ST MK3 vs Thread

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da ich meinen ST noch nicht lange habe konnte ich noch nicht so viele vergleiche fahren am ersten Tag wo ich
Den Wagen hatte bin ich gegen 2 Kollegen gefahren
Beides Honda ein eg4 mit b18c4 mit 190ps und Ca 1000kg und einen ej6 mit b18c6 mit 190 PS

Wir sind 2-3 mal ab 80 und ab 100 gefahren bis Ca 220
Ich habe ehrlich gesagt nicht mit einem so deutlich Ergebnis gerechnet weil ich aus eigner Erfahrung weiß das die B Motoren ziemlich gut gehen
Einmal bin ich im 4 Gang geblieben und ein Kollege im 2 und trotzdem konnte er nicht weg fahren
Dann mal ab 100 ich im dritten die beiden Kollegen auch ... Da war es schon ziemlich deutlich Ca 5 Bus Längen

Nächster Vergleich war gegen ein Kumpel der auch nen ST hat aber als Kombi
Wir hatte den selben Tank Inhalt und der Fahrer ist Ca 5 kg schwerer
Sein Kombi wiegt 1461 und meiner 1430 also Ca gleich
Immer wieder bei 100 gestartet und immer das selbe Ergebnis ich bin Ca 1 wagen länge vorgefahren danach blieb es so

Morgen geht es auf dem Prüfstand weil ich unbedingt wissen will wie viel Leistung der ST hat

Gruß
 
Kawaman schrieb:
wer sagt dir denn dass er Serie war?? Auch Audis kann man optimieren orngbiggrin

Na klar! Habe ich mir auch gedacht. Aber als ich mir die "Werk-Werte" angeguckt habe, hielt ich das Ergebnis für realistich - ohne Tuning auf Audi Seite. 350NM und 6,5 von 0-100 (auch wenn wir ungefähr 200-250 gemacht haben) sind als Richtwerte schon nicht ohne für unseren ST. ;-) Und Leergewicht je nach Ausstattung maximal 1725KG.

Gruß

Carlos
 
Jungs 40ps unterschied sind fast nichts auf der bahn.

da ist nichts mit einfach vorbei fahren...... dann noch windschatten da kann ein wagen mit 50ps schonnerstmal noch mithalten.

und das gewicht kannste bei den gescbwindigkeiten fast aussen vor lassen
 
Ich hatte kürzlich das Vergnügen gegen meinen Bruder zu fahren, und zwar in seiner Lotus Elise mit komplett umgebautem 1,8l Rovermotor mit ca. 190PS (Serie 122PS). Das Gewicht liegt bei etwa 800kg!! Von daher haben wir gedacht das Leistungsgewicht passt ziemlich gut zusammen, fahren wir´s aus! Und tatsächlich: bei fliegendem Start auf der Bahn (vom Stand wäre witzlos gewesen 0197.gif ) konnte keiner den anderen einholen, wir waren exakt gleichauf. Und obwohl er meinte dass sein Gerät obenrum etwas schwächer wäre mußte ich den V-Index Wintergummi (incl. gedachter Notreserve) voll ausreizen um ihn dann irgendwann ein zu holen. Rein soundmäßig war das ne klare Sache: während meiner dank immernoch Serien-AGA recht leise ist lässt die Elise mit der Sport-AGA den Rennsportsound voll raus, echt krass wie das Teil brüllt. Hat echt Spass gemacht, und gut zu wissen dass ich auch mit so einem zur Not noch mit komme 0190.gif
 
der_taucher schrieb:
und das gewicht kannste bei den gescbwindigkeiten fast aussen vor lassen

Naja, dazu kurz ein Beispiel:
Zwei identische Autos, eins nur mit Fahrer, eins mit 5 Leuten besetzt und Kofferraum mit Zementsäcken voll.
Wer wird wohl schneller von 200 bis 250 kommen? [emoji6]
Das Gewicht spielt also sehr wohl eine Rolle.
Wo aber das Argument des gleichgültigen Gewichts zieht ist die Höchstgeschwindigkeit.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Ich habe da schon diverse vergleiche mit kollegen in autos von 150-250ps durch und ab 200ps ist man wirklich erstaunt wie zäh man die ersten paar sekunden nur wegziehen kann bei 200kmh

das lustige ist dann immer nur das ich im 6en bleiben kann und die selbst mit runterschalten nichts mehr erreichen.


ganz wichtig ist auch der cw wert.
und gerade da sind die neuen audi echt ne wucht
 
der_taucher schrieb:
... dann noch windschatten da kann ein wagen mit 50ps schonnerstmal noch mithalten. ...
Wenn Du 50PS "weniger" meinst und nicht wirklich eine 50PS Kiste, dann schon orngbiggrin

der_taucher schrieb:
...ganz wichtig ist auch der cw wert. ...
Stimmt genau! Wenn Du einen Vergleich mit einer "platten Flunder" hast, dann kann es bei diesen Geschwindigkeiten auch unter 200 PS schon zäh werden eeko
 
Askanda schrieb:
Der CW wert vom aktuellen Focus ist doch ganz ok.

ja klaro, ist auch gut so hurra1
Sollte auch nur heißen, dass der CW Wert eine große Rolle spielt und das manchmal im Gegensatz zu den PS vergessen wird. up1
 
naja richtig gut ist anders.

Der akktuelle focus hat wohl 0,30
Der aktuelle Golf GTI hat 0,27
Der neue Audi A4 hat 0,23 das macht richtig was da hat der dann bei 240kmh 50ps weniger und beschleunigt gleich schnell

https://www.nehrkorn.de/uploads/media/Ford_Focus_1.0_EcoBoost_im_Test.pdf
 
Dafür sieht der Focus bulliger und aggressiver aus 0190.gif die breite, hohe Front kostet halt CW-Wert
 
Gestern bin ich mit einem Freund im Konvoi ca 200 Km zusammen wohin gefahren. Er in seinem Seat leon FR mit 180PS und ich im ST hinterher. Strecke war deutsche AB und dann französiche Landstraße und eine Art Passstraße war auch dabei, also schön bergauf mit vielen Kurven und Spitzkeheren.
Deutsche AB und Landstraße hatte der Leon keinen Stich, logisch aber auf dieser Passstraße hatte ich dafür keine Chance mehr. Muss echt sagen das der Leon wirklich flott in die kurven gehen kann und vorallem gut rausbeschleunigt wohingegen ich mit dem ST ständig nur am durchdrehen war und es nicht geschafft habe dran zu bleiben...erst als wieder mal ne längere gerade kam konnte ich Abstand gut machen.
Klar Winterreifen usw aber das hatte der Leon auch drauf und ich fahre die Vredestein in 235 R18
 
Der Leon hat glaub ich auch ne Sperre drin, die hat Ford leider dem ST vorenthalten.

Schade eigentlich, denn das würde dem Wagen noch einiges an Mehrperformance geben.
 
Am besten finde ich ja immer die Autos mit ihren High-End-Motoren die bei 250 km/h abgeriegelt sind.

Jetzt am Woende, gemütlich bei 200 kmh Reisegeschwindigkeit, drängelte hinter mir ein Mercedes-Fahrer.
Da guckte ich genauer ...mmh ja ok...ein AMG (ich glaube sogar ein neuer C63).
Es war ein älterer Herr...und was hat er auf dem Kopf gehabt? Ja, einen Hut!

Auf jeden Fall, ist der bei 220 ganzschön an mir vorbeigeflogen.
Ich hatte dann mittlerweile 270 auf der Uhr und bin dann irgendwann im Schritttempo an ihm vorbeigefahren.
Mit einem Porsche Cayenne vor einem Jahr das Gleiche.

Wenn ich so ein Auto hätte, dann würde ich doch als erstes das Speedlimit aufheben lassen...man man man ...wie peinlich
 
Doma86 schrieb:
Morgen geht es auf dem Prüfstand weil ich unbedingt wissen will wie viel Leistung der ST hat


Und wieviel Leistung hat Dein ST Serie oder warst Du noch nicht auf dem Prüfstand ?
Meiner hatte nur 230 PS und 370 NM gehabt .
 
Pirschwalze schrieb:
Am besten finde ich ja immer die Autos mit ihren High-End-Motoren die bei 250 km/h abgeriegelt sind.

Jetzt am Woende, gemütlich bei 200 kmh Reisegeschwindigkeit, drängelte hinter mir ein Mercedes-Fahrer.
Da guckte ich genauer ...mmh ja ok...ein AMG (ich glaube sogar ein neuer C63).
Es war ein älterer Herr...und was hat er auf dem Kopf gehabt? Ja, einen Hut!

Auf jeden Fall, ist der bei 220 ganzschön an mir vorbeigeflogen.
Ich hatte dann mittlerweile 270 auf der Uhr und bin dann irgendwann im Schritttempo an ihm vorbeigefahren.
Mit einem Porsche Cayenne vor einem Jahr das Gleiche.

Wenn ich so ein Auto hätte, dann würde ich doch als erstes das Speedlimit aufheben lassen...man man man ...wie peinlich

Endgeschwindigkeit ist nun mal nicht alles, dafür kickt der AMG den ST in allen Bereichen wo es Spaß macht weg.
 
Äpfel und Birnen!

Sorry. ein Zermedes ist doch eins der langweiligsten Autos die es eh gibt.

Beim RS siehts dann wieder anders aus. Binn gespannt auf den Sport Auto Track Test.

Gesendet vom Oneplus Two
 
Oben