also doch wieder failed ;( wieso übernehmen die nicht den Sensor wie beim Mondeo/S-Max, war schon zu ST MK2 zeiten, der Mondeo/S-Max mit identischen 2.5L Motor hatte einen Sensor, der Focus ST aber nicht !
also bleibt alles beim alten, wieder nur errechnet aus Wassertemp und Ladetemp
hier mal eine Zusammenfassung und Info wie es beim MK2 ST war, was wohl ebenfalls beim MK3 wohl gleich sein wird:
Die Motoröltemperatur wird über ein Kennfeld im PCM kalkuliert und über den HS-CAN-Datenbus weitergeleitet. Zur Kalkulation benötigt das PCM die aktuelle Information des ECT (Kühlmitteltemperatur)-Sensors.
Der Ladedruck wird vom MAPT-Sensor gemessen und an das PCM weitergeleitet. Über den HS-CAN-Datenbus wird das Signal an das Zusatzkombiinstrument weitergeleitet.
Der Öldruck wird über ein Kennfeld im Zusatzkombiinstrument kalkuliert. Um den Öldruck kalkulieren zu können, werden folgende Daten benötigt:
Motortemperatur, Information vom Öldruckschalter, Motordrehzahl
Die benötigten Daten werden vom PCM über den HS-CAN-Datenbus an das Zusatzkombiinstrument weitergeleitet.
also bleibt alles beim alten, wieder nur errechnet aus Wassertemp und Ladetemp
hier mal eine Zusammenfassung und Info wie es beim MK2 ST war, was wohl ebenfalls beim MK3 wohl gleich sein wird:
Die Motoröltemperatur wird über ein Kennfeld im PCM kalkuliert und über den HS-CAN-Datenbus weitergeleitet. Zur Kalkulation benötigt das PCM die aktuelle Information des ECT (Kühlmitteltemperatur)-Sensors.
Der Ladedruck wird vom MAPT-Sensor gemessen und an das PCM weitergeleitet. Über den HS-CAN-Datenbus wird das Signal an das Zusatzkombiinstrument weitergeleitet.
Der Öldruck wird über ein Kennfeld im Zusatzkombiinstrument kalkuliert. Um den Öldruck kalkulieren zu können, werden folgende Daten benötigt:
Motortemperatur, Information vom Öldruckschalter, Motordrehzahl
Die benötigten Daten werden vom PCM über den HS-CAN-Datenbus an das Zusatzkombiinstrument weitergeleitet.