Öltemperatur und - druck zu hoch

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kornie schrieb:
Also bin heute nachmittag mal auf die Bahn (30 km) gefahren.
Bin zwischen 220 und 250 km/h gefahren.
Außentemperatur: 25°C.
Wassertemperatur: ca 90°C
Öltemperatur: ca 99°C

Da hatte ich bei gleicher Außentemp und weniger Speed mehr. Bin am Montag Abend in AB gewesen. das is Landstrasse und durch paar Ortschaften durch, ca. 25 km. Selbst da hab ich die Öltemp auf Mitte (100°) bekommen.
Ich steh vor nem Rätsel. Mal sehen, wies am Sonntag ist. Musste heute früh wegen Sauwetter langsamer fahren.
 
Das gleiche hab ich auch seit dem update es reichen ein paar kurze intensive beschleunigungen um die Nadel in die Mitte zu bekommen .
 
Wann ist deiner gebaut?
Wenns klappt fahre ich morgen mal mit Redshirt nach Gera ca. 30 km Landstrasse. Dann mach ich nen Foto von unseren Anzeigen.
 
Der Öldruck ist bei mir bei kaltem Motor und etwas Drehzahl nahe dem Ende im weißen Bereich. Geht aber bei warmen Motor in den für mich akzeptablen und mittleren Bereich. Ladedruck ist ohne auf das rechte Pedal zu treten "0". Die Öltemperatur fängt ab ca. 8km an, etwas anzuzeigen.
Ich kann da keine Unstimmigkeiten feststellen.
 
Ist bei mir auch so...Nach ca 2km ist der Öldruck dann aber auf Mitte.
Baudatum 1.April 2014 hammer5
 
Ja wenn meiner kalt ist, sieht das bei mir auch so aus. Wenn ich e bissel freie fahrt auf der AB hab gehen beide auf 3/4
 
ich bin morgen noch einmal beim freundlichen...
da ich zudem heute die Meldung angezeigt bekomme "Motorölwechsel erforderlich", obwohl ich letzten Freitag in der Inspektion war crying1 ,
sollen die mal den BC entsprechend zurücksetzten.
Eine neues update wurde bei der Inspektion nicht aufgespielt.
Die Temp.-Anzeige ist immer noch unten in der Mitte vom BC.
 
Die Temp Amzeige unterm BC ist die fürs Kühlwasser. Um die gehts hier nicht. Die steht bei mir immer auf der Mitte.
Rücksetzen kannste auch selber machen. Zündung aus, Gas und Bremse treten, Zündung an, Gas und Bremse weitere 30-45 Sekunden treten, bis ne Meldung kommt des resetet wurde. Aber normal sollte das schon der FFH machen. Bist nicht der Einzige bei dem das vergessen wurde.
 
Danke für die Info ari265
ich habe mittig nur die Außentemp. nicht das Kühlwasser
Da der freundliche noch beim Ladedruck schauen soll, kann er das zurücksetzen ruhig selber machen.
 
Ja siehst du, so kann man aneinander vorbei reden. Du meintest die Aussentemp, die durch ein evtl. Update nach links oben gewandert ist. Ich dachte du redest v. der Kühlwassertemp. [0153.gif
 
so, heute kleine Spritztour mit Redshirt, danke nochmal an dieser Stelle doppeldaumen1 danke_2
Als ich heute losgefahren bin (Motor noch kalt), war mein Öldruck fast auf 5 bar

20140502_144450.jpg

Das war die Ausgangssituation beider ST's

20140502_151644.jpg
20140502_151724.jpg

Strecke ca. 15 km, Landstr. / AB ca. 50 / 50, http://goo.gl/maps/KlV6y
und hier beide am Ziel

20140502_152939.jpg
20140502_152919.jpg

Danach hab ich bei der heutigen Außentemp v. 6° auch nochmal 30 km auf AB zurückgelegt, Tempo 220 - 250 km/h, musste allerdings mußte ich n paar Mal lupfen, wegen Verkehr.
Route A4 Dresden - Frankfurt, v. Meerane bis Gera, http://goo.gl/maps/YHqb6

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=s0osVOfSasg[/youtube]

Wenn ihr mich fragt, für 6° ist die Öltemp zu hoch.
 
das beste wäre gewesen die Wassertemp und Ansauglufttemp beider Fahrzeuge via OBD zu messen..da die in die Berechnung der Öltemp mit einfließt..
 
Wenn ich mir die Fotos so anschaue, sehe ich keinen großen Unterschied und genau so sieht es bei mir auch aus.
 
Wieso öltemperatur zu hoch?
99 Grad is bei jedem Auto Standard. Das habe ihr beide ja offensichtlich gehabt. Ich würde mir Gedanken machen wenn er dauerhaft über 100 Grad steht.
Überlegt mal was auch der Karren für ne Wärme produziert bei Vollgas. Wenn du natürlich mal 10 - 20 Min Vollgas fährst ist das Klar das der mal über die Hundert geht.
 
Das verwunderliche an der Öltemperatur ist, auch wenn sie berechnet wird, teilweise sehr kuriose Werte liefert. Kann das was Ari meint, dass die Öltemperatur an sich bei 6ºC Außentemperatur zu hoch ist nur bestätigen. Teilweise zeigt das Schätzeisen bei 15ºC gerade mal knapp über 75ºC Öltemperatur an und dann bei um die 5ºC um die 100ºC an un das bei gleicher Strecke und Fahrweise. dagegen1
 
Also wenn ich mir das video anschaue, sehe ich keine auffälligkeiten. Die Temperaturen sind auch sehr unterschiedlich, daran sieht man das die Temperatur errechnet wird. Unterschiedliche Außentemperaturen, luftdrücke, etc. können da mit reinspielen und ergeben so den errechneten Wert. Solange wie der Motor nicht in Notlaufprogramm geht ist alles im grünen bereich. up1
 
Tobias1990 schrieb:
Solange wie der Motor nicht in Notlaufprogramm geht ist alles im grünen bereich. up1
Wenn ich das richtig gelesen habe pendelst du auch. Würde dir das gefallen irgendwo liegen zu bleiben mit im Notlaufprogramm befindlichen Motor? Sicher nicht, Mobilitätsgarantie hin oder her, das entscheidende ist ja, in welche Werkstatt du dann geschleppt wirst. Entweder nen Kesselflicker oder einen der Ahnung hat. Sowas will ich vermeiden.

Cyben schrieb:
Das verwunderliche an der Öltemperatur ist, auch wenn sie berechnet wird, teilweise sehr kuriose Werte liefert. Kann das was Ari meint, dass die Öltemperatur an sich bei 6ºC Außentemperatur zu hoch ist nur bestätigen. Teilweise zeigt das Schätzeisen bei 15ºC gerade mal knapp über 75ºC Öltemperatur an und dann bei um die 5ºC um die 100ºC an un das bei gleicher Strecke und Fahrweise. dagegen1

Bei mir nicht ganz. Je höher die Außentemp desto höher die Öltemp. Bin am Donnerstag nicht gerade schnell unterwegs gewesen, ca. 160 - 190 km/h, trotzdem war die Öltemp über 100°C

Qullop schrieb:
Wieso öltemperatur zu hoch?
99 Grad is bei jedem Auto Standard. Das habe ihr beide ja offensichtlich gehabt. Ich würde mir Gedanken machen wenn er dauerhaft über 100 Grad steht.
Überlegt mal was auch der Karren für ne Wärme produziert bei Vollgas. Wenn du natürlich mal 10 - 20 Min Vollgas fährst ist das Klar das der mal über die Hundert geht.

Bei 6°C Aussentemp ??? Rechne das mal hoch, was dann bei höheren Aussentemp's passiert. Ich war ja schon bei 125° Öltemp bei einer Aussentemp v. 26°.

stisch schrieb:
das beste wäre gewesen die Wassertemp und Ansauglufttemp beider Fahrzeuge via OBD zu messen..da die in die Berechnung der Öltemp mit einfließt..
Geht das mit Torque oder nur mit Forscan fürn PC? Ich komm mit Torque noch nicht so richtig klar. Mehr als Fehler auslesen hab ich mit dem noch nicht gemacht. Deswegen hab ich auch die Pro Version nicht gekauft.
 
die free version ist zwar sehr abgespeckt, aber auch mit der geht das...bei Torque free musste im Dashboard ne Anzeige hinzufügen, da es auf deutsch ist, sollte alles selbsterklärend sein ->nennt sich Motorkühlmitteltemperatur und Temperatur der Ansaugluft und Umgebungstemperatur als Referenzwert kannste auch noch hinzufügen
 
Natürlich will ich nicht stehen bleiben. Ich pendle mit meinem aber schon von anfang an und fahr immer so um die 4 stunden am stück bis ich da bin. Ich beobachte aber von anfang an die Öltemp. anzeige und ja es gibt Tage, an denen die angezeigte Temperatur auch über die 100°C Marke gingen und das bei 140km/h. Natürlich macht man sich Gedanken. Ich kann aber auch sagen, dass die temp. z.b. runtergeht sobald man die Klimaanlage anmacht. Auch wie schon gesagt selbst nach ein paar runden NOS war es die Kühlwassertemp. die gestiegen ist und nicht die Öltemp. Nun weiß man nicht, was für die Motorsteuerung wichtiger ist: eine gleichbleibende Wassertemp oder eine niedrige Öltemp. Kann doch gut möglich sein das die Kühlerjalousie bei einem bestimmten tempo nicht mehr komplett geöffnet, bzw. fast geschlossen ist um eine bessere Aerodynamik bei gleichzeitig ausreichender Kühlung zu bekommen.
 
Oben