Sportluftfilter

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sun

Member
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hii,

ich habe mal eine Frage bezüglich Sport Luft filtern. Gibt es welche die nicht mit Öl benetzt sind? Wenn ja hat jemand Erfahrung mit soeinem?/welchen empfehlt ihr?
Habe vor kurzem nämlich mitgeteilt bekoen das der Luftmassenmesser es nicht mit dem Öl gebacken bekommt und es dadurch bis hin zum Motorschaden kommen kann.
Also..?
Übrigens Ford Focus ST MK3 Bj. 2012
 
Ja gibts v. Pipercross. Und genau dort hab ich das auch schon gelesen. Obs stimmt kann ich nicht beurteilen. Wenns wiklich so ist, dass das Öl mit aus dem Filter gezogen wird, versaut man sich ja auch den LLK.
 
Hat mir mein Vater gesagt, einer unserer Meister war vor kurzem auf einem Seminar gewesen und dort wurde es angesprochen. Gab anscheinend schon mehrere mit dem Problem, wollte es nur nicht so ganz glauben, da halt so viele in England und den USA solche Luftfilter verbaut haben. Dachte mein Vater will mich davon abbringen einen Sportluftfilter zu verbauen. Haha
 
Genau wegen dem hab ich mir den Pipercross Austauschluftfilter gekauft. Super Qualität und passt genau. Wenn du auf einen spürbaren leistungszuwachs hoffst, den wirst du nicht haben, egal mit welchem Filter.
 
Wobei ich davon ausgehe, dass das erst passiert, wenn man zuviel Öl nimmt, wenn der Filter mal ausgewaschen wurde. Die v. K&N eingeölten Filter sollten die richtige Ölmenge drin haben. Aber wer weiss das?
Haben wir überhaupt einen Luftmassenmesser und wenn ja, wo soll der sitzen?

Am Filterkasten u. der Ansaugbrücke sitzen jeweils Tempsensoren und am LLK Ausgang nen MAP-Sensor oder hab ich da was falsch verstanden. kopfkratz
 
Ja das Einölen nach dem Reinigen war auch ein Punkt, was bei mir für den pipercross sprach. Braucht es bei diesem einfach nicht.
 
Ich fahre das K&N Kit schon über zwei Jahre und der Motor hat noch nicht einmal "gehustet".
Ist ja auch nicht so, dass die Filter in Öl gebadet werden, sondern sie sind so minimal imprägniert, dass sich da auch nicht das kleinste Tröpfchen lösen kann.
 
Jap, ich hat in meinem Vorgänger-Auto den K&N drin, da war mir das Reinigen einfach zu blöd. Deswegen wurd's dann beim ST mal der Pipercross.
 
Ähm.... also das thema ÖL kommt sicher nicht vom Luftfilter sondern vom Motor :)

Bei Turbo motoren noch viel schlimmer. Passiert durch die Kurbelwellenentlüftung die wieder in den Ansaugtrackt geht....

Da kommt sowas von ölrauch durch.....

Hier mal bilder nach 15000 meilen von den ventilen:
http://www.focusst.org/forum/group-buys/31320-damond-motorsports-oil-catch-can-kit-group-buy-7.html

hier ne drosselklappe:
http://www.focusst.org/forum/damond-motorsports/31356-review-damond-motorsports-oil-catch-can.html

Finde leider nicht noch auf die schnelle andere Bilder. Fakt ist aber, das der ölrauch komplett durch ansaugung, über den turbo, durch ladeluftkühler, ansaugbrücke bis in den motor geht und alles verölt :D

Also drüben rüsten alle so langsam ne OCC (Oil catch can) nach um das zu vermindern ;)

Da ist das bißchen öl vom luftfilter mal sowas von egal :D
 
fanatic schrieb:
Ähm.... also das thema ÖL kommt sicher nicht vom Luftfilter sondern vom Motor :)

Bei Turbo motoren noch viel schlimmer. Passiert durch die Kurbelwellenentlüftung die wieder in den Ansaugtrackt geht....
Hast du ne Ahnung, wo die Entlüftung bei uns in den Ansaugtrackt rein geht und wo der Luftmassenmesser sitzt, wenn wir einen haben?
 
Habe nochmal nachgefragt: dadurch soll sich ein leichter Ölfilm auf dem Luftmassenmesser, dem Luftmengenmesser und dem Temperaturmesser absetzen, wodurch die Daten verfälscht werden und es deswegen zu Komplikationen kommen kann. (Hoffe ich hatte es noch richtig im Gedächtnis).
Tolle Grütze.
 
Nachricht zu spät gesehen. Was heißt das jetzt genau? Weshalb rüsten die son occ nach? Ist bei den was anders?
 
Jaja is schon klar und wenn die Zeichnung stimmt, die fanatic verlinkt hat, sitzt der gleich am Filterausgang. Ich hab gedacht, dass das nen Temp.-sensor ist. Frage ist dann, wo Apps wie Torque u. dergl. dann den wert für die Umgebungstemp her bekommen oder sitzt da auf dem Weg zum Turbo irgendwo noch einer?
 
Und außerdem entstehen Unmengen Feinstaub 0190.gif Im Ernst, ich fahre schon bestimmt 100t Kilometer mit einem geölten Filter (auch mit meinem alten Auto und ebenso mit dem Motorrad), hab ich schon xmal selbst gereinigt und neu geölt und hatte noch nicht einmal ein Problem mit einem Luftmassensensor oder ähnlichem. Es ist ja nicht so dass man den triefend beölt, noch dazu hat das Öl auf dem Filtergewebe eine gute Haftung und ist nicht so dünn. Am Anfang habe ich tatsächlich den Innenraum hinter dem Filter und den Sensor beobachtet, aber wenn dann nur minimale Ölspuren festgestellt. Deshalb habe ich den auch bedenkenlos wieder in den ST eingebaut.
 
Nunja, bei dem ST MK3 soll es aber Probleme damit geben, denn sonst würden die auf den Ford Seminaren ja nicht sowas erzählen. Und umso mehr ich hier höre scheint da was dran zu sein. Auch wenn es nur kleinste Mengen sind, die Sensoren sind ja auch nicht gerade groß.
 
Im Ansaugsystem von nem Turbomotor ist immer Öl.
Zumindest ab Turbo.
Mich würde ja mal interessieren was genau und vorallem wer auf dem Seminar erzählt hat. Denn hat der Focus ST MK3 überhaupt einen LMm
 
Der MK3 ST hat keinen Luftmassenmesser.

Es wird die Ansaudtemperatur und der "Unterdruck" gemessen.
 
Oben