Nordschleife

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
barkx schrieb:
lippsen schrieb:
Fahre die EBC Turbo Groove Scheiben VA+HA und Red Stuff Beläge VA+HA. Habe mir persönlich mehr davon erwartet unter diesen Bedingungen.

Hoffe du hast deine Bremsflüssigkeit auch dementsprechend angepasst?

Nein hab ich noch nicht, da se erst relativ neu ist. Außerdem haben andere mit Serienbremse auch nur die normale Flüssigkeit drin und auch nicht solche Probleme gehabt.
 
die Bremsscheiben sind nicht mal wärmebehandelt, damit würde ich sowieso nicht auf die Piste...gute Scheiben sind Tarox F2000 bzw Tarox G88

und auch bei einem Porsche versagen die Bremsen mit der Zeit, was ja auch logisch ist, wenn man wie ein bekloppter bremst das die Bremsflüssigkeit zu kochen anfängt und die Bremswirkung gegen null geht sollte jedem klar sein.

Ausserdem tauscht man die BF vor einen Pisteneinsatz grundsätzlich, da schon nach kurzer Zeit Wasser angezogen wird und so die Bremswirkung schneller nachlässt...
 
Wechsel doch beim nächsten mal auf gelbe Beläge :) die fahren wir sogar im Rennen:) bremst gut!
Flüssigkeit wechseln braucht Ihr nur wenn es Fading hat ( hartes Pedal und keine Bremse mehr)
Ansonsten hilft am besten Luftschläuche auf die Bremse legen...Kühlung ist Wichtig!!
Gruss vom Ring !
 
Ich war beim RST Treffen ja 4 Runden unterwegs, nachdem ich 2 am Stück gefahren bin und den Focus an die Grenze getrieben hatte haben danach die Bremsbeläge erst mal 10min geraucht^^
Aber für original bin ich doch überrascht, denn nach rund 500-600km bremst er wieder normal, denke da war wohl nur die obere Schicht der Bremsbeläge nach der NOS aktion im arsch, jedoch nicht der komplette Belag.

Für nächstes Jahr spare ich auf ne gescheite Bremsanlage, macht mehr Sinn wie Geld für andere Scheiben und Beläge rauszuschmeißen die bei solchen Bedingungen auch nicht wirklich besser sind.
Hoffentlich gibt es bald die AP-Racing für den ST MK3, das wäre meine Wunschbremse 0190.gif
 
Hallo

Ich war mit dem ST vor zwei Wochen das erstemal auf der NOS, früher war ich da jedes WE,
ich finde die Bremse (Original) geht gar nicht, nach einer halben Runde merkte ich schon das sie richtig in den Keller geht.

Daher auch meine Entscheidung:

http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?f=54&t=3094

Grüsse,
Ralf
 
Also ich war jetzt nochmals in meinem Urlaub auf der Nordschleife und bin da 3 Runden ( eine an einem Tag und 2 am andren Tag) gefahren, ich kann immer noch nicht über die EBC gutes sagen, jetzt hab ich das Problem das ich nach einer gewissen Zeit das üble vibrieren am Lenkrad und am Pedal bekomme wenn ich bremse. Sprich meine Scheiben verziehen sich dermaßen. Ich vermute das die Schlitze die Schwachstelle sind und es dort zu Unebenheiten kommt. Anders kann ich mir das nicht erklären weil es im normalen Fahrbetrieb nicht vorkommt.

Ich überlege mir jetzt ob ich eventuell Abhilfe schaffen kann in dem ich eine Bremsenbelüftung irgendwie baue. So kann das ja nicht weiter gehen, will zwar kein Ringtool aus meinem Auto machen aber anständig bremsen sollte es schon, auch wenn ich nicht oft auf der NOS fahre.
 
lippsen schrieb:
Also ich war jetzt nochmals in meinem Urlaub auf der Nordschleife und bin da 3 Runden ( eine an einem Tag und 2 am andren Tag) gefahren, ich kann immer noch nicht über die EBC gutes sagen, jetzt hab ich das Problem das ich nach einer gewissen Zeit das üble vibrieren am Lenkrad und am Pedal bekomme wenn ich bremse. Sprich meine Scheiben verziehen sich dermaßen. Ich vermute das die Schlitze die Schwachstelle sind und es dort zu Unebenheiten kommt. Anders kann ich mir das nicht erklären weil es im normalen Fahrbetrieb nicht vorkommt.

Ich überlege mir jetzt ob ich eventuell Abhilfe schaffen kann in dem ich eine Bremsenbelüftung irgendwie baue. So kann das ja nicht weiter gehen, will zwar kein Ringtool aus meinem Auto machen aber anständig bremsen sollte es schon, auch wenn ich nicht oft auf der NOS fahre.


Meist sind die Bremsen noch zu kalt und werden zu hart auf der Schleife ran genommen, sie werden dann von jetzt auf gleich zu heiß. Bzw oft werden sie auch einfach viel zu heiß da sie überfordert sind. Diese Bremsenkomponenten sind einfach nicht dafür ausgelegt!
 
Hallo

Ich werde mir über die Winterpause auch was ausdenken, denke gerade über vorne Tarox F2000 und Hinten Tarox Zero nach, mit Ferodo Belägen,
Stahlflexleitungen , Bremssattelhülsen und guter Bremsflüssigkeit (Castrol)

Oder Vorne Alternativ so etwas:

http://www.feinys.com/Ford/Focus-04-/Bremsanlagen-1349/D2-Racing-Bremsanlage-356mm-8-Kolben-Ford-Focus-04-.html

Wäre vorne auch nur ein 1000er mehr, dafür halt ne grössere Anlage.

Grüsse,
Ralf
 
Hallo,

ich hab meinen ST jetzt gut ein Jahr. Bin letztes Jahr auch einige Runden NOS und einen Turn Grand Prix Strecke gefahren. Auto ist auch komplett ori und da sind ein paar Sachen die nicht passen ^^

Ich hatte letztes Jahr schon die roten EBC Beläge auf ori Scheiben probiert, das geht aber garnicht !!!! Zum einen sind die Beläge zu weich, das Pedalgefühl war sogar bei normaler Fahrt matschig und die Scheiben sind mal viel zu heiß geworden ^^

Also EBC Redstuff auf ori Scheibe => nicht zu empfehlen

Dann ist der ori LLK viel zu klein. Es waren 18°C und die Leistung ging spürbar verloren, trotz der Tatsache, das der Ladedruck vom Steuergerät automatisch auf 1 Bar Haltedruck erhöht wurde !!

Momentan arbeite ich an einer Bremsbelüftung, was sich eigentlich sehr einfach machen lässt, wenn man auf die Nebelscheinwerfer verzichten kann !!!!

Zu guter letzt noch ein Video vom 1.11.2014

https://www.youtube.com/watch?v=GNbmm4DmyRk

Gruß DommeRacer
 
Ich hätte da mal eine Frage betreffs der Touristenfahrten.... Gibt es da bestimmte Zeiten oder kann man da fahren, wann immer man will? Ausser an Renntagen natürlich...
 
Hi

Ich bin 2001-04 mit Jk und Motorrad auf der NOS gefahren. Das war ein Riesengaudi. Hab dann eine K1 in der Fuchsröhre zerlegt als ein PKW etwas vor mir sein Kühlwasser rausgeschmissen hat. Zum Glück wars die Einführungsrunde denn normal gings da unten immer VOLL.
Mittlerweile ists da oben ja ziemlich voll und auch deutlich ungünstiger geworden, so hat sich das dann erledigt...

Mit nem Auto braucht man ordentlich Leistung um die Höhenunterschiede schnell zu bewältigen, davon rollen da ja auch genügend rum..

Schöne Zeit war das!

Slater
 
Irgendwie hat die Nordschleife in den letzten Jahren, auch abseits der Nürburgring-Affäre, in eine Richtung entwickelt, die mir nicht gefällt. Zum Langstreckenpokal und den dortigen Entwicklungen will gar nichts mehr sagen. Und bei Touristenfahrten hat man ständig irgendwelche Möchtegern-Drifter vor sich, die den Max machen und spätestens bei ersten Gegenpendler zeigen, dass sie nichts können. Die Zuschauer bestehen zu großen Teilen aus feixenden Kindern, die Unfälle bejubeln und sich auch sonst nicht zu benehmen wissen. Meine Nordschleife ist das nicht mehr...
 
Seit 12 Jahren schon so...man merkt sehr stark das man nur als Zahlendes Rindvieh gesehen wird.

So ists an fast allen Rs in De. Hheim, ein Saftladen vor dem Herrn. Extrem Teuer, extrem unfreundlich zu den Gästen. Im Osten sieht das noch anders aus, da gibts Motorsportbegeisterung und wer einmal beim Sachsenring GP war spürt das. Super Stimmung, moderate Preise und freundliches Personal...

Gesendet vom Oneplus Two
 
Slate-ST schrieb:
Mittlerweile ists da oben ja ziemlich voll und auch deutlich ungünstiger geworden

Das ist halt Angebot und NACHFRAGE .
Ich glaube gelesen zu haben , das ab diesem Jahr eine Runde 29 Euro kostet down_3 .
Das ist echt unverschämt .
Wenn die fahrenden Besucher zurück gehen würden , würden die Preise auch wieder sinken up1 .
 
whoaaaa schrieb:
Die 2 € mehr werden niemanden abschrecken ...

Das ist schon klar .
Wenn man dann aber vllt. 4 oder 5 Runden fahren will .....
Wegen einer Runde braucht man ja auch nicht hin fahren .
 
Am besten fährt man wochentags hin, dann ist es auch nicht so voll.
Von Karfreitag usw. auch den Green Hell Driving Days kann ich nur abraten.
Dann ist es einfach nur überfüllt.
Bin selber dieses Jahr spontan nachmittags dort gewesen, dann kann man auch entspannt paar Runden drehen. 0190.gif
 
Ja das kann ich bestätigen. Bin mittlerweile auch meine ersten paar Runden, 10 sind es glaub ich mittlerweile gefahren, die ersten davon am Wochenende, frage mich immer noch wie ich da ohne Kratzer heil wieder runterkommen konnte.
Mittlerweile versuche ich auch immer unter der Woche zu fahren, da es deutlich angenehmer ist. An den Wochenenden sind gut und gerne mal 200-250 Autos auf der Strecke, unter der Woche gerade mal 70-100.
Netter Anreiz dazu ist, dass die Preise ja für Wochentage auf 25€ pro Runde reduziert wurden, da hab ich ja mein Lebtag nicht dran gedacht, dass die wieder günstiger werden.
 
Oben