Öltemperatur und - druck zu hoch

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Aber ne Erklärung dafür hast du auch nicht.

Ups mir fällt gerade nochwas anderes ein. Ich hab Ende Oktober meine 20.000er Inspektion machen lassen und auch 3 Updates einspielen lassen. Seitdem wird mir bei kalten Motor ein höherer Öldruck angezeigt. Der geht dann zwar wieder zurück, bis auf halbe Anzeige, aber davor hatte ich nie mehr als halbe Anzeige. Vlt. hat Ford mit nem Update auch was mit der Öltemp. geändert nicht nur am Druck.
Könnte ja passen, denn im Oktober wars nicht mehr so warm und ich bin mit Wintereifen dann auch nicht mehr sooft nach Bayern gefahren.
 
Qullop schrieb:
ja einen hundertprozentigen vergleich des ST Motor'S mit 1.0 EcoBoost wollte ich ja net ziehen, aber ich denke schon das bestimmt etwas ähnliches im ST dahinter steht. im ST ist ja auch ein EcoBoost drin.


der 1.0 ist ein völlig anderer Motor und eine Neuentwicklung und besitzt zwei Thermostate im Kühlmittelkreislauf und ebenso ist "revolutionär" der Abgaskrümmer gemeinsam mit dem Aluminium-Zylinderkopf vergossen und so im Kühlerkreislauf integriert

der 2.0 EB basiert auf den alten Duratec 2.0 Sauger aus den 90ern und nur die Ecoboost Technologie (Turbo, Dirfekteinspritzung) wurde adaptiert
 
ari6265 schrieb:
Ups mir fällt gerade nochwas anderes ein. Ich hab Ende Oktober meine 20.000er Inspektion machen lassen und auch 3 Updates einspielen lassen. Seitdem wird mir bei kalten Motor ein höherer Öldruck angezeigt. Der geht dann zwar wieder zurück, bis auf halbe Anzeige, aber davor hatte ich nie mehr als halbe Anzeige.

Das kenne ich nicht anders ! Das ist schon von Anfang an so bei mir !

Gesendet mit Tapatalk pro
 
Hab gerade meine Strecke nach Bayern abgespult.
Außentemp nicht höher als 15º. Öltemp mittig und der Öldruck auch. Sobald man den ST bissel fordert geht der Druck hoch. Vmax. bin ich nicht mehr als 220 gefahren. Wenn mans langsam angeht, geht der Druck langsam wieder runter, aber die Temp ändert sich kaum.
Möchte mal wissen, was da los ist.
 
Die Anzeigen dienen lediglich der Ausstattung.... Denn alles weitere sind nur Berechnungen im Hintergrund und haben mit der Realität nicht wirklich viel gemeinsam. Ich denke hier wurde umprogrammiert dass nicht soviele Rückfragen kommen warum die Temperatur nicht hoch geht und warum so wenig Druck usw usf.
 
ari6265 schrieb:
Ups mir fällt gerade nochwas anderes ein. Ich hab Ende Oktober meine 20.000er Inspektion machen lassen und auch 3 Updates einspielen lassen. Seitdem wird mir bei kalten Motor ein höherer Öldruck angezeigt. Der geht dann zwar wieder zurück, bis auf halbe Anzeige, aber davor hatte ich nie mehr als halbe Anzeige.

Bei mir auch schon immer so.

Grüße
Joe

Gschickt vo meim S3
 
ari6265 schrieb:
Hab gerade meine Strecke nach Bayern abgespult.
Außentemp nicht höher als 15º. Öltemp mittig und der Öldruck auch. Sobald man den ST bissel fordert geht der Druck hoch. Vmax. bin ich nicht mehr als 220 gefahren. Wenn mans langsam angeht, geht der Druck langsam wieder runter, aber die Temp ändert sich kaum.
Möchte mal wissen, was da los ist.

Das hab ich aber auch von anfang an. anstieg der drehzahl = anstieg des Öldruckes. Im kalten zeigt mir meiner immer einen öldruck von mindestens 2,5 an laut anzeige und im stand, mit wärmer werdenden Öl abnehmend. Macht für mich aber persönlich sinn. Kaltes Öl ist von der visko ja zäher, also braucht es mehr Druck um alle schmierstellen zu erreichen. Nun ist das problem das wir nicht wissen ob das gleiche Ölpumpen Prinzip wie beim 1.0 EB verbaut wurde. Drehzahlabhängige Schmierung um eine bessere Kraftstoffeffizient zu erhalten.
 
Deiner ist ja so alt, wie meiner. Hast du auch Updates drauf machen lassen.
Vor den Updates ist bei mir der Druck langsam angestiegen bis zum Viertel (1,25). Erst seit den Updates ist das so, das der Druck auf 2,5 geht und dann wieder zurück. Da ist er aber bis jetzt immer geblieben. Das der mit der Drehzahl mit hochgeht ist mir neu.
Die Temp macht mir aber mehr Sorgen. Es wird garantiert noch wärmer und dann dürfte die im roten Bereich landen.
Ich bin ja nach dem ich die Updates bekommen hab noch 4 Wochen hierher gefahren. Da hätte ich das eher mitkriegen müssen. Schätzeisen hin oder her, es geht um den Unterschied zu vorher.
 
das einzige update was meiner bekommen hatte war das sync update, was gemacht werden musste. Ansonsten ist bei mir alles auf dem Stand von der auslieferung. Die Temperatur geht bei meinem aber auch auf der autobahn schnell auf knapp über (angezeigten) 100°C, selbst bei 140km/h. Und es variert extrem bei unterschiedlichen Außentemperaturen. Wo ich allerdings sehr überrascht war, war nach 4 runden NOS. Öltemp. ok, Wassertemp. leicht angestiegen.
 
Als es morgens mal knapp über Null °C war hatte ich einen Öldruck von 4bar bei kaltem Motor der dann langsam zurück ging.
Dies ist vollkommen normal und es steht auch in der Anleitung beschrieben.

Mit steigender Drehzahl steigt logischerweise auch der Öldruck da sich alle Teile im Motor schneller bewegen und somit auch schneller geschmiert werden müssen.
 
stisch schrieb:
der 1.0 ist ein völlig anderer Motor und eine Neuentwicklung und besitzt zwei Thermostate im Kühlmittelkreislauf und ebenso ist "revolutionär" der Abgaskrümmer gemeinsam mit dem Aluminium-Zylinderkopf vergossen und so im Kühlerkreislauf integriert

der 2.0 EB basiert auf den alten Duratec 2.0 Sauger aus den 90ern und nur die Ecoboost Technologie (Turbo, Dirfekteinspritzung) wurde adaptiert

Der ST Motor ist ne Weiterentwicklung vom 2 Liter Ecoboost aus dem Mondeo. Der ST Motor hat auch den integrierten Krümmer wie der 1 Liter Ecoboost.
 
korrekt heisst es der 2.0 EcoBoost der im Mondeo/SMax als erstes eingesetzt wurde, basiert auf den Duratec 2.0 mit 145PS der im Focus MK2/Fiesta ST eingesetzt wurde. Adaptiert wurde die Ti-VTC,Turbotechnik und Einspritztechnik (wie auch beim 1.6 EB auch der auf den Zetec-SE/Zetec-S basiert + Adaptierung der EB Technologie)

der Motor im ST wurde nur überarbeitet durch überarbeitete Ein- und Auslasskanäle, Integralkrümmer sowie einer anders abgestimmter Motorelektronik und leistet dadurch statt 230PS nun 250PS

aber gute Info, wenn ich mir die Bilder anschaue hat man ein Problem wenn der Krümmer reisst, dann muss man den ganzen Zylinderkopf wechseln
 
Bei Abholung meines ST hat mich der Verkäufer auf die Anzeige vom Öldruck hingewiesen. Wenn das Motorenöl kalt ist und höhere Drehzahlen anliegen, geht er fast auf den oberen Wert der Anzeige. Im Leerlauf immer noch über der Mitte. Das ist auch so.
Sobald aber das Öl warm wird, geht der Druck zurück, was für mich auch normal ist, da es dünnflüssiger wird. Bei längerer zügiger Fahrt so zwischen 160 und 220km/h geht die Öltemperatur etwas über die Mitte der Anzeige und der Öldruck ebenfalls. Ich kann da keine Unstimmigkeiten feststellen. Ich habe aber auch nichts am Fahrzeug verändert und kein Update an Software machen lassen. Ob bei der ersten Inspektion, ohne meines Wissens was gemacht wurde, weiß ich nicht. Ich kann zumindest nichts feststellen.
 
Klaus deiner ist ja nen halbes Jahr nach meinem gebaut. Somit hast du die Updates schon zur Auslieferung drauf gehabt, die ich nachträglich bekommen hab.
Bestes Bsp. ist der BC. Bei der 4-fach Anzeige stehen bei dir die oben links die Tages-km. Vor dem Update stand bei mir dort die Durchschnittsgeschwindigkeit.
Wenn die Anzeigen bei mir jetzt dasselbe anzeigen, wie bei euch, frag ich mich was für ne Gülle mir da vorher angezeigt wurde?
2. Frage ist warum erst jetzt und nicht schon im November, gleich nach Einspielung der Updates. Mussten die erst reifen?
Trotzdem ist mir die hohe Öltemp bei den noch relativ kühlen Aussentemps nicht geheuer.
 
Hallo ari6265,

ich kann die ganzen Probleme einfach nicht nachvollziehen und betrachte mich fast als Außenseiter. Gott sei Dank ist es so!

Aufgrund der Beiträge suche ich natürlich nach Unstimmigkeiten an meinem Auto. Bislang konnte ich aber nur den zu großen Spalt der Motorhaube finden. Dabei sollte es auch bleiben.
 
So wirklich nachvollziehen kann ich das auch nicht mit der Öltemperatur. Wie lange bist du denn wie schnell gefahren?
 
Nicht das es wirklich an der veränderten Position des Nummernschildes liegt und die Kühler nicht ausreichend Luft bekommen. Wenn man sich überlegt, das sich vor dem Schild die Luft staut und dadurch weniger luft an die Kühler kommt (vorallem an die wichtigen Kühler) könnte das die problematik erklären. Wir wissen ja das der Motor hart an der thermischen Grenze arbeitet. Fehlt dann ein kleiner teil Kühlung, kann das zum Problem führen. Es gibt ja die selben Probleme im Motorsport.
 
Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da müsste das Problem ja bei anderen die den US Grill haben und das Nummerschild nach unten versetzt ist auch haben.
 
Von Altenburg bis A4 Parkplatz Herleshausen in 1.5 Stunden. Lt Google sind das 180 km. Hab ich voriges Jahr schon in ner Stunde geschafft. Mit dabei 3 Baustellen mit 60, 2x 130er Zonen je ca. 5km, zwischen Weimar und Erfurter Kreuz hats geregnet, hier Vmax 160, sonst im Trocknen max. 220 km/h.
Motortemp ist immer gleich geblieben, Mitte Anzeige.
Ab Herleshausen/Gerstungen geht's eh nur mit 120 weiter, selbst da ist die Öltemp kaum sichtbar runter gegangen.
In Herleshausen hab ich dann bei laufenden Motor nochmal geguckt, ob die Jalousien offen sind. Alles ok, die Trichter der Kühler sitzen auch richtig.
@Tobias
Das würde dann nur den LLK betreffen
 
Oben