Hehe
Der wurde jetzt nur noch zur bühne gefahren!
So, lange nichts passiert, dafür jetzt die letzten beiden Tage umso mehr!
Leider hat es nicht gepasst das die Kolben und pleuel schon hier waren sont wäre die Kiste sicherlich heute jetzt fertig zusammengebaut gewesen! down_3
Naja... nichts desto Trotz hatten wir nen hammer geiles Schrauber wochenende mit grillen etc....
Für alle die es interessiert was so gemacht wurde, hier ein paar Schnappschüsse:
Ansaugbrücke, Luftfilterkasten, abdeckungen etc ab...
Den ganzen Kabelsalat beiseite, Ventildeckel ab und hinten Turbo gelöst
Danach wurde der Wagen ausgeblutet, Wasser und Öl abgelassen (huhu benni und hälfte von dennis orngbiggrin )
Alle riemen ab, Bühne runter, Motor abstützen, Motorhalter entfernen und den Steuerkettendeckel abschrauben
Auch immer nicht vergessen zu dokumentieren welche teile in welcher richtung sind
Am Kopfschrauben lösen....
Und wir sehen.... Hmmm ja.... verdammt, sah alles auf den ersten blick gut aus....
Nun fehlen ein "paar" schritte. Um nun die Kolben lösen zu können muss die Ölwanne ab. Der Motor steht aber auf nen Bock. Also abdeckung der Steuerkette wieder ran, Motorhalter ran, bühne wieder hoch, ölwanne weg, kurbelwellen ausgleichsgewicht weg. Tadaaaaaaaa
Kolben lösen und rausziehen...
HA! Auflösung und fazit zu allem gibt es erst am schluß baehud6
So, damit war zumindest alles schon mal draußen!
Jetzt kam ne blöde arbeit. Alle Silikondichtungen mussten abgekratzt werden crying1
Das war SOOOO ätzend!!!
Mit nem Pad also alles weggeschrubbt blablabla....
Ölwanne links sauber, rechts noch nicht
Block darf auch nicht fehlen, soll ja später alles wieder gut anliegen
Und fertig
Jetzt wollten wir den Kopf noch bearbeiten. Also alles beschriftet und raus damit:
Da es schon nachts um 2 uhr war durften einige "Utensilien" natürlich nicht fehlen...
Und alles putzen.... eeko
Ventile vorher
Danach
Ventilsitze einschleifen
Schafftdichtungen neu und alles zusammenbauen
Neuer Rekord! 2 Stunden hat der Spaß zu dritt "nur" gedauert den Kopf komplett zu bearbeiten, auseinander und wieder zusammen zu bauen! Die Ventilkeile haben wir in rekordverdächtigen 35minuten wieder eingesetzt. Das hätte auch locker 2 Stunden dauern können, aber ging wie butter ohne probleme alles....
Jetzt wollen natürlich alle wissen was kaputt war/ist:
ALTER VERWALTER HATTE ICH EIN VERDAMMTES GLüCK!!!!
Kolben gebrochen! eeko eeko eeko eeko eeko
Das hätte auch WEITAUS mehr Schaden machen können! Aber NIX!!! Keine beschädigungen an der Zylinderwand, keine riefen, nix......
Normalerweise hätte man nach so nem Schaden es GANZ schnell haben können, das einem dieses stück verkeilt und man einen Kolbenfresser hat!
Fazit nach dem allem nun:
Der Motorblock sieht aus wie geleckt! Selbst die Honspuren im Kreuzschliff sind noch vorhanden! Alles sieht im Block aus wie erste Sahne, ja fast schon wie am ersten Tag!
Bis auf die Kurbelwellenschraube (alter.... da hingen wir 1 1/2 stunden drann diese FICKschraube lösen zu können so fest war die...) lief alles relativ zügig und easy zum abnehmen.
Dauer des auseinander bauens inkl. reinigen etc. waren etwa 8 Stunden.
Nächstes wochenende geht es dann hoffentlich zum Einbau wenn die Kolben + Pleuel da sein sollten