Software Leistungssteigerung, Anpassung auf dem Prüfstand

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mozll

Well-known member
Registriert
11 März 2014
Beiträge
496
Punkte Reaktionen
0
Passt hier besser rein hammer5



Also da Mountune unfähig ist auch auf ein Leistungsdiagramm eine Vernünftige Antwort zu geben ist der Fall für mich Erledigt.
Ich hab mich an einen bekannten Tuner gewannt bei uns und haben einen Termin Fixiert wo wir dann eine Leistungssteigerung machen.
Die Leistungssteigerung wird Folgender maßen aussehen....Ich lasse mir ein Neues Steuergerät einbauen das für den Focus ST mk3 entwickelt worden ist.
Und auf dem Steuergerät passen wir dann die Leistungssteigerung an einem Unabhängigen Leistungsprüfstand nach meinen Wünschen an.
Garantie bekomme ich auf alles. Also wenn was kaputt gehen sollte dann wird es ersetzt. 4 Jahre gilt die Garantie
Bei der Firma bei denen ich es machen lasse wurden schon einige Ford Focus ST Mk3 Modelle auf 285PS und 450 Nm gesteigert (Original Leistung von einem 235 PS und 360 Nm) ohne Irgendwelche Probleme oder Technische Gebrechen im Nachhinein.
Der Vorteil wenn man das Steuergerät Tauscht ist das man ohne Probleme bei Wiederverkauf das alte wieder ran stecken kann. Plug and Play
Zu einer Software Steigerung über den OBT Stecker hat er mir abgeraten. Da der ST eine Tunigsperre besitzt. Die müsste er umgehen und ab da ist Schicht im Schacht. Aus ist es mit Garantie.
Und es ist alles Nachweisbar. Beim Tausch des Steuergerätes ist nichts nachweisbar. Denn man kann es wenn man möchte jederzeit Tauschen.
Das mit dem OBD Stecker würde er nur machen nach gründlicher Aufklärung mit dem Käufer wenn der wagen noch Garantie hat oder einfach so wenn er schon aus der Garantie ist.
Also Freu mich schon drauf da man sich bei dieser Firma echt so vorkommt als wäre der Kunde noch König und auf seine Wünsche eingegangen wird.
Sicher hat der Spass auch seinen Preis aber dafür bekomm ich wiederum Garantie. Und das so lange wie meine Originale Garantie noch läuft.
Den Termin haben wir jetzt für den 7. Juli ausgemacht. Und das mit der Garantie bekomme ich vor der Leistungssteigerung Schriftlich von ihnen.
In diesem Sinne prost1 auf euch 0187.gif
 
Xfiles_de schrieb:
Dann aber nie im leben für 900 Euro !? Ein neues Motorsteuergerät ist sehr teuer für Opel zahlt man wie ich mich noch erinnern kann um die 1000 Euro nur für das Motorsteuergerät ohne tuning Software !

gesendet mit Tapatalk pro


Er hat es mir so gesagt....Das ein Neues Steuergerät Reinkommt.
 
Dann lassen wir uns überraschen !
Aber aus meiner erfahrung sind Motor- Steuergeräte nicht ganz günstig !

Vielleicht kann einer mal gucken was so einer kostet ?!

Und eigentlich haben Tunner mit den programmen zugang um Kennfelder zu ändern und nicht die ganzen Steuergeräte mit Auto zu verheiraten !

gesendet mit Tapatalk pro
 
Ich schätze Xfiles_de hat recht, allein das Gerät kostet schon soviel (hab eben auf die Schnelle nur eins für den MK2 gefunden für ~800€). Und eine 4 Jahresgarantie kostet normalerwweise auch ein paar 100€, wenn es sie überhaupt gibt. Also wenn das stimmt hast du da nen top Mann an der Hand ;-)
 
Die Frage ist ob das dann der FFH auch mitkriegt, dass da ne andere Software auf dem Steuergerät drauf ist, wenn der z.Bsp. deinen ST bei der Inspektion ans Diagnosegerät hängt.
 
Ein neues Steuergerät kann nicht sein, egal wieviel Beziehungen er haben sollte da kommt er niemals mit Gewinn raus und könnte seinen Laden direkt dicht machen. Denke die kochen auch nur mit Wasser wie alle anderen und stecken eben ein spezielles Steuergerät dazwischen, aber sicher kein originales von Ford, vielleicht ein Nachbau aus Polen oder sonst woher.

Aber gut sei's mal drum, für 900,-€ mit Prüfstandsabstimmung und 4 Jahre Garantie auf jeden Fall ein fairer Preis up1
 
Die werden es eh mitbekommen weil der zweite Steuergerät an Diagnose dran müste und das ans Fahrzeug zu programmieren !

gesendet mit Tapatalk pro
 
Hab gerade nochmal Angerufen das kein Blödsinn rauskommt....Schande über mich. base_2 base_2 base_2
Es kommt ein Zwischenstäuergerät rein....
Tut mir leid für die falsche Behauptung. Aber darum hab ich nochmal angerufen.
 
@ Vampire

Meinst du im Polen gibt es nachbauten ? *lol*

gesendet mit Tapatalk pro
 
ari6265 schrieb:
Die Frage ist ob das dann der FFH auch mitkriegt, dass da ne andere Software auf dem Steuergerät drauf ist, wenn der z.Bsp. deinen ST bei der Inspektion ans Diagnosegerät hängt.

Nein Bekommt er nicht mit. Hat er mir auch gerade nochmal gesagt. 0190.gif
 
Ja weil ein zwischen gesteckt wird !
Wenn du neues bekommen hättest, wie du anfangs behauptet hattest würden die es mitbekommen

gesendet mit Tapatalk pro
 
Bei der jetzigen Version mit Zwischensteuergerät bekommt der FFH nix mit. Das meine ich.
 
Xfiles_de schrieb:
@ Vampire

Meinst du im Polen gibt es nachbauten ? *lol*
Haha in Polen wird alles nachgebaut orngbiggrin 0197.gif

BTT:
Aber dann ist es nichts anderes was mein Kumpel auch anbieten kann, sogar in 3 Leistungsstufen und ebenfalls auf dem Prüfstand abgestimmt und mit Garantie -> http://www.racechip.de/ bzw. -> http://www.racechip.de/chiptuning/ford/focus/3-dyb/st-2-0-ecoboost-184kw/index.php

Solange man an der Hardware nichts verändert ist das sicherlich ne alternative.
 
Ja aber dies ist keine vernünftige Leistungssteigerung ! Der zwischengesteckte Steuergerät verfälscht alles und Auto regelt es etwas höher ! Deswegen die mehr Leistung

gesendet mit Tapatalk pro
 
Dann ist das aber eine Lösung mit Box, sowas wie z.B. von Racechip, und die gibt´s deutlich günstiger (ok, ohne Abstimmung und Garantie). Aber trotzdem die Variante in der dem Motorsteuergerät falsche Messwerte vorgegaukelt werden, soweit ich weiß unter anderem Lufttemperatur, was dann zu mehr Kraftstoffeinspritzung führt usw. Sagt mir wenn ich was Falsches erzähle. Also mein Favorit wär sowas nicht.

PS: Ich seh grad die bieten eine Box an die unglaubliche 320PS bringen soll! Und das erstaunliche: ausgerechnet da soll eine 2 Jahresgarantie mit drin sein!
 
Das Forum hier ist echt krank, da pack ich noch was an meinen Beitrag und schon gibt es 2 neue Post's shake1 kopfkratz
Ihr spinner 0197.gif 0197.gif 0197.gif
 
Xfiles_de schrieb:
Da hast du dich glaube ich mit China vertan ;)
OT:
Nene glaub mir die Polen bauen auch extrem viel nach, brauchst nur mal in eBay oder Amazon schauen wo die Teile herkommen, da gibt's von Scheibenwischer über originale AGA's bis hin zu Teilen von Bekannten Tuner nur nachgebaut in billiger mit weniger Materialstärke, Qualität etc. aber gleicher Optik
 

Neueste Beiträge

Oben