fanatic's schwarzer Rennkombi inkl. Turboumbau!

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
fanatic schrieb:
Achja... die OCC, hab die gestern mal geleert gehabt.
Oben war der boden bedeckt, aber nicht viel.
Unten lief schon etwas raus. So im Gesamt etwa 50ml

Aber das waren auch "nur" 2500km etwa damit.....

Ja ich wollte das auch wissen, danke für die Werte.
Finde das ist nen guter Wert für den JLT. Also hält der JLT länger als die von den Amis angegebenen 2500 Meilen, wenn da jetzt nur der Boden bedeckt war.
CJPP schrieb:
You can drain it every 2,000-2,500 miles, approximately at the time of every oil change you make on your 2013-2014 Focus ST and never have the fear of filling it.

Wirst ja bestimmt nicht 2/3 der Strecke im 7,5 Ltr Supersparmodus gefahren sein. orngbiggrin
 
Mal eine kurze frage hätte ich aus Neugier noch :
Was schluckt er den jetzt so ?

Gesendet mit Tapatalk
 
Ähm...

Also nach dem Turbo umbau wurde verbrauch reset gemacht.

Liege nun bei 11.4 liter im gesamtschnitt bei etwa 3000km....

Ist auch alles dabei, lange autobahnfahrten, landstraße, stadt, power auf autobahn, jetzt gestern das Sprintrennen.

Mal mehr mal weniger halt :)
 
Ich hätte auf mehr geschätzt ! Aber 11,4 liter ist für diese leistung vollkommen in ordnung !

Gesendet mit Tapatalk
 
Ist ja weiterhin der 2.0l drinnen....

Wenn den nicht trittst, fährst wie vorher auch....

Klar, wenn ich knallen lasse, bin ich mit 20liter sicher locker dabei :p

Demnächst mit der zusatzeinspritzung wohl sicher noch mehr *hust*
 
11,4 Liter bei dieser Leistung. Kaum zu glauben. Dann fährst ja im Schneckentempo. Mein ST3 braucht Serie schon 10,4l.
 
Ne fahr ich nicht, bin jetzt nur schneller auf der Geschwindigkeit als noch mit dem serienturbo :p
Ich fahr ja nicht dauerhaft mit Vollgas durch die Ecke....
Und der Motor ist weiterhin der selbe.

Hinzu kommt ja auch noch, das der Turbo erst bei 3200u/min einsetzt und der serienlader schon bei 2300.
In der Stadt schalte ich bei normaler Fahrweise bei um die 3000.
Da hat vorher der Turbo schon gesoffen während jetzt noch nix passiert ;)

Deshalb passt das mit dem Verbrauch sehr gut.




So. Teile hab ich heute auch bestellt :)

Eine SPEC Stage 3+ kupplun für 600$ und die Stratified zusatzeinspritzung für 950$

Hoffe das hab ich bis zu German racewars alles drinnen und abgestimmt.
Dann geht es ab auf die 1/4 mile :)

Bis dahin wird sich hier wohl erstmal nicht so viel tun :(
Mit der kupplung ist jetzt nur noch schleichen angesagt
 
Absolut R E S P E K T.. Sehr schöner Bericht und sehr sehr interessant geschrieben. Würde Dein ST gerne mal live sehen.
Freu mich auf die nächsten Berichte..

Gruß

Torty
 
kann ich nur bestätigen up1
eine Frage warum hast du die gelb/grüne Folie herunter gemacht?
 
Steht doch irgendwo. Wolf im Schafspelz.

[strich]PS: wenn du schon zitieren musst, dann machs richtig.[/strich] down_3
 
Wolfi schrieb:
kann ich nur bestätigen up1
eine Frage warum hast du die gelb/grüne Folie herunter gemacht?


Wollte nicht mehr so auffallen, das ist wirklich alles....




Ich freu mir hurra1 hurra1 hurra1 hurra1 hurra1 hurra1 hurra1 hurra1

11150521_6557980078535yu7d.jpg


Hoffen wir mal das kupplung und das fuel system dann ende nächster woche/anfang übernächster da ist....

Anfang mai kommt das dann alles rein.

Ich kotz jetzt schon ab alles auszubauen (vor allem das getriebe wird nen spaß... eeko )
 
Mich würd mal interessieren was du beruflich machst? orngbiggrin
Schraubst du da auch oder hast i-wann als Hobby das Schrauben angefangen?
 
Ich arbeite für einen großen Konzern mit zwei buchstaben.
Dort als Gastronom und diesen Konzern werden wir wohl nächste woche wieder bestreiken orngbiggrin

Hab Hotelfachmann gelernt und hatte bis zum ersten auto nie was mit schrauben zu tun.
Erst damit angefangen als ich das Auto hatte und kein Geld um es in ne Werkstatt zu geben. Also reingelesen und angefangen.....


Seit dem versuche ich alles was möglich ist selber zu machen! Wenn es in die Elektronik reingeht, habe ich zwar keine chance, aber alles was mit schraubenschlüssel und werkzeug zum an/abbauen geht, mache ich selbst :D

In meinem Kollegenkreis hab ich nen KFZ'ler der mir eigentlich fast immer bei größeren Dingen hilft, dieser ist aber eher für die kleinen kniffe/tricks und tipps da. Sprich ich steh nicht daneben und lass ihn machen, sondern wir arbeiten eher 1:1 in Hand :)

Ist jetzt genauso bei der Kupplung, hab mir das Shop Manual runter geladen, in dem man genau nachsehen kann was gemacht wird und gebraucht wird, hab mir dann noch das video hier reingezogen:
https://www.youtube.com/watch?v=dovai_wNEhM
Um es besser zu sehen und dann wird es auch einfacher gehen :)

Also ist alles "nur" ein Hobby.

Warum ich jetzt noch alles selber mache:
1. weil es nen haufen geld spart (z.b. jetzt kupplung wechsel bei ford ca. 500€ für arbeitszeit, nun nur 50€ für die bühne + paar bier und essen für meinen kumpel)
2. da ich einfach dieses gefühl mag ALLES selbst eingebaut zu haben
3. ich so genau weiß wo/wie/was ist und auch notfalls bei kleinigkeiten schnell weiß was es ist und es durch die erfahrung schnell selber beseitigen kann... (das erste mal LLK einbauen und frontschürze abbauen / alles wieder einbauen hab ich fast 5 Stunden gebraucht, bei Marc neulich knappe 3 stunden INKL noch frontsplitter anpassen...)
4. da ich einfach auch gerne dazu lerne :)
 
So... Gestern war es dann soweit :)

Vollgepackt mit tollen sachen..... Was ein glück hab ich nen kombi doppeldaumen1

Getriebeständer, Motorhalter, Entlüfter, radnabenpresse und haufen werkzeug, auf ging es zur hebebühne

imag1059owj1j.jpg


Dann erstmal alles rausbauen...

imag1061y4kux.jpg


Abstützen nicht vergessen:

imag1064wakvf.jpg


Und ab ist das getriebe und Hi kupplung

imag1065xvkb8.jpg


Alte Kupplung:

imag1066u9jhk.jpg


Neue Spec Stage 3+ Kupplung

imag106741jxd.jpg


Das ZMS bleibt drinnen

imag1068xike4.jpg


Und neue kupplung wieder drinnen:

imag1069f3jwy.jpg



Dann ging es an die Zusatzeinspritzung:

Also drosselklappe von der Ansaugbrücke ab

imag1060e5ktn.jpg


Und rein mit der Einspritzung

imag1063eqja5.jpg




Alles wieder zusammengebaut und fertig :)



Bilder vom eingebauten zustand gibt es die Tage dann noch, wurde gestern dann doch wieder spät und dunkel :/



Kupplung ein/ausbau hätten wir locker in unter 4 stunden geschafft!
Kleines Problem war die Zusatzeinspritzung :(
Hier hatten wir absolut probleme die spritleitung wieder dicht zu kriegen shake1
3 anläufe und 1 1/2 stunden später hatten wir es dann endlich geschafft. Jedes mal wieder die leitungen abbauen, neu abdichten und versuchen ob es nun hält....

Tja, leider blieb dann keine zeit mehr alles "richtig" zu testen, aktuell ist das gerät weder an noch nen mapping drauf. Da werde ich leider auch nicht die nächsten Tage zu kommen, da viel unterwegs :(



Rückmeldung zur kupplung kann ich aber schon geben :)
Die alte war zwar nicht verschlissen, man hat aber ABSOLUT gesehen, das sie nun DAUERND am schleifen war, schon leicht verzogen von der hitze und nur noch an der außenkannte gegriffen hat....
Sprich sie hat definitiv der Leistung nicht mehr Stand gehalten
Zur neuen:
Vom druckpunkt und der schwere des kupplungspedals ist nur "minimaler" unterschied zur Serie!
Das einkuppeln ist aber definitiv "aggressiver". Schwer zu beschreiben, aber schleifen lassen ist nicht mehr, sobald sie anliegt greift sie auch sofort. Hab auch erstmal fast 2 mal den wagen absaufen lassen weil mit zu wenig drehzahl gekuppelt. Braucht jetzt so 300-500u/min mehr. Auch beim gangwechsel ist das nur noch nen kurzer ruck und sie ist sofort drinnen.
Dafür hält sie wie sau!
Und der hammer ist, aktuell fühlt es sich sogar so an, als würde er mehr leistung haben, wohl weil nun endlich die kupplung auch greift *lach*

Also fazit: Komfortverlust kaum vorhanden, dafür bissig wie sau :D
 
Hätte nicht gedacht dass du gleich auf die 3+ setzt, fährst du mit dem Serienschwungrad? Ich dachte die 3+ passt nur euf deren eigene Stahl- oder Aluscheibe.
 
Du hattest irgendwo geschrieben, dass du mit dem Ladedruck runter gehen musstest, weil nicht mehr genug Sprit gefördert wurde. Wo nimmst du jetzt den zusätzlich notwendigen Sprit für die Zusatzeinspritzung her?
 
Stgeorge:
Gibt Versionen mit und ohne Wechsel des zms auf nen einmassenschwungrad ;)

das ist die höchste für saß Serien schwungrad.



ari:

Die hpfp liefert nicht genug Sprit.

Die normale Benzinpumpe liefert aber genug!

Sprich da ist ein T Stück vor der hpfp die dann abzweigt zur zusatzeinspritzung :)
 
Achso, aber was heisst das jetzt, hast du ne zusätzliche Pumpe eingebaut oder sind da serienmäßig 2 drin.
 
Du hast einmal die benzinpumpe vom tank bis zur hpfp (hochdruckpumpe).

die hpfp wandelt dann die 3-4bar von der normalen benzinpumpe in etwa 120-140bar Druck um zu den injektoren, diese wiederum spritzen dann in etwa mit 2000-2500bar ein :)


So, all diese drücke sind regelbar durch Erhöhung.

Z.b. Serie Läuft die Benzin pumpe mit 3bar, die hpfp mit 120 bar und die injektoren mit 2000bar unter vollast.

Nun sind die injektoren auf 2400bar, die hpfp auf 140bar und die bezinpumpe bei 3,5 bar.

Prinzipiell würden bei den injektoren noch mehr gehen und bei der Benzin pumpe auch, aber die hpfp bringt nicht mehr Druck.
Also laufen die hpfp und injektoren am Limit, da wenn die injektoren nun mit z.b. 2600bar eingestellt werden, die hpfp die 140bar nicht mehr halten kann, die fördermenge sinkt wieder Und die injektoren kriegen die 2600bar nicht hin da zu wenig Druck vorher herrscht.

Da die benzinpumpe mit viel dickeren Leitungen und auch weniger Druck arbeitet, kann sie viel mehr Sprit eigentlich bereitstellen :)
Und dazwischen zwackst du das ab, da die pumpe vom tank dicke reicht :)


Schaffe es hoffentlich morgen Bilder zu machen :)
 
Oben