Die haben den Schnitt auf 11,8l gebracht ohne dass du vorher genullt hast?? Ich bezweifel ob das überhaupt geht. Ich null auch nicht und obwohl ich am Wochenende auf dem Weg nach Zürich die A81 runter und wieder rauf geballert bin mit wo es geht Vollgas, hat sich der Schnitt nur von 10,2 auf 10,5 geändert. Geholfen hat es natürlich, dass man in der Schweiz nur vor sich hin schleicht. Aber auch so wären es vielleicht nur 11l max. geworden. Ich denke eher dass die mal genullt oder die Batt. abgeklemmt haben, dann ist der Schnitt am Anfang sehr hoch und geht nach ein paar km stark runter. Das kannst leicht merken wenn du jetzt fährst und der Schnitt sehr schnell sinkt, normal dauert das wie du ja weißt sehr lange bis sich nur ein Zehntel verändert.
Ich weiß nicht wie deine Möglichkeiten sind, aber ich hätte den Kühler wohl selbst getauscht (und auch selbst das Leck gesucht). So ein Hexenwerk ist das nicht. Und welchen Kühler man am Ende rein macht spielt auch keine große Rolle, da hätte ich mich auf jeden Fall im Zubehörmarkt umgesehen. Diesen ganzen Kauft-nur-Originalteile-Irrsinn hab ich noch nie mitgemacht, weil es oft ganz einfach Wucherpreise sind die die Autohändler aufrufen, gerade wenn dir kein bisschen Rabatt gewährt wird. Wenn ein Zubehörteil mit gleicher Qualität die Hälfte kostet, warum um alles in der Welt sollte ich dann bei Ford kaufen? Nur wegen dem FoMoCo Label? Und sogar Originalteile bekommt man weit günstiger als bei der Ford Garage wenn man weiß wo.