ST MK3 vs Thread

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
glaube eher, dass eine Begrenzung Schuld ist...War am WE erst wieder auf der Bahn und ab 250 ist wie eine Art Riegel vorgeschoben bzw. komme ich kaum darüber...
 
Neuen Thread bezüglich Vermutung V-MAX Begrenzung erstellt und die Beiträge von diesem Thread abgetrennt up1
Hier gehts weiter mit der "ST MK3 FL V-MAX begrenzt?"
bitte*
 
Hatte am Samstag früh auf der A4 Eisenach Richtung Erfurt einen Mercedes c450 amg 4matic vor mir.
Haben 2 Beschleunigungsduelle gehabt von 180 - 270 kmh.
Erstes mal nebeneinander, ich im 6ten Gang Vollgas und er konnte mir bis 270kmh ca. 3-4 Wagenlängen abnehmen.
Zweites mal ich in seinem Windschatten von 180 - 275 kmh hab ich mich gut gehalten, vielleicht 1 Wagenlänge verloren.
Hätte wahrscheinlich eher in den 5ten Gang runterschalten sollen, vielleicht wären wir dann gleichauf gewesen lachen*
Hatte dann im nachhinein geguckt dass er 367PS , Biturbo, 3 Liter Hubraum hat.
Somit hat er knapp 65 PS mehr wie ich aber wahrscheinlich auch etwas schwerer. Zudem muss er die Sperre rausgenommen haben da die eigentlich bei 250kmh abgeregelt sind.
Ich war auf jeden fall sehr zufrieden, auch wenn ich knapp verloren hatte hammer5

VG Arni
 
Linseneintopf schrieb:
Die verlieren beim Schaltvorgang auch keinen Ladedruck.....
... den verliert man mit der FFS Option von Stratified auch nicht, das gleicht den DSG Vorteil wieder etwas aus orngbiggrin

Zerspaner schrieb:
... dass man gegen den DSG GTI leicht im Nachteil ist.
Gegen Clubsport GTI mit Serien ST auf jeden Fall!

In der Nähe von mir ist ein VAG Händler, da kenne ich den Verkäufer recht gut.
Möchte selber mal einen definierten/gezielten Vergleich anstellen. Bin der Meinung, dass mit "Custom Tune" und "FFS" der Nachteil gegenüber dem Clubsport wieder aufgehoben ist eeko

Bis jetzt hatte ich keine Probleme auf Serien GTIs aufzuschließen oder als Frontfahrzeug Meter zu gewinnen 0187.gif
Aber wie bekannt sind die spontan/zufälligen Vergleiche immer so eine Sache, ...


Arni1407 schrieb:
Chiptuning bei Digitec, in der Summe 40PS und 100NM mehr in der Spitze.
@Arni: Ist dort eine Einzelabstimmung auf das Fahrzeug (oder?)
 
Arni1407 schrieb:
Chiptuning bei Digitec, in der Summe 40PS und 100NM mehr in der Spitze.
@Arni: Ist dort eine Einzelabstimmung auf das Fahrzeug (oder?)[/quote]

Richtig, ist extra auf das Fahrzeug und die vorhandene Hardware abgestimmt.

Gruß Arni
 
Vorgestern auf der Bahn...

Audi R8 vs mein ST

Wir fuhren ziemlich gleich auf und ich gab Vollgas, auch der Audi gab Vollgas ( vielleicht )
Er war weg und ich guckte doof, ab auf die rechte Spur, Spritsparmodus an.

Man muss auch mal verlieren können, nicht das ich was anderes glauben würde gegen einen R8
aber ich habs zumindest versucht und der Wille war da :)

crying1
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt...
Kopf hoch.... prost1
 
Das DSG mag zwar Vorteile haben, aber man verliert auch 5%Leistung also ca 10 PS im Vergleich zum Handschalter durch den schlechteren Wirkungsgrad.
Es gibt auch Videos wo Cupra DSG und Handschalter bis 250 beschleunigen und der Handschalter ist ca 1-2 Wagenlängen voraus.

Gerade beim VIIer GtI ist der Handschalter auf der Autobahn obenraus eigentlich immer schneller!
Der DSG ist nur mit 248Vmax eingetragen und der Handschalter mit 250
 
Wie man in den Videos von uns auch sieht hat man gegen einen Serien GTI CS mit DSG oben raus keine Chance. Auch nicht mit Stratified 7.0.
Allerdings hatte ich damals noch nicht das FFS. Aber den Vergleich können wir nicht mehr fahren, der Clubsport nun 360PS und 500NM hat. (Meiner hat nun 285PS und 530NM und fined stratified 8.0) Aber wir machen es trotzdem in naher Zukunft nochmal. Rein aus Jucks und Dollerei

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
RS 600 Ansaugung, 200 Zeller Downpipe und Software. Original hatte er ja schon 275 und 300 im Overboost. Also 10PS mehr als Serie da der CS 265 und 290 hat.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Gestern hatte ich geschäftlich im Norden zu tun. Der Termin kam ziemlich kurzfristig, und das Zeitfenster war klein: Strecke 550km, Termin 5 Stunden später. Also, nicht lang gefackelt, ab ins Auto und auf die Bahn. Tank war noch fast voll, also FEUER FREI! Es ist sonst nicht meine Art, aber diesmal hab ich von Anfang an voll drauf gehalten wann immer es ging und lag daher nicht so schlecht in der Zeit eeko Irgendwann komm ich die A7 hoch, schon den halben Tank verfeuert...

Im Verkehr kommt ein Mercedes CLS (Shooting Break oder wie heißt das Ding?) von hinten an und drängelt, im Schlepptau ein A6 Kombi. Von beiden konnte ich die Motorisierung nicht ausmachen, aber egal, sie DACHTEN nur sie würden jetzt gleich einen Focus verblasen 0197.gif Dem Audi ging schon recht bald die Puste aus, und was dem CLS an Leistung fehlte machte er durch Wahnsinn wett: wer die A7 da oben kennt, es gibt zwar lange unbegrenzte Stücke die aber hügelig und recht eng sind, man kann die bei weitem nicht Vollgas nehmen. An einer Stelle hat der CLS Fahrer fast seinen 2-Tonnen-Eimer in der Leitplanke versenkt, nicht weit vor mir. Da hab ich beschlossen ihn (vorerst) ziehen zu lassen.

Also grade den Gasfuß gelupft und auf die Mitte gewechselt, kaum wie Platz war drückt sich ein aktueller BMW 330ix vorbei! Ich denk so naja... vielleicht pack ich den nicht, aber schau mer mal 0197.gif Also wieder drauf den Fuß! Was soll ich sagen, die nächsten rund 30-40km sind wir durch´s Land geballert 0197.gif War er vorne blieb ich dran, war ich vorne er ebenso. Außer wenn die Tachonadel die 250 überschritt, dann konnte ich mich tatsächlich absetzen. Ich hab mehrmals die Nadel über die 280 gehen sehen, wir waren also wirklich sehr "dynamisch" unterwegs. Der Mann konnte wenigstens fahren, insgesamt war er sehr weitsichtig und wusste wenn bremsen angesagt war. Den CLS hatten wir schon lange hinter uns gelassen. Der Fahrer des A6 hat´s mir nachher nochmal richtig gezeigt und ist in einer 120er Zone mit gut 180 an uns vorbei.

Tja... dann war der Tank leer. Ist vielleicht besser dass ich nicht weiß wieviel ich durch gelassen habe. Nur nochmal so viel rein gemacht, dass ich die letzten 120km noch durch ziehen konnte, am Ende war ich 15 Minuten zu spät zum Termin, also die Strecke 550km in 5:15 Stunden geschafft. Und das mit Baustellen, den vielen 100er und 120er Bereichen und einmal Tanken. Geht. 0197.gif Zurück ging es heute dann im Eco-NO-Boost Modus, um mein Umweltgewissen etwas zu beruhigen, hab nichtmal eine 3/4 Füllung gebraucht.

Eine Sache muß ich noch erwähnen: richtig heiß gefahren ist der Klang der Stoffler AGA einfach super! Ich bin mir sicher dass der ein oder andere neben mir kurz gezuckt hat wenn für mich die Strecke wieder frei war und der Focus jenseits der 4500 Umdrehungen plötzlich mit Siegesgeheul zum Sprint ansetzt 0197.gif
 
Falls es interesannt ist:

Hatte ein kleines Rennen gegen den 330i meines Bruders (6zylinder, 258ps).
Mal von 50-180 und mal 70-160 und so.
Der ST ist minimal schneller in diesem Bereich. Wie es dann weiter geht wäre noch interesannt, aber konnten wir nicht testen, dann kam ne baustelle.
 
Da sieht man mal wieder wie gut die 6 Zylinder von BMW gehen...im Durchzug ohne Aufladung fast gleich schnell...net schlecht.
 
Die 50% mehr Hubraum und die 2 Zylinder mehr machens ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die aktuellen 330i waren Reihen 6zylinder mit Turbo. Die ganz neuen die jetzt gerade rausgekommmem sind. Sind auch 2.0l vierzylinder turbos

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
"Gab" ist genau das richtige Wort, jetzt gibt´s sie schon, im 330i eben auch als 2l Turbo und der ist erstaunlicherweise ziemlich genau an der Serienleistung des ST. Wenn der dem ich begegnet bin Serie war... alter Schwede, dafür gehn die dann echt gut.
 
Der von meinem Bruder ist mit Automatikgetriebe.
Ich schätze sogar, dass der ab 220kmh wegziehen würde, weil da der Hubraumvorteil durch kommt, aber das testen wir noch wenn es sich ergibt.
 
Oben