Ölthema ?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
also doch wieder failed ;( wieso übernehmen die nicht den Sensor wie beim Mondeo/S-Max, war schon zu ST MK2 zeiten, der Mondeo/S-Max mit identischen 2.5L Motor hatte einen Sensor, der Focus ST aber nicht !

also bleibt alles beim alten, wieder nur errechnet aus Wassertemp und Ladetemp :(

hier mal eine Zusammenfassung und Info wie es beim MK2 ST war, was wohl ebenfalls beim MK3 wohl gleich sein wird:

Die Motoröltemperatur wird über ein Kennfeld im PCM kalkuliert und über den HS-CAN-Datenbus weitergeleitet. Zur Kalkulation benötigt das PCM die aktuelle Information des ECT (Kühlmitteltemperatur)-Sensors.

Der Ladedruck wird vom MAPT-Sensor gemessen und an das PCM weitergeleitet. Über den HS-CAN-Datenbus wird das Signal an das Zusatzkombiinstrument weitergeleitet.

Der Öldruck wird über ein Kennfeld im Zusatzkombiinstrument kalkuliert. Um den Öldruck kalkulieren zu können, werden folgende Daten benötigt:

Motortemperatur, Information vom Öldruckschalter, Motordrehzahl


Die benötigten Daten werden vom PCM über den HS-CAN-Datenbus an das Zusatzkombiinstrument weitergeleitet.
 
stisch schrieb:
also doch wieder failed ;( wieso übernehmen die nicht den Sensor wie beim Mondeo/S-Max, war schon zu ST MK2 zeiten, der Mondeo/S-Max mit identischen 2.5L Motor hatte einen Sensor, der Focus ST aber nicht !

also bleibt alles beim alten, wieder nur errechnet aus Wassertemp und Ladetemp :(


NEIN! Eben nicht. Es ist nicht abhängig von der Wassertemperatur laut Aussage meines Kontaktes. Der Sensor hängt nur nicht im Öl drin, sondern irgendwo am Motor, Gott weiß warum.... bestimmt wieder die Kosten ;)



Öldruck fragt er noch speziell irgend so nen Heini nach, liefer ich nach
 
sicher ? vielleicht meint er den Ladelufttemp Sensor wie es beim ST2 auch mit verwendet wird

beim Mondeo 2.0 EB ist der Sensor direkt in der Ölwanne

694k6nsz7o5b.png


btw ich brauch nen aktuelles Ecat :(
 
Ich glaub das führt zu nix ;)... ich glaub keiner hat Ahnung über den Motor...

meiner kommt erst noch, daher bitte ich einen, der als nächstes unter seinem Auto liegt einfach mal nachgucken, ob die Ölwanne auch so nen Sensoranschluss hat ;)

DANKE
 
Richtig, bald wenn die Arbeit wieder Zeit lässt um sich auch mal auf die Hebebühne zu bewegen werde ich das machen.
Muss ja sowieso mein Drehmomentlager einbauen und die LEB's entfernen.

Dann werde ich mal schauen wieviele Sensoren rundum im Motor stecken.
 
So eben Öl gewechselt auf 5W30 wss-m2c913-c Liqui Moly. Der Ölfilter sitzt irgendwie komisch zwischen Wasserkühler und Ölwanne. Musste erstmal das LadeluftRohr vom LLK zum Turbo entfernen oder ich habe die falsche Ölfilterzange 0187.gif . Der Ölmaßstab ist auch total bescheiden zum ablesen des Ölstandes . Jedesmal wenn man ihn rauszieht ist überall Öl dranne base_2 .
 
WolfiFocus schrieb:
So eben Öl gewechselt auf 5W30 wss-m2c913-c Liqui Moly. Der Ölfilter sitzt irgendwie komisch zwischen Wasserkühler und Ölwanne. Musste erstmal das LadeluftRohr vom LLK zum Turbo entfernen oder ich habe die falsche Ölfilterzange 0187.gif . Der Ölmaßstab ist auch total bescheiden zum ablesen des Ölstandes . Jedesmal wenn man ihn rauszieht ist überall Öl dranne base_2 .

Das mit dem Ölmess-Stab kenne ich vom FoFi noch genauso.... Wie man so nen Mist machen kann als Ingenieur ist mir ein Rätsel.
Vorallem war es da noch ein Diesel, wo eh nach kurzem alles wieder schwarz war.

Beim Benziner gehts ja noch einigermaßen.
 
Aber wenn das Öl neu und nicht Schwarz ist 0197.gif .. Nach 4,5 Liter habe ich mich gefragt ob überhaupt was passiert beim einfüllen orngbiggrin .. Egal hab es hinter mir. trinker*
 
Das Problem wird bei mir erst ab 80tkm auftreten, davor darf sich der FFH die Finger dreckig machen.

Aber schon mal gut zu wissen, dass der Ölfilter sehr bescheiden verbaut ist.
 
ich war beim händler - cheffe sachte: 5W20 und basta, wenn ich meine garantie behalten will - bla bla bla - große diskussion folgte: ich stimmte zu mit dem vermerk, dass er das auto wiederhat, wenn wat schief geht -

da ich dort samstags aushelfen, habe ich das prozedere des wechsels selber gemacht - er hat mir 4,5 liter berechnet heul* (er hat falsch geguckt) - naja 4,5 rein und der messstab greift ins trockene!!! :D also aufgefüllt - reichlich

nun, ÖL ist neu und hat ne komische grüne farbe und man sieht sehr sehr sehr schlecht auf dem komischen Messstab - gut, dabei belassen und meine 50 km (abt.) gefahren - genug öl drin

nun zum Ölfilter - gar KEIN problem - jedoch benutze ich ford werkzeug - ne normale zange (?!) - ist sone kralle mit 3 fingern, das ding wird aufgesteckt und zieht sich automatisch fest // 0 probleme

Ölfilter 9€- Liter ÖL €8,50
 
Ich frage mich gerade warum das argument mit der Garantie kam: wie schon ausführlichst gesagt, wird 5w20 nur empfohlen aber nicht (!) vorgeschrieben. Also kann die Garantie nicht erlischen wenn du 5w30 nimmst, was die ford spezifikationen erfüllt. oh man ich seh schon das wird ein kampf in ein paar monaten. sadwalk
 
Quatsch !! Einfach darauf bestehen und gut ist. Sollen sie erzählen was sie wollen. Wenn man sich an 5W30 hält ist alles ok. Ich frag mich immer was ihr für Händler habt. Ich hatte noch nie Probleme mit so "kleinigkeiten"
 
Servus. Kurze Frage: Wieviel Öl (Liter) kommt in den ST MK3? War heute zum Ölwechsel. Auf der Rechnung standen 5, 4 Liter? Dachte irgendwo was von 4 oder 4, 5?

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Oben