Wolf Racing Ford Focus ST

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

essmax

Active member
Registriert
11 Apr. 2012
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/wolf-racing-ford-focus-st-bis-zu-370-ps-fuer-den-kompaktsportler-6742839.html?cmpid=newsletter_03-07-13

Bis zu 370 PS für den Kompaktsportler

Der Tuner Wolf Racing aus dem schwäbischen Neuenstein schärft den neuen Ford Focus ST nach. In verschiedenen Leistungsstufen darf der Ecoboost-Motor kräftiger anblasen. Der Leistungsgipfel liegt bei 370 PS.

Mit 250 PS ist der Ford Focus ST ab Werk bereits alles andere als schwachbrüstig. Kein Grund nicht dennoch nachzulegen dachte sich Tuner Wolf Racing und heckte einen Drei-Stufen-Plan aus.

Bis zu 370 PS für den Ford Focus ST
Die Leistungssteigerung erfolgt durch Optimierungsmaßnahmen an Motor, Software, Turbolader und Auspuff. Stufe 1 bringt den Ford Focus ST zu einem Preis von 1.290 Euro auf 285 PS und knapp 440 Nm. In der zweiten Stufe leistet der EcoBoost-Motor bereits 300 PS und wartet mit einem Drehmoment von 450 Nm auf. Im Preis von 3.240 Euro ist die passende Wolf-Komplettauspuffanlage ab Turbo enthalten. Mit der dritten Ausbaustufe hebt Wolf Racing den Ford Focus ST für 5.900 Euro auf satte 370 PS und erreichen ein Drehmoment von 556 Nm. Die dafür notwendige Sportauspuffanlage samt Sportkat liefert Wolf Racing ebenfalls gleich mit.

Damit nicht nur kraftvoll beschleunigt, sondern auch entsprechend verzögert werden kann bietet Wolf Racing für 3.350 Euro eine Hochleistungsbremsanlage mit gelochten und innenbelüfteten 370er Bremsscheiben und Sechskolben-Festsätteln an.

Optik-Komponenten für den Ford Focus ST

Auch die Optik des Focus ST bleibt nicht unangetastet. Das Angebot reicht von Scheinwerferblenden für 95 Euro über Dachspoilerlippen für 165 Euro und Seitenschweller ab 338 Euro bis hin zu Frontspoilern samt Spoilerschwert sowie Heckschürzenaufsätzen für 395 Euro. Bis auf die Front- und Heckscheinwerferblenden sind darüber hinaus sämtliche Komponenten wahlweise in unlackierter Normalausführung oder in Karbon-Optik erhältlich.

Auch ohne Leistungssteigerung kann der Ford Focus ST mit Sportauspuffanlagen aufgerüstet werden. Wahlweise bleiben dabei die Edelstahl-Endrohre entweder mittig platziert oder rücken an die Außenenden des Hecks. Im letzteren Fall verdoppelt sich die Anzahl der Endrohre zusätzlich von zwei auf vier. Diese Ausführung ist als Komplettanlage für 1.950 Euro zu haben. Will man lediglich Vor- und Endschalldämpfer entsprechend nachrüsten, so muss man 1.040 Euro auf den Tisch legen.

Ergänzend sind für den Focus ST ein Gewindefahrwerk mit einer Tieferlegung von vorne bis zu 50 und hinten bis zu 40 Millimeter zum Preis von 1.249 Euro, Federnsätze für 189 Euro und Spurverbreiterung von 40 Millimeter pro Achse zum Preis von 110 Euro im Angebot. bei den Leichtmetallrädern reicht das Angebot von 17 bis 20 Zoll.
 
Spätestens bei der Stufe 3 mit 370 PS und 550 NM muss wohl auch einiges an der Motorhardware gemacht werden (Kupplung, Lagerschalen, Pleuel ? etc.) um haltbar zu sein - ansonsten geschätzte 10.000 km Riesen-Spaß und dann die weiße Fahne ..... eeko
 
Ja - klar, es geht um den Mk3 - genau der wird ja Hardwareverbesserungen weit über einen Sportauspuff hinaus brauchen um standhaft 370 PS und 550 NM Drehmoment aus 2 Liter Hubraum generieren zu können ....
 
Mal von der 370Version abgesehen, braucht Wolf bei der 300PS Version eine geänderte Software,andere Einspritzdüsen und eine komplette Anlage ab Turbo.
Ich habe den Vergleich in der sportscars gelesen und kam zu dem Entschluss das meiner einiges besser geht obwohl weniger gemacht wurde.
Ich habe nur die Software Änderung von kochtuning drauf und der hat davor 263 PS gemessen und danach 298PS und mehr Drehmoment wie der Wolf.Da frage ich mich halt schon was die falsch machen, wenn andere mit weniger Aufwand schon auf die Leistung kommen. Mal ganz davon abgesehen, was es mehr kostet bei denen.
 
Der Hardware-Tausch dient meist nur der Haltbarkeit des Fahrzeugs, somit denke ich wird es aus diesen Gründen sein.
 
ST-Tobi schrieb:
Der Hardware-Tausch dient meist nur der Haltbarkeit des Fahrzeugs, somit denke ich wird es aus diesen Gründen sein.

Ja gut nur Software geben die ja 286PS an, rechnet man jetzt noch die Hardware drauf stehen die 300PS da.
Aber für den Preis dann, ich weiß nicht ob es mir das Wert wäre.
Ich habe für die Softwareänderung 750,--Euro bezahlt incl. 2x Prüfstand. Alleine da ist schon ein Unterschied von 500,--Euro zu Wolf.
 
Wolf verbaut auch einen anderen LLK.
Spätestens im Sommer bist du mit nur Software weit hinten. Das Steuergerät wird schnell runterregeln.
Der 2.0 Ecoboost ist termisch hoch belastet. Wer dann noch die Leistungsschraube anzieht und nicht den termischen Haushalt verbessert wird auf kurz oder lang Probleme bekommen.
Bei 30° Aussentemperatur solltest du deine Erfahrungen nochmal schreiben. Würde mich wundern wenn der noch halbwegs die Leistung bringt. Das funktioniert in der Regel nur im Winter.
Daher nicht Äpfel mit Birnen verwechseln.
Die Frage wer was falsch macht ist schnell beantwortet.
Die Einspritzdüsen machen Sinn um die benötigte Benzinmenge sicher zu stellen.
Die Anlage ab Turbo sowieso, damit die heißen Abgase schneller abgeführt werden können.
Das entlastet den Motor erheblich.
Wenn deiner noch mehr Drehmoment hat wirst du auch mehr Ladedruck fahren. Dann sind die Komponenten LLK, Düsen und Auspuff schon fast zwingend.
Es ist immer fragwürdig wenn nur mit Software eine 20% Leistungssteigerung erziehlt wird.
 
Weiß jemand welche Einspritzdüsen und welchen LLK WOLF verbaut??

Woher bekomme ich denn die Einspritzdüsen?
 
Das hat mir Wolf geschrieben:

Wir verbauen unseren Wolf Ladeluftkühler.
Es werden ausgewählte Einspritzdüsen genommen, so ist es ja auch beschrieben, "Selektierung der Einspritzdüsen".

Verstehe ich nicht kopfkratz

Die haben mit Sicherheit keinen eigenen LLK.Und was soll das mit den Einspritzdüsen heißen??
 
War doch klar, dass die dir nicht sagen welche Komponenten die verbauen.
Die wären ja schön doof. Dann könnte es ja gleich jeder selbst nachbauen und auf dem Prüfstand abstimmen.

Somit würdens auf den Entwicklungskosten sitzen bleiben.

Es müsste nur mal irgendwer den Motor auseinander pflücken, dann wüsste man was passt vom Düsensitz.
 
FiestaST150 schrieb:
"Selektierung der Einspritzdüsen".

Das heißt soviel wie die nehmen 100 Düsen und messen den Durchlauf, dann werden jeweils 4 die identische Sprizleistung haben und möglich hoch zusammen gepackt...

kenn das vom Puma Cup. Da durften nur Original Teile verwendet werde. Da einige Connections zum Werk hatten, haben die sich ihre Motorren selbt handverlesen.
Also 50 Kolben gemessen gewogen und mit Kolbenringe auf die Laufbahn abgestimmt (beste Tolleranz etc.) und schwupp die wupp hattest du nen Motor, der 2-5% mehr Leistung hatte, als der Schnitt im Otto Normal Feld...
 
Ich finde die originale Auspuffanlage immer noch am besten. :-/

2-4 Runde Rohre hat doch heutzutage jeder BWM/Audi/VW-Proll, aber so einen exquisiten Mittenauspuff gibts bisher nur beim Megane RS noch, und da sieht der vom ST doch noch einmal feiner aus.

Wie lange hält son Motor denn dann eigentlich noch, wenn man nach 5 Jahren (nach Garantieablauf) so ein Tuning draufpackt?
 
Tuning ist ein Werkzeug mit dem Ziel mehr Leistung aus einem Motor zu holen. Wie jedes Werkzeug ist Tuning nur so gut wie sein Anwender es einsetzt. So toll ein Gewehr für die Nahrungsbeschaffung auf der Jagd sein mag - so tödlich sinnlos ist es in der Hand eines Amokläufers. Den Wert und den Nutzen des Werkzeuges bestimmt also der Anwender und die Details. Ich kann Tuning so gewieft einsetzen, dass ich bloß ein wenig Leistung gewinne aber die Haltbarkeit des Motors durch Hardwareverbesserungen sogar deutlich erhöhe. Auch wenn ich derzeit ein Ford-Fan bin muss uns doch klar sein, dass nicht alle Teile welche Ford verbaut der Weisheit und Haltbarkeit letzter Schluss sind sondern aus intensiver Kosten-Nutzenanalyse ausgewählt wurden. Diese Teile kann ein erfahrener Tuner recht schnell erkennen und Lösungen dafür anbieten, sinnvoll und seriös sollte immer ZUERST die Hardware optimiert werden und erst danach die Software angepasst, vor allem wenn eben auch Haltbarkeit das Ziel ist.

Ich will hier aber nicht allzu schulmeisterlich rüber kommen und etwas abkürzen - mit etwas Hardwareänderungen und neuer Steuersoftware ist der 2 Liter EcoBoost nicht standfest von 250 auf 350 PS zu bringen. Das geht zwar mit ordentlichen und dann halt ziemlich ins Geld gehenden Änderungen an der Hardware ... allein wer will das bezahlen ....
 

Neueste Beiträge

Oben