Ich frag mich ja wo die immer ihre Fantasiepreise hernehmen?
Wenn ich mir selber sämtliche elektrische Kabel(bäume) die im Motorraum vorahnden sind bestelle, dann komme ich bei fordparts.com auf US $ 885,- was ungefähr € 814,- entspricht - das sind wohlgemerkt Originalteile, die der FFH bzw. Ford billiger kriegt.
Klar, die alten Kabel rauszunehmen und die neuen reinzumachen ist zwar dank heutiger Steckverbindungen keine komplizierte Arbeit, dafür aber sicher eine nervige und zeitraubende Angelegenheit, dem Lehrjungen im letzten Lehrjahr kann man sowas aber durchaus schon anvertrauen und die Sache sollte dann binnen weniger Stunden erledigt sein...
Leihwagen bekam ich bisher immer gratis, war vom Fiesta bis zum Transit schon alles dabei, was halt grade dasteht und frei ist, denke aber dass das bei kleineren Händlern hier in Österreich nach wie vor Tradition ist einen Leihwagen kostenlos anzubieten, man unterschreibt bei meinem FFH zwar nen Mietvertrag, gibt man das Auto aber unbeschädigt und getankt wieder zurück, dann wird der zerrissen und es fallen einem dafür keine Kosten an.
Zum Spritverbrauch und zum Waschen:
Wenn der FFH ne ordentliche Lösung bietet, dann darf er gerner nen halben Tank verbraten, da hätte ich nichts dagegen.
Waschen lehne ich ohnehin ab, meiner kommt nur ganz selten in ne zärtliche Waschanlage und ansonsten immer Handwäsche - da kann sich der FFH seine billige Bürstenanlage gerne sparen.