Erfahrungslogbuch meines gelben neuen STs

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sey

Well-known member
Registriert
22 Juli 2012
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen!

Diese Woche war es endlich so weit und ich habe meinen Focus ST (Schrägheck, gelb, Vollausstattung bis auf Vollleder-Recaros und Glasdach) abholen dürfen!

Ich dachte mir, vielleicht interessiert sich ja jemand für meinen Eindruck auf den ersten 1000 km. ;-)

Optik außen:
Absolut genial. Mit dem Auspuff, den Spoilern und den Rädern und Bremssätteln sehr sportliches Auftreten. In dem Gelb einfach nur schön und perfekt für den ST, jedoch halt wahnsinnig auffällig. Die Fußgänger blieben dauernd an meinem Auto vor der Haustüre stehen und nahmen sich ein wenig Zeit, es zu begutachten. orngbiggrin Ich habe noch die silbernen Xenons verbaut, die ich aber meiner Meinung nach genausogut zu dem Gelb passen wie die schwarzen.

Optik und Wertigkeit innen:
Auch von innen gefällt mit der ST äußerst gut. Die Materialien machen durchgehend einen hochwertigen Eindruck. Fahrgeräusche sind recht leise auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Alltagsnutzen:
Das Fahrwerk ist straff, aber keineswegs zu unkomfortabel. Der Kofferraum ist (auch wegen dem Subwoofer) nicht besonders tief (in Richtung Erde gemeint), aber doch recht brauchbar. 5 Türen sind indiskutabel praktisch.

Sitze:
Die Recaros sind einfach klasse. Man muss zugeben, Leute mit einem BMI >30 könnten vielleicht ein Problem bekommen, alle anderen freuen sich über den einwandfreien Halt. Auch ansonsten sehr bequem und in der Höhe auch weit variierbar.

Soundanlage:
Habe das Premium Sound System, welches auf jeden Fall überzeugend ist. Der Bass ist durch den Subwoofer stark und der Sound schön im Auto verteilt. Qualitativ ist der Sound vielleicht nicht mit einer echten Hifi-Anlage zu vergleichen, aber Wünsche nach einem Upgrade im Auto hege ich nun definitiv keine, obwohl ich ansonsten recht anspruchsvoll bin, was Soundqualität anbelangt.

Navi&Soundsteuerung:
Das Sony-Soundsystem lässt sich trotz der vielen Knöpfe sehr intuitiv und auch schnell bedienen. Das, was ich will, habe ich mit wenigen Tastendrücken erreicht. Das Navigationssystem ist in Ordnung. Die Zieleingabe ist gegenüber einem Touchsystem natürlich langwierig, aber ansonsten ist das Navi gut integriert, auch in das Informationsdisplay neben dem Tacho. Allerdings finde ich es schade, dass durch die Verkehrszeichenerkennung die Geschwindigkeitsinformation der Navi-Daten deaktiviert wurde, eine Fusion der beiden Informationsquellen hätte ich begrüßt.

Assistenzsysteme:
Sehr praktisch auf jeden Fall. Der Spurwechselassistent ist sehr nützlich, wenn man mal in der Hektik der Autobahn sicher die Fahrspur wechseln will. Die Verkehrszeichenerkennung ist eine gute Erinnerung an das, was gerade gültig ist. Der Spurhalteassistent funktioniert, musste bisher jedoch noch nicht eingreifen. Der Fernlichtassistent ist sehr bequem, solange man die (Ausschalt-)Sensitivität auf Hoch einstellt, sonst blendet er zu oft. Den Notrufassistenten musste ich zum Glück noch nicht testen, ebenso den "Active City Stop" (habe noch keinen Testdummy gefunden ;-) ). Da die Sicht nach hinten sehr eingeschränkt ist, finde ich die Rückfahrkamera auch praktisch. Das Ford Keyless-System ist auch sehr nett, da man den Schlüssel nie aus der Hosentasche herausholen muss.

Getriebe:
Die Gänge lassen sich gut einlegen, der Schaltweg könnte jedoch kürzer ausfallen. Der 6. Gang ist mit etwa 44 km/h pro 1000 rpm übersetzt. Ich glaube, es hätte nicht geschadet, wenn der 6. Gang noch länger übersetzt worden wäre, als Autobahn-Spargang. Andererseits hat man so im 6. Gang genügend Raddrehmoment, um ihn quasi fast immer eingelegt zu haben außerorts.

Motor:
In allen Gängen ausreichend Power und max. Drehmoment schon ab 2000 rpm zur Verfügung, fährt sich richtig toll. (Und nach der Einfahrzeit bestimmt noch besser!) Angenehm ruhige Laufkultur. Der Sound Symposer ist klasse, da dadurch schon bei niedrigen Drehzahlen ein guter Motorsound im Innenraum hörbar ist. Von außen (am Auspuff) klingt der Motor aber auch auf jeden Fall gut. Nicht penetrant laut, aber von der Qualität her nach einem starken Motor.

Bremsen:
Sehr gut dosierbar, und sie greifen sehr feste zu. Gefühlsmäßig nicht schlechter als z.B. die Brembo-Anlage im Megane RS. Gab zu den Bremsen ja aber auch viele positive Testberichte.

Verbrauch...:
Naja, einen Tod muss man sterben. Der Verbrauch ist leider alles andere als überzeugend (Super Plus getankt). Jetzt während der Einfahrphase so im Schnitt 8,5-9,0 l/100km bei 1/2 Landstraße, 1/4 Autobahn (bis 180 km/h) und 1/4 Stadt. Und das also in Anbetracht der Tatsache, dass fast nie Leistung abgerufen wurde. Also beim ECE-Normverbrauch hat Ford irgendwie ordentlich beschissen, 5,6 l/100km außerorts... schwebend vielleicht!
Was positiv auffällt, ist der geringe Motorwiderstand, wenn man kein Gas gibt. Der Teillastverbrauch ist jedoch ziemlich grottig. Bei ganz leichtem Gaspedal (z.B. Tempomat 100 km/h ebene Fahrbahn) steigt der Verbrauch schon auf 8-9 l/100km. Die spritsparendste Fahrweise ist also demnach die digitale, entweder das Gas richtig benutzen oder gar nicht, Geschwindigkeit konstant zu halten ist ineffizient. 12 l/100km Bedarf um 180 km/h zu halten ist dann schon wieder etwas besser, relativ betrachtet. Also ich habe keine Ahnung, warum der Motor in Teillast so ineffizient ist.

Also alles in allem ein absolut rundum gelungenes Auto, was Ford da produziert hat. Ich bin wirklich begeistert und werde meinen Focus auf jeden Fall lange behalten! Und würde ihn jederzeit wieder kaufen. (Erstrecht zu dem Preis, den ich letztlich für ihn als Tageszulassung gezahlt habe.)

Es kommen auch sobald wie möglich Winterreifen auf 18" Alus drauf, davon stell ich dann gerne mal Fotos rein.

Fragen/Kommentare/Anregungen jederzeit willkommen.

Viele Grüße
 
Danke für den tollen ersten Erfarhungsbericht.... das stärkt meinen Wunsch nach dem Wagen immer weiter... :)

Mal sehen obs irgendwo mal richtig gute Angebote gibt... :)


PS: Das Gelb finde ich mittlerweile auch endgeil :)
 
Hier mal ein Foto mit den Sommerfelgen... Die Kamera trifft die Farbe eigentlich recht gut.

Winterfelgen-Fotos gibts nächste Woche oder so!
 

Anhänge

  • IMG_3305 - Kopie.JPG
    IMG_3305 - Kopie.JPG
    225 KB · Aufrufe: 379
Hm also von vorne betrachtet merkt man schon, dass der Spalt auch ruhig 1-2mm kleiner sein dürfte. Ganz so krass wie bei anderen Aufnahmen ist es aber nicht. ;)
 
Wurde er neu produziert oder hast du einen Bestandswagen gekauft? Weil der hat ja scheinbar noch die chrom Xenons.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
War eine Tageszulassung mit ca. 30 km. Ende November EZ!
 
Wurden von Ford "aus versehen" montiert... sind aber nur an 2 Felgen lustigerweise... Naja bringt mir nun eher Stress mit dem Felgenschloss.

Krass dass du die bei der Auflösung noch erkennst auf Anhieb. ;)
 
Haha JAA :) brauche welche und hab mich geärgert das keine dabei sind.
Muss mir jetzt mal welche besorgen weil die ATS will ich nicht ohne fahren.
Heute wird ja alles geklaut. st_schild4

Haha auch nicht schlecht das es nur 2 sind :D
 
Meine Winterfelgen haben leider andere Radmuttern (Kegelbund statt Kugelbund). D.h. ich müsste für die Winterfelgen nochmals Felgenschlösser kaufen. Ob sich das wohl lohnt...

Zahlt mir die Teilkasko bei Diebstahl denn dann eigentlich nagelneue Reifen? ;-)

Hier die Winterfelgen!
 

Anhänge

  • IMG_3103 - Kopie.JPG
    IMG_3103 - Kopie.JPG
    247,3 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_3105 - Kopie.JPG
    IMG_3105 - Kopie.JPG
    245,3 KB · Aufrufe: 157
Heute beim Leistungsprüfstand vom ADAC gewesen. Alles Original natürlich. Sommerreifen.

Radleistung: 178,9 kW
Verlustleistung: 20,7 kW
Motorleistung: 198,6 kW

Temperatur: 23°C - Luftdruck: 984 hPa

=> Motorleistung korrigiert nach DIN: 206,5 kW / 280,8 PS

(nach EWG korrigiert wären es so um die 203 kW / 276 PS)

Kann man doch nicht meckern! st_schild4
 
Hey,

Super Leistung st_schild4
Meiner hatte komplett serie 278PS EWG. Das zeigt uns das die ST´s gut nach oben streuen st_schild4
 
Sey schrieb:
Heute beim Leistungsprüfstand vom ADAC gewesen. Alles Original natürlich. Sommerreifen.

Radleistung: 178,9 kW
Verlustleistung: 20,7 kW
Motorleistung: 198,6 kW

Temperatur: 23°C - Luftdruck: 984 hPa

=> Motorleistung korrigiert nach DIN: 206,5 kW / 280,8 PS

(nach EWG korrigiert wären es so um die 203 kW / 276 PS)

Kann man doch nicht meckern! st_schild4

hi, was kostet so eine prüfung?
 
Ja, über 10 % Mehrleistung umsonst freut man sich doch :)

Und das, ohne dass man das ESP teildeaktivieren muss wie beim Megane RS.

Das ADAC-Prüfzentrum hier vor Ort nimmt für die Prüfung 60 Euro für Nicht-Mitglieder und 40 Euro für Mitglieder (wie mich). Ist vielleicht auch regional unterschiedlich, im Internet gibt's bestimmt ne Preisliste.
 
Bin auch ADAC Mitglied. Gibt es irgendwo eine Liste mit allen Prüfständen in Deutschland? Finde mit google nicht wirklich was, vor allem nicht im Saarland.


Sent from my iPad using Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Oben