net gebaut und wird bis August verzögert bis ich wieder in DE bin sonst würde ich mich sofort drunter schmeißen und gucken wo und wie man am besten nen Anschluss für den Ölkühler legt.

Falls der neue ST keinen Anschluss wie der 5Zylinder hat, würd ich so ein Adapter nehmen, den man an/vor den Ölfilter schraubt. Hab ich in meinem RS2000 Ringtool und das klappt wunderbar.
 
Djolla schrieb:
Falls der neue ST keinen Anschluss wie der 5Zylinder hat, würd ich so ein Adapter nehmen, den man an/vor den Ölfilter schraubt.
wie ich schon schrieb hat der 1.0er-1.6er EB soiweo der 2.0er im Mondeo direkt ein Ölkühler am Ölfilter. Nicht wie beim 5.Zylinder wo es sinnfrei an der Ölwanne ist und nur ein mickriger Öl/Wärmetauscher war
 
stisch schrieb:
wie ich schon schrieb hat der 1.0er-1.6er EB soiweo der 2.0er im Mondeo direkt ein Ölkühler am Ölfilter. Nicht wie beim 5.Zylinder wo es sinnfrei an der Ölwanne ist und nur ein mickriger Öl/Wärmetauscher war


Gut wie groß weißt du aber net? Weil ich weiß nur, dass der gerade so dimensioniert ist, dass er reicht. Aber für Heizer und Gechippte nicht reichen wird. Wie gesagt bin selbst Werksangehhöriger und hör mich überall mal um seit ich selbst einen geordert habe und ich hab den Wagen im Prototypenbau betreut, jedoch nur den innenraum, speziell das Amaturenbrett. "Ich Motor nix Peil" :)



sorry mit Größe meine ich Reihen oder ähnliche Angabe
 
hier nen Bild vom 2.0 EB 240PS ausm Mondeo (der ja baugleich ist nur das beim ST der Ein- und Auslasskanäle und Motorelektronik verändert wurde um die 250PS zu erreichen) ...hab den Ölkühler mal gekennzeichnet:

2ta5w577d1g.jpg
 
Super, sieht so aus, als könne man da einen belibigen anschließen, solanf man den richtigen Anschluss hat ;) Super danke!
 
witzig finde ich es nur, dass das öl bei eingeschalteter Klimaanlage leicht gekühlt wird. ich weiß nicht, ohne zusätzlichen ölkühler hinter den anderen kühler würde sowas doch nicht gehen oder?
 
wenn die Klima an ist geht der Kühlventilator an was den Wasserkühler kühlt..wenn beim ST dieser Öltempwert auch nur berechnet ist könnte dies das erklären da jedenfalls beim ST2 die Öltemp aus Wassertemp und Ladelufttemp errechnet wurde

aber wenn es doch über seinen Sensor geht dann liegt das daran das der Ölkühler ja direkt hinter dem ventilator sitzt der ja dann angeblasen wird
 
Also wenn ich den ST so vllt 10 Min "warmfahre" ist die Kühlwassertemperatur natürlich schon lange bei 90°C, das Öl aber noch bei 50°C (oder drunter).

Wenn ich nun das Auto 30 min abstelle und dann wieder anschalte, ist die Öltemperatur bei 60°C.

Spricht das nicht dafür, dass ein echter Sensor verbaut wurde? (Wärmeausbreitung durch den Motor während des Stillstands)
 
Sey schrieb:
Also wenn ich den ST so vllt 10 Min "warmfahre" ist die Kühlwassertemperatur natürlich schon lange bei 90°C, das Öl aber noch bei 50°C (oder drunter).

Wenn ich nun das Auto 30 min abstelle und dann wieder anschalte, ist die Öltemperatur bei 60°C.

Spricht das nicht dafür, dass ein echter Sensor verbaut wurde? (Wärmeausbreitung durch den Motor während des Stillstands)


Ja das spricht dafür, ich schreib mal meinen Ford Kontakten das die das rausfinden sollen im Werk.
 
Bin heute min 30km mit > 240 km/h gefahren und die Öltemp stieg auf 3/4. Nach zwei Stunden Standzeit ging die Nadel immer noch auf 1/4 hoch.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
@Djolla

ja tut das mal bitte, der 2.0 EB im Mondeo der ja baugleich ist hat ja einen Sensor :) das wäre mal echt ein Fortschritt das Ford endlich mal ein echten Ölsensor im ST verbaut, fragt sich dann nur ob dann nur noch der Öldruck errechnet wird
 
So Antwort aus Köln erhallten.

JA der ST hat einen Temperatursensor und der Wert wird abgelesen. ABER!!!

ABER ein ganz großes ABER. Der Sensor misst die Motortemperatur und rechnet dann den Wert für das Öl aus.
ABER² Ab einen bestimmten Wert steigt die Anzeige nicht mehr weiter nach Oben, OBWOHL das Öl noch heißer wird...


Denke, damit der Fahrer net beunruhigt wird. Temperatur genau weiß ich leider net, aber Roter-Bereich wird wohl, solange die dumme Konfigurierung der Anzeige so ist nie richtig angezeigt werden, obwohl das Öl ggf. die rote Temperatur erreicht hat, würde nix angezeigt werden.
 
Oben