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stisch schrieb:Weil das 5w20 bis jetzt nur für den 1.0 EB vorgeschrieben ist und für andere Motorisierungen nur empfohlen wird und soweit ich es gesehen habe steht immer noch 5w30 auf den Öl-Einfülldeckel vom ST.
man sollte im Hinterkopf behalten das ein 30er Öl ein wesentlich höheren Viskositätsindex besitzt was Ölverdünnung minimiert. Ein 20er Öl kann zB bei regelmäßiger Kurzstrecke schnell aus einen 5w20 ein 5w10 werden was bei der späteren Vollgasfahrt den Verschleiß nachträglich begünstigt..ein 30 oder 40er dagegen bietet mehr Reserven nach oben hin, sprich es bleibt bei hohen Belastungen und Drehzahlen "dicker" und scherstabiler was den Verschleiß minimiert. Da das Ford Öl 5w30, wie auch das 5w20 einen abgesenkten HTHS besitzt macht es zwar nicht besser da es so oder so dünner ist als ein Öl ohne abgesenkten HTHS, aber meine Meinung kann man wenigstens mit einen 30er den Verschleiß etwas reduzieren gegenüber einen 20er
Das 5w20 ist für alle Benziner (ausser ST MK2/RS MK2 / Ka) zwar freigegeben aber man kann alternativ 5w30 weiterhin nutzen ohne die Garantie zu verlieren, wichtig ist das halt in der Garantie das 5w30 die Ford Spezifikation WSS...913C besitzt, das C ist wichtig da es die ACEA A5 erfüllt, also nicht das alte 5w30 nach WSS 913A oder 913B die nur die ACEA A1 erfüllten
Bei meinen steht nix von 5w30 drauf :
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