Ford Focus ST Edition

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mike

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Ford Focus ST Edition begeistert mit Gewinde-Fahrwerk und
agilstem Handling in der ST-Geschichte
• Ausschließlich als 5-türige Limousine mit 2,3-Liter-EcoBoost-Motor lieferbar –
elektronisches Sperrdifferenzial serienmäßig
• Setup-Leitfaden erleichtert Auto-Enthusiasten die Abstimmung der Ford Focus ST Edition
für maximale Fahrdynamik – optional stehen Pirelli-Reifen mit optimiertem Grip zur Wahl
• Sonderlackierung Nitro-Blau mit hochglänzenden schwarzen Akzenten, exklusive ST-Logos
und Teilleder-Sportsitze von Recaro
KÖLN 24. August 2021 – Ford präsentiert mit der neuen Ford Focus ST Edition die bisher
agilste Version der ST-Familiengeschichte. Sie hebt sich unter anderem durch ein volleinstellbares Gewinde-Fahrwerk, ein elektronisches Sperrdifferenzial und gewichtsoptimierte
19-Zoll-Räder von der Serienversion ab. Das Ergebnis ist eine außergewöhnliche Fahrdynamik,
die Auto-Enthusiasten begeistern wird. Zudem unterscheidet sich die Edition durch exklusive
Design- und Ausstattungsmerkmale von den Ford Focus ST-„Standard“-Modellen. Das in
Deutschland sowie in einigen anderen europäischen Märkten (Großbritannien, Österreich,
Polen und die Schweiz) ab sofort erhältliche Editions-Modell der vierten Ford Focus-Generation
geht ausschließlich als 5-türige Limousine (Fließheck) an den Start, da die Limousine im
Vergleich zum Turnier das geringere Ausgangsgewicht hat. Unter der Motorhaube der Ford
Focus ST Edition arbeitet der 206 kW (280 PS)* starke und 2,3 Liter große EcoBoostTurbobenziner mit einem manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe zusammen. Verkaufspreis in
Deutschland: ab 41.900 Euro.
„Mit ihrem präzisen Handling und maximaler Fahrzeugkontrolle hebt die neue Ford Focus ST
Edition das Konzept des Kompaktsportlers auf ein neues Niveau“, betont Stefan Münzinger,
Geschäftsführer von Ford Performance Europa. „Sie bietet ein nochmals optimiertes Fahr- und -
Ansprechverhalten. Außerdem können echte Sportwagen-Enthusiasten nun auch das
Fahrgefühl und die Fahrzeugbalance ihren eigenen Vorlieben anpassen.“
Zwei-Wege-Gewindefahrwerk von Motorsport-Spezialist KW
Die Käufer der Ford Focus ST Edition erhalten einen Kompaktsportler, dessen
Fahrwerksabstimmung von den Spezialisten bei Ford Performance erarbeitet wurde – zum
Beispiel bei harten Testfahrten auf der legendären Nordschleife des Nürburgrings. Dabei
erzielten die Experten eine optimierte Fahrzeugbalance und -kontrolle bei schneller Kurvenfahrt,
die ideal zum leistungsfähigen Antriebsstrang des Sondermodells passt. Darüber hinaus bietet
das Fahrwerk weitgehende Einstellmöglichkeiten.
Zu diesem Zweck erhält die Ford Focus ST Edition ein Zwei-Wege-Gewindefahrwerk von
Motorsport-Spezialist KW. Zu dessen zentralen Bestandteilen gehören Doppelrohrdämpfer mit
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Gehäusen aus Edelstahl und pulverbeschichtete Spiralfedern im markanten Blau von Ford
Performance. Die Ford Focus ST Edition liegt serienmäßig bereits zehn Millimeter tiefer als die
Ford Focus-Standardversionen, weitere 20 Millimeter Spielraum stehen dem Käufer des
Editionsmodells als individuelle Setup-Option offen. Die Federrate hat Ford um mehr als 50
Prozent gegenüber dem Serien-ST erhöht.
Die Druckstufe – also die Intensität der Aufwärtsbewegung des Dämpfers, wenn das Rad eine
Bodenwelle berührt – kann der Fahrer in zwölf Schritten einstellen; die Zugstufe – also das
Ausfedern – sogar in 16 Positionen. Diese individuellen Abstimmungsmöglichkeiten bieten ein
noch größeres Maß an Kontrolle über das Kurvenverhalten.
Als Hilfestellung für ein optimales Setup erhalten die Käufer der Ford Focus ST Edition eine
technische Anleitung mit empfohlenen Fahrwerkseinstellungen für verschiedene Bedingungen,
darunter auch ein spezielles Nürburgring-Nordschleifen-Setup. So können Performance Enthusiasten ihre ST Edition ganz auf ihre individuellen Fahrerlebnisse feintunen.
Gewichtsoptimierte 19-Zoll-Leichtmetallräder
Die gewichtsoptimierten 19-Zoll-Leichtmetallräder verringern die ungefederten Massen
gegenüber dem konventionellen Ford Focus ST um zehn Prozent. Für die Räder kommt ein
Fließformverfahren zum Einsatz. Dabei wird das Leichtmetall so verdichtet, dass es bei
geringerem Materialeinsatz eine gleich hohe Zugfestigkeit und eine höhere Stoßfestigkeit
aufweist. Im Ergebnis liefern die Räder eine weiter verbesserte Spurtreue auf unebenen
Fahrbahn-Oberflächen und verringern die auf Federn und Dämpfer wirkenden Kräfte. Dies
optimiert den Straßenkontakt der Reifen und verbessert den Grip ebenso wie die
Rückmeldungen an den Fahrer.
Ford bietet alternativ zu den serienmäßig montierten Michelin Pilot Sport 4S-Reifen eine
Hochleistungs-Option an: Die Grip-optimierten Pirelli P Zero Corsa zeichnen sich durch
überragende Handling-Eigenschaften speziell auf trockener Straße und auf Rennstrecken aus.
Elektronisches Sperrdifferenzial serienmäßig
Zu den zahlreichen Sport-Technologien der Ford Focus ST Edition zählt das serienmäßige
elektronische Sperrdifferenzial eLSD an der angetriebenen Vorderachse. Über hydraulisch
betätigte Kupplungen leitet es bei Bedarf bis zu 100 Prozent des verfügbaren Drehmoments an
das Rad mit der besten Traktion und verhindert damit ein Durchdrehen des anderen Reifens.
Das elektronisch gesteuerte System reagiert schneller als eine konventionelle mechanische
Differenzialsperre und kann zudem das Drehmoment anhand von Daten der Motor- und
Fahrzeugsensoren proaktiv anpassen.
Leistung des 2,3-Liter-EcoBoost-Motors: 206 kW (280 PS), Drehmoment: 420 Nm
Das 2,3 Liter große EcoBoost-Aggregat aus Voll-Aluminium besitzt einen Twin-ScrollTurbolader mit geringer Massenträgheit sowie ein optimiertes Einlass- und Auslass-System. Die
Spitzenleistung von 206 kW (280 PS) liefert der Vierzylinder bei 5.500 Touren, das maximale
Drehmoment von 420 Nm liegt zwischen 3.000 und 4.000 Umdrehungen an. In den Fahrmodi
„Sport“ und „Rennstrecke“ stellt die vom Supersportwagen Ford GT und dem Performance-Pickup F-150 Raptor inspirierte Anti-Lag-Technologie die Leistung noch spontaner bereit.
Für den Spurt von 0 auf 100 km/h verfliegen gerade mal 5,7 Sekunden, wobei die
Beschleunigung mit stehendem Start durch die Flat-Shift-Funktion noch nachdrücklicher
einsetzt. Das System hält die Drosselklappe auch dann offen, wenn die Kupplung beim
Hochschalten über das serienmäßige 6-Gang-Schaltgetriebe durchgedrückt wird. Der Vortrieb
der Ford Focus ST Edition reicht bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.
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Mit der Wahl der Fahrmodi beeinflusst der Fahrer die Charakteristik des elektronischen
Sperrdifferenzials, des Gaspedal-Mappings, der elektro-mechanischen Servolenkung EPAS und
der elektronischen Stabilitätskontrolle ESC. Der zusätzliche Modus „Rennstrecke“ sorgt dabei
für die fahraktivsten Einstellungen, lässt dem Piloten bis zum Eingreifen des ESC große
Freiheiten und legt damit die Basis für ein maximal begeisterndes und sportliches Fahrerlebnis.
Wie in der Serienversion vertraut auch die ST-Edition auf optimierte Spurstangenhebel, eine
reaktionsschnelle EPAS-Lenkung mit nur zwei Lenkrad-Umdrehungen von Anschlag zu
Anschlag sowie eine Hochleistungs-Bremsanlage. Diese weist 330 Millimeter große
Bremsscheiben vorne sowie 302-Millimeter-Scheiben hinten auf und eignet sich dank der hohen
Widerstandsfähigkeit gegen Bremsfading auch für ambitionierte Einsätze auf Rennstrecken.
Spezifische Design-Akzente
Die ausschließlich als 5-türige Schrägheck-Limousine erhältliche Ford Focus ST Edition
zeichnet sich durch spezifische Design-Akzente und Ausstattungsmerkmale aus. So verleiht die
serienmäßige Sonder-Lackierung in Nitro-Blau dem Editions-Modell einen unverwechselbaren
Auftritt. Oberer Kühlergrill, die Außenspiegelkappen, der Dachspoiler und der Heckdiffusor sind
in der hochglänzenden Kontrastfarbe Schwarz ausgeführt. Auch das Dachpanel sticht
hochglänzend schwarz heraus, zusätzlich kennzeichnen exklusive ST-Logos mit schwarzer
Umrandung diese spezielle Version.
Im Innenraum bestimmen die serienmäßigen Teilleder-Sportsitze von Recaro das Bild. Ihre
Polsterung ist mit Ziernähten im typischen Nitro-Blau veredelt. Das gleiche Finish ziert das ST Lederlenkrad, die Schaltknauf-Manschette, die Kniepolster der Mittelkonsole und die Fußmatten
vorne. Der Startknopf ist im selben Rot ausgeführt wie die ST-Logos.
Ford Focus ST auch als Turnier und als Diesel lieferbar
Außer dem neuen Ford Focus ST Editions-Modell, das exklusiv als Limousine-Benziner zur
Verfügung steht, ist darüber hinaus auch weiterhin der Ford Focus ST lieferbar – wahlweise als
Limousine oder als Turnier (Kombi), jeweils entweder als Benziner (2,3-Liter-EcoBoost mit 206
kW / 280 PS)* oder als Diesel (2,0-Liter-EcoBlue mit 140 kW / 190 PS)*.
Die Diesel-Versionen werden mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe kombiniert, für die Benziner ist
optional auch eine 7-Gang-Automatik erhältlich.
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
https://fordeurope.blogspot.com/2021/08/taking-focus-st-to-next-level.html?m=1

Bin gespannt, ob und ab wann der konfigurierbar ist..
 
Wenn ich schon lese Hochleistungs Bremsanlage lachen* , statt da mal eine anständige Brembo Anlage rein kommt.
 
Überteuerter Werks-Firlefanz mit mit Sicherheit auch wiedermal Blei-Felgen.

Da bekommt man bei gescheiten Drittanbietern vieel mehr fürs Geld....Und man muss auch nedmehr mit den 280 Ps rumdümpeln.
 
mike schrieb:
Die gewichtsoptimierten 19-Zoll-Leichtmetallräder verringern die ungefederten Massen
gegenüber dem konventionellen Ford Focus ST um zehn Prozent. Für die Räder kommt ein
Fließformverfahren zum Einsatz. Dabei wird das Leichtmetall so verdichtet, dass es bei
geringerem Materialeinsatz eine gleich hohe Zugfestigkeit und eine höhere Stoßfestigkeit
aufweist.

Das zu den "Bleifelgen". Und welcher Anbieter bietet viel mehr Leistung zum wesentlich besseren Preis?
 
....er schreibt " Drittanbieter "

Wahrscheinlich meint er die Dinger aus Wolfsburg base_2

Im Ernst,würde mich auch mal interessieren ....
 
Du dümpelst auch rum. heul*

Ich bin mittlerweile froh, angesichts der (nicht zu verhindernden) Mobilitätswende, dass man solche Autos überhaupt noch bekommt.



Micha198 schrieb:
Überteuerter Werks-Firlefanz mit mit Sicherheit auch wiedermal Blei-Felgen.

Da bekommt man bei gescheiten Drittanbietern vieel mehr fürs Geld....Und man muss auch nedmehr mit den 280 Ps rumdümpeln.
 
Naja... 41t€ ist schon ne Ansage. Dafür dass da halt ein KW Fahrwerk drin ist, vielleicht etwas leichtere Räder und ein schicker Sondermodelllack. Ich schätze auch, dass man das günstiger in den Serien ST bekommt. Plus noch ein paar Pferde extra mit rein. Aber ja, schön dass es sowas noch gibt und man es sich bei Ford auch noch traut. In den nächsten Jahren werden die Spritpreise durch die Decke gehn, da wird die Käuferschicht immer kleiner werden für sportliche Kompakte.
 

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