Der neue Focus ST

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ACS geht ja bis 30 km/h, zwischen 15 und 30 km/h wird halt die Kollisionsgeschwindigkeit verringert, was bei Kollision mit einem Fußgänger viel ausmacht. (Wenngleich ist natürlich unwahrscheinlich ist, dass einem das jemals passiert... aber ein Kind zu überfahren ist natürlich der Super-GAU)

Das Verkehrszeichenerkennungssystem funktioniert eigentlich recht gut und ist halt unabhängig vom Stand des Kartenmaterials, aber das ist eher praktisch denn wichtig.

Wie sinnvoll der Spurhalteassistent tatsächlich ist, weiß ich nicht. Wenn man aber mal kurz abgelenkt ist, dann kann sehr schnell etwas passieren, wenn man aus Versehen die Spur verlässt.

Da man in dem ST ja schon recht viele Überholmanöver startet, finde ich den Tote-Winkel-Assistent sehr nützlich. Die Fehlwarnung mit der Leitplanke ist natürlich irrelevant, da du keine Spur wechseln kannst, wenn da ein Baum/Leitplanke steht.

Natürlich kannst du das alles wegdiskutieren mit dem Argument "Brauche ich nicht." Aber letztlich kann auf der Straße doch viel passieren, sodass ich beruhigt bin, dass die Assistenzsysteme im Fall der Fälle viele Unachtsamkeiten korrigieren können. Aber das ist meine Meinung :)
 
Man braucht auch kein Handy. Es kann allerdings unter Umständen lebensrettend sein, sofern man eins hat.
Genauso verhält es sich mit den Assistenzsystemen.
Die Verkehrszeichenerkennungssystem möchte ich nicht mehr missen. Gerade zeitweise aufgestellte Geschwindigkeitsbeschränkungen, die in keiner Navikarte enthalten sind und auf denen mit Vorliebe geblitzt wird, leuchten im Display auf und warnen bei Überschreitung.
Und wenn bei langer, eintöniger Fahrt die Augenlider schwerer werden, ist es auch nicht zu verachten, wenn einen das vibrierende Lenkrad wach rüttellt, bevor man sich evt. mit dem Gegenverkehr anlegt.
Dass der Tote-Winkel-Assistent auch mal aufleuchtet, wenn ein Strauch oder ein parkendes Auto in einer engen Straße hinein gerät ist richtig. Da weiß ich auch sofort, dass es nichts zu bedeuten hat. Wenn ich aber bei Tempo 180 zum Überholen ansetze und es leuchtet im Spiegel ist das schon eine andere Sache.

Aber das muss jeder für sich entscheiden, ob er den Assistenzsystemen den Vorrang vor Gewindefahrwerk oder gemoddeter Auspuffanage gibt. Wer braucht das wirklich?
Und mal ganz ehrlich, es braucht auch niemand wirklich einen ST... ist aber super, wenn man einen hat. 0187.gif
 
st-kfk schrieb:
Aber das muss jeder für sich entscheiden, ob er den Assistenzsystemen den Vorrang vor Gewindefahrwerk oder gemoddeter Auspuffanage gibt. Wer braucht das wirklich?
f

Ich brauche davon garnichts... ich möchte gern selbst Autofahren... wenns Serie ist oder in einem vorführwagen... wegen mir...aber extra bestellen und dann für das Geld würde ich es nicht...
Da wäre mir eine Einparkhilfe für vorn viel wichtiger....

Ich finde solche Systeme ja okay und aufjedenfall sehr unterstützend aber ich möchte sie nicht, mir reicht es schon wenn die Frau im Navi oder auf dem Sitz neben mir nervt, da will ich nicht noch schüttelnde lenkräder, blinkende spiegel oder kennzeichen im display....


Diese Systeme haben auch den Nachteil das viele das Denken einstellen...
Pause??? Brauch ich nicht das sagt mir mein Auto...
Schilderklotzen egal wird mir angezeigt....
Auf den Straßenverlauf achten - egal das macht das navi
Schulterblick macht doch der spiegel
Sicherheitsabstand in der stadt egal ich hab notbremsassi...

Und so weiter...


Ja ich weiß und ich sage auch nicht das es bei euch so ist aber es gibt genug Leute und auch einige die sich dann vôllig drauf verlassen...

In dem fall denk ich immer an IRobot... guter Film ;)
 
Zu dem Assistenzsystem kann ich nur soviel sagen. Auf der Probefahrt hatte ne ganze Zeit lang der Tote Winkel Assi auf der Beifahrerseite geleuchtet... ich habe mich dreht und geschaut wie es ging..habe nichts gesehen. Auf einmal war da ein Roller-Fahrer! Ich dachte echt das ding wäre schon putt, aber als der Roller kam, habe ich mich echt erschrocken.

Zu dem Rest. Jedes System kann sich immer als nützlich und hilfreich erweisen, dafür sind sie ja da! Ich wollte auch keinen Spurhalte oder sowas sinnfreies wie Fernlichtassistent aber ich wollte den Toten Winkel Assistent... Kann man da eigentlich einen TON für einstellen?
 
Habe mich am Wochenende ein bisschen mit den verschiedenen Bordcomputer modellen auseinandergesetzt. Mir fiel auf, dass es garnicht sooo einfach ist, aber:

Meiner Erkenntnis nach:

Großer Bordcomputer is garantiert bei:

- Sony Navi
- Assistenzsysteme
- Ford Navi ?! (hab das Ford Navi mit großen Bildschirmen in Farbe!)

den kleinen Bordcomputer (monochrom) habe ich nur bei Autos gefunden mit Standard Radio ... (Radio hat auch kleinen Bildschirm)

- Hat einer Ford/Sony- NAvi und kleinen Bordcomputer?! Ich wage es zu bezweifeln, könnte es mir bei FORD aber manchmal gut vorstellen ...

bahnhof* baehud6
 
Ich habe einen großen Bordcomputer und kein Navi und kein Assistenzsystem habe das Audiosystem mit Premium Sound drin.

Die günstigste Variante um an einen großen BC zu kommen ist das, sobald Ford Sync drin ist, ist ein großer BC drin:

Soundsystem Audiosystem Sony mit Ford SYNC inkl. Notruf-Assistent 770 Euro

Grüße

MatZerg
 
ok, aber "mein" Sync hat nichts mit dem Bordcomputer am Hut ...

Ich möchte und kann es derzeit nicht widerlegen, dass es so ist, aber es ist wirklich schwer sich da reinzufinden base_2
 
matZerg schrieb:
Ich habe einen großen Bordcomputer und kein Navi und kein Assistenzsystem habe das Audiosystem mit Premium Sound drin.

Die günstigste Variante um an einen großen BC zu kommen ist das, sobald Ford Sync drin ist, ist ein großer BC drin:

Soundsystem Audiosystem Sony mit Ford SYNC inkl. Notruf-Assistent 770 Euro

Grüße

MatZerg
Was wird dir denn an der Stelle im BC angezeigt, wo sonst Navi oder Assi's angezeigt werden?
Hast du da jetzt nen großen, blauen Fleck ohne irgend eine Anzeige oder wird die BC Anzeige gestreckt, damit sie über die gesamte Displaybreite geht?
 
Navi und Assis werden in verschiedenen Displays angezeigt.
Im BC (sitzt zwischen Tacho und DZM) werden die Assistenzsysteme, km, Verbrauch etc. angezeigt.
Im Radiodisplay (sitzt über dem Radio) weden Sync, Navi, Radioeinstellungen und Rückfahtkamera sofern jeweils vorhanden, angezeigt.
 
Ich hab auch weder Navi noch Assi Pakete

Im Bordcomputer werden die ganz normalen Infos vom BC sowie ein Bild vom Focus angezeigt, je nachdem mit offener Türe, Licht an oder so.
Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • IMG_1948.JPG
    IMG_1948.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 65
st-kfk schrieb:
Navi und Assis werden in verschiedenen Displays angezeigt.
Im BC (sitzt zwischen Tacho und DZM) werden die Assistenzsysteme, km, Verbrauch etc. angezeigt.
Im Radiodisplay (sitzt über dem Radio) weden Sync, Navi, Radioeinstellungen und Rückfahtkamera sofern jeweils vorhanden, angezeigt.
Das weiss ich doch. is ja bei mir auch so.

matZerg hat aba nen grosses BC Display ohne Navi u. Assis's. Die Frage war, was an deren Stelle im BC Display angezeigt wird.
Oder hab ich das in den falschen Hals bekommen. :(

Danke fürs Bild @ Dom. Genau das wollte ich wissen. doppeldaumen1
 
Das Navi wird auch im BC angezeigt... nämlich da wo sich auf dem Bild das Auto befindet zusätzlich dazu werden die Verkehrsschild darüber angezeigt. Habe schon mehrer Videos gesehen wo das so war auch im Prospekt wird das so anzeigt ;)

Deswegen gibts den großen BC nur noch mit NAVI oder ASSI-Paket und sonst nicht mehr ;)

Das wurde jetzt umgestellt... ;) Seit Oktober seit da gibts auch ein neuen Prospekt für den ST und Den MK3 zusammen ;)
 
BMST911 schrieb:
Seit Oktober seit da gibts auch ein neuen Prospekt für den ST und Den MK3 zusammen ;)
Nö, es gab für den ST auch nen eigenes Prospekt. Ist auch v. Oktober 2012. Man sieht auf Seite 2, dass der Bediensatellit an der Lenksäule aufs Lenkrad gewandert ist.
 
Ich kann jetzt nur für mein Sony-Navi sprechen, davon wird nichts im BC angezeigt. Die Verkehrszeichen gehören ja zum Assistenzsystem Verkehrsschilderkennung und haben nichts mit dem Navi zu tun.
 
st-kfk schrieb:
Ich kann jetzt nur für mein Sony-Navi sprechen, davon wird nichts im BC angezeigt. Die Verkehrszeichen gehören ja zum Assistenzsystem Verkehrsschilderkennung und haben nichts mit dem Navi zu tun.
Ja, so isses bei mir auch. Wahrscheinlich liegen die Assisysteme drüber. Im FoFo MK3 Prospekt is nen Bild, wo im BC der Navipfeil angezeigt wird. Seite 8, ist aba das Prospekt v. April 2012
 
ari6265 schrieb:
BMST911 schrieb:
Seit Oktober seit da gibts auch ein neuen Prospekt für den ST und Den MK3 zusammen ;)
Nö, es gab für den ST auch nen eigenes Prospekt. Ist auch v. Oktober 2012. Man sieht auf Seite 2, dass der Bediensatellit an der Lenksäule aufs Lenkrad gewandert ist.

Und welches soll das sein!?!? den weder der Händler noch ford selbst hat ein aktuelleres als das vom Februar und das Hauptprospekt wurde erneuert und da ist der ST jetzt mit drin...

guckst du:
http://www.ford.de/Pkw-Modelle/Focus/Broschueren_Preise_Daten

Da kann man übrigens in dem Hauptprospekt auf PDF-Seite 8 sehen wie das mit dem Navi im BC aussehen soll... Und so habe ich es auch gelesen deswegen gibts ja den großen BC mit dem Navi zusammen...


kann man den BC umstellen, das die Anzeige dort auch kommt?!?!
Sollte das natürlich so sein das es nicht beides gleichzeitig kann finde ich das sehr komisch, denn ich bin mir sicher das ich Bilder gesehen habe wo das Verkehrszeichen oben rechts ist und drunter die Navi Route... Muss ich mal suchen ;)
 
BMST911 schrieb:
ari6265 schrieb:
BMST911 schrieb:
Seit Oktober seit da gibts auch ein neuen Prospekt für den ST und Den MK3 zusammen ;)
Nö, es gab für den ST auch nen eigenes Prospekt. Ist auch v. Oktober 2012. Man sieht auf Seite 2, dass der Bediensatellit an der Lenksäule aufs Lenkrad gewandert ist.

Und welches soll das sein!?!? den weder der Händler noch ford selbst hat ein aktuelleres als das vom Februar und das Hauptprospekt wurde erneuert und da ist der ST jetzt mit drin...

guckst du:
http://www.ford.de/Pkw-Modelle/Focus/Broschueren_Preise_Daten
Was kann ich dafür, wenn man das aktuelle ST Prospekt bei Ford nicht runterladen kann. Ich hab hier eines v. Oktober 2012 liegen. Hab ich vor 2 Wochen vom FFH Leipzig bekommen, als ich dort ne Probefahrt mit'm ST Turnier gemacht hab.
Ich guck mal, ob evtl. Fotos machen kann.
 
ari6265 schrieb:
Was kann ich dafür, wenn man das aktuelle ST Prospekt bei Ford nicht runterladen kann. Ich hab hier eines v. Oktober 2012 liegen. Hab ich vor 2 Wochen vom FFH Leipzig bekommen, als ich dort ne Probefahrt mit'm ST Turnier gemacht hab.
Ich guck mal, ob evtl. Fotos machen kann.

Ich sagt doch nicht das du was dafür kannst... aber da ist Ford echt komisch aufgestellt, wenn es schon seit Oktober ein neues bekommt und im Autohaus gibt es keins toll... Und auch bei Ford.de sieht man kein neues...

Vorallem finde ich es komisch das sie den ST mit zum MK3 gepackt haben wenn sie doch eh wieder ein extra Prospekt haben!??!
Und deswegen bin ich auch davon ausgegangen das das extra Prospekt jetzt rausfliegt, denn es steht ja alles wichtige drin...

Und vom Händler bekommt man dann das Komisch...
 
ich scan das gleich mal ein..

also mein Prospekt heisst: MY 2012.5 DEU de

auch in dem ist noch alles beim alten am Lenkrad. auch auf Seite 8 das Navi im BC display, zumindest der richtungspfeil!

 

Neueste Beiträge

Oben