Ölthema ?

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Habe ich auch schon alles gescheckt.
Mich macht die Aussage von Ford unsicher.

"Ford empfiehlt dringendst, es für alle Motoren zu verwenden, für die gegenwärtig Öle der Spezifikation WSS-M2C913-B, WSS-M2C913-C oder WSS-M2C925-B vorgeschrieben sind."

Hinzu kommt die Aussage, zumal die Turbomotoren anfällig gegen Verkokung sein sollen:

• Schnelle Durchölung des Motors nach dem Start und somit deutlich niedrigere Verschleißwerte im Vergleich zu konventionellen Schmierstoffen

• Optimale Motorensauberkeit auch über lange Wechselintervalle


Der FFH wo ich hin gehe, ist ein kleiner aber möglicherweise feiner Händler, der Ahnung haben sollte und in unserem kleinen Ort einen Namen zu verlieren hat. Er macht auch andere Fahrzeuge und mir einen guten Eindruck. Ich glaube schon, dass er mich gut berät und fair ist.
 
und genau auf solche Menschen die sich verrückt machen weil irgendeiner sich solche unseriösen Werbesprüche einfallen lässt baut Ford auf, denn nur so können diese ihr überteuertes Nischenöl verkaufen kopfkratz

und Castrol ist nun mal der Partner von Ford da wird zusätzlich mit Lobeshymnen und Versprechungen auf der Website gehypt

und wie schon gesagt für den Ecoboost 1.0 ist das nur vorgeschrieben und nicht für den 2.0 EB

das 5w20 ist ein Öl der Norm ACEA A1 und das kann qualitativ nicht mit ACEA A3/A5 Ölen mithalten, also kann die Aussage schon mal nicht stimmen, ACEA A5 Öle haben höhere Anforderungen an ein Öl (Schutz gegen verkokung, Motorsauberkeit, Schutz vor Verschlammung, Verschleißschutz u.s.w.) als ein ACEA A1 Öl

A1/B1: Leichtlauf-Motoröle,abgesenkte HTHS-Viskosität
A3/B3: Premium-Motoröle – besonders scherstabilfür verlängerte Intervalle, HTHS-Viskosität > 3,5 mPa×s
A5/B5: Premium-Leichtlauföle: ähnlich A3/B4, jedoch abgesenkte HTHS-Viskosität wie A1/B1 (< 3,5 mPa×s) für verlängerte Intervalle

ich will mal sehen wie ein Motor aus den 90er (Zetec-E/Duratec) der ja laut Ford auch 5w20 nun bekommen soll statt 5w30, damit klarkommt der überhaupt nicht für so ein Öl entwickelt wurde, aber je zeitiger die alten Motoren die biege machen, umso mehr kann Ford Autos verkaufen... so tickt nun mal die Wirtschaft und nennt sich neudeutsch "geplante Obsoleszenz"
 
also sorry - die Zitate von Klaus 4 Posts weiter oben in Gelb sind ja nicht ´mal Aussagen sondern bloß leere Phrasen und Stehsätze ohne Inhalt - reine Werbung ...

schnelle Durchölung - da kann man wohl nur lachen, dafür sollte dann aber eine 0W genommen werden, ist bei jedem Kaltstart (die gibt´s auch im Sommer, jeder Start mit Motoröl unter 50 Grad ist Kaltstart...) deutlich schneller an den Schmierstellen, und - es gibt anstatt hohles Gerede auch anerkannte Meßwerte die man da ins Rennen schicken könnte ....

ist ja hier schon bis zum Abwinken beschrieben und das ändert sich mit solchem Gebrabbel auch nicht, in einen sportlichen Motor gehört ein Top Öl mit 0W40 und Spitzenwerten in allen klassischen Meßfeldern - alles andere ist gequirrlte Margarine , ein 5W20 Öl ist ausslieschlich gut für den theoretischen Verbrauchswert und den Flottenverbrauch, ich würde das nicht einmal während der Garantiezeit reinkippen
 
Ford hat sowohl 5W20 als auch 5W30 für den ST freigegeben.
Das 5W20 mit Sicherheit aber aus dem einen Grund, weil sich damit am einfachsten der angepeilte Flottenverbrauch realisieren lässt.
Wer also in der Garantiezeit das kleinere Übel wählen will, greift zu 5W30.
Mein Spezi hat mir Mobil 1 5W30 eingefüllt und bei dem weiß ich zu 100%, dass er das richtige tut. Der hat von Cossi bis Mustang so ziemlich alle Ford gehabt und wartet auch viele Kundenfahrzeuge dieser Kategorien.
Und falls man den ST nicht täglich über Rennstrecken prügelt sollte das Öl nicht für einen eventuellen Motortod verantwortlich sein.
Und das Argument, dass Ford mehr Autos verkaufen kann, wenn die Motoren vorzeitig hoch gehen, wäre wohl ein Schuss ins eigene Knie. Wer kauft sich schon erneut ein Auto der gleichen Marke, wenn er mit dem ersten in die Schei*e greift? 0187.gif
 
st-kfk schrieb:
Und das Argument, dass Ford mehr Autos verkaufen kann, wenn die Motoren vorzeitig hoch gehen, wäre wohl ein Schuss ins eigene Knie. Wer kauft sich schon erneut ein Auto der gleichen Marke, wenn er mit dem ersten in die Schei*e greift? 0187.gif

das Geheimnis ist schleichender Verschleiß bis zur Unwirtschaftlichkeit bzw bis nach Garantieablauf, so das der Kunde annimmt das durch den erhöhten Ölverbrauch mit steigender Kilometerleistung das zu den "normalen Verschleiß" dazugehört und es so Unwirtschaftlich für den Kunden wird wenn man ständig Öl nach wenigen tausend km nachschütten muss, das man das Auto lieber in die Presse schickt.


Bei Fahrzeugflotten wo Ford das große Geld macht interessiert Verschleiß nicht, die wechseln jährlich ihre Fahrzeuge und so kommt weiter fleißig Geld in die Kasse, solange der Normverbrauch auf den Papier stimmt das man keine Strafzahlungen tätigen muss (die Milliardenstrafen sind in Ami Land härter als EU ) http://de.wikipedia.org/wiki/Corporate_Average_Fuel_Economy

Wer aber Premium Öle nimmt (ACEA A3), wird feststellen das man überhaupt kein Ölverbrauch mit steigender Kilometerleistung hat (die Rede ist bei Ford, VW ist was anderes ;-) )

Und nicht nur der Ölverbrauch ist nahzu bei null, man hat auch bessere Kompressionswerte und entsprechend gleichbleibende Leistung im hohen Fahrzeugalter..aber mal ehrlich wer fährt mit dem Originalöl auf Ring ? jeder der intensiv aufn Ring hobbymäßig seine Runden dreht weiss doch sicher das man ein Temperatur- und scherstabiles Öl brauch (xw50, xw60)

btw ein Motor kann in der heutigen Zeit auch nicht einfach ölbedingt sofort hochgehen, es sei denn man hat Ölstand unter min oder überschreitet die Ölwechselintervalle um das 4 fache....nur der Verscheiß steigt um das x.fache, je nachdem wie scherstabil das Öl ist (abgesenkter HTHS fördert natürlich den Verschleiß)

lange Rede kurzes Pferd, da ihr e alle noch in der Garantie seid, kann euch das Wurst sein, aber ich würde 5w30 nach Ford WSS...913C dann einen 5w20 vorziehen.
Wer den Wagen nach der Garantie abstösst solls auch egal sein, und der Folgebesitzer wird dann halt weniger seine Freude haben..und der sein Fahrzeug nach der Garantie weiter fahren will, sollte sich überlegen umzuölen auf hochwertigere Öle wie 0w40 ACEA A3 nach MB 229.5
 
boerniRS schrieb:
also sorry - die Zitate von Klaus 4 Posts weiter oben in Gelb sind ja nicht ´mal Aussagen sondern bloß leere Phrasen und Stehsätze ohne Inhalt - reine Werbung ...

schnelle Durchölung - da kann man wohl nur lachen, dafür sollte dann aber eine 0W genommen werden, ist bei jedem Kaltstart (die gibt´s auch im Sommer, jeder Start mit Motoröl unter 50 Grad ist Kaltstart...) deutlich schneller an den Schmierstellen, und - es gibt anstatt hohles Gerede auch anerkannte Meßwerte die man da ins Rennen schicken könnte ....

ist ja hier schon bis zum Abwinken beschrieben und das ändert sich mit solchem Gebrabbel auch nicht, in einen sportlichen Motor gehört ein Top Öl mit 0W40 und Spitzenwerten in allen klassischen Meßfeldern - alles andere ist gequirrlte Margarine , ein 5W20 Öl ist ausslieschlich gut für den theoretischen Verbrauchswert und den Flottenverbrauch, ich würde das nicht einmal während der Garantiezeit reinkippen

Ich würde auch 0W40 mehr Vertrauen schenken, wenn es freigegeben wäre. Das habe ich im 2,2l Astra gefahren und hatte vor Verkauf 163.000km drauf. GSI mit 10w60 hatte 204.000km weg. Beide liefen noch super.

Dennoch kann sich Ford mit der 0W20 Tinte auch keine Motorschäden wegen minderwertigem vorgeschriebenem Öl leisten. Um sonst wird so etwas doch auch nicht entwickelt und es gibt es auch, in der Spezifikation, noch nicht lange.
Wer von uns weiß genau, welche Zusätze da besser oder anders sind als früher? kopfkratz
 
da man weltweit Hersteller von Additiven an einer Hand abzählen kann die anschließend für die Ölhersteller in Päcketen zugeschickt werden, kann man davon ausgehen das es keine extra Addtive für Hersteller gibt.
Hier die üblichen Additive zu nennen:

Antioxidantien
VI-Verbesserer
Verschleißschutz-Zusätze
Reibkraftminderer
Korrosionsschutz-Zusätze
Antischaum-Zusätze
Pourpoint-Verbesserer
Dispersanten
Detergentien

Additive verändern die chemischen oder physikalischen Eigenschaften des Motoröls, diese werden dem Grundöl beigemischt und je nach Ölhersteller dosiert, so kommen mal schlechtere bis zu sehr guten Öle heraus.

Und diese Additive wiederum müssen so dosiert werden, das sie gewisse Herstellernormen erfüllen, bzw die ACEA , und eine ACEA A1 Norm was Ford mit ihren 5w20 nur erfüllt, bietet nun mal weniger Anforderungen an ein Öl als ein Ford 5w30 nach ACEA A5 (Schutz gegen Verkokung, Motorsauberkeit, Schutz vor Verschlammung, Verschleißschutz u.s.w.)

Und jetzt kommt aber noch der Pferdefuß, Additive bauen sich im lauf der Zeit durch innere und äussere Einflüsse im Motor ab und genau da sind die Schwächen bei Ölen nach Ford Norm egal ob ACEA A1 oder ACEA A5, denn bei solchen Ölen wird der abgesenkte HTHS durch Verschleißschutzadditiven künstlich "oben gehalten", jedoch bauen diese Additive schon nach mehreren tausend Km stark ab so das es danach zu erhöhten Verschleiß kommt.

Andere Öle ohne abgesenkten HTHS halten diese Verschleißschutzadditive länger da sie grundlegend durch ihre physische Eigenschaft "dicker" sind und damit scherstabiler.

Dazu kommt noch die Ölverdünnung was das Öl und dessen Heissvisko herabsetzt, also schnell aus einen 5w20 ein 5w15-5w10.

Nehme doch das 5w20 wenn du willst wenn du davon überzeugt bist und den Werbesprüchen glauben schenkst, niemand hindert dich daran aber du weisst schon das Ford mind. das 2-3fache vom Literpreis verlangt gegenüber einen Standard 5w30 was wesentlich "besser" ist... Wenn es dir das Wert ist dann nur zu :)
 
meiner war letzte woche zur ersten insp.(flat). auf mein nachfragen welches öl die reingemacht haben sagte der meister 5w30. da jedoch die werksbefüllung angeblich 5w20 war, und ich noch ca.1.5ltr davon habe fragte ich ob man das zum nachfüllen weiter verwenden könne. kein problem war die antwort. hab das auch im thread "erste insp." gepostet.
gruß
 
ich würd nicht unbedingt 5w20 nachfüllen, wenn 5w30 als grundöl drinnen ist. Könnte zu verträglichkeitsproblemen führen, bin mir aber nicht sicher.

Für den ring xw50/xw60? da muss man aber viel auf der NOS fahren oder? 0w40 sollte doch auch gehen, wenn man vllt. zwei runden im Monat fährt.
 
0W40 ist bestimmt für 98% der sportlichen Motoren die optimale Lösung, falsch ist es nie ...

wer meint 5W50 oder 10W60 zu brauchen, der muss schon ganz genau wissen warum und sehr stark vom typischen Motorgebrauch abweichen ....


Das CASTROL 5W20 und 5W30 kann problemlos gemischt werden ...
 
Hab mein Auto heute endlich zum Erstölwechsel nach 1000km gebracht, wurde mir vom Autohaus gleich am Tag der Abholung angeboten und dank Flatrate auch für Umsonst doppeldaumen1 . Hab auch direkt nachgefragt welches Öl verwendet wird.
Bekommen hab ich nun 0w40, da das Autohaus keine 5w20 Brühe in so ein Auto kippt. Hab dann auch Nachgefragt wie das Aussieht zwecks Freigabe etc. nicht das ich bei Problemen auf den Kosten sitzen bleib, weil ichs Falsche Öl drinhab. Bekomm die Tage dann Post, einmal wegen dem Ölwechsel für meine Unterlagen und desweiteren das ich bei Reperaturkosten die durch das 0w40 enstehen können nicht blechen muss. dafuer1
 
Ich hab noch nicht gehört das dieser erste Ölwechsel von der Flatrate abgedeckt ist. Meiner war es jedenfalls nicht.

Ich weiß nur vom FoFo meiner kleinen Schwester das sie ein Extra abgeschlossen hat (vom Autohaus) wo alle Flüssigkeiten kostenlos nachgefüllt werden. Auch außerhalb der Flatrate...

Grüße
Joe

Gschickt vo meim S3
 
pandaSTmk3 schrieb:
Hab mein Auto heute endlich zum Erstölwechsel nach 1000km gebracht, wurde mir vom Autohaus gleich am Tag der Abholung angeboten und dank Flatrate auch für Umsonst doppeldaumen1 . Hab auch direkt nachgefragt welches Öl verwendet wird.
Bekommen hab ich nun 0w40, da das Autohaus keine 5w20 Brühe in so ein Auto kippt. Hab dann auch Nachgefragt wie das Aussieht zwecks Freigabe etc. nicht das ich bei Problemen auf den Kosten sitzen bleib, weil ichs Falsche Öl drinhab. Bekomm die Tage dann Post, einmal wegen dem Ölwechsel für meine Unterlagen und desweiteren das ich bei Reperaturkosten die durch das 0w40 enstehen können nicht blechen muss. dafuer1

Sorry, aber das kann ich jetzt einfach nicht glauben. Ich bin ja auch für ein vernünftiges 0W40 im ST. Aber dass eine markengebundene Werkstatt sich über Herstellerrichtlinien (so scheiße sie auch sein mögen) hinwegsetzt, auf eigene Gefahr ein nicht freigegebenes Öl in einen Neuwagen einfüllt und dir auch noch bestätigt, dass sie dich von jeglicher Haftung durch die Verwendung von nicht freigegebenem Motoröl entbindet, klingt wie ein Märchen aus dem Schlaraffenland.

Würde gerne mal diesen "Schrieb" sehen, der dich von allen Sünden reinwäscht.
 
Hi Leute,

ich giess dann noch mal etwas Öl nach, auf euer Motoröl-Feuerchen. eeko

Hier das Ergebnis der Analyse vom werksseitig in meinem neuen Focus ST MK3 verfüllten Motoröl nach einer Laufleistung von lediglich 2500km. Anschließend wurde der Erstölwechsel mit Filter gemacht. Jetzt werkelt das Castrol Edge 5W30 /A5 in meinem Motor, und hoffentlich ein wenig effektiver als diese werksseitig verwendete Plörre.

Kommentieren möchte ich das lieber nicht. Macht euch halt selber eure Gedanken dazu.

Ölprobe 2500km.jpg

Zum Vergleich dazu noch mal die Analysen vom stisch von Seite 16
stisch schrieb:
539ntt2c.png
 
Dann mal gut das ich mein Motoröl auch bei 2000km rum gewechselt hab gegen das Castrol 5w30.

Welches genau fährst du minirod?

Was ist aber eigentlich so genau das Schlimme bei diese Messung? Der Kupfergehalt?! Kenne mich damit nicht so gut aus...
 
Dass schlimme ist, dass in meinem Öl nach bereits 2500km Laufleistung mit dem 5W20 schon 400mg Metallabrieb (= Verschleiß) rumschwimmt, während in einem Vergleichsfahrzeug mit vernünftigem 5W40 Motoröl (allerdings ohne Ford-Freigabe) nach knapp 14000km nur 60mg Abrieb nachgewiesen werden konnte. Ich möchte nicht wissen, wie das 5W20 /A1 in meinem Motor nach 1 Jahr oder 15000km bei der ersten offiziellen Inspektion ausgesehen hätte.

Zusammenfassend kann ich hier für meinen Motor behaupten, dass der Verschleiß mit Fords 5W20 /A1 deutlich höher ausfällt als mit einem guten 5W40 /A3 Öl.

Jetzt ist das Castrol Edge Prof 5W30 /A5 drin. Lass dann bei km-Stand 5000 (Öllaufleistung 2500km) wieder eine Analyse machen. Mal schauen, was dabei rum kommt.
 
Ok. Ich hab das Castrol Magnatec Professional 5W-30 A5 nun drinne.. Wird wohl nicht schlechter sein oder?
 
Kalashnikoffer schrieb:
Ok. Ich hab das Castrol Magnatec Professional 5W-30 A5 nun drinne.. Wird wohl nicht schlechter sein oder?

ganz sicher nicht, eher "deutlich" besser da es erstens nicht so dünnflüssig ist wie das 5w20, und das 5w30 (was ein ACEA A5 Öl ist), einen höheren HTHS Wert wie auch eine höhere Heissviskosität besitzt, was das Öl bei hohem Schergefälle durch Belastungszustände weniger schnell ausdünnen lässt.

gerade weil im 5w20 extrem viel Sprit nachgewiesen wurde, deutet es auf eine schnelle Ölverdünnung hin was das Öl schneller altern und die Viskosität herabsetzt (5w10-5w15)

mal ein kleiner ACEA Überblick als Vergleich 5w20 ACEA A1 und 5w30 ACEA A5

ACEA A1/B1 (5w20 von Ford)

Motoröle mit niedriger HTHS (High-Temperature-High-Shear)-Viskosität (2,9-3,5 mPas für xW-30) und besonders niedriger HTHS-Viskosität (> 2,6 mPas für xW-20).

ACEA A3/B3 (alle Öle ohne Ford Freigabe)

Motoröle und HTHS-Viskosität von >= 3,5 mPas. Übertrifft ACEA A1/B1 und A2/B2 bezüglich Noack (Verdampfungsverluste) sowie ACEA A2/B2 bezüglich Kolbensauberkeit und Oxidationsstabilität.

ACEA A5/B5 (5w30 von Ford)

Motoröle mit abgesenkter HTHS-Viskosität von 2,9-3,5 mPas. Entspricht in allen übrigen Standards der Klasse ACEA A3/B4. In einem Prüfmotor muss im Vergleich zu einem 15W-40 Referenzöl eine Kraftstoffeinsparung >= 2,5 % nachgewiesen werden.


kurz zusammengefasst die wichtigsten Eigenschaften was Ford 5w20 von Ford 5w30 unterschiedet

5w20 ACEA A1: 100° 7.8 mm²/s - 8.1 mm²/s
Viskositätsindex 158
HTHS 2.6-2.9 mPas (das Castrol 5w20 hat 2.7mPas und das Motul sogar nur 2.6 mPas) ->bei 2.6mPas kann es in ungeeigneten Motorkonstruktionen schon zur Mischreibung kommen

5w30 ACEA A5: 100° 9,2-10.0mm²/s
Viskositätsindex 177
HTHS 2,9-3,5 mPas

als Vergleich haben 5w30 Öle ohne Ford Freigabe:

5w30 ACEA A3/B4 :100° 12.1-12.8mm²/s
HTHS >3,5 mPas


Fazit: ein 5w20 ACEA A1 hat im Motor nichts zu suchen, und erst recht nicht im ST !!!
 
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