Der "Leistungssteigerung" Diskussions Thread

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also in die Bereiche > 280 PS musst du schon einen größeren LLK einbauen, finde ich. Der Gute jammert ja bei Serienleistung im Sommer schon schön rum, wenns zu heiß ist. Ich werde mir sogar ohne Tuning (vorerst orngbiggrin ) einen größeren LLK einbauen. 317 PS sind durchaus möglich denke ich - allerdings nur mit größerem LLK und anderer AGA + DP und Kat. Korrigiert mich, wenn ich Unfug rede up1
 
Hatte vor 2 Jahren den racechip,
als erstes Tuning ist er nicht schlecht, aber den kann man nicht mit bluefin bzw coob vergleichen,
da sind welten dazwischen.
 
SoCal1894 schrieb:
... 317 PS sind durchaus möglich denke ich ...

eher nicht, wenn man diesem BLOG Auszug von Stratified glauben schenkt. Ohne Turboumbau ist anscheinend bei knapp 300 die Grenze, völlig egal was Du vorne oder hinten optimierst.

Auszug Zitat Stratified Blog:
...
Below are the results from our Focus once it was “Fully Bolted”. In this datalog we are running an E85 blend with a CP-e FMIC, COBB Turbo-Back, COBB intake, and a CP-e exhale charge pipe with a Tial Q valve. With these mods we made 296 WHP and 373 Lb-ft. This is 53WHP and 103 lb-ft more than the OEM baseline! This is the limit of the OEM turbo, and those looking to make over 300WHP will need to step up to a bigger turbo.
...

Hier nochmal der ganze Blog
Die dürften sich schon einige Zeit mit dem Thema insgesamt beschäftigt haben.
 
Denksi schrieb:
Hatte vor 2 Jahren den racechip,
als erstes Tuning ist er nicht schlecht, aber den kann man nicht mit bluefin bzw coob vergleichen,
da sind welten dazwischen.

hallo Alexander ;)
ich hatte sowas mal im BMW 330d - die Meinungen über Chiptuning gehen ja weit auseinander - ich persönlich würde diese "Plug and Pray" Sachen nie wieder in eines meiner Fahrzeuge stecken...
Im Grunde gauckeln sie veränderte Motorwerte vor und das Steuergerät reagiert darauf - die Sicherheits- und Schutzmachanismen werden tw. ausser Kraft gesetzt usw.

Auch möchte ich hier keine Diskussion darüber lostreten, muss jeder für sich entscheiden!!
 
Danke für Eure Antworten, hatte schon sowas vermutet... Rein vom Gefühl her ist das mit dem Plug'n'Play nicht so gut. Ich denke ich lege dann noch einen Monat mehr auf Seite und dann kommt der LLK gleichzeitig mit dem Chip Tuning (Cobb, Bluefin, Mountune.. Mal noch evaluieren in Ruhe).

Gruß

Carlos
 
Zum Thema LLK: der ist quasi schon für ein Stage 1, also unterstes Level Chiptuning, Pflicht, für alle weiteren sowieso. Dazu kannst dir z.B. anschauen was Cobb für die einzelnen Stufen der Steigerung empfiehlt, jeder Tuner hier wird dir das gleiche raten. Daher sollte der LLK mit ganz oben auf deiner Liste stehen wenn du anfängst die Leistung zu steigern.

Hybridturbo: mit dem sollten maximal ca. 340, vielleicht 350PS drin sein, wenn du hochoktanigen Sprit fährst. Ich hatte mir das erst auch überlegt weil das etwa meinem Leistungsziel entsprach, hab dann aber von eher schlechten Erfahrungen damit gelesen. Das K03- (unser Turbo) Gehäuse ist einfach zu klein und die Ein-/Auslässe zu eng, man muß den an der letzten Grenze betreiben damit die ca. 40PS Mehrleistung raus kommen. Auch die Haltbarkeit ist bestimmt nicht so toll. Der Vorteil ist dass er sehr schnell dreht, kaum Turbolag gegenüber dem Originalteil, natürlich der vergleichsweise günstige Preis und dass der Hybrid völlig unsichtbar von außen ist. Unterm Strich muß man sich überlegen ob es einem 40PS wert sind, was am Rad vielleicht nur 30PS mehr sind und das mit einem Turbo der an seiner Grenze läuft. Als Richtwert kannst z.B. das hier nehmen:

http://www.mtb-fahrzeugtechnik.de/produkte?page=shop.product_details&product_id=1620&category_id=462&flypage=flypage.tpl

Was den Serienturbo angeht: ich stimme mc-ready zu, realistisch sollte das Leistungsmaximum um ca. 300PS liegen, und das mit allen Hardwareänderungen bis Stage 3. Bei der Angabe von Stratified sind sie sogar schon mit E85 gefahren was einen deutlich höheren Oktanwert hat (amerikanische HP sind übrigens nicht gleich PS, ~296HP sind 300PS), damit haben sie knapp 300WHP also ca. 320HP am Motor erreicht. Nach allem was ich gelesen habe kann eine Angabe von 317PS zumindest angezweifelt werden.

Achja: zumindest in den USA bietet Mountune jetzt ein Turbokit an:

http://www.mountuneusa.com/mountune-Focus-ST-MRX-Turbocharger-Upgrade-p/2363-tu-aa.htm

Der Turbo ist ein EFR statt z.B. der Garrett Turbos die ATP anbietet. Wie man bei den Bildern sieht unterscheidet sich der EFR deutlich vom Garrett weshalb eine passende Downpipe dran muß. Alles in allem kein billiger Spaß, auch wenn der Turbo zu den besten gehören soll die man bekommen kann. Es steht nicht dabei an der Leistungskurve aber das könnten schon WHP sein, also Pferde am Rad, was dann am Motor ca 20PS mehr wären. Vielleicht besteht eine Möglichkeit das Kit über Mountune UK zu beziehen, billiger wird es dadurch aber eher auch nicht.
 
Der EFR Turbo "kann" mehr, nur hier gilt das selbe wie bei allen anderen "größeren" turbos auch.
Ab 350whp wird der Sprit knapp aufgrund der Hochdruckpumpe ;)

360-370whp sind möglich, aber schmerzgrenze und nicht zu empfehlen (wie bei mir als dann der kolben die grätsche gemacht hat)

Der efr Turbo ist also mit extra sprit (aux fuel system) gut für 400-420whp und damit knapp unter dem gtx2867r auf höhe des garret 2860 ungefähr :)


Und da nen Tuner wie Mountune das genauso weiß, geben die ihn halt mit der Leistung an, die "Sicher" zu erreichen ist und nicht was maximal möglich wäre mit noch mehr umbauten ;)
 
Weißt zufällig wie der vom Ansprechverhalten ist?
Eher homogen übers ganze Drehzahlband wie Serie, oder unten rum nix und dann auf einmal volle Pulle?
Vom Diagramm her scheint er ja in Richtung Serie zu gehen.
 
Ich persönlich stimme euch grundsätzlich beim LLK zu, auch wenn ich erst Leistung mache und dann den LLK im Frühjahr nachrüste... :p

ABER der Verweis auf die Cobbseite... Nun ja find ich nicht so gelungen. Guckt euch mal an was die Jungs drüben für Temperaturen haben und womit wir uns rumschlagen, denke die haben den LLK eher nötig als wir. Und da man ja bei den Amis für jeden Rotz auf die Unterhose verklag wird werden die da auf Nummer extrem vorsichtig gehen.
Gleichzeitig ist unser Auto clever genug zu merken wann es genug hat und spielt dann einfach nicht mehr dem Level mit und regelt runter. Ist mit Sicherheit nicht Sinn der Sache aber wegen fehlendem LLK wird kein Auto hochgehen.

Denke viel wichtiger um einen Dauererhalt der Motorkomponenten zu gewährleisten ist ne andere DP. Auch wenn das natürlich noch mal einen Hauch teurer ist als nen LLK.
 
Ivan, die denke ist genau falsch herum....

Hauptsächlich gehen die Kolben, Kolbenringe flöten... Und das hat nur die Ursache einer zu heißen Verbrennung/ zu heissen Temperaturen im brennraun....

Also ist wirklich jedes Grad weniger im brennraum ein Segen ;)

Und wenn du nun nen anderen llk drunter hast, der es schafft ab 20 Grad aussentemp die ladeluft um 50grad niedriger zu halten, sind das bei jedem mal Luft in den Kolben pressen für kurze Zeit 50grad mehr Kühlung des ganzen innenraums ;)

Und schau mal an wie viel Motoren schon hochgegangen sind ohne llk und mit tuning, einfach mal im us Forum lesen ;)

Klar zählen da noch mehr Dinge dazu, aber die dowpipe im Mk3 ist wirklich das kleinste übel. Gibt einige die fahren Serien downpipe mit Grossen Turbo und über 400ps....


Kbone:
Der wird sicher ähnlich wie meiner sein mit minimal früheren "bumms"
Meiner baut ab 3000 auf und spätestens ab 3500 voller ladedruck (im 3. Gang) bzw. Ab 3300 (4/5/6gang)

Turbos in der Größe unterscheiden sich da nur minimal +/- 500u/min
 
Kennt eigentlich jemand den XParts LLK?
Wurde da jetzt schon mehrmals drauf angesprochen und das Ding sieht auf den Bildern iwie nicht wirklich größer aus als der Originale...
 
@ Fanatic
Preislich finde ich das Kit echt interessant und 350 PS wären für mich auch mehr als ausreichend.
320 würde ich anpeilen.
Oder gibt es da interessantere Alternativen?
 
Was ist daran preislich interessant?
Dinge die du kaufen musst bei dem Set:
2300$ für den Turbo
400$ für ne downpipe
400$ für den intake
500$ für den cobb accessport
+ das tuning bei mountune weil "nur" ne Base map dabei ist (Ca. 500$)
= 4000$ in etwa = etwa 5000€....

Da kannst dir lieber den upgrade serienlader + tuning einbauen + tuning und bist irgendwo bei unter 2000€ für 330ps ;)

Das kit ist nur interessant für Leute die sich keine Gedanken machen wollen und was "fertiges" kaufen :p


Gegenrechnen:
GTX2867r kit

2000$ Turbo
400$ blow off Ventil + pipe/Adapter
200$ intake
500$ cobb ap
200$ tuning
900$ nen aux fuel System (extra einspritzung)
= 4200$ = etwa 5300€

Und damit bist du dann bei 450-500ps wenn willst.


Also:
2000 für 330ps
5000 für 350-370ps
5300 für 450-500ps




Ivan:
Ja, hatte ich drunter für nen halbes Jahr.
Ist ok das Teil und definitiv größer als die kleine Serien Version ;)
Allein von der tiefe her Ca. 4 mal so dick, bissel höher und breiter vom Kern her
 
Dank dir, ich werde das Ding mal ausprobieren wenn ein paar Euro über sind.
Heute soll endlich mein Accessport kommen nach dem man mich jetzt fast zwei Monate mit der Lieferung hingehalten hat -.-
 
(Achtung unwichtig [emoji16])
Sind die Preise richtig in Dollar oder hast du dich im Symbol vertan? [emoji12]


Gesendet mit Tapatalk
 
Fanatic hast du ne Empfehlung für den Kauf von nem Upgrade-Lader, gibt ja wahrscheinlich mehrere Anbietern
 
Es gibt sicher ein paar wenn man sich auf die Suche macht, z.B. könnte eine Anfrage bei Turbozentrum helfen. Die bieten ein Upgrade von Serienladern an:

http://www.turbozentrum.de/turboservice/turbo-optimierung/o-s-t-stage-2-optimierung---ueberholung-serienturbolader/a-32206/

Erfahrungswerte zu einzelnen Anbietern speziell mit dem ST wird man bestimmt nicht finden, man müßte die Foren durchforsten ob überhaupt jemand Erfahrungen gemacht hat. Und selbst wenn weiß man auch nicht wie repäsentativ das ist wenn nur einer schreibt das Ding ist geplatzt, oder einer sehr zufrieden ist. Da muß man halt das Risiko für sich selbst abschätzen.

Oder eben doch was aus USA kommen lassen, auch da ist gerade das Interesse an günstigeren Optionen groß und aktuell kommt ein Anbieter mit einem Upgradelader für 900$ raus:

http://www.focusst.org/forum/garageline-com/46225-garageline-com-st350-bolt-turbo-upgrade.html

Ein weiterer könnte demnächst folgen. Die Kostenzusammenstellung von fanatic ist kein Versehen sondern durchaus realistisch! Mal angenommen man beschafft sich einen Turbo für 900$ dann ist der incl. Versand, Steuern usw. schnell 1300€ teuer. Dazu kommen evtl. diverse Teile wie ein BOV, Alurohr mit BOV Flansch usw., die zwingend notwendige Anpassung der Software dann ist man schnell bei 2000€+x wenn man sich die Hardware selbst einbaut, das dürfte eine der günstigsten Varianten sein. Und da ist die sonstige Hardware wie LLK noch nicht mit drin, wenn einer bei null anfängt liegt man auch mit dieser Variante insgesammt schnell bei 3-4t€.

Ich für meinen Teil bin schnell vom Hybridturbo abgekommen, wenn ich mal umrüste wird es sehr wahrscheinlich der gleiche wie bei fanatic, der GTX2867 ist schon zigfach verbaut worden und es gibt bei praktisch allen US Tunern einen großen Erfahrungsschatz damit (nicht dass ein deutscher Tuner den nicht auch tunen könnte...). Meine Leistungsgrenze ist das was rauskommt ohne Zusatzeinspritzung, es dürften so etwa 340-350PS Radleistung sein, da hält auch die Serienkupplung und das Getriebe wahrscheinlich noch ein Weilchen 0190.gif
 
Ich habe den Upgrade Turbo von MTB drin und bin sehr zufrieden damit. orngbiggrin
Die Software haben wir auf Haltbarkeit angepasst. Siehe Ergebnis Thread.
Die Blicke einiger Autofahrer auf der BAB, unbezahlbar! orngbiggrin
 
Dann gibt's ja tatsächlich Infos aus erster Hand. up1 Verrätst uns was es gekostet hat? Ich nehm an du bist zufrieden damit, kannst ja mal deine Erfahrungen schildern. Der Zuwachs ist sicher gut spürbar, wobei für mich zumindest die reinen Zahlen nicht gerade eine große Ausbeute sind. Für rund 25PS würde ich das nicht in Angriff nehmen.
 

Neueste Beiträge

Oben