Welcher LLK ist der BESTE

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kann ich schon :)

Definitiv gefühlt kein Leistungsabfall mehr gehabt bei dem heißen Wetter die Tage :)
Sogar gefühlt etwas mehr selbst bei den Temperaturen :))
Der fährt sich jetzt bei den Temperaturen (über 23) und dem neuen LLK eher wie mit dem Serien LLK bei 5-10 grad :)


Merke auch keine Verzögerung im Druck Aufbau.

Auf der Autobahn kann ich keinen Unterschied merken, glaube dazu hätte man wohl mal ne Messung von 100-200 machen müssen vorher und nachher um Werte zu haben :D
 
FiestaST150 schrieb:
Hat denn schon jemand hier im Forum einen neuen LLk verbaut?
Merkt man danach einen spürbaren Unterschied?
Ist die "Investition" empfehlenswert oder Haarspalterei.

Als Händler sollte man das aber wissen Christian up1
 
was ist eigentlich sinnvoller als erstes, ein LLK oder ne Downpipe mit sportkat und wenn ne downpipe die 2,5 oder 3 Zoll?
 
Ich habe nun Urlaub und hatte das erste mal Zeit bei dem brutal heißen Wetter mein ST zu testen.
Leider muss ich sagen das die Leistung mMn ein gutes Stück abgenommen hat. Klimaautomatik natürlich auch an bei dem Wetter.
In jedem Gang spürbar aber am meisten beim beschleunigen ab 190km/h aufwärts. Das geht sonst viel souveräner.

Schade, aber ja Gott sei Dank nicht unlösbar.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Ungewöhnlich ist das nicht, bei so hohen Aussentemperaturen hat kein (Serien-)Motor die gleiche Leistung wie bei "normalen" Temperaturen. Mit eingeschalteter Klima erst recht nicht, die frisst auch spürbar Leistung, zwar nur ein Bisschen, aber man merkts dass der Druck ein wenig fehlt.
Gestern war krass, muss ich euch erzählen in dem Zusammenhang:
Ich fuhr gemütlich mit 120-130 auf der Bahn, beim Blick in den Rückspiegel fiel mir auf dass von hinten ein Audi A8/S8 angeflogen kam, genau hab ichs nicht erkannt weil er noch etwas weiter weg war. Ein paar Sekunden später beim nächsten Blick nach Hinten seh ich Feuer/Funken unterm Motor rauskommen und weißen Rauch aufsteigen so dass hinter im nur noch ne weiße Wand zu sehen war.
Zum Glück war ein paar Meter weiter direkt ein Rastplatz auf den er dann auch sofort abgebogen ist. Den Fahrer wird jetzt wohl ne gesalzene Werkstattrechnung erwarten, aber ich find er hats verdient, Dauervollgas bei fast 40 Grad Lufttemperatur ist halt keine wirklich schlaue Idee. kopfkratz
 
War bestimmt ein Geschäftsfahrzeug, da wirds ihm wurscht sein.
Hatte letztens auch einen S8 vor mir auf der Bahn, als wir dann beide an der selben Ausfahrt raus mussten hat er fast seine 2t gegen die Leitplanke gepresst shake1
Meiner hat noch nicht mal gepfiffen und er war schon lang an der Grenze. Da sieht man das Ford was kann was Fahrwerke angeht orngbiggrin
 
hallo, irgendwann will ich auch einen llk verbauen. aus diesem grunde möchte ich mal erfragen ob jemand der das demnächst ebenfalls vor hat, dann eine bebilderte anleitung zwecks abbau der front hier oder im bereich anleitungen einstellen könnte.
sollte sowas hier im forum schon bestehen, dann bitte ich um einen verweis darauf. leider habe ich nichts dbzgl finden können.
thx
 
Hat einer schon mal ein vergleich Airtec und forge mit Hardpipe, die zwei sind bei mir in der engeren wahl!?
 
Bertie88 schrieb:
Hat einer schon mal ein vergleich Airtec und forge mit Hardpipe, die zwei sind bei mir in der engeren wahl!?

Ich hab mir die original Hardpipe angeschaut, da sehe ich außer den bescheidenen Wegen um warme Motorenbauteile nicht
wirklich Handlungsbedarf.

Eher noch das normale Samco-Kit für die Druckverbindungen von Rohr zu Rohr.
 
Mich würde halt interessieren ob das wirklich stimmt das wie bei forge angegeben bis zu 18 PS mehr rausspringt und ob der forge Kit ein vorteil bietet im gegensatz zum Airtec?


http://www.forgemotorsport.com/content.asp?inc=product&cat=070305&product=FMINTST250
 
Bertie88 schrieb:
Mich würde halt interessieren ob das wirklich stimmt das wie bei forge angegeben bis zu 18 PS mehr rausspringt und ob der forge Kit ein vorteil bietet im gegensatz zum Airtec?


http://www.forgemotorsport.com/content.asp?inc=product&cat=070305&product=FMINTST250

18 PS vielleicht, wenn die bei 40 Grad Außentemperatur gemessen haben orngbiggrin
Da hat man ja auch keine volle Leistung mehr mit dem originalen LLK.

Ich habe für mich jetzt beschlossen, dass der Airtek reinkommt, da er mir den besten Eindruck macht.
Vorallem überarbeitet Airtek ihre LLK nach und nach, so dass nur gute Netze verbaut werden.
 
Hallo,
die Geschichte mit der Mehrleistung ist immer so eine Sache.
Wir haben nun schon mehrere Forge und Radtec LLK's verkauft und können sagen, dass diese von der Qualität her TOP sind.
Der Forge halt den Vorteil, dass dieser nicht hinter dem Träger hängt und ein gößeres Schlauchkit hat.
 
Der Airtec hängt doch aber auch vor dem Träger soweit wie ich gesehen habe!
 
ich würde mich wahrscheinlich auch für airtec entscheiden. bin zwar noch am anfang der planung, aber ein besserer llk sollte das erste hardwareteil sein das bei meinem verbaut wird.
ich habe mal bei rh-renntechnik geschaut und dort wird ja beim airtec angegeben, dass man das teil ohne die front zu demontieren, einbauen könne. also bühne, unterboden ab und los. zudem hat der airtec auch ein teilegutachten für eine eventuelle eintragung.
jetzt mal die frage hier: hat das schonmal einer so gemacht, also von "unten"
entgegen diesem vorhaben habe ja hier schonmal die frage gestellt ob jemand hier ist der die front mal abmontiert hatte und sagen könnte wie es geht.
 
Naja, ich warte noch immer auf mein Gutachten von RH.... Und das seit 2 Monaten und der LLK ist schon lange verbaut.
Desweiteren flog mir auf der Heimfahrt vom Urlaub der untere Ladedruckschlauch ab, was wohl aufgrund des mit dem großen LLK zu kurzen unterem Ladedruckschlauch liegt, der ist zu verspannt trotz besserer Drehmomentstütze.

Alles in allem fahr ich im Moment mit mehreren Schlauchschellen um den unteren LLK-Schlauch durch die Gegend und ohne Unterbodenschutz. Wenigst geht der MK3 nicht aus wenn der Schlauch ab ist sonst hätte ich den Schutzbrief benötigt um heim zu kommen.
 
ST-Tobi schrieb:
Naja, ich warte noch immer auf mein Gutachten von RH.... Und das seit 2 Monaten und der LLK ist schon lange verbaut.
Desweiteren flog mir auf der Heimfahrt vom Urlaub der untere Ladedruckschlauch ab, was wohl aufgrund des mit dem großen LLK zu kurzen unterem Ladedruckschlauch liegt, der ist zu verspannt trotz besserer Drehmomentstütze.

Alles in allem fahr ich im Moment mit mehreren Schlauchschellen um den unteren LLK-Schlauch durch die Gegend und ohne Unterbodenschutz. Wenigst geht der MK3 nicht aus wenn der Schlauch ab ist sonst hätte ich den Schutzbrief benötigt um heim zu kommen.


Gutachten wurde vor ewigen Zeiten schon verschickt. ! Wenn der Schlauch zu kurz ist haste beim Einbau was falsch gemacht da der Stutzen an der gleichen Position sitzt wie beim Serien LLK
 
rh-renntechnik schrieb:
ST-Tobi schrieb:
Naja, ich warte noch immer auf mein Gutachten von RH.... Und das seit 2 Monaten und der LLK ist schon lange verbaut.
Desweiteren flog mir auf der Heimfahrt vom Urlaub der untere Ladedruckschlauch ab, was wohl aufgrund des mit dem großen LLK zu kurzen unterem Ladedruckschlauch liegt, der ist zu verspannt trotz besserer Drehmomentstütze.

Alles in allem fahr ich im Moment mit mehreren Schlauchschellen um den unteren LLK-Schlauch durch die Gegend und ohne Unterbodenschutz. Wenigst geht der MK3 nicht aus wenn der Schlauch ab ist sonst hätte ich den Schutzbrief benötigt um heim zu kommen.


Gutachten wurde vor ewigen Zeiten schon verschickt. ! Wenn der Schlauch zu kurz ist haste beim Einbau was falsch gemacht da der Stutzen an der gleichen Position sitzt wie beim Serien LLK


Wie du vielleicht jetzt auch gelesen hast ist der Schlauch anscheinend sehr wohl zu kurz, da auch mit dem Serien LLK der Schlauch abfliegt....
Desweiteren muss ich sagen bin ich immer noch am Warten auf das Gutachten..... was ich davon halte lasse ich mal außen vor.

Zum Airtek LLK ist zu sagen, dass man oben eine Halterung selber bauen muss, damit der LLK vom Stoßstangenträger weg bleibt (hierzu muss auch vom Klimakühler der Puffer entfernt werden um den LLK nach hinten zu drücken). Ansonsten schlägt er an und das nervt.

Mittlerweile würde ich sehr wahrscheinlich zum R-Sport greifen, da können die anderen originalen Komponenten auch verbleiben.
 
Hi,
an alle die einen Airtek eingebaut haben. Bin am überlegen, einen zukaufen!
Muss man irgend welche Modifikationen vornehmen oder einfach plug and play.
 
Oben