Antwort: GAR KEINEN!
Irgendwann riskiert man immer einen Motorschaden
Selbst mit dem Serienturbo sind schon motoren hopps gegangen.....
Um ehrlich zu sein, wird dir auf diese Frage niemand jemals eine korrekte aussage geben können!
Sind zu viele faktoren..... Sprit, temperaturen, der motor allgemein, qualität der teile usw......
Man kann immer nur schauen, das so abgestimmt wird, das die AFR werte, zündungskorrekturen, timings und verbrennungstemperaturen passen. Dann sollte eigentlich alles langfristig passen....
Nur niemand kann und wird alle beweglichen teile ultraschall untersuchen lassen auf qualität. Genau da kommt dann die Fehlerrate zustande
Da reicht eine nicht sichtbare materialschwäche im kolbenring die dann irgendwann versagt
Die abstimmung und auch wie die files auf knock werte etc reagieren sind deshalb das wichtigste! Wenn man dort darauf achtet eher "defensiv" als aggressiv zu fahren, ist sowas haltbar!
Fahre ich wahnsinnig mehr ladedruck als vorher?
Nö! Mit dem kleinen turbo hatte ich 1,55bar getuned, jetzt sind es mit dem turbo 1,65bar
Also gerade mal 0,1 bar mehr...
Werde in den nächsten monaten dann auch auf
Extra injektoren gehen um dann damit komplett auf e85 fahren zu können... Da habe ich dann noch mehr power (mehr oktan..) bei weniger vebrennungstemperatur.
Haltbar ist halt auch immer eine Sache des "Glücks"!
Gibt in den USA genug beispiele von Kaputten kolbenringe, mit turboumbau, ohne turboumbau und von 250-370ps war alles schon dabei!
Nun kommt aber das witzige:
Die 5 leistungsstärksten ST dort (mit 430-500ps) sind diejenigen, die seit nem jahr damit rumfahren ohne probleme.... Also genau diejenigen bei denen man am ehesten nen knall vermutet hätte!
Also, ich mach mir darüber auch keine Sorgen! Nein, eher rechne ich innerlich ABSOLUT damit, das mir auch nen kolbenring um die Ohren fliegt! Und JEDER, wirklich JEDER der sein auto tuned (egal ob nur per software mit serienturbo oder neuen turbo usw usw), sollte sich dessen auch bewusst sein! Die frage die ich mir genauso wie viele andere darauf stelle ist dann einfach nur, wann es passiert.... Heute abend, morgen, in einem monat, in 10.000km... in 30.000km.... in 100.000km?
Ergo: Haltbar ist relativ. Man kann "nur" dafür sorgen, das die Faktoren die dazu führen minimiert werden!
Und das sieht bei mir so aus:
1. Sprit NUR aral 102oktan (NIEMALS was anderes...)
2. Öl 5w50
3. Ölkühler um öltemp niedriger zu halten
4. Ladelufttemp niedrig halten!
5. Ansaugtemp niedrig halten (alles isoliert...)
6. Zündkerzen kälter um fehlzündung zu vermeiden
7. Turbo isoliert, abgasseite auch
Alles nur dafür um überall temperaturen ein paar grad niedriger zu halten damit im gesammt motor ALLES etwas kühler ist und der Ölfilm nicht reißt und risiko für ne frühzündung minimiert wird...
Mehr kann ich nicht tun