Wie zufrieden seit ihr mit Stratified Software
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Re: Wie zufrieden seit ihr mit Stratified Software
Ich habe gestern bei Stratified geordert.
Trotz Serienanlage direkt die zusätzliche Map mit den Crackles geordert.
Mal aus jux drauf schmeißen... und mal hören. Wenn es was ist kommt als nächstes die AGA ab turbo.
Wenn mir das schon flott auf den Nerv geht. Na gut.. danm war es ein Versuch.
Soweit ich verstanden habe ist ja auch die Map ohne crackles dann dabei.
Trotz Serienanlage direkt die zusätzliche Map mit den Crackles geordert.
Mal aus jux drauf schmeißen... und mal hören. Wenn es was ist kommt als nächstes die AGA ab turbo.
Wenn mir das schon flott auf den Nerv geht. Na gut.. danm war es ein Versuch.
Soweit ich verstanden habe ist ja auch die Map ohne crackles dann dabei.
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Re: Wie zufrieden seit ihr mit Stratified Software
@T.o.m.m.y: soweit ich weiß sollten die crackles nicht bei der original Anlage verwendet werden dem Endtopf das ganze gar nicht gut gefällt. Ich habe sie bei mir auch erst mal weg gelassen und werde sie dann bei Einbau einer anderen Abgasanlage nochmal nachprogrammieren lassen.
Ich find das Preissystem bei stratified generell sehr fair, hier kann man im nachhinein für wenig Geld nochmal was ändern lassen.
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Re: Wie zufrieden seit ihr mit Stratified Software
Ich weiß nicht, ob die Frage schon mal aufkam, aber man besteht auch mit der Software von Stratified Automotive die TÜV/Abgasuntersuchung problemlos. Ich fahre die Version 8.1 mit aggressiver Gaspedalmap, natürlich für den TÜV ohne cracks&popples (die sind weniger für den Endtopf als für den Keramikkat gefährlich, Keramikelemente mögen Druckwellen nicht so sehr).
Zuletzt geändert von STGeorge am Mi 8. Nov 2017, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wie zufrieden seit ihr mit Stratified Software
Na dann warten wir mal die Endrohrmessung ab 1.1.2018 ab, dann wird es wieder interessant!
Alles andere sind nur OBD Bits :-)
Ich bin im April dran, dann werden wir sehen, ob Stratified auch "sauber" ist.
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Re: Wie zufrieden seit ihr mit Stratified Software
Also ich hatte endrohr messung mit meinem großen turbo, 200 zeller etc... vor nem Monat.
Hatte leider ne Fehlermeldung nen Tag zuvor den ich gelöscht habe, dadurch natürlich alle readiness codes noch nicht fertig gewesen (interne abgasmessung die per obd ausgelesen wird).
Tüv dann natürlich röhrchen ausgepackt, ich am zittern.....
Aber selbst bei mir ohne probleme bestanden... also macht euch keine Sorgen
Hatte leider ne Fehlermeldung nen Tag zuvor den ich gelöscht habe, dadurch natürlich alle readiness codes noch nicht fertig gewesen (interne abgasmessung die per obd ausgelesen wird).
Tüv dann natürlich röhrchen ausgepackt, ich am zittern.....
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Re: Wie zufrieden seit ihr mit Stratified Software
So war es bei mir auch: volles Programm mit Rüssel im Auspuff und Messreihe. Trotzdem kein Problem.
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Re: Wie zufrieden seit ihr mit Stratified Software
Bezüglich der Pops & Crackles...
Wisst ihr was von dass das dem Motor abträglich ist? Dass Keramik-Kats das geballer uncool finden ist ja bekannt. Aber einer ausm Ami Forum hat mir jetzt ein wenig die Laune vermiest indem er meinte dass das den Kolben bzw. den Kolbenringen schaden könnte.
Und das wäre für mich definitiv ein Grund die pops wieder runter zu nehmen, da ich es mir momentan definitiv nich leisten könnte einen neuen Block aufzubauen weil einer der Kolben meint er müsste sich verabschieden.
Wisst ihr was von dass das dem Motor abträglich ist? Dass Keramik-Kats das geballer uncool finden ist ja bekannt. Aber einer ausm Ami Forum hat mir jetzt ein wenig die Laune vermiest indem er meinte dass das den Kolben bzw. den Kolbenringen schaden könnte.
Und das wäre für mich definitiv ein Grund die pops wieder runter zu nehmen, da ich es mir momentan definitiv nich leisten könnte einen neuen Block aufzubauen weil einer der Kolben meint er müsste sich verabschieden.
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Re: Wie zufrieden seit ihr mit Stratified Software
Zwischen Kat und Block sitzt ja auch noch der Turbo.. mir erschließt sich nicht, wie Bauteile des Blocks schaden nehmen können, und der Turbo nicht? Der ist doch noch viel sensibler. Meiner Logik nach würde es also eher dem Turbo weh tun.
Ich denke aber dass die Bauteile eben doch nichts davon mitbekommen, weil die aus dem Block und Turbo abgehenden Abgase einen Gegendruck für die hinten entstehende Zündung bieten.
Bzw anders formuliert, wenn der Motor nicht laufen würde und ich zünde im Auspuff das gemisch, dann wird Druck zu beiden Seiten gelangen und evtl. den Turbo schädigen. Aber wenn ständig Luft von vorne nach hinten durchgeschoben wird, kann die Luft (durch den hinteren "Pop") nicht wieder zurück.
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Ich denke aber dass die Bauteile eben doch nichts davon mitbekommen, weil die aus dem Block und Turbo abgehenden Abgase einen Gegendruck für die hinten entstehende Zündung bieten.
Bzw anders formuliert, wenn der Motor nicht laufen würde und ich zünde im Auspuff das gemisch, dann wird Druck zu beiden Seiten gelangen und evtl. den Turbo schädigen. Aber wenn ständig Luft von vorne nach hinten durchgeschoben wird, kann die Luft (durch den hinteren "Pop") nicht wieder zurück.
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Re: Wie zufrieden seit ihr mit Stratified Software
So ganz schlüssig war mir das jetzt auch nicht. Damit das wirklich passieren kann, müsste der Turbo ja durch den "Explosionsdruck" der Gemischzündung in der AGA kurze Zeit rückwärts drehen, was der aber glaube ich so uncool fände, dass er zuerst den Dienst quittiert.
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Re: Wie zufrieden seit ihr mit Stratified Software
Rückwärts muss der nicht drehen, es reicht einfach eine ruckartige Veränderung des Druckes, das ist für den Turbo wie ein Schlag.
Turbinen (bzw deren Schaufeln) werden extrem aufwändig hergestellt und später müssen sie noch gewuchtet werden. Bei über 100.000 Umdrehungen pro Minute wirken sowieso schon sehr starke Belastungen auf das Material und dazu noch die Hitze.
Wie gesagt, ich denke der Turbo bekommt nix davon mit, sonst würde der innerhalb kürzester Zeit den Geist aufgeben. Oder es schadet dem Turbo, aber doch nur so gering, dass es sich erst nach 100.000km bemerkbar macht. Dann ist es jedoch kaum nachzuvollziehen, was nun wirklich die Ursache war.
Turbinen (bzw deren Schaufeln) werden extrem aufwändig hergestellt und später müssen sie noch gewuchtet werden. Bei über 100.000 Umdrehungen pro Minute wirken sowieso schon sehr starke Belastungen auf das Material und dazu noch die Hitze.
Wie gesagt, ich denke der Turbo bekommt nix davon mit, sonst würde der innerhalb kürzester Zeit den Geist aufgeben. Oder es schadet dem Turbo, aber doch nur so gering, dass es sich erst nach 100.000km bemerkbar macht. Dann ist es jedoch kaum nachzuvollziehen, was nun wirklich die Ursache war.