Drehzahlschwanken und Ruckeln während der Fahrt

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

alusabo

Well-known member
Registriert
21 Feb. 2015
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ludwigshafen
Hallo st_schild4 Gemeinde,
bin seit ca 6 Wochen Besitzer eines 2006er ST mit ca 130000km.
Jetzt zum Problem.
Mir ist vor ca 2 Wochen das erste mal ein kurzes rucken während der Fahrt aufgefallen.
Die Drehzahl ändert sich dabei nur minimal, habe auch das Gefühl die Drehzahl geht hoch und runter.
Ist auf dem Drehzahlmesser nur minimal zu erkennen, man spürt nur ein kurzes rucken.
Habe dann mal im stand die Drehzahl auf 2000Upm erhöht und kurze Zeit gehalten.
Nach ein paar Sekunden ist die Drehzahl erst um ca 200-300 Umdrehungen angestiegen,
anschließend abgefallen und dann wieder auf 2000Upm gegangen.
Das wiederholt sich in kurzen abständen (Geschätzt zw. 15 und 30 sek.) immer wieder.
Mir ist auch ein Klacken im Standgas aus dem Motorraum aufgefallen.
Ist hier im Forum schon mal besprochen und als normal befunden worden,
nur habe ich das Gefühl es ist etwa Zeitgleich mit der Drehzahlschwankung.
Da ich aber das Klacken nur höre wenn ich außen am Auto stehe, kann ich nicht sicher sagen
ob es Zeitgleich auftritt, nur der Zeitliche Abstand könnte passen.
Außerdem ist mit aufgefallen das bei mir im Motorraum ein Schlauch fehlt den ich auf Bildern
von anderen Motorräumen im Internet gesehen habe.
Der Schlauch geht, wenn ich vor dem Motor stehe, von links vorne vor der Zahnriemenabdeckung hoch
drüber weg und dann unter die Abdeckung vor der Windschutzscheibe.
Das Teil von dem der Schlauch weg geht ist bei mir nach oben hin offen (eine Ovale Öffnung)
so das jederzeit Schmutz, Wasser oder ähnliches reinfallen kann.
Der Vorbesitzer hat mit ein Blow/Pop off Ventil mitgegeben welches in etwa an dieser Stelle
montiert werden könnte.
Bitte um Hilfe
Danke schon mal im voraus.
Thomas
 
hast du Kühlerwasserverlust oder qualmt es weisslich aus dem Auspuff ?

was dir fehlt ist der Schlauch vom Soundcomposer zum Innenraum, dieser gibt dem Motor erst den richtigen Sound der durch den Verdichter eines Turbos ja rausgefiltert wird. Ohne dieses "Resonanzrohr " in Verbindung mit dem Membran im Gehäuse hört man vom Motor nicht viel.

Auf alle Fälle würde ich den erstmal mit einem Stopfen dicht machen, schließlich wird dort die Luft die vom LLK kommt abgegriffen und wenn da der Composer offen ist dann entweicht dort dann Druck
 
Danke für die schnelle Antwort.
Kühlwasserverlust konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
Und weißen Qualm auch nicht.
Spielst Du auf ne defekte Kopfdichtung an?
Habe auch am Einfüll Deckel keinen braunen Schlamm.

Habe mir den Schlauch auf den Bildern im Internet nochmal genau angeschaut.
Wenn ich mich nicht irre hat mir der Vorbesitzer in einem Karton,
mit diversen LLK Schläuchen, auch einen solchen Schlauch mitgegeben.
Schaue nochmal genau nach.
Kannst Du mit nen Tip geben wo der Schlauch endet?
Denn wenn ich den Schlauch hätte würde ich ihn natürlich montieren.
Mal ne andere Frage. Warum demontiert mann den Schlauch überhaupt?
 
Probleme mit der Zylindekopfdichtung hat der ST nicht, aber mit Zylinderwandrissen (auch Serie vorgekommen, aber vermehrt STs mit Leistungsstufen), da sind es die Merkmale wie ein unrunder Leerlauf/Drehzahlschwankungen und Kühlwasserverlust.

Aber vielleicht ist es bei dir wirklich nur das Problem mit der offenen Composerverbindung, hab ich auch mal gelesen das es diese Symtome gibt wenn man da alles entfernt inklusive den 2-Kammermembran bzw wenn dieser mal reisst (kommt auch vor wenn man zuviel Ladedruck fährt) der ja die eigentliche Abdichtung ist.

Das endet an der Wand zum Innenraum, da musste um da ran zu kommen auch den Windlauf entfernen.

Viele entfernen das Teil weils denen zu nervig ist wenns die ganze zeit röhrt oder wenn man es satt hat das der ständig defekt geht wenn man mit hohem ladedruck fährt
 
Ich bin mir nicht sicher ob der Sound Symposer so ein Verhalten verursachen kann, außer dass man eben im Innenraum nichts mehr hört wenn der Schlauch ab ist. Ich weiß ja nicht wie groß der Schlauch ist der dir laut den Bildern fehlt, was aber auch zu einem schlechten Motorlauf führen kann ist wenn der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch ab,undicht oder verstopft ist. Der ist etwa 2-3cm im Durchmesser, eine Seite steckt irgendwo oben am Kurbelgehäuse und das andere Ende geht vermutlich direkt ins Ansaugrohr irgendwo zwischen Luftfilter und Turbo.
 
Das von dir beschriebene Klackern, was du ab und an hörst, wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit der Klimakompressor sein, sofern du deine Klima eingeschaltet hast.
 
Habe jetzt die Öffnung des Composer/Symphoser verschlossen.
Keine Besserung.
Habe nochmal den Versuch gemacht und im Stand die Drehzahl erhöht und gleich gehalten.
Jetzt steht fest das Klacken komm exakt im selben Moment wenn die Drehzahl anfängt zu schwanken.

Ja, habe eine Klima und habe sie immer eingeschaltet.
Werde sie morgen mal abschalten und probieren ab es dann besser ist.
Wenn ja, heißt das das mein Klimakompressor in die Grütze geht?
 
Nein, das ist ganz normal, machen alle ST/RS mit eingeschaltener Klima 0187.gif
 
OK, das die Klima, wenn sie sich einschaltet, die Drehzahl etwas beeinflusst kenne ich.
Aber bei meinen anderen Autos, habe ich das maximal im stand gemerkt.
Aber nie während der fahrt. Und schon gar nicht das die Drehzahl um 300Upm abfällt,
bzw erst minimal ansteigt un dann abfällt.
 
Das sollte ja auch nicht als Lösung für deine Drehzahlschwankungen dienen, sondern eher als Antwort woher das Klackern kommt 0190.gif
 
OK. Werde ich morgen, wenn ich ohne Klima fahre, sehen ob es im Zusammenhang steht.
Da die Schwankungen im Leerlauf immer zeitgleich mit dem Klacken beginnen.
 
Habe heute morgen die Klima komplett ausgeschaltet und siehe da,
weder im stand mit erhöhter Drehzahl noch während der Fahrt waren
Drehzahlschwankungen oder Rucken zu merken.

Hat dafür irgend jemand eine Erklärung?
 
ist wahrscheinlich normal bei Ford kopfkratz
Hatte das Ruckeln bei meinem alten Fiesta auch. Ebenso ist es mir bei einem Mondeo sowie einem anderen ST aufgefallen.
 
Das es kurz ruckt wenn sich ich ser klimakpressor anschaltet ist normal, aber nicht das es drehzahlschwankungen und ruckeln gibt
 
Diesen Ruck, wenn sich der Klimakompressor einschaltet meine ich auch. Alusabo hat doch genau dieses Problem, soweit ich das verstanden habe. Die Drehzahl schwankt nur immer mal kurz, wenn sich der Klimakompressor einschaltet?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Das rucken merke ich während der Fahrt, da weis ich natürlich nicht 100% ob es vom einschalten des Klimakompressors kommt.
Ich gehe nur davon aus, da die Drehzahlschwankung im Stand mit erhöhter Drehzahl immer mit einschalten der Klima passiert.
Kenne ein leichts schwanken der Drehzahl bei Einschalten der Klima auch von anderen Fahrzeugen,
aber 300 - 400Upm kommt mir doch extrem vor.
 
Zwischenstand:
Klimawartung durchführen lassen, Funktion einwandfrei und System ist auch dicht.
Wagen beim freundlichen Auslesen lassen. Keine Fehler die in diese Richtung gehen abgelegt.
Lediglich:
C1955 Lenkwinkel-Sensor-Unterbrechung oder Kurzschluss / Status - 70
P1260 THEFT festgestellt, Fahrzeug blockiert / Status - 21

Hilft mir aber alles nicht weiter.

Kann mir jemand sagen ob es möglich ist den Softwarestand des Wagens abzufragen um herauszubekommen ob es neuere Versionen gibt ?
Der Wagen hat beim Vorgänger seit 2010 keine Ford Werkstatt von innen gesehen.
 

Neueste Beiträge

Oben