Welcher LLK ist der BESTE

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
da scheuert nix den besagte Kommentar ist bekannt und auch dort scheuerte nicht wirklich was sondern die Ausrichtung war nicht 100% so wie sie sein sollte
 
Meint Ihr es macht einen großen Unterschied:

zwischen dem Airtec mit Luftführung
und dem Airtec ohne Luftführung

Ich meine den riesen Kasten da vorne dran orngbiggrin .


Wenn nicht würde ich mir selber eine Luftführung dranschweißen. Was ich dazu bräuchte wäre halt mal die Maße von dem riesen Kasten da.
Allerdings würde ich mir nur so Luftleitbleche dranschweißen wie beim Pro Alloy, Forge oder Radtec.

Das wäre mal cool wenn mir da jemand helfen könnte mit dieser Bemaßung.
 
Also ich glaub kaum das dir da wer helfen kann. Weil alle die ein verbaut haben sehen das ding garnicht, man müsste dazu die ganze Frontschürze abbauen.
Wenn dir da wer helfen kann vielleicht Ray weil er die ja liegen hat. Aber ich glaube kaum das er dir die masse geben wird.Kauf dir am besten ein mit den blechen und du hast es zudem noch vernünftig.
 
Wie denkt Ihr denn über den außergewöhnlichen Kasten (Luftführung) da bei dem Airtek LLK.

Meint Ihr die/der ist gut so konzipiert???? Oder sind die Luftleitbleche von anderen Herstellern besser?

Ich denke irgendwie der Kasten da vorne dran wäre störend in Sachen Leistung.

 
Störend in sachen Leistung ?? Wie soll man das verstehen ? Die Luft wird direkt in den LLK geleitet wieso soll das Störend in sachen Leistung sein ? Mehr Luft = mehr Kühlung. Kauf dir halt einen ohne wenn du meinst das es stört
 
Ganz einfach, weil die Luftführung nicht bis ganz nach oben geht. Darum denke ich das der obere Teil des LLK's keine bzw. ganz wenig Luft mehr abbekommt.
 
Also ich habe den LLk verbaut und spüre keinerlei Leistungsverlust baehud6
Die Jungs die den gebaut haben werden sich da drüber bestimmt Gedanken gemacht haben und ihn getestet haben,
bevor die das Ding auf den Markt schmeißen.
Auf dem Prüfstand wo ich war waren es bestimmt 26 Grad in der Halle und der Typ meinte das meinem die Temperaturen nichts ausgemacht haben .
Er hatte 1 Serien ST den Tag vorher da bei gleichen Vorraussetzungen der hatte wohl zu kämpfen
 
geht der höher als aufm Bild sichtbar ? sieht für mich ziemlich klein aus, in dieser Größe gab es beim ST2 schon ab 20° Probleme..und leider ziemlich ersichtlich das es nicht original ist durch die Beschriftung..Probleme beim TÜV ?
 
Ja der LLk ist größer wie auf dem Bild. Der LLK ist genauso groß wie beim RS MK2 man kann es leider auf dem Bild nicht sehen weil der Träger im Weg ist.
 
Der ist schon ne gute Ecke größer als der Serien LLK . Und das mit dem Tüv müssen wir ja nicht jedesmal auf`s neue diskutieren .
Das muss jeder selber Wissen und den gibt es ja auch mit Teilegutachten bei Ray für diejenigen die sich unsicher sind mit dem Tüv.
 
Zum Vergleich mal der von Airtec.
Hier ist die Luftführung komplett anders.
Was ist wohl besser?

 
Bei beiden hängt der Frontbeam im Weg, zusätlich ist das ST Maul nicht so weit offen wie der Kühler hoch.
Im Endeffekt sind von der Anströmung beide gleich betroffen, dass jetzt Geschmackssache wen du nimmt, glaub net, dass da nen großer Unterschied ist und wenn ja, dann liegts net an den unterschiedlichen Luftleitblechen.

Ich wird mir eher mal den Kühler selbst, die Kühlrippen und vorallen die Luftführung (Inlet und Outlet) angucken, bei manchen sind die nämlich echt doof und nicht gerade aerodynamisch geformt, vieleicht finde ich nen Beispiel und lad das mal hoch.



SO Beispiel gefunden ;)... net die besten Beispiele, aber zur Veranschaulich sollte es reichen.
Bei dem ersten sieht man, dass die Luft einfach nur in nen eckigen Kasten gepumpt wird, beim zweitenm schön geschwungen aufgefächert und strömungsgünstig verteilt.



IMG_0106.JPG

001001006-004.JPG
 
Das mit den Anschlüssen seh ich jetzt nicht als Problem. Der Druck wird durchgepumpt, ob jetzt eckig oder rund.

Es geht nur um die Kühlung der Luft, also effektiv sind die Kühlrippen.
 
ST-Tobi schrieb:
Das mit den Anschlüssen seh ich jetzt nicht als Problem. Der Druck wird durchgepumpt, ob jetzt eckig oder rund.

leider nein, wir haben mal bei einigen LLK luftinnenwiderstandsmessungen durchgeführt, wo ich noch Azubi war und da gab es erhebliche Unterschied.

Das liegt nun nicht nur an den Anschlüssen, aber auffällig war, dass jeder Hersteller, der sich auch um die Anschlüsse Gedanken gemacht hatte, hatte auch meinst ein guten Widerstandswert und Durchflusswert...



mit den Kühlrippen geb ich dir Recht! Scheiß Kühlrippen = scheiß Kühler
 
@ST150
Luftführungen sind Fahrzeugabhängig, du vergleichts einen RS MK 2 Kühler mit den Luftführungen mit dem ST 250 LLK,
ist wie Äpfel mit Birnen

Die Luftführung beim ST 250 hat schon ihren Sinn ansonsten wäre sie nicht dran , grade wenn man die 300+PS anpeilt
 
@RH-Renntechnik

Nee der oben abgebildete LLK von Radtec ist so wie er ist für den MK3 ST250.

Der ist nicht für den MK2 RS.
 

Neueste Beiträge

Oben