Öltemperatur und - druck zu hoch

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ari6265

Well-known member
Registriert
12 Jan. 2013
Beiträge
4.131
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenburg
Hi all,

Hab gestern ne Öltemp von 125º gehabt und das bei ner Außentemperatur v. max. 26º.
Ok bin nicht gerade langsam gewesen, aber bin schon bei höheren Außentemperaturen gefahren und da war die Öltemp nicht so hoch.
Wie wird die Brühe überhaupt gekühlt, weiss das hier jemand?
 
Womit hast Du die Temperatur gemessen?? Etwa mit dem Schätzeisen welches Serienmässig verbaut ist??

Diese Werte dort für Öltemperatur und Öldruck sind nur errechnete Werte. ;)
 
Kornie schrieb:
Diese Werte dort für Öltemperatur und Öldruck sind nur errechnete Werte. ;)

und sind absolut ungenau (ca 10-15° Unterschied gegenüber echten Sensorwerten), schon die Veränderung des LLK kann die Werte noch mehr verfälschen

aber zur eigentlichen Frage, soweit ich weiss hat der ST ja nen Ölkühler und sitzt da wo der Ölfilter draufgeschraubt ist
 
Das ist aber kein direkter Ölkühler, denn dort wird das Öl mit Motorkühlwasser "gekühlt" ;)

Also mehr nur ein Wärmetauscher
 
Hm, ich weiss zwar jetzt immer noch nicht, wo der "Ölkühler" sitzt, aber wenn das Öl mit Kühlwasser gekühlt wird, hat sich meine Vermutung nicht bestätigt oder doch?

Ich hab im März nen US grill eingebaut und dadurch ist das KZ auf die Strebe unterm Grill montiert, mit KZ-Halter. Dadurch hat sich die Öffnung für den LLK verringert. Kann das damit was zu tun haben?

Und ja, was anderes als das Schätzeisen hab ich nicht. orngbiggrin
 
Aber ich glaube des Nummernschild nimmt schon Luft aber des ist doch bestimmt vernachlässigbar.
Beim deutschen grill is des Nummernschild ja mitten drin das nimmt ja noch mehr Luft weg.
 
Dort wo beim deutschen das KZ sitzt ist beim Amigrill nen Steg hinter den Waben, also nicht durchgängig. Abgesehen davon sind beide Kühler, LLK u. Wasserkühler mit Trichtern bestückt, die genau hinter dem Grill u. den entsprechenden Öffnungen enden.



Das KZ sitzt beim deutschen Grill genau zwischen den Trichtern, dort wo bei mir der gelbe Steg ist.
 
Wenn das Öl tatsächlich mit Kühlwasser gekühlt wird, hat das auch nichts mit der Öffnung des LLK´s zu tun.
 
st-kfk schrieb:
Wenn das Öl tatsächlich mit Kühlwasser gekühlt wird, hat das auch nichts mit der Öffnung des LLK´s zu tun.

eventuell schon, weil wie ich schon sagte sogar ein anderer LLK die errechneten Werte vom Schätzeisen verfälschen, da die Werte für die Errechnung der Öltemp von Ansaugluft+Kühlmitteltemp stammt die über ein Kennfeld im PCM kalkuliert werden.

mein MK2 zeigen die Schätzeisen bei einem größeren LLK niedrigere Werte an als mit Original LLK
 
Hab mich grade mal bissel belesen. Der Turbo wird mit demselben Öl geschmiert, wie der Motor. Vlt. wäre dass ne Erklärung, dass der Turbo das Öl so derart aufgeheizt hat.
 
stisch schrieb:
mein MK2 zeigen die Schätzeisen bei einem größeren LLK niedrigere Werte an als mit Original LLK

So siehts aus....

Und einen richtigen Ölkühler hat der ST nunmal nicht verbaut, nur der Wärmetauscher, der als Ölkühler bezeichnet wird.

Und da das Kennzeichen unwesendlich breiter ist als der Steg zwischen den Grills kann man davon ausgehen, das dies auch nicht den Luftstrom so beeinflußt, das dadurch die Öltemperatur hochgeht.

Was ich aber schon bei meinem hatte war, das die Kühlerjalousie ausgehakt war und der Fahrtwind die Lamellen bis auf eine zugeschoben hat.
 
Das ist ne Idee mit der Kühlerjalousie. Muss ich morgen mal gucken, ob ich durch den Grill durch was sehe. keine Lust schon wieder den Stossi abzubauen.
Aber müßte dann nicht auch die Motortemp extrem hoch sein?
Wie hast du das bei dir mitbekommen?
 
Gerade geguckt. Hab jetzt im Stand freien Blick auf beide Kühler, Lamellen sind also offen. Guck ich mir aber mal an, wenns wieder passiert, vlt. klappts sogar heute, obwohl heute isses nicht so warm.
 
Was auch sein kann (habe ich aber noch nie wirklich bei jemanden aus dem Bekanntenkreis erlebt):

Es gibt bei den Auto's (weiß leider net ob des beim ST gibt), ein sogennantes BiMetall ventil. Das öffnet und schließt ja bei bestimmten temperaturen. Wenn da scmutz drann kommt, kann das sein, das dies nicht mehr ganz öffnet.
Aber das kann ich mir überhaupt net vorstellen.

12420d1318265861-m2-de-kuehlwasser-thermostat-regelung-kuehlkreislauf01.jpg


Das ist jetzt natürlich nicht wie beim ST aber es ist zur veranschauung.
 
Ari .. Weil du immer so "heizen" musst 0187.gif . Dann fahr nur langsam zum Treffen. ABer ich habe immer genug Wasser dabei ^^
 
Ja, ich will ja von meinem WE auch noch was haben. Aber ich bin schon schneller unterwegs gewesen und da ist mir das nicht aufgefallen. Wasser hab ich genug drin. Der FFH hat erst was nachgefüllt.

@Qullop
ja ich kenn das Prinzip. Nen Thermostat hatte der gute alte Wartburg schon. Nach der Kühlmitteltemp hab ich nicht geguckt. Die müsste ja dann auch hoch gegangen sein. Wobei ich mal vermute, dass das nen noch größeres Schätzeisen ist, so schnell, wie die auf Mitte steht, kann das Wasser gar nicht warm werden.
 
Doch kann schon sein:

ab 30 Sekunde, Wenn der Sensor genau dort sitzt passt das

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Ep-CEKzEhMU[/youtube]
 
Der 1.0 Eco ist etwas anders gebaut. Dann man so nicht direkt vergleichen.

Wahrscheinlich wirst du das nicht an der Wassertemperatur sehen. Auch hier ist es nicht mehr so wie früher bein den Autos, das ein NTC Widerstand zum messen genommen wird und diesen Wert gleich direkt zur Anzeige schickt. Bei modernen Autos wird die Temperatur vom NTC erfasst. Dieser wird zum PCM geschickt. Das PCM "vergleicht" den Widerstandswert mit anderen Werten von Sensoren in seinem Kennfeld und schickt dann den Wert über Datenbus weiter zum Kombiinstrument.

So ist es nun schon oft passiert (nicht auf ST bezogen) das Fahrzeuge mit viel zu wenig Kühlflüssigkeit oder gar defekter Wasserpumpe "normale" Temperaturwerte anzeigen.....
Bei vielen Fahrzeugen nimmt dann aber das Motormanagment die Leistung zum Selbstschutz zurück.

Da andere Fahrzeug keine Öltemperaturanzeige haben, sieht man dort auch nicht den Temperaturanstieg.
 
ja einen hundertprozentigen vergleich des ST Motor'S mit 1.0 EcoBoost wollte ich ja net ziehen, aber ich denke schon das bestimmt etwas ähnliches im ST dahinter steht. im ST ist ja auch ein EcoBoost drin.
 
Oben