Getriebe MK3

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Simon

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Hi Leute,

da ich über's Getriebe keinen Thread gefunden habe eröffne ich mal einen.
Weiß jemand die Übersetzungen der einzelnen Gänge?

Ich hab diese Werte und das der 4. Gang ne kleinerer Übersetzung als der 5. Gang hat, kann ja wohl nicht sein.
1. Gang: 3,231
2. Gang: 1,952
3. Gang: 1,321
4. Gang: 1,029
5. Gang: 1,129
6. Gang: 0,943

Achsübersetzung: 4,063
 
Eigentlich eher unwahrscheinlich, nicht aber unbedingt ausgeschlossen. Längere Gänge heißt niedrigere Drehzahl,
was wiederum heißt, dass man sparsamer unterwegs ist. Und bei dem Spritsparwahn der umgeht weil man sonst als
Öko-schwein da steht kann es schon sein dass da getrickst wurde. Nur ob das dann mit den Zahnradkombinationen funktioniert ist mir unbekannt.
 
Des kann ich mir nicht vorstellen. Wenn man ein Getriebe auslegt, dann wird des progressiv gemacht.
Das die Drehzahlsprünge immer kleiner werden, je höher die Gangstufe.
Wenn die Übersetzung vom 5. höher als im 4. wär, würd beim Beschleunigen so ein Ruck durch'n Antriebsstrang gehen, weil du auf einmal wieder mehr Moment hättest.

Wenn ich mir die vom MK2 ST anschau, da stimmts, ab dem 1. immer kleiner werden.
 
Sieht aus wie nen Zahlendreher. Die Zahlen v. 4. u. 5. gegeneinander vertauschen, dann stimmts.
 
Simon schrieb:
Hi Leute,

da ich über's Getriebe keinen Thread gefunden habe eröffne ich mal einen.
Weiß jemand die Übersetzungen der einzelnen Gänge?

Ich hab diese Werte und das der 4. Gang ne kleinerer Übersetzung als der 5. Gang hat, kann ja wohl nicht sein.
1. Gang: 3,231
2. Gang: 1,952
3. Gang: 1,321
4. Gang: 1,029
5. Gang: 1,129
6. Gang: 0,943

Achsübersetzung: 4,063

Update der Übersetzungen:
Die Übersetzungen vom 5. und 6. Gang stimmen auch nicht. Wenn ich diese verwende komme ich mit meinem Modell nur bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 207 km/h und das kann ja nicht sein kopfkratz

Hab bisl recherchiert und auf einer amerikanischen Seite die evtl. korrekten Übersetzungen gefunden.
1. Gang: 3,231
2. Gang: 1,952
3. Gang: 1,321
4. Gang: 1,029
5. Gang: 0,821
6. Gang: 0,685


Achsübersetzung: 4,063
 
1. Gangrad 3,231 x 4,063 = 13,128
2. Gangrad 1,952 x 4,063 = 7,931
3. Gangrad 1,321 x 4,063 = 5,367
4. Gangrad 1,029 x 4,063 = 4,181
5. Gangrad 1,129 x 2,955 = 3,336
6. Gangrad 0,943 x 2,955 = 2,787
Rückwärtsgangrad 1,423 x 3,231 x 2,955 = 13,586

Die Gänge 1 bis 4 haben eine Achsübersetzung von 4,063
Die Gänge 5,6 und R haben eine Achsübersetzung von 2,955
Die Gesamtübersetzung des Rückwärtsgangs wird durch Multiplizieren der Übersetzung des Rückwärtsgangs und des 1. Gangs sowie der Übersetzung - Achsantrieb - Abtriebswelle - 5. Gang / 6. Gang / Rückwärtsgang errechnet.
 
mike schrieb:
1. Gangrad 3,231 x 4,063 = 13,128
2. Gangrad 1,952 x 4,063 = 7,931
3. Gangrad 1,321 x 4,063 = 5,367
4. Gangrad 1,029 x 4,063 = 4,181
5. Gangrad 1,129 x 2,955 = 3,336
6. Gangrad 0,943 x 2,955 = 2,787
Rückwärtsgangrad 1,423 x 3,231 x 2,955 = 13,586

Die Gänge 1 bis 4 haben eine Achsübersetzung von 4,063
Die Gänge 5,6 und R haben eine Achsübersetzung von 2,955
Die Gesamtübersetzung des Rückwärtsgangs wird durch Multiplizieren der Übersetzung des Rückwärtsgangs und des 1. Gangs sowie der Übersetzung - Achsantrieb - Abtriebswelle - 5. Gang / 6. Gang / Rückwärtsgang errechnet.

Wie wird des technisch gemacht, dass man im 5.,6. und R-Gang eine andere Achsübersetzung hat?
 
Das ist ein drei Wellen Design.
Die Gänge 1-4 laufen auf der Ausgangswelle 1 diese hat ein anderes Abtriebsritzel wie die Ausgangswelle 2 auf der 5,6 und R laufen.
Beide Abtriebswellen treiben das Ringrad an, je nach geschaltetem Gang ist die Eine oder Andere die treibende.
 
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