ACS geht ja bis 30 km/h, zwischen 15 und 30 km/h wird halt die Kollisionsgeschwindigkeit verringert, was bei Kollision mit einem Fußgänger viel ausmacht. (Wenngleich ist natürlich unwahrscheinlich ist, dass einem das jemals passiert... aber ein Kind zu überfahren ist natürlich der Super-GAU)
Das Verkehrszeichenerkennungssystem funktioniert eigentlich recht gut und ist halt unabhängig vom Stand des Kartenmaterials, aber das ist eher praktisch denn wichtig.
Wie sinnvoll der Spurhalteassistent tatsächlich ist, weiß ich nicht. Wenn man aber mal kurz abgelenkt ist, dann kann sehr schnell etwas passieren, wenn man aus Versehen die Spur verlässt.
Da man in dem ST ja schon recht viele Überholmanöver startet, finde ich den Tote-Winkel-Assistent sehr nützlich. Die Fehlwarnung mit der Leitplanke ist natürlich irrelevant, da du keine Spur wechseln kannst, wenn da ein Baum/Leitplanke steht.
Natürlich kannst du das alles wegdiskutieren mit dem Argument "Brauche ich nicht." Aber letztlich kann auf der Straße doch viel passieren, sodass ich beruhigt bin, dass die Assistenzsysteme im Fall der Fälle viele Unachtsamkeiten korrigieren können. Aber das ist meine Meinung
Das Verkehrszeichenerkennungssystem funktioniert eigentlich recht gut und ist halt unabhängig vom Stand des Kartenmaterials, aber das ist eher praktisch denn wichtig.
Wie sinnvoll der Spurhalteassistent tatsächlich ist, weiß ich nicht. Wenn man aber mal kurz abgelenkt ist, dann kann sehr schnell etwas passieren, wenn man aus Versehen die Spur verlässt.
Da man in dem ST ja schon recht viele Überholmanöver startet, finde ich den Tote-Winkel-Assistent sehr nützlich. Die Fehlwarnung mit der Leitplanke ist natürlich irrelevant, da du keine Spur wechseln kannst, wenn da ein Baum/Leitplanke steht.
Natürlich kannst du das alles wegdiskutieren mit dem Argument "Brauche ich nicht." Aber letztlich kann auf der Straße doch viel passieren, sodass ich beruhigt bin, dass die Assistenzsysteme im Fall der Fälle viele Unachtsamkeiten korrigieren können. Aber das ist meine Meinung