Radiotausch MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kankra

Well-known member
Registriert
19 Juni 2013
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
0
Ort
Undenheim
Ich wollte mal wissen ob schon jemand von euch Erfahrungen mit einem Radiotausch im MK3 gemacht hat.
Mich würde nämlich mal interessieren ob es ne Möglichkeit gibt um den vorhandenen USB Anschluss mit irgend einem Adapter oder so weiterhin benutzen zu können. Auch wäre interessant was dann nach dem Tausch mit dem Bildschirm in der Mittelkonsole passiert ob der einfach nur schwarz/aus ist oder weiterhin Titel usw. anzeigt.

Danke schonmal für die Infos ;)
 
Da müsstest du schon mal schreiben, welches Radio du einbauen willst.
Es gibt Nachbauten, die für den MK3 geeignet sind und auch solche, die mit der HW des Autos nicht kommunizieren. I.D.R. haben die ein eigenes Display und auch eigene USB Anschlüsse.
Ich persönlich würde davon abraten, da billige Nachbauten nie an die Originalqualität heran kommen und es mit Sicherheit Probleme mit SYNC geben wird.
 
Es gibt von Ford selbst zubehör radios Pioneer und einbaurahmen. Schau mal auf der ford seite nach. Dort hat es sogar Bilder.
 
Dachte an eins mit Touchscreen, DVD usw. (Clarion, Alpine und wie sie alle heißen). Dacht dafür gäbe es evtl. auch sowas wie der Adapter für die Lenkradfernbedienung. Wäre halt schade wenn man das Radio tauscht und das dann alles ohne Funktion bleibt.
 
Es gibt sowas von pioneer das passen sollte ford-zubehoer.de
Und einfach mal kurz suchen ;)
 
Erfahrungen mit dem Radiotausch habe ich noch keine aber ich habe es definitiv vor zu tun.

Ich hatte schon in meinem MK 2 ne richtig geile Anlage verbaut. Da so ne Anlage mit hohen Kosten verbunden ist, dachte ih mir diesmal... Ach komm nimmste das Sony Premium Sound das wird schon reichen.... von wegen.

Das Original Radio kann gar nix. Nicht mal mit Premium Sound. Alle die behaupten die werksseitigen Anlagen sind gut, haben noch nie was ordentliches gehört.

Also muss ne neue Anlage her. Geplant war zuerst das Original Radio drin zu lassen und ein neues Front System, Subwoofer, Endstufen und DSP zu verbauen, aber ich musste einfach von Tag zu Tag feststellen dass die Haptik und die Bedienung des Sony Radios einfach nicht das gelbe vom Ei ist.

=> Also neues Radio muss rein

Die neue Doppeldin Blende habe ich bereits da. Muss noch ein wenig bearbeitet und gespachtelt werden , da mir die Optik nicht zu 100% gefällt.

Dazu gibt es wohl einen Can Bus Adapter der die Lenkradbedienung und das Originaldisplay ansteuert. Was da im Endeffekt angezeigt wird kann ich dir nicht sagen. Da lass ich mich überraschen.


Habe mir so ziemlich alle 2Din Radios die auf dem Markt sind angeschaut. Im Vergleich Einstellmöglichkeiten, Optik, Haptik, Display, Ausstattung und Qualität gibt es definitiv nur einen Gewinner: ALPINE

Ich habe mich für das INE-W977BT entschieden. (Ich weiß der Preis ist heftig, aber wenn du es mal live siehst und mit anderen Vergleichst, dann weisst du warum).

Wenn ich mir schon die ganze Arbeit mache soll auch was Ordentliches rein, ansonsten bleibt das Originale drin. Das INE-W977BT ist momentan das beste 2DIN Radio auf dem Markt mit dem machst du sicher nichts falsch.
 
Das klingt mir stark nach Bildern ;) bin mal auf das Endergebnis gespannt! Geht mir in etwa gleich wie dir bin jetzt zwar nich der Mega klang Liebhaber aber nach nem bissel was sollt es sich schon anhören :)
 
Wie die zubehör Radioblende aussieht, siehst du hier:


http://s14.directupload.net/file/d/3427/w5zbkxdn_jpg.htm

In diesem Fall kein ST und auch kein wirklich schönes Radio. Zudem auch noch das kleine Original Display ohne Farben.


Der Teil mit dem Warblinkschalter gefällt mir überhauot nicht, deshalb habe ich ihn etwas abgeändert:

http://s7.directupload.net/file/d/3427/6prmql5e_jpg.htm


Hier noch der Zustand der Spiegeldreiecke in denen die Hochtöner verbaut werden:

http://s14.directupload.net/file/d/3427/j3lfcy6l_jpg.htm



Muss natürlich alles noch schön verspachtelt und verschliffen werden
 
Ich war mal so frei und habe die Zitate hier rein kopiert;)

Kankra schrieb:
ari6265 schrieb:
Nen besseren Sound kriegt man schon mit besseren Lautsprechern hin. Haben schon einige gemacht. Musst mal ins Car&HiFi Forum gucken.
Hab die letzte Woche beim HiFi Händler meines Vertrauens ne Original Anlage mit dem Helix PP52 DSP gehört. War ein Mega Unterschied zu der normalen Anlage. Hat da wer Erfahrung mit?

Vielleicht schiebt mal ein Mod. die Posts in nen Audio Thread, dass es hier kein Chaos gibt ;)

Welche Anlage war es genau?Die mit dem "Premium" Sound System??

MFG
 
Ne das war ja das Problem. War bei Media Markt und die hatten das Teil an ner original Anlage von nem 4er Golf (kann natürlich sein, dass das die Gamma Version war) und da klang das echt super. Hab im FoFo das Premium Sound System drin und finde es um ehrlich zu sein bissel mager vom Klang.
 
Das Problem hat man mit den meisten Hersteller Soundsystemen.
Ich bin da auch etwas verwöhnt.Meinen ST MK2 FL hatte ich damals ohne Radio bestellt.
Da meinte der Verkäufer noch zu mir..."dann haben sie aber auch keine Lautsprecher in den Türen"!!!
Ich daraufhin...wunderbar so soll es sein ;) up1
Ich hatte den Wagen zwei,drei Tage da kam die Türverkleidung ab und es wurde gebastelt :D

Wenn du jetzt nicht ganz so viel Geld investieren möchtest,dann empfehle ich dir,die originalen Lautsprecher über eine externe Endstufe laufen zu lassen.Das reicht vielen Leuten schon und bringt einiges!!!

MFG
 
Deswegen hab ich damals beim Kauf gleich auf die Premium verzichtet und werde bei Gelegenheit und Erfahrungen auch umrüsten auf etwas ansehnlicheres und klanglich besseres.

Das Alpine sieht schon gut aus und die Blenden finde ich auch nicht so schlimm, sofern die einigermaßen passen.
Das Problem sehe ich eher in der Elektrik zur Ansteuerung am Lenkrad, denn diese will ich nicht verlieren.

Ich find das INE-W928R aber auch ansprechend, wobei der Preis der gleiche ist.
 
Wie ist das eig. mit dem PDC, läuft das auch über das Radio? Der Gedanke kam mir die Tage mal.
 
Ich hoff es passt da dazu ;)
Hab von irgendwo das bild her, ich find das das doch ziemlich nach standard ausschaut oder?
nehe4u6y.jpg


Gesendet von meinem Nexus 4
 
Wenn ich mich nicht verlesen habe ist das von Sony das sat-Radio, dass es wie sollte es auch anders sein nur in der USA gibt. Bei uns war es zwar wohl angekündigt aber wie bei so vielem mit keinem Erscheinungsdatum...
 
Kankra schrieb:
Wenn ich mich nicht verlesen habe ist das von Sony das sat-Radio, dass es wie sollte es auch anders sein nur in der USA gibt. Bei uns war es zwar wohl angekündigt aber wie bei so vielem mit keinem Erscheinungsdatum...


So ist es, das MFT gibts nur in USA.
Somit muss man selbst nachrüsten.
 
ST-Tobi schrieb:
Deswegen hab ich damals beim Kauf gleich auf die Premium verzichtet und werde bei Gelegenheit und Erfahrungen auch umrüsten auf etwas ansehnlicheres und klanglich besseres.

Das Alpine sieht schon gut aus und die Blenden finde ich auch nicht so schlimm, sofern die einigermaßen passen.
Das Problem sehe ich eher in der Elektrik zur Ansteuerung am Lenkrad, denn diese will ich nicht verlieren.

Ich find das INE-W928R aber auch ansprechend, wobei der Preis der gleiche ist.

Das Alpine hat schon was aber ist auch nicht ganz billig.
Wer kein Navi braucht und wem auch DAB+ nicht so wichtig ist sollte sich die beiden Radios mal anschauen.

http://www.caraudio24.de/Autoradios/Sony/Sony-XAV-601BT-Doppel-DIN-CD-DVD-MP3-Autoradio-mit-Touchscreen-Bluetooth-USB-iPod-AUX-IN::24765.html?refID=idealo
http://www.caraudio24.de/Autoradios/Pioneer/Pioneer-AVH-X5500BT-Doppel-DIN-CD-DVD-MP3-Autoradio-mit-Touchscreen-Bluetooth-USB-iPod-AUX::25044.html

Laufzeitkorrektur, Grafik-Equalizer usw alles an Bord.Preis/Leistung ist meiner Meinung nach doppeldaumen1

MFG
 
ST-Tobi schrieb:
Kankra schrieb:
Wenn ich mich nicht verlesen habe ist das von Sony das sat-Radio, dass es wie sollte es auch anders sein nur in der USA gibt. Bei uns war es zwar wohl angekündigt aber wie bei so vielem mit keinem Erscheinungsdatum...


So ist es, das MFT gibts nur in USA.
Somit muss man selbst nachrüsten.

Hmmm...irgendwie hab ich im Kopf, dass das MyFord Touch wohl nicht so der Hit sei, weswegen man sich dagegen entschieden hat, dass in Europa zu verbauen. Aber ich kann mich leider nicht mehr dran erinnern, wo ich das her hab.

Weiss da einer mehr zu?
 
Oben